F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.302

Boesi

Guest
Also die ganze Achsklapper-Knirsch Geschichte lief auch schon vor dem M2C beim Alteisen . Das mal dazu. Das einzige was ich hier immer mal wieder höre bzw. lese, ist dass die Der Motor ( Wasgastegetänge oder ähnlich) bissel klapperig/rasselig läuft. Richtige Sportmotoren , nicht der N55 der ist nämlich keiner, laufen immer etwas rauer. Zudem kommt beim M2 und M2C, dass das Getriebe ( Das DKG ist gemeint) auch Geräusche macht und im Leerlauf, wenn der etwas niedrig ist, leicht klappert.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.303
Peter

Peter

Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Was ist denn der N55 für ein Motor :kopfkratzen:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.304
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ein AG Motor mit ein paar zusätzlichen Goodies.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.305

Boesi

Guest
Kolben sind vom s55 , zweite olpumpe und Ölwanne sind beim n55 im m2 geändert ! Der Block ist nach wie vor ein normaler n55 Open Deck Block .

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.307
Bazille

Bazille

Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Die nennenswerten Unterschiede zwischen N55 und S55 beschränken sich auf:

- Open-Deck (N55) zu Closed-Deck (S55), wobei die geometrischen Daten wie Bohrung/Hub identisch sind.

- Wassergekühlter LLK

- Zwei Turbos (S55) - ein Turbo (N55)

- OPF (S55) - kein OPF (N55)

Die Ölwanne ist beim M2-N55 übernommen vom M4/M3 (S55) jedoch mit dem Unterschied, dass sie beim M4/M3 aus Magnesium ist, beim M2 aus Alu.

Die anderen Innereien (also geschmiedete Kolben, Pleul, Kurbelwelle) sind wohl gleich.

Hier mal Sätze aus den Trainingsunterlagen von BMW:

- "The crankshaft main bearing shells were adopted from the S55 engine."

- "The pistons were adopted from the S55 engine."

- "The oil sump of the N55B30T0 engine is a common part from the S55 engine and is made of [SIZE=11pt]aluminium."[/SIZE]

[SIZE=11pt]- "The spark plug of the N55B30T0 engine is from the S55 engine."[/SIZE]

[SIZE=11pt]Darüber hinaus gibt es noch etliche Modifikationen des M2 N55 im Vergleich zum M135i N55, die Motor-/Ölkühlung und Getriebe betreffen.[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.308
Peter

Peter

Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Also ist der N55 eigentlich doch ein Sportmotor weil bis auf Open-Deck (N55) hat er ja mit dem N55 nix gemeinsam ;) :popcorn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.309
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.385
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Peter schrieb:
Also ist der N55 eigentlich doch ein Sportmotor weil bis auf Open-Deck (N55) hat er ja mit dem N55 nix gemeinsam ;) :popcorn:
:kichern:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.310

Boesi

Guest
@Peter

Doch hat er.

Zylinderkopf

Ein Kreis Kühlsystem,

Aufladung ( Eine Puste mit Luft gekühltem Ladeluftkühler ).

Der N55 hat Grauguss Zylinderlaufbuchsen.

Und trotzdem ist der N55 im M2 ein sehr guter Motor

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.311
BimmerBoy

BimmerBoy

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
Peter schrieb:

Lässt sich objektiv schwer sagen. Falls du bereits den Entschluss gefasst hast, vom LCI auf M2Comp umzusteigen ist es natürlich kein Sportmotor. Ansonsten schon.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.312
Bazille

Bazille

Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Peter schrieb:

Im M2 ist der N55 in vielen Teilen adaptiert, um der höheren Performance und den Anforderungen an den Betrieb auf Rennstrecken zu entsprechen (auch wenn BMW dann sofort jegliche Garantie ausschliesst, wenn man es mal macht!).

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.313
Peter

Peter

Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
BimmerBoy schrieb:
Lässt sich objektiv schwer sagen. Falls du bereits den Entschluss gefasst hast, vom LCI auf M2Comp umzusteigen ist es natürlich kein Sportmotor. Ansonsten schon.
Nein ich behalte meinen M2 :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.314
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sportmotor hin oder her.
Im Gesamtpaket ist das schon ganz schön sportlich und macht zumindest mir im Übermaß Spaß.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.315
awi

awi

Punkte Reaktionen
329
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bazille schrieb:
Im M2 ist der N55 in vielen Teilen adaptiert, um der höheren Performance und den Anforderungen an den Betrieb auf Rennstrecken zu entsprechen (auch wenn BMW dann sofort jegliche Garantie ausschliesst, wenn man es mal macht!).

Die Garantie erlischt, wenn ich mit dem Hobel auf die Rennstrecke gehe?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.317

Gast5445

Guest
"Sportmotor"...... daher das S..... verstehe.

Was ne Diskussion. Bin beide gefahren und geben sich nicht viel.

Außer dass mir der S55 nicht gefällt weil der ab bestimmter Drehzahl total zugeschnürt wirkt,

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.318
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der S55 hat schon das deutlich größere Potenzial. Das kann man nicht abstreiten. Aber das haben viele Motoren und trotzdem ist der M2 N55 ein sehr guter Motor und besonders ohne OPF sehr emotional

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.319
Wastel

Wastel

Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Sind doch eh alles Baukastenmotore...ob N oder S davor...manche wollen das nur nicht wahrhaben, dass für Ihren "M" der Motor nicht speziell nur für Sie entwickelt wurde

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.320

Boesi

Guest
Also ich gebe da mySound absolut Recht ! Im Serienzustand besitzt der S55 kaum Vorteile gegenüber dem N55 im M2. Eher noch umgedreht. Der N55 hat ein deutlich früheren Drehmomentaufbau.

Der S55 ist im M2C total abgewürgt ab 5500upm. im M4 mit 450Ps ist der Leistungsverlauf viel viel schöner obwohl es nur 40PS mehr sind.

Ich habe mir ja jetzt auch einen M2C bestellt und gebe das Alteisen weg aber nur weil ich 500Ps + fahren will. Und das ist dann das was der S55 gut kann.

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten