F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.181
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.967
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Absolut korrekt.
Und doch bedeutet es NICHT das eine Schraube beim 2. Anzug in den plastischen Bereich sofort danach versagt. Zeigen viele Versuchsschraubfälle, dass viele Schrauben 3-5 Mal 90 Grad vertragen, bis sie versagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.182
tomimon

tomimon

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Solange die Verschraubung in der Hookesche Gerade bleibt alles kein Problem dieser Bereich stellt den elastischen Dehnungsbereich der Schraube dar. Verlässt man diesen jedoch und geht beim Anzug in den überelastischen Bereich also die plastische Verformung ist die Schraube definitiv nur einmalig nutzbar. Was jedoch fast nie bei einer Anzugsvorschrift gewollt ist.
Bei der Anzugsvorschrift 56Nm + 90grad ist der Sinn ein anderer.Fügemoment 56Nm Schubfeld liegt definitiv an Vorderachse an. 90Grad: M10 Steigung 1,5mm das heißt die Schraube wird um 0,375mm gelängt
Egal welche Reibung im Gewinde oder unterkopf der Schraube und nur Längung macht Vorspannung. Und Vorspannung das ist das was zählt. Wenn zum Beispiel ein Gewinde gefressen hat oder Öl unter Kopf ist kommt nie das Ergebnis heraus das die Konstruktion hier berechnet hat.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.183

Gast5579

Guest
Hätte jemand schonmal das Problem das er ein lautes Rauschen aus den Lautsprechern (h/k) hatte, nachdem er das Fahrzeug geöffnet hat?

Tür auf
Lautes Rauschen
Keine Zündung an

Lautes Rauschen bleibt bei der Fahrt bis es irgendwann leiser wird und verschwindet

Während das Rauschen vorhanden ist, ist Musik hören n keinster weise flüssig möglich, eher stückchenweise

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.184
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Kenne ich so nicht, nur von meinem alten 745i damals, da war es kein Rauschen sondern ein Pfeifton, da musste ich zum Kofferraum, Sicherung vom Entertainment ziehen und danch war wieder alles wie es soll...

Wäre mal einen Versuch wert wenn du das hast, dass du ihm die Sicherung ziehst und wenns dann weg ist, und alles läuft wie es soll, dann dürfte sich da irgend ein System "aufhängen"...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.185
DaDon51

DaDon51

Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Guten Morgen zusammen - hoffe es passt hier rein, da es nicht nur eine "Kurze Frage" ist :-D

Bin schon eine Weile "stiller Mitleser" hier im Forum.

Nun habe ich aber doch 2, 3 oder mehrere Fragen / Anliegen...

Vorgeschichte - habe einen 2018er M2 - Eibach Federn, bisschen foliert, Rest Serie.

1. Lohnt sich ein Upgrade auf KW V3? (Ich bilde mir ein das seit den Eibach Federn vorn links ein Knacksen zu vernehmen ist)

2. Ich denke über folgende Dinge nach - und hätte gerne Meinungen a la "was macht Sinn...":

- HJS Downpipe und/oder - alternativ von Schnitzer (die haben gerade 10% Aktion)

- Milltek Catback - alternativ von Schnitzer (die haben gerade 10% Aktion)

- Wagner LLK - alternativ von Schnitzer (die haben gerade 10% Aktion)

- HUD (möglich? gesehen bei Baum24)

- Front / Back Kamera (gesehen bei Baum)

- Blackline Rücklichter (wo ist der Unterschied)

Mein rechtes Rücklicht scheint einen Schuss zu haben - manchmal wenn ich den Blinker betätige, kommt ein Fehler - Karre aus, kurzes klopfen gegen den Scheinwerfer und es geht wieder.... - Wackler??? Garantie???

Ich weiss die Meinungen werden jetzt auseinander gehen (falls überhaupt jemand antwortet) - sorry wenn es viel auf einmal ist und total durcheinander (7Uhr morgens, hab einfach mein Brain geleert nach dem aufstehen) - ja das Forum habe ich bereits 2 mal ziemlich komplett durch gelesen

Danke @ all bereits vorab :)

Grüsse

Dominic

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.186
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
DaDon51 schrieb:
1. Lohnt sich ein Upgrade auf KW V3? (Ich bilde mir ein das seit den Eibach Federn vorn links ein Knacksen zu vernehmen ist)
Geht es dir ums Fahrverhalten oder um das Geräusch?

Schau mal z.B. in diesen Thread (dürfte auch noch andere geben, wo es um Fahrwerksgeräusche geht):

Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Kannst also nach dem Umbau wieder von Geräuschen geplagt werden.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.187
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.967
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe noch nie von Geräusche von Eibach oder H&R Federn gehört. Ich fahre im Moment selber die Eibach und wollte schon längst auf das V3 wechseln. Aber es fährt sich so gut mit der Kombi Seriendämpfer + Eibach, dass ich es hinten angestellt habe.
Im Gegenteil hatte ich früher eher Geräusche von meinen verschiedenen (KW) Gewinde an der VA gehabt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.188
DaDon51

DaDon51

Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
tokon schrieb:
Geht es dir ums Fahrverhalten oder um das Geräusch?

Schau mal z.B. in diesen Thread (dürfte auch noch andere geben, wo es um Fahrwerksgeräusche geht):

Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Kannst also nach dem Umbau wieder von Geräuschen geplagt werden.
geht mir natürlich schon ein wenig um das Fahrverhalten (was ich eigentlich gut finde mit der Kombi Serie/Federn) aber Hauptaugenmerk auf Optik - und eben das "knacken" - danke für den Link

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.189
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
DaDon51 schrieb:
Guten Morgen zusammen - hoffe es passt hier rein, da es nicht nur eine "Kurze Frage" ist :D

Bin schon eine Weile "stiller Mitleser" hier im Forum.

Nun habe ich aber doch 2, 3 oder mehrere Fragen / Anliegen...

Vorgeschichte - habe einen 2018er M2 - Eibach Federn, bisschen foliert, Rest Serie.

2. Ich denke über folgende Dinge nach - und hätte gerne Meinungen a la "was macht Sinn...":

- HJS Downpipe und/oder - alternativ von Schnitzer (die haben gerade 10% Aktion)

- Milltek Catback - alternativ von Schnitzer (die haben gerade 10% Aktion)

Mein rechtes Rücklicht scheint einen Schuss zu haben - manchmal wenn ich den Blinker betätige, kommt ein Fehler - Karre aus, kurzes klopfen gegen den Scheinwerfer und es geht wieder.... - Wackler??? Garantie???

Ich weiss die Meinungen werden jetzt auseinander gehen (falls überhaupt jemand antwortet) - sorry wenn es viel auf einmal ist und total durcheinander (7Uhr morgens, hab einfach mein Brain geleert nach dem aufstehen) - ja das Forum habe ich bereits 2 mal ziemlich komplett durch gelesen

Danke @ all bereits vorab :)

Grüsse

Dominic
Hier noch was zu dem Blinker Problem

http://www.2ertalk.de/topic/4488-blinker-blinkt-zu-schnell-anlasssn-hat-nicht-funktioniert/

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.190

Boesi

Guest
Zu Deinen Tuning fragen kann ich dir folgendes sagen .
Die Schnitzer downpipe ist die hjs downpipe .
Der Schnitzer ladeluftkuehler ist der Performance von Wagner mit TÜV .
Beim Auspuff musst du bissel aufpassen dass es nicht zuuuu laut wird weil die downpipe ja schon ordentlich was an Lautstärke bringt ! Ich wuerde den Schnitzer endschalldampfer nicht nehmen und das nicht weil er nicht gut ist . Der wird nämlich bei Remus hergestellt . Wenn nur einen endschalldaempfer nimmst musst du deine serienanlage zerschneiden . Darum würde ich immer eine catback nehmen . Dann kannst du easy wieder den Serien Auspuff drunterschnallen !

Wenn die Preise für LLK und dp gut sind bei Schnitzer wuerde ich die Teile bei Schnitzer kaufen da der Service top und es im Zweifel mit der Garantie doch etwas besser läuft !
Ich habe Fahrwerk , dp , LLK und Leistung von Schnitzer und kann aus Erfahrung sagen das der Service perfekt ist !

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.191
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI

Ob es sich lohnt oder nicht, musst du selbst entscheiden. Für normalen Alltag aber definitiv nicht. Der Wagen fährt mit den Eibachs spitze! Das Knacken kommt garantiert nicht von den Federn. Wenn überhaupt, dann durch einen fehlerhaften Einbau, von den Federn selbst nie im Leben. Ausserdem ist die Chance, dass du mit dem V3 auch wieder Geräuche hast, hoch. In letzter Zeit nehmen die Meldungen leicht überhand, dass es hinten oder vorne Geräusche mit V3 bzw. M-Performance Fahrwerken gibt. Scheinbar hat hier KW ein kleines Qualitätsproblem........ Und ja, die KW-Fanboys können mich jetzt gerne dafür haten, macht mir nix ;)

Definitiv Empfehlung dafür! Aber: Nur mit Serientopf! Das ist 1. laut genug und 2. 100% legal! Mit nahezu jeder Nachrüstanlage wirst du 1. zu laut und 2. haben die meisten den originalen Kat als Bedingung in den Papieren stehen. Es streiten sich die Geister, ob die Kombi HJS + Auspuff aus dem Zubehör legal ist oder nicht, meiner Meinung nach ist es klar illegal!

LLK brauchst du nur, wenn du auch die Leistung steigern möchtest und / oder ständig 100/200 Pulls machst. Im normalen Betrieb gibt der dir keine Vorteile. Falls du unbedingt einen willst, wirf auch mal ein Auge auf die CSF-LLK.

Möglich, aber nicht so, wie Du Dir das sicher vorstellst. Die Nachrüstlösung sieht grausam aus!

Meinst Du die BMW Advanced Car Eye 2.0? Falls ja, Empfehlung! Ich habe die drin, die ist super. ABER: Die fällt stark auf! Die beiden Kameras sind nicht gerade dezent und sind, wenn man sie nach Anleitung montiert, sehr deutlich zu sehen. Auch der Einbau ist eher aufwändig, da man vorne im Motorraum rumpinnen muss. Ich habs selbst gemacht, daher weiss ich das :) Ich würde es jederzeit wieder machen, aber dafür sollte man schon ein geübter Schrauber sein.

Vergiss die sog. Blackline. Der Unterschied ist kaum zu sehen. Such dich mal durchs Forum, da gibts Vergleichsbilder. Ich sehe da nahezu keinen Unterschied.

Das haben viele, ich auch, an beiden Rückleuchten. Ist ein klarer Garantiefall. Ich werde das beim nächsten Service reklamieren, weil es nur alle paar Tage auftritt und auch sofort wieder weg ist.

I

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.192
DaDon51

DaDon51

Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Wow, das ist doch mal eine Aussage, vielen Dank an alle dafür.

Da ich mit der Leistung an sich zufrieden bin, und eine Leistungssteigerung, zumindest durch Software nicht anstrebe - fällt der LLK wohl raus.

Aber die DP wird es nun wohl werden. Ich glaube ich werde tatsächlich erstmal NUR die DP holen - ohne einen ESD dazu - Fahre gerne legal (zu viele Polizisten bei uns unterwegs:-D )

Nun natürlich die Frage aller Fragen - bei Schnitzer komme ich nach Abzug Rabatt und Skonto auf 1442€ - ist das ok oder gibt es die auch "günstiger" da es sich laut obiger Aussage ja um eine HJS handelt?

Meinst Du die BMW Advanced Car Eye 2.0?

genau diese meine ich - würde es einbauen lassen - bin da absolut ungeübt in sowas - gut, auch hier empfehlung, danke dafür :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.193

Boesi

Guest
1440 hört sich recht gut an !
Schlag zu ! Da sonst scheinbar teilweise Lieferzeiten Anliegen

Die downpipe von hjs und auch die von Schnitzer haben beide ECE , also kein eintragen nötig. Also einbauen und glücklich sein . Zudem bringt die downpipe, auch wenn du nicht mehr power brauchst , etwa 10-15 ps und etwa 20 nm . Man merkt es schön beim ausdrehen . Der M2 dreht deutlich schöner obenraus

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.195
crossplane-i4

crossplane-i4

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Toni von TPS Performance ist auch immer eine super Anlaufstelle, hab meine auch von ihm.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.196
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Downpipe gibt es DEUTLICH günstiger als die 1440! Aber halt eventuell mit Wartezeiten.

Einfach mal googlen oder in den einschlägigen Foren nachlesen. Sollte unter 1300,- zu haben sein.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.197
DaDon51

DaDon51

Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Danke an alle für die Tipps. Habe sie nun bestellt - inkl. Versand innerhalb 1 Woche 1285€ - denke das passt - jetzt heisst es warten :-(

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.198
DaDon51

DaDon51

Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Menni schrieb:

Das haben viele, ich auch, an beiden Rückleuchten. Ist ein klarer Garantiefall. Ich werde das beim nächsten Service reklamieren, weil es nur alle paar Tage auftritt und auch sofort wieder weg ist.

I

Eben Rückmeldung von meinem Händler erhalten - jawohl - geht auf Garantie und ist bekannt - nächste Woche hab ich nen Termin :)

Danke an alle hier :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.199
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Hey Leute,

kann mir jemand sagen welchen BMW Lackstift ich für meinen Alpinweißen aus 05/2018 brauche?

Wenn ich beim Baum Shop schaue wurde ein Lackstift Alpinweiß 3 durch eine neuere Version ersetzt. Bin mir jetzt nicht sicher was es damit auf sich hat.

Oder einfach die ersetzte Nummer bestellen ?

Danke und Gruß

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.200
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
902
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Wichtig ist nicht die Teilenummer, sondern der Farbcode, der glaube ich bei dir A300 heißt. Der steht auch auf der Verpackung drauf.

Gruß

Olli

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten