F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.263
awi

awi

Beiträge
497
Punkte Reaktionen
329
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke, dann werde ich den mal ausprobieren

@DasE - hätte ich ein Schiebedach, ja dann...aber so :pfeifen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.264
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.825
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
https://www.helme-maedl.de/chopper-titan-mattschwarz

Würde mich wundern, wenn du einen Helm finden würdest, der noch weniger aufbaut als dieser.

Hinzu kommt noch, dass das Ding ultraleicht ist und Öffnungen für die Ohren hat.

Fahre den seit ein paar Jahren, allerdings nicht im Auto, sondern aufm Mopped.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.265

Gast5579

Guest
Einer die komplette Bezeichnung für den Reifen auf der va bei der Standort m Felge?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.268

Gast5445

Guest
Kennt Ihr dieses Gefühl wie kurz vor Weihnachten? :)

Ich weiß Ihr kennt das......

In 5 Tagen hab ich endlich den Termin fürs Performance Fahrwerk. Ich freu mich wie ein kleiner Junge.

Zusätzlich hab ich nen Termin gemacht um das Fahrwerk einstellen zu lassen bei ner kleinen Renn-Schmiede. Ich mag meinen BMW Händler, aber Fahrwerk korrekt einstellen trau ich ihnen nicht zu :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.269

Noscire

Guest
MySound schrieb:
Kennt Ihr dieses Gefühl wie kurz vor Weihnachten? :)

Ich weiß Ihr kennt das......

In 5 Tagen hab ich endlich den Termin fürs Performance Fahrwerk. Ich freu mich wie ein kleiner Junge.

Zusätzlich hab ich nen Termin gemacht um das Fahrwerk einstellen zu lassen bei ner kleinen Renn-Schmiede. Ich mag meinen BMW Händler, aber Fahrwerk korrekt einstellen trau ich ihnen nicht zu :)

:eek: Jetzt werde ich schon etwas neidisch! :eek:

Ich möchte hiermit dann mal eine Probemitfahrt beantragen, wenn alles erledigt ist. :nicken:

Lässt du es von BRT einstellen? Die sollen richtig gut sein, was das Setup von KW Fahrwerken angeht.

Selbst konnte ich es noch nicht testen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.270

Gast5445

Guest
Noscire schrieb:
:eek: Jetzt werde ich schon etwas neidisch! :eek:

Ich möchte hiermit dann mal eine Probemitfahrt beantragen, wenn alles erledigt ist. :nicken:

Lässt du es von BRT einstellen? Die sollen richtig gut sein, was das Setup von KW Fahrwerken angeht.

Selbst konnte ich es noch nicht testen.

100 Punkte. Werd zu BRT fahren und wenn erledigt mailen wir uns mal zusammen, wenn Du magst!?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.271
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
MySound schrieb:
100 Punkte. Werd zu BRT fahren und wenn erledigt mailen wir uns mal zusammen, wenn Du magst!?

Was zahlst Du denn für's Einstellen? Fahre meins zwar schon sei nem Jahr und bins soweit zufrieden, aber vielleicht kann man es ja noch optimieren ;-).

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.272

Gast5445

Guest
Combi schrieb:
Was zahlst Du denn für's Einstellen? Fahre meins zwar schon sei nem Jahr und bins soweit zufrieden, aber vielleicht kann man es ja noch optimieren ;).

400€ verlangen die. Dauert 3 Stunden ca. laut Angebot inkl. Radlastwaage.

Ein Freund von mir war dort vor kurzem (hat nen E30 M3 und nen E36 M3) zum Einstellen und war äußerst zufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.273

Noscire

Guest
MySound schrieb:
100 Punkte. Werd zu BRT fahren und wenn erledigt mailen wir uns mal zusammen, wenn Du magst!?

Das klingt gut - so machen wir das. :perfect.gif

MySound schrieb:
400€ verlangen die. Dauert 3 Stunden ca. laut Angebot inkl. Radlastwaage.

Ein Freund von mir war dort vor kurzem (hat nen E30 M3 und nen E36 M3) zum Einstellen und war äußerst zufrieden.

Ist schon ein stolzer Preis, habe aber auch schon höhere Preise gehört. Kenne ein paar Leute, welche dort ihre Fahrwerke einbauen und/oder einstellen lassen haben. Alle sind sehr zufrieden damit. Die Fahrzeuge werden im Motorsport eingesetzt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.274
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
902
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Was bedeutet denn das Einstellen genau? Die Höhe passend einstellen kann wohl jede Fachwerkstatt, für die Dämperabstimmung gibt es Empfehlungen von BMW. Was also machen die anders? :rolleyes:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.275
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
MySound schrieb:
400€ verlangen die. Dauert 3 Stunden ca. laut Angebot inkl. Radlastwaage.
Ein Freund von mir war dort vor kurzem (hat nen E30 M3 und nen E36 M3) zum Einstellen und war äußerst zufrieden.

Vielleicht können wir ja mal nen Mitfahrvergleich viceversa mit unseren beiden Emmys machen, dann wissen wir, was die Feinabstimmung bringt :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.276

Gast5445

Guest
Klar gern.
@R1 ich bin kein Fahrwerkspezialist. Und mein BMW Händler gleich zweimal nicht :)
Ich mach das eigentlich nur aus Misstrauen und nach Empfehlung durch meinen Freund. Dem sein Leben dreht sich nur um seine Ms und der war sehr zufrieden. Kann also gar nicht so schlecht sein :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.277
Wastel

Wastel

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Die BMW Empfehlung ist ja auch nicht für jeden das beste und Optimale.

Die frage ist für was "BMW Empfehlung" ausgelegt ist:
-Track

-Autobahn

-Landstrassen

-Pässe

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht...

Fahre selbst mit der BMW Empfehlung..was im Alltag kein Problem ist. Da ich aber auch gern Pässe sehr zügig fahre weiss ich nicht ob hier noch was herauszuholen wäre wenn ich von der Empfehlung abweiche. Bin aber auch ultra Laie auf dem Gebiet.

Wastel

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.278

Boesi

Guest
Also ein KW V3, Schnitzer RS oder BMW Performance beim Fahwerksspezi wie z.B. Weber usw. für teures Geld einstellen zu lassen ist Recht sinnfrei.

Es gibt an den Dämpfern nur Zug- und Druckstufe Low Speed. Vorne kann man nicht mal den Sturz einstellen. Das heißt nur Spur wird eingestellt.

Wenn man 90Kg wiegt, kann man einfach 90kg auf den Fahrersitz packen und dann das Auto vermessen und die Höhe justieren. Das war es dann aber auch schon.

Macht euch doch keine Illusionen dass ihr durch den Fahwerksspezi bei einem stinknormalen KW V3 , denn das sind alle o.g. Fahrwerke, was reißen könnt.

Handelt es sich um ein KW Clubsport 3 fach, KW Competition, Bilstein Clubsport oder Öhlins Track, dann macht es Sinn da das komplizierte Fahrwerke sind.

Die haben auch high Speed Justierung für Druck und Zug und dann wird es auch kompliziert.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.279
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
902
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Eben, das ist was ich mich frage. Es gibt am Fahrwerk selber ja nicht wirklich viele Parameter zum Einstellen. Was anderes ist es, wenn die eine spezielle Achsgeometrie, die von den Standardwerten abweicht, einstellen. Aber selbst da ist man mit den Serienkomponenten ja recht eingeschränkt, was die Möglichkeiten angeht. Zudem zieht eine Verbesserung in einem Bereich ja meist eine Verschlechterung in einem anderen Bereich nach sich. Daher denke ich, dass die werksseitigen Vorgaben auch in dem Bereich schon ein guter Allrounder sind.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.280

Boesi

Guest
R1 so ist es !
Wenn man vorne nicht mal Sturz einstellen kann und hinten ohne Tuning Spurstangen auch nur sehr begrenzt die Spur einstellbar ist was soll man dann. Beim Profi ?
Der lacht sich tot über das geschenkte Geld was er bekommt !
Und Druck und zugstufe im lowspeed bringt auch nur eingeschränkt! Und das kann selbst herausfahren! Besonders weil man da auch top Unterstützung beim
Hersteller kostenlos bekommt um grob einzustellen . Rest ändert man von Rennstrecke zu Rennstrecke. Und mal ein zwei Klicks weicher oder harter stellen dafür muss man kein Spezi sein ! Das kann jeder Pfosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten