F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.241

Gast5445

Guest
@Noscire: Danke, so ähnlich wars mir bekannt. Find ich trotzdem jedes Mal wieder verwirrend wenn sie mit AW anfangen :)

Kumpel fragt heut nachm Fahrwerk für seinen 4er, sollte das klappen bestell ich das Performance Fahrwerk, wir hatten eigentlich ausgemacht es zusammen Anfang der nächsten Saison zu machen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.242

Matze1983MA

Punkte Reaktionen
73
Hätte mal eine Frage zur Serviceanzeige. Laut dieser ist bei mir ein Ölwechsel in 09-2019 fällig. Wird der Service noch irgendwo auf den Tag genau angezeigt oder kann ich an einen beliebigen Tag im September den Service machen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.243
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Die BMW Anzeige gibt nur den Monat an. Ich habe meinen in der ersten Juniwoche abgeholt und darf nun im Mai in die Werkstatt. Eigentlich auch nicht ok.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.244
Snoopy

Snoopy

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Meiner ist Produktions Datum 12/17 und Erstzulassung 03/18 alle Werte im Bordcomputer laufen auf 12/17 auch das ist nicht in Ordnung! Eigentlich müsste das Übergabedatum als Maßstab für die Serviceintervalle gelten!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.245

_tb_

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fahrt ihr alle so wenig, dass bei euch der 2 Jahres Intervall zum tragen kommt?

Meiner ist BJ11/17, EZ11/17 und ich habe in 08/18 meinen ersten Ölwechsel durchgeführt (EFK wurde 12/17 durchgeführt).

Nun, 08/19 habe ich den zweiten Ölwechsel durchgeführt, zusammen mit der Fahrzeugdurchsicht, welche eigentlich erst 11/21 fällig gewesen wäre.

Bremsflüssigkeit habe ich nun auch gleich mitgemacht, die wäre erst 11/20 fällig gewesen.

Fakt ist doch, dass das Öl bei BJ12/17 eben zu 12/19 bereits 2 Jahre im Fahrzeug ist, egal ob ihr damit gefahren seid, oder nicht.

Oder lässt ihr euch bei einem Saisonkennzeichen die Wintermonate an den Service Termin draufrechnen? Das macht doch kein Mensch.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.246
Snoopy

Snoopy

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
sebastian schrieb:
Fahrt ihr alle so wenig, dass bei euch der 2 Jahres Intervall zum tragen kommt?
Meiner ist BJ11/17, EZ11/17 und ich habe in 08/18 meinen ersten Ölwechsel durchgeführt (EFK wurde 12/17 durchgeführt).
Nun, 08/19 habe ich den zweiten Ölwechsel durchgeführt, zusammen mit der Fahrzeugdurchsicht, welche eigentlich erst 11/21 fällig gewesen wäre.
Bremsflüssigkeit habe ich nun auch gleich mitgemacht, die wäre erst 11/20 fällig gewesen.
Fakt ist doch, dass das Öl bei BJ12/17 eben zu 12/19 bereits 2 Jahre im Fahrzeug ist, egal ob ihr damit gefahren seid, oder nicht.

Oder lässt ihr euch bei einem Saisonkennzeichen die Wintermonate an den Service Termin draufrechnen? Das macht doch kein Mensch.

Da hast du schon recht.
Was kostet eigentlich der 2. Service? (2Jahre oder 30tkm)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.247

_tb_

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der zweite Service (also der erste Ölwechsel nach der EFK) kostet etwas weniger als die EFK, da hier das Öl des Hinterachsdifferentials nicht gewechselt wird.

EFK:

Ölwechsel, Ölfilter, Mikrofilter, Ölwechsel Hinterachsdifferential

1. Service (2 Jahre, 30.000km)

Ölwechsel, Ölfilter, Mikrofilter

2. Serivce (4 Jahre, 60.000km)

Ölwechsel, Ölfilter, Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck

3. Service (6 Jahre, 90.000km)

Ölwechsel, Ölfilter, Mikrofilter, Ölwechsel Hinterachsdifferential

etc. pp.

