F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.221
LRG_M2

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Boesi schrieb:
Dann nicht mehr ! Vermessen dauert keine Stunde und darf höchsten 100 Euro kosten.

Ich fahre regelmäßig zum vermessen und wenn es flott gehen muss sind wir in 35 Minuten durch damit.

Ist doch eh kaum was zu tun. Vorne nur Spur und hinten Sturz und Spur.

Ein Arbeitstag darf es dauern wenn alles komplett gemacht ist.

Besten Dank Dir!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.222

Boesi

Guest
notfalls lass dir das Fahrwerk einbauen und wenn sie dich beim vermessen bescheißen wollen fährst wo anders zu vermessen hin.

Vermessen ist doch kein Hexenwerk. Oder wollen den Karren mit Radlastwaage einstellen ? Dann dauerts bissel länger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.223
peter777

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Finde es schon sehr übertrieben ehrlich gesagt.

Wie Boesi schon schreibt, Vermessen und Einstellen max. 100 Euro und sollte in 1 Stunde durch sein.

Würde ich auch nicht in einem Schritt mit dem Einbau des Fahrwerks machen sondern etwas später wenn sich alles gesetzt hat und du für dich die optimale Höhe eingestellt und definiert hast mit dem KW. Hab ich beim 640i so gemacht wo ich das KW V3 hatte, da habe ich dann vorne noch etwas mehr Tiefgang gewollte nach den ersten Tagen und hinten je eine Umdrehung nach oben geschraubt. Als es dann perfekt war, bin ich Vermessen, Einstellen und Eintragen gefahren. Auch auf die Einstellung der Scheinwerfer und Justierung der Sensoren für die LWR via PC nicht vergessen!

Einbau Downpipe sage ich mal eine gute Stunde, restliche Auspuffanlage auch eine Stunde. Das sollte in Summe in 2 Stunden erledigt sein, ist kein Hexenwerk!

KW Gewinde V3 würde ich auf max. 3 Stunden schätzen wenn man sich Zeit lässt, ist auch kein großes Theater bei dem Auto.

Also meiner Meinung nach sollten 5 Stunden auf jeden Fall ausreichen und das Vermessen & Einstellen des Fahrwerks würde ich extra wo machen lassen, kostet wie gesagt keine 100 Euro.... in Aktion hab ich sogar mal 50 Euro bezahlt und es wurde perfekt gearbeitet....

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.224

Gast5445

Guest
peter777 schrieb:
KW Gewinde V3 würde ich auf max. 3 Stunden schätzen wenn man sich Zeit lässt, ist auch kein großes Theater bei dem Auto.

Da hab ich bisher von JEDEM bei dem ich angefragt habe das Gegenteil gehört.

Mir wurde gesagt fürs Performance Fahrwerk muss quasi das halbe Auto zerlegt werden. 600€ der Einbau. (Bei 3 verschiedenen Händlern / Werkstätten)

Was nun stimmt kann ich nicht sagen, da ich absolut kein Schrauber bin :(

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.225

Boesi

Guest
hääääääääääääääääääää?

My Sound, Fahrwerk beim M2 ist esnspannt

Das Kw V3 oder Perf oder Schnitzer RS ist locker in 3 Stunden drin.

Mein BMW Dealer hat an einem Tag , Downpipe, Remusanlage, Schnitzer RS Fahwerk und Schnitzer Leistung verbaut und inkl Vermessen

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.226
LRG_M2

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Ich bin auch absolut kein Schrauber, deshalb bin ich für die Tipps hier super dankbar. Ich bin mir bewusst, dass in der Schweiz der Stundensatz etwas höher ist. Für 100 EUR bückt sich hier kaum jemand für eine seriöse Achsvermessung. Dennoch mache ich es wohl so wie Peter beschrieben hat. Finde den Ansatz mit der Tiefe noch sinnvoll.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.227

Boesi

Guest
KW V3 sackt maximal 0,5 cm ab. Heute zu Tage setzen sich Federn nicht mehr so viel wie früher

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.228

Gast5445

Guest
Boesi schrieb:
hääääääääääääääääääää?

My Sound, Fahrwerk beim M2 ist esnspannt

Das Kw V3 oder Perf oder Schnitzer RS ist locker in 3 Stunden drin.

Mein BMW Dealer hat an einem Tag , Downpipe, Remusanlage, Schnitzer RS Fahwerk und Schnitzer Leistung verbaut und inkl Vermessen

Gut zu wissen, Sekunde, ich such das Angebot nochmal raus.....

Edit: Angebot für Einbau im Bild. Was ist denn eigentlich ne AW genau?!

 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.229
peter777

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Ich weiß dass es nicht absackt aber es setzt sich nach den Arbeiten auf der Bühne schon noch deutlich bei der Probefahrt und es kann auch sein dass man nach ein paar Tagen das Auto betrachtet und sich dann vielleicht denkt "Hmmm hinten soll er noch rauf, oder doch runter, oder doch vorne?" und dann kann man da ein wenig herumspielen bis es perfekt passt. Wenn man das hat, würde ich in Ruhe einstellen fahren.

Eilt ja nicht dass es gleich und sofort eingestellt werden muss.... zumindest ich habe es so gemacht und war dadurch sehr zufrieden!

Mir wurde gesagt fürs Performance Fahrwerk muss quasi das halbe Auto zerlegt werden.

Wozu denn, vorne ist das Federbein gleich ausgebaut und hinten sind Feder und Dämpfer getrennt und auch gleich ausgebaut, absolut keine Magie dabei....

Das ist übrigens ein ganz gutes Video zu dem Thema!


 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.230

Boesi

Guest
Was das denn ??

Da schreiben dir doch glatt 2 Positionen für vermessen auf . Spinnen die ?

86 Euro für vermessen und dann einstellen nochmal 70 ?? Die sind wohl nicht ganz klar in der Birne

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.231
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Sind denn bei euren 3h für das KW V3 das Zug/Druck Setup etc. schon eingerechnet?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.232

Boesi

Guest
Da wird nix eingestellt bei den Dämpfern . Die sind von KW voreingestellt ( Nordschleifeneinstellung) und später verstellst du die wie es dir passt in Druck- und Zugstufe.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.233

Gast5445

Guest
Boesi schrieb:
Was das denn ??

Da schreiben dir doch glatt 2 Positionen für vermessen auf . Spinnen die ?

86 Euro für vermessen und dann einstellen nochmal 70 ?? Die sind wohl nicht ganz klar in der Birne

Wie gesagt.... ich bin Schrauber-Dummie und mir kann man (fast) alles verkaufen :)

Nachtrag: Insgesamt ist mir eigentlich egal wie mein BMW Händler das berechnet. Hab ihm gesagt was ich zahlen würde inklusive allem und der hat das so hingerechnet dass das passt. Ich läge bei Fahrwerk + Einbau bei ~2600€. Das hab ich so auch von 2 anderen genannt bekommen, nur der Matthes hier ausm Forum war billiger, aber mit Spritgeld komm ich auch wieder bei dem Betrag raus ;)

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.234
Klutten

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Boesi schrieb:
Was das denn ??

Da schreiben dir doch glatt 2 Positionen für vermessen auf . Spinnen die ?

86 Euro für vermessen und dann einstellen nochmal 70 ?? Die sind wohl nicht ganz klar in der Birne

Das ist vollkommen legitim und wird eigentlich in jeder Fachwerkstatt eines Herstellers so gehandhabt - freie Werkstätten und Reifendienste mal ausgenommen, die komplette Preise für eine Achsvermessung nehmen. Ansonsten ist da nichts verwerflich dran, da es zwei paar Schuhe sind. Eingangs wird vermessen und mit Sollwerten abgeglichen. Sind diese im Rahmen, dann kommt es gar nicht zum zweiten Arbeitspunkt mit den Einstellarbeiten. Allerdings werden sich Betriebe das nicht nehmen lassen, respektive ist eigentlich immer irgendwas zumindest minimal verstellt.

Es gibt teilweise Hersteller oder diverse Oberklasse-Pkw, wo du für jede Einstellung einzeln zahlst ...das ist krank. Ich habe kürzlich eine vollständige Vermessung an einem 2018er Audi A8 nach dem Verbau eines neuen Lenkgetriebes gesehen, der mit allen Assistenzsystemen dieser Welt ausgestattet war. Die rechnergestützte Kalibrierung und Vermessung hat ~7,5 Stunden gedauert. Da kannst du dir selbst ausrechnen, was du bei Verrechnungssätzen von ~150-180€ alleine aus dem Geldbeutel tun musst.

Zum Rest der hier angefragten Arbeiten und Zeiten sei nur mal so am Rande erwähnt, dass man nicht die reinen Einbauzeiten bezahlt, sondern vielmehr Richtzeiten angesetzt werden, die durchaus mal über denen liegen, die tatsächlich gebraucht werden. Ein Arbeitstag ist daher gut und gerne legitim, obwohl die reale Einbauzeit etwas darunter liegt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.235

Matze1983MA

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Das Variante 3 ist in etwa 2,5 Stunden eingebaut, wenn man sich Zeit lässt. War beim Einbau dabei und überrascht dass es doch so wenig Arbeit ist. BMW veranschlägt aber für das Performance FW um die 6 Stunden wenn ich mich nicht irre. Das wird halt jetzt so übertragen. Arbeiten sind bei beiden Fahrwerken gleich. Ich an deiner Stelle würde es nicht bei BMW einbauen lassen. Such dir nen Tuner in deiner Nähe der sowas öfter macht, da zahlst du weniger und es ist ordentlich eingebaut.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.237
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M-Performance-Fahrwerk unbedingt beim Händler einbauen lassen. Bei mir war nach knapp zwei Jahren vorne ein Dämpfer defekt und habe anstandslos zwei neue bekommen. Die einzige Frage vom Servicemitarbeiter war, ob es von einem offiziellen BMW Servicebetrieb eingebaut wurde. Habe die Rechnung von Matthes vorgelegt, er hat die Anfrage gestartet und mich eine Stunde später angerufen das alles übernommen wird.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.238
peter777

peter777

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Hallo Jungs, kurze Frage zu den Zündkerzen beim M2 N55 aus 2017.

Bei wie vielen Km wechselt ihr die immer wenn ihr zB Serie oder Stage 2 fährt?

Teilenummer sollte 12120039634 sein, oder?

Wären dann Bosch Double Platinum 0 242 145 590

Danke euch für Infos!

Lg Peter
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.239

_tb_

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Meine Zündkerzen wurden jetzt bei 50.000km gewechselt. Also beim regulären 2. Service.

Ich habe beide Service um 5.000km vorgezogen.

Leistung Serie, keine Modifikation im Antriebs- / Abgasstrang.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.240

Noscire

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MySound schrieb:
.....
Edit: Angebot für Einbau im Bild. Was ist denn eigentlich ne AW genau?!

AW = Arbeitswert -> Aufteilung einer Arbeitsstunde in eine geringere Zeiteinheit

Bei der BMW Werkstatt bei mir in der Nähe wird eine AW mit 5 Minuten angegeben.

Die Kosten einer AW für die unterschiedlichen Gewerke (Service, Elektrik, Karosserie...) sollten in Empfangsbereich der Werkstattannahme ausgehängt sein.

Wie lang eine AW ist kann unterschiedlich sein. Aber ich gehe davon aus, dass bei BMW allgemein eine AW = 5 min sind.

 
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