F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.381

Boesi

Guest
So war beim BMW Dealer und haben einen der Teiletauscher böse verprügelt. Nein , habe ich natürlich nicht.

Aber einen reingewürgt habe ich dem und gefragt ob er blind ist.

Es sind in der Tat PSS verbaut beim M2C

Da muss ich mich entschuldigen für die Behauptung mit den P4S

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.382

Gast5445

Guest
PSS sind doch auch völlig i.O. :)

Ich werd im Frühjahr dann hinten die PS4S drauf schnallen. Bin gespannt ob das einigermaßen harmoniert mit PSS auf der Vorderachse.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.383

Boesi

Guest
Klar sind die OK !

Aber dann soll der der BMW Dealer das auch sagen und nicht P4S als Info rübergeben.

Ich will die Reifen doch verkaufen und biete P4S an und kann die gar nicht liefern weil ich PSS habe.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.384

Gast5445

Guest
Boesi schrieb:
Klar sind die OK !

Aber dann soll der der BMW Dealer das auch sagen und nicht P4S als Info rübergeben.

Ich will die Reifen doch verkaufen und biete P4S an und kann die gar nicht liefern weil ich PSS habe.

Das ist natürlich schlecht vom Händler, da hast Du auf jeden Fall Recht.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.385
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
PSS sind doch auch völlig i.O. :)
Jein. Für eine Erstauslieferung natürlich ein sehr guter Reifen, aber selbst ich bin in der Einfahrphase mit dem Gripniveau nicht zufrieden. Die Hinterachse entwickelt sehr wenig mechanischen Grip, was mit wenig Aufwand deutlich besser geht. Der PSS als Reifen trägt da einen ordentlichen Beitrag zu bei, aber auch der ab Werk (für mein Empfinden) deutlich zu hohe Reifendruck.

MySound schrieb:
Ich werd im Frühjahr dann hinten die PS4S drauf schnallen. Bin gespannt ob das einigermaßen harmoniert mit PSS auf der Vorderachse.

Genau das würde ich nicht machen. PSS und PS4S sind Reifen mit deutlichen Unterschieden, was den Grip angeht. Diese zu mischen mag funktionieren, aber ein M2 muss nicht nur "einfach" funktionieren, da möchte man als sportlicher Fahrer natürlich die Gewissheit haben, dass beide Achsen bei Kurvenfahrten ein ähnliches Verhalten zeigen. Ich habe den Vergleich aktuell selbst erfahren, wenn auch gleichzeitig mit dem Sprung von 19" Serie M788 mit PSS auf 20" M666 mit PS4S. Nach den ersten 100km ist das Gripniveau der PS4S schon derart hoch, dass ich nur "wow" sagen kann. Das ist in etwa so wie der Unterschied zwischen Trockenheit und richtig Nässe - ergo sofort auch für einen Laien spürbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.386

Boesi

Guest
Da hast du recht Klutten !
Was bmw beim m2 mit dem pss an Druck reinhaut ist Wahnsinn ....

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.387
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jupp, die 2,6 bar sind wirklich zu viel, zumal man im Sommer damit schnell bei 2,8-2,9 bar ist. Ich habe mich bei 2,25-2,3 bar eingependelt und liege dann warm bei 2,5 bar. Fahrkomfort und Kurvenverhalten sind damit deutlich besser. Das Gripniveau der Hinterachse profitiert dabei aber nicht in dem Maße wie ich mir das vorgestellt habe. Da hat der neue Reifen jetzt eher einen Quantensprung bewirkt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.389
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weil das Auto damit in allen Lebenslagen so fährt, wie sich BMW das vorstellt. ^^

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.390

Boesi

Guest
Sicherheit !
Wenn du bei Michelin anrufst bekommst du vernünftige Infos und Einstelldruecke

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.391
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also der PS4s ist ja schon der bessere Reifen als ein PSS. Aber allzu viel trennt die beiden auch ned. Ausser im Nassen, da hat Michelin auch fast am meisten gefeilt.
Wer zwischen PSS und PS4s grosse Gripunterschiede erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht sein.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.392

BMW-Fuzzi

Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
na ja, ich hab mal Michelin angeschrieben und von dort bekam ich folgende Angaben, allerdings für den Competition:

[SIZE=12pt]Hersteller: BMW[/SIZE]

[SIZE=12pt]Model: M2 Competition[/SIZE]

[SIZE=12pt]Hubraum: 3.0 411[/SIZE]

[SIZE=12pt]Reifenmaße und Spezifikation: 245/35 R19 - 265/35 R19 (Bitte überprüfen Sie, ob dies die Größe der von Ihnen montierten Reifen ist.)[/SIZE]

[SIZE=12pt] [/SIZE]

[SIZE=12pt]empfiehlt MICHELIN Ihnen folgende Luftdruckwerte:[/SIZE]

[SIZE=12pt]- Teillast vorne : 2.6 Bar[/SIZE]

[SIZE=12pt]- Teillast hinten : 2.6 Bar[/SIZE]

[SIZE=12pt]- Vollast vorne : 2.8 Bar[/SIZE]

[SIZE=12pt]- Vollast hinten : 2.9 Bar[/SIZE]

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.393

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
was drücke....

ich werde sagen das die mit Volllast Hochgeschwindigkeit meinen, viel AUtobahn.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.394

Gast5445

Guest
Erebor schrieb:
Also der PS4s ist ja schon der bessere Reifen als ein PSS. Aber allzu viel trennt die beiden auch ned. Ausser im Nassen, da hat Michelin auch fast am meisten gefeilt.
Wer zwischen PSS und PS4s grosse Gripunterschiede erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht sein.

Seh ich genau so, ich denke das wird tadellos klappen mit vorn PSS und hinten PS4S.

Aber: nur Versuch macht klug :)

Klutten, Du schreibst ja hier als wär der PSS absoluter Müll? Das seh ich ganz anders.

Bin übrigens die PSS jetzt 2 Saisons mit 2,3-2,4 bar gefahren und mein Reifenmensch sagt das war zu wenig, sind an den Flanken zu sehr abgefahren. Er meint 2,5 oder 2,6 sollten passen.

Ich bin da kein Spezialist, fahre nur gern zügig und ich hab zwischen 2,4 und 2,7 bar nicht wirklich gravierende Unterschiede raus fühlen können, bin ja auch kein Profi Rennfahrer.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.395
awi

awi

Punkte Reaktionen
329
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kalt sollten die doch 2.4 haben, oder liege ich falsch?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.396
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich fahr den PSS auf meinem M2c mit 2.2 Bar kalt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.397

Boesi

Guest
2,2 bar reicht locker und hinten muss beim M2 auch nicht mehr rein als vorne

:daumen:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.398
trascanico

trascanