F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
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Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.201
PP23

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Nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe, Wagner Ladeluftkühler und do88 charge pipe zu verbauen, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Gummilippe vom OEM LLK an den Wagner LLK zu pappen. Laut Anleitung von Wagner soll diese "untere Dichtlippe unter den LLK gedrückt werden".

Da der Wagner LLK gar keine direkte Aufnahme für die Dichtlippe hat, würde die ja einfach nur irgendwie reingeklemmt werden? Hab auch in keinen Einbauvideos gesehen, dass jemand die Lippe vom OEM LLK übernommen hätte. Meint ihr man braucht die wirklich oder werd ich auch ohne glücklich? :D

Edit: Außerdem war es unmöglich, die Schrauben für das Schubfeld unten mit 56nm und 90° festzuziehen, es sei denn mein Drehmomentschlüssel hat nen Schuss. Nach den 56nm ging nicht mehr viel, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich von den Böcken geschmissen.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.202
Erik85

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PP23 schrieb:
Nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe, Wagner Ladeluftkühler und do88 charge pipe zu verbauen, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Gummilippe vom OEM LLK an den Wagner LLK zu pappen. Laut Anleitung von Wagner soll diese "untere Dichtlippe unter den LLK gedrückt werden".

Da der Wagner LLK gar keine direkte Aufnahme für die Dichtlippe hat, würde die ja einfach nur irgendwie reingeklemmt werden? Hab auch in keinen Einbauvideos gesehen, dass jemand die Lippe vom OEM LLK übernommen hätte. Meint ihr man braucht die wirklich oder werd ich auch ohne glücklich? :D

Edit: Außerdem war es unmöglich, die Schrauben für das Schubfeld unten mit 56nm und 90° festzuziehen, es sei denn mein Drehmomentschlüssel hat nen Schuss. Nach den 56nm ging nicht mehr viel, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich von den Böcken geschmissen.
Hast du neue Schrauben verwendet?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.204
peter777

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Das selbe habe ich auch nächste Woche am Programm, DP, LLK und DO88 Chargepipe...

Wie ging es dir mit der Chargepipe, viel Arbeit? Du schreibst ja den ganzen Tage... sollte doch alles zusammen (LLK und Chargepipe) in einer guten Stunde erledigt sein, oder? Gab es Probleme?

Danke für Infos!

Lg Peter
 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.205
PP23

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Lag wahrscheinlich hauptsächlich an mir, dass ich so lang gebraucht habe. Das größte Problem war das Alu Teil der Charge pipe auf das Alu Gegenstück am Motor zu bekommen, weil das so eng war, dass es sich immer verkantet hat. Hab dann mit Schleifpapier etwas abgeschliffen in der Charge pipe und dann vorsichtig von der Fahrerseite gleichmäßig angesetzt, damit es sich nicht verkantet und dann vor der Motorhaube stehend auf Höhe des Beifahrers das Teil voll rangezogen, anders hab ich die nötige Kraft nicht draufbekommen.

Was auch nochmal Zeit gekostet hat war das richtige ausrichten des Silikonschlauchs der Charge pipe, da dieser recht kurz ist und man somit justieren muss, wieviel man auf das Alu Teil drauf schiebt, damit man den Anschluss noch an den LLk bekommt.

Wenn ich nur den LLK getauscht hätte, wäre ich sicher in 1-2 Stunden fertig gewesen, aber die Charge pipe hat etwas Probleme gemacht. Hab natürlich auch ohne Bühne gearbeitet; mit geht es wahrscheinlich nochmal einfacher und schneller.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.206
peter777

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Ok danke für die Info, denke mit Bühne ist das schon wesentlich einfacher weil man unten alles wegschraubt an Andeckungen und dann schön rankommen sollte :)

PS: Welches Öl soll beim M2 DKG BJ 2017 ins Hinterachsgetriebe rein?

Das schreibt der Schmierindex bei Castrol raus:

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

und das bei Liqui Moly

VOLLSYNTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140

Was könnt ihr hier empfehlen?

DANKE!

LG

Peter

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.207
PP23

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Mit dem Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 machst du nichts falsch.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.208

MAndrej

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Hat jemand vielleicht die TeileNe für die Schrauben des Schubfelds?
Ist es richtig, dass es 8 Stück sind?

Gruß Andreas
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.209

Dome_M2

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MAndrej schrieb:
Hat jemand vielleicht die TeileNe für die Schrauben des Schubfelds?
Ist es richtig, dass es 8 Stück sind?