Angaben ohne Gewähr, aber so in der Art müsste es schon stimmen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.248

Matze1983MA

Punkte Reaktionen
73
Also dann ist der Ölservice in meinem Fall bei Fälligkeit 09-2019 bis zum 30. September zu machen? Ab 1. Oktober wär er dann überzogen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.249

_tb_

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Korrekt. Wenn du ihn aber dieses Mal am 01.09. machst, und den nächsten am 30.09., dann solltest du laut System ebenfalls nicht überzogen haben. Vergleichbar mit der HU, relevant ist nur der Monat, nicht der Tag.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.250

Matze1983MA

Punkte Reaktionen
73
Alles klar. Danke dir!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.251
crossplane-i4

crossplane-i4

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Meiner hat EZ 3/2018. In 5/2018 gabs EFK. 04/2019 gabs frisches Diff- Getriebe- und Motoröl bei 7800km. Planmäßig gibts in 04/2020 bei ca. 15000 den nächsten Wechsel. Luftfilter gabs auch frisch in 05/2019.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.252
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hab das Care Paket bei BMW (4 jahre / 60 tkm)... ist das Diff- Getriebeöl und der Zündkerzenwechsel auch dabei?

Hab keine wirklichen Unterlagen dazubekommen beim Kauf, nur die Rechnung dass es bezahlt ist...

Danke!

Lg Peter

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.254
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Punkte Reaktionen
35
Hat schon jemand von euch das dsc und das differential auf die M4 GTS Software geflashed mit einem Handschalter?
Hab nur Berichte gelesen in Kombi mit DKG.
Hatte deshalb schon jemand Garantieprobleme?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.255
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DSC umprogrammieren wäre Unsinn, weil du nicht die Carbon/Ceramic-Bremse fährst. Diese ist bei BMW durch die anderen Drücke im System codierrelevant.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.256

_tb_

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich denke, er meint den angepassten MDM Mode, der im Dynamic Package dabei ist. Thor bietet ja 3 verschiedene Maps für den M2 (Road & Track, Clubsport, Competition).

Competition sind scheinbar die Files vom M2C, welche laut Hersteller der App die beste Map für den M2 ist.

Siehe:

THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.257

Z3 Coupe

Punkte Reaktionen
25
Matze1983MA schrieb:
Also dann ist der Ölservice in meinem Fall bei Fälligkeit 09-2019 bis zum 30. September zu machen? Ab 1. Oktober wär er dann überzogen.

EZ: 30.06.2017

Service Einfahrkontrolle: 09.08.2017

Service Motoröl: 29.07.2019

Ab 01.07.2019 kam die Meldung Service Motoröl überfällig. Bitte kurzfristig Termin vereinbaren.

In der History im Auto steht aber nichts bei Service Motoröl von überzogen drin.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.258
DaDon51

DaDon51

Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Kurze Frage:

Preis / Leistungsieger Schwert in schwarz für die Front (wahrscheinlich Lightweight??)

ebenso dasselbe für Seitenschweller (nicht nur so "Kleine" Ansätze für den hinteren Bereich nach der Tür, sondern über komplette Seite) (Pearl???)

Am besten mit ABE / Teile (kein Material) Gutachten

Danke schonmal

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.259

e30scoob

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie häufig ich den Pilot Super Sport bedenkenlos umziehen kann (von einer Felge auf eine andere)?

Aufgrund eines schlecht reparierten Bordsteinschaden (1 x abziehen von Felge + 1 x aufziehen auf (schlecht-) reparierte Felge) wird der Reifen jetzt auf eine ganz neue Felge aufgezogen (1 x abziehen von alter Felge + 1 x aufziehen auf neue Felge).

Danke für eure Antworten

Gruß

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.260
awi

awi

Punkte Reaktionen
329
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kann Jemand einen Jet-Helm empfehlen?
Problem bei mir, 187cm und elektrische Sitze, welche schon ganz unten sind.
Habe 2 Helme probiert, wobei ich mit einem Uvex oben am Himmel klebte und nicht aufrecht sitzen konnte und derselbe Helm, in Carbon,
gerade sooooo ca. nen halben Zentimeter Platz gelassen hat :(

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten