F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.161

Gast5579

Guest
Gestern wollte ich mal wieder bisschen highspeed fahren, ab 240kmh fing es im ganzen Auto an zu „rubbeln“ so das ich mich nicht traute weiter zu beschleunigen, einer ne Ahnung was das sein könnte ?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.162
Snoopy

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Kommandobmw schrieb:
Gestern wollte ich mal wieder bisschen highspeed fahren, ab 240kmh fing es im ganzen Auto an zu „rubbeln“ so das ich mich nicht traute weiter zu beschleunigen, einer ne Ahnung was das sein könnte ?


Hatte das gleiche Problem.

Allerdings erst nach mehrmaligem Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. (Bremse heiß/gut warm)

Bei mir waren es die Bremsscheiben, hatten einen Seitenschlag.

Habe dann von BMW auf Kulanz neue bekommen.

Ob es bei dir das gleiche ist kann ich natürlich nicht sagen!

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.163

Gast5579

Guest
Hmm also bremsen hat sich kein rubbeln geäußert! Lediglich beim beschleunigen/ Geschwindigkeit halten.

Gelaufen ist er 42.000
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.164
Tom79

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Klingt nach Unwucht in den Rädern , hatte ich bei meinem Daily Octavia auch . War ein Wuchtgewicht weggeflogen .
Hat man aber schon ab 160-180 gemerkt
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.165
Snoopy

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Kommandobmw schrieb:
Hmm also bremsen hat sich kein rubbeln geäußert! Lediglich beim beschleunigen/ Geschwindigkeit halten.
Gelaufen ist er 42.000

Probiere es mal gezielt aus!
Fahre das Auto bis zur Autobahn warm und auf der Autobahn ohne großartig vorher gebremst zu haben beschleunigst du auf deine ca. 240 km/h. Taucht dein rubbeln oder vibrieren dann schon auf, oder erst wenn du anschließend ein paar mal stark aus hoher Geschwindigkeit herunter gebremst hast.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.166
Snoopy

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Tom79 schrieb:
Klingt nach Unwucht in den Rädern , hatte ich bei meinem Daily Octavia auch . War ein Wuchtgewicht weggeflogen .
Hat man aber schon ab 160-180 gemerkt

Genau das ist der Unterschied!
Wenn dir ein Gewicht von der Felge weg fliegt, bzw. du eine Unwucht im Reifen hast macht sich die Vibration deutlich früher bemerkbar!
Hatte mal eine leichte Unwucht auf der Vorderachse, das hat sich dann bei 130-140 km/h schon bemerkbar gemacht, finde da ist der M2 auch sehr empfindlich!
War aber eine deutlich andere Vibration als bei den Scheiben!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.167

Gast2314

Guest
Wuchtprobleme werden es kaum sein - das merkt man schon deutlich bei weniger Speed, als 240 km/h.

Ich finde den Tipp von Snoopy sinnvoll - allerdings bist Du wohl beim "Freundlichen" noch besser aufgehoben.

Natürlich ärgerlich, weil Du ja schon genug gebeutelt bist mit deinem "M"chen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.168
fjedn

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Snoopy schrieb:
Hatte das gleiche Problem.
Allerdings erst nach mehrmaligem Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. (Bremse heiß/gut warm)
Bei mir waren es die Bremsscheiben, hatten einen Seitenschlag.
Habe dann von BMW auf Kulanz neue bekommen.

Ob es bei dir das gleiche ist kann ich natürlich nicht sagen!


Ich hab das selbe wenn ich aus höherer Geschwindigkeit 2-3 mal für längere Zeit auf die Bremse muss. Die Serienklötze heizen die Scheibe dann zu sehr auf und sie rubbelt. Sobald die Bremse etwas abgekühlt ist, ist es aber weg. Im sportlichen Betrieb hab ich das Problem nicht, da ich da immer nur kurz und hart bremse.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.169

Gast5579

Guest
Nope mit den Bremsen ist alles i.o da rubbelt nichts, nur beim beschleunigen oder Geschwindigkeit halten ab 240kmh, schneller mag ich dann nicht mehr
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.170
Snoopy

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Kommandobmw schrieb:
Nope mit den Bremsen ist alles i.o da rubbelt nichts, nur beim beschleunigen oder Geschwindigkeit halten ab 240kmh, schneller mag ich dann nicht mehr

Dann vielleicht doch mal beim freundlichen vorbei! :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.172
V-Speiche

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Kann mir jemand sagen, ob es hier eine Einbauanleitung für die HJS DP gibt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.173
Snoopy

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V-Speiche schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob es hier eine Einbauanleitung für die HJS DP gibt.

Ist kein Hexenwerk! Ist eigentlich selbsterklärend!
Die Bodenplatte abschrauben, im Motorraum die zwei Steckverbindungen der Lamda-Sonden ab stecken,
die zwei Schellen am KAT lösen und herausnehmen. Das gleiche nur in umgekehrter Reihenfolge beim Einbau.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.174
tomimon

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WICHTIG, Die Bodenplatte (Schubfeld) mit korrektem Drehmoment anziehen ist Teil der Vorderachse und kein Unterfahrschutz, Schrauben erneuern. Fügemoment 56Nm 90Grad
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.175
peter777

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Also ich denke diese Schrauben der Bodenplatte hat bisher kaum jemand erneuert, aber trotzdem gut zu wissen.

Wie sieht es denn mit der Dichtung Nr. 18307581970 zwischen DP und Turbo aus, wechselt man die auch mit oder übernimmt man die von der alten Downpipe?

Gibt es auf der anderen Seite bei der V-Bandschelle Nr. 18307620349 auch einer Dichtung oder braucht man dort keine?

http://mfans2.de/parts/catalog/F87/Europe/M2-N55/L-N/mar2016/browse/exhaust_system/engine_side_catalytic_converter/#8602882_1

DANKE!

LG

Peter

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.176
Kielaer-tommy

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Gerade erst am Freitag getauscht.

Ich habe alle vorhandenen Teile wieder verwendet. Austausch bei ca 7500km.

Alle Schrauben waren leicht zu lösen.

Schrauben der Bodenplatte wiederverwendet. Das mit dem Drehmoment und Schrauben nicht gewusst, aber alle Schrauben mit Gefühl erneut gut befestigt .

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.177
Snoopy

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Im letzten November getauscht. Dichtung auch wiederverwendet. Bei ca. 17000km.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.178
crossplane-i4

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Kann zu knarzenden Geräuschen führen wenn die Schrauben der Platte nicht erneuert werden. Gleiches gilt für die Domlagerschrauben
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.179
peter777

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Jungs danke für eure Infos! Vielleicht auch noch kurz zu LLK und Chargepipe, möchte nämlich alle 3 Sachen auch einmal verbauen wenn er schon auf der Bühne ist....

Also DP tauschen soll ja einfach sein, und beim LLK den alten raus, dann Serien Chargepipe entfernen, neue rein und am Ende dann LLK rein und wieder anschließen ... sollte so richtig sein, oder?

LG

Peter

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.180
Shena

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Du KANNST die Schrauben nicht wiederverwenden. Das sind Dehnschrauben. Die ziehst du mit 56Nm an und bringst sie dann mit 90 Grad Fügemoment in die plastische Verformung. Das geht eben nur einmal.

Alles andere ist Pfusch.

Kielaer-tommy schrieb:
Gerade erst am Freitag getauscht.

Ich habe alle vorhandenen Teile wieder verwendet. Austausch bei ca 7500km.

Alle Schrauben waren leicht zu lösen.

Schrauben der Bodenplatte wiederverwendet. Das mit dem Drehmoment und Schrauben nicht gewusst, aber alle Schrauben mit Gefühl erneut gut befestigt .
 
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