Gruß Andreas

Sechskantschraube mit Bund (ZNS3 Chrom CR(VI) frei)
M10X33-10.9
8 Stück

33 32 6 768 354
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.210

Domi181

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Was hat denn bei euch der erste Service nach 30k km bzw. 2 Jahren gekostet? Ohne Öl selbst mitgebracht zu haben?
Dafür hab ich bei meinem vorherigen 1er knapp 300€ gezahlt - ist das beim M2 auch realistisch?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.211
Andy74

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358 Euro....

 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.212
peter777

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Ist schon interessant wenn man bedenkt, dass Ölfilter, Mikrofilter und Öl bei BMW alleine schon 263 Euro ausmachen.

Bestellt man die Teile selbst zB bei Pkwteile.at - kommt man aktuell auf 89,67 Euro wenn man das Öl von Castrol, den Ölfilter von MANN und den Innenraumfilter von VALEO nimmt.

Gut 173 Euro Ersparnis für ordentliche Qualitätsteile ist schon eine Nummer...

PS: Soll jetzt bitte keine Diskussion auslösen ob man das Öl selbst mitbringt oder nicht, ist nur ein interessanter Vergleich!

 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.213

Boesi

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Peter das geht so nicht !
Waehrend der Garantiezeit muss man Original BMW teile verbauen ! Egal ob Luftfilter , Ölfilter oder Klimafilter .
Du darfst einfach keinen Mann oder Hengst Filter nehmen !
Nur orig BMW ist zugelassen . Bei Öl ist es anders
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.214
Andy74

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Jup, das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Aber eine BMW Werkstatt muss eben auch den ganzen Apparat rund herum zahlen. Das funktioniert eben nicht nur mit der Arbeitszeit.

Alles, was nicht mit der Inspektion zu tun hat, lasse ich in einer freien Werkstatt machen.

Die sind auch nicht schlechter. Aber das Ambiente, die Ausstattung und das Raumangebot sind dann halt doch was anderes als in einer einer BMW Werkstatt. Und das will halt alles finanziert werden.

Die Teile selbst mitbringen wäre mir persönlich zu viel Aufwand. Muss aber jeder selbst entscheiden.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.215
peter777

peter777

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Ich weiß schon was ihr meint, es war eben nur ein Vergleich ;)

Ich habe bei meinem M2 das Care Paket bis 8/2021 aber ich wechsle das Öl spätestens alle 10 tkm, also mache ich den "Zwischenservice" beim Mechaniker meines Vertrauens, der dann auch noch überleben kann mit seiner kleinen Werkstatt (ist selbstständig) und der Wirt im Ort hat auch noch was davon, weil ich mit dem gesparten Geld natürlich auch fein Essen gehe :pfeifen:

Die Teile selbst mitbringen wäre mir persönlich zu viel Aufwand. Muss aber jeder selbst entscheiden.


Genau so ist es, soll auch nicht groß diskutiert werden und von jedem selbst entschieden werden :daumen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.216
trickit

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bei mir lag der preis bei gut 400,- euro ....

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.217
LRG_M2

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Hi zusammen - kann mir einer über den Daumen gepeilt sagen, wie viele Stunden ein KFZ-Meisterbetrieb für den Einbau einer Akrapovic Evolution, Akrapovic Downpipe und KW V3 benötigt? Kommt mir mit offerierten 7.5h schon ziemlich lange vor - kann mich aber auch täuschen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.218

Boesi

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Das ist nicht zu lange. das ist vollkommen ok mit einem Arbeitstag

Fahrwerk muss ja auch vermessen werden

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.219
LRG_M2

LRG_M2

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Boesi schrieb:
Das ist nicht zu lange. das ist vollkommen ok mit einem Arbeitstag

Fahrwerk muss ja auch vermessen werden

Auch wenn das Vermessen nochmals separat aufgelistet ist mit umgerechnet EUR 300?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.220

Boesi

Guest
Dann nicht mehr ! Vermessen dauert keine Stunde und darf höchsten 100 Euro kosten.

Ich fahre regelmäßig zum vermessen und wenn es flott gehen muss sind wir in 35 Minuten durch damit.

Ist doch eh kaum was zu tun. Vorne nur Spur und hinten Sturz und Spur.

Ein Arbeitstag darf es dauern wenn alles komplett gemacht ist.

 
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