F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.281

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
ich glaube gut und gerne dass sich hier km Forum Leute befinden die "besser" sind als ich.... ABER:
ich hätte es niemals geschafft das M performance Fahrwerk richtig einzustellen. ich habe vor ca einem halben jahr das Fahrwerk einbauen lassen mit den Einstellungen laut Bmw Empfehlung. dann bin ich zu Laptime gefahren. Der Simon hat dann Spuren sturz Zug
und Druck gut eingestellt... der Hobel fährt sich nun perfekt. VIEL besser als mit Bmw Empfehlung... und laptime hat dafür keine 400 öcken genommen. (ich glaube) noch nicht mal die Hälfte... ich weiss es schlicht und einfach nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.282

Boesi

Guest
@ schris

nun ja das ist auch nicht schwer. Der M2 ist erstmal für den Durchschnitt abgestimmt . Das sind Leute die ab und an mal flott fahren auf der Autobahn usw......

Wenn ich aber schon sehe dass der Karren ab Werk hinten deutlich mehr Sturz hat als vorne hat ( Vorne etwa 1,2 Grad, hinten 1,7 Grad) fällt mir eh schon nichts ein.

Das ist schonmal klassisch auf untersteuern eingestellt. Und das Performance Fahrwerk versucht der BMW genauso einzustellen, möglichst nahe an die Sollwerte ran versuchen die.

Als ich mein Gewindefahrwerk bekommen habe, habe ich erstmal bei Schnitzer angerufen und mit dem Fahrwerksspetzi gesabbelt. Und dann wurde das vermessen. Wir haben hinten sogar nen

halbes Grad Sturz weggenommen damit das Auto besser ums Eck geht und mehr Traktion hat. Und so etwas weiß Laptime natürlich auch.

Aber dafür muss man nicht auf die Radlastwaage usw.... Das sind Grundlagen von Fahrwerken mit denen sich ein normaler BMW Dealer auch nicht auskennt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.283

Gast5445

Guest
Na also bringt ja das Einstellen scheinbar doch irgendwas - entscheidet Euch mal :D

@schris: Hast Du hier nen Kontakt für mich bei Laptime Performance?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.284

M2Touri

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Verstehe ich das richtig: Hier werden reihenweise Gewindefahrwerke verbaut und niemand lässt die Radlasten einstellen?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.285

Gast5445

Guest
Hab jetzt auch Laptime Performance mal kontaktiert, sind ja auch aus der Nähe.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.286

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Kontakt ist der Chef: Simon Eibl.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.287

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
@boesi: ich wollte zu keinem Zeitpunkt sagen dass der Simon ein Zauberer ist. ich wollte nur sagen: das Fahrwerk gehört gut eingestellt. es lohnt sich... und wer das NICHT selber kann der soll sich halt Hilfe holen.... nicht mehr und nicht weniger...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.289
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
901
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Boesi schrieb:
@ schris

nun ja das ist auch nicht schwer. Der M2 ist erstmal für den Durchschnitt abgestimmt . Das sind Leute die ab und an mal flott fahren auf der Autobahn usw......

Wenn ich aber schon sehe dass der Karren ab Werk hinten deutlich mehr Sturz hat als vorne hat ( Vorne etwa 1,2 Grad, hinten 1,7 Grad) fällt mir eh schon nichts ein.

Das ist schonmal klassisch auf untersteuern eingestellt. Und das Performance Fahrwerk versucht der BMW genauso einzustellen, möglichst nahe an die Sollwerte ran versuchen die.

Als ich mein Gewindefahrwerk bekommen habe, habe ich erstmal bei Schnitzer angerufen und mit dem Fahrwerksspetzi gesabbelt. Und dann wurde das vermessen. Wir haben hinten sogar nen

halbes Grad Sturz weggenommen damit das Auto besser ums Eck geht und mehr Traktion hat. Und so etwas weiß Laptime natürlich auch.

Aber dafür muss man nicht auf die Radlastwaage usw.... Das sind Grundlagen von Fahrwerken mit denen sich ein normaler BMW Dealer auch nicht auskennt.

Boesi, hast du zufällig Einstellwerte, die du beim Schnitzer empfehlen kannst? Meins wird ja auch demnächst eingebaut.

Gruß

Olli

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.290

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
@r1-rider: ich weiss nicht ob dir seine Werte was nützen wenn du andere Tiefe, andere Reifen und anderen sturz fährst...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.291

Boesi

Guest
@R1
Ich schicke dir nachher ne PN !
Ich fahre millway domlager und vorne 3grad Sturz
Darum hauen meine jetzigen Einstellungen für dich nicht hin !
Die für Standard Sturz vorne muss ich nachher gucken
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.292

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Mal ne "doofe" Frage.

- Sind Seriendomlager Gummigelagert oder sind die starr?

Zweite Frage.

- Hat schon jemand Uniballager für die Zugstreben an der VA montiert? Ist der Unterschied merklich spürbar zu den Gummilagern?

Überlege welche, aber macht wahrscheinlich kein Unterschied.

https://burkhart-engineering.com/epages/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799/Products/54470

http://www.mk-motorsportteile.de/Uniball-Zugstreben-Lager-BMW-M2-/-M3-/-M4-Vorderachse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.293

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Weißt jemand die Breite mit eingeklappten Spiegel (original)?

Besten Dank

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.294
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Findest du in deiner ZB Teil I im Feld 19 und sollte ca. 1854mm betragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.295

Gast5579

Guest
Aktueller Einkaufspreis des m2lci für Händler ist laut dat schwacke 38.000€ falls es wenn interessiert :D
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.296
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Kurze Frage zur Thermik - bringt es eigentlich was, die Motorabdeckung beim M2 weg zu lassen, oder wäre das sinnlos? Staut sich ja auch jede Menge Hitze darunter die vom Motor nicht so leicht weg kommt?

Ist nur so ein Gedanke ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.297
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wärme staut sich eher an den Seiten, gerade im Bereich der Krümmer. Glücklicherweise sind die Kühlsysteme aber so gut, dass man sich weitestgehend keine Gedanken machen muss. Entfernen darfst du die Abdeckung theoretisch eh nicht, da sie der Geräuschdämmung dient und in vielen Fällen bei der Genehmigung Beachtung findet. Zumindest ist das beim Diesel so, beim Otto-Motor bin ich gerade nicht sicher.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.298

Boesi

Guest
Peter , wofür ?
Der M2 hat ein gesundes Temperaturmanagment !
Wasser und Ölkühlung sind top !
Nur der LLK ist insbesondere bei erhöhtem
Ladedruck zu klein .
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.299
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ok danke Jungs, war nur mal so eine Idee als ich neulich die Abdeckung abgenommen habe, war die schon gewaltig heiß nach der Fahrt, daher habe ich mir gedacht, die könnte man ja auch weglassen :)

LLK hab ich eh den Wagner Competition Evo 2 verbaut damit es "kühler" bleibt an den heißen Tagen, die ja mittlerweile für 2019 vorbei sind wenn man so das Wetter betrachtet :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.300
awi

awi

Beiträge
497
Punkte Reaktionen
329
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nur mal interessehalber und das soll absolut kein Bashing oder Ähnliches sein.
In letzter Zeit, habe ich das Gefühl, wenn man sich hier durchliest, dass es wohl „viele“ Probleme mit dem M2C gibt. Klappern hier,
Rattern dort, 3 Comps die bei meinem Freundlichen (in kurzer Zeit) untergestellt sind wegen Problemen (Mechanisch & Motor) und und und...
Vielleicht geht es nur mir, aber ich habe nicht den Eindruck, dergleichen über die „alten“ M2 zu lesen, sowohl hier als auch im int Forum
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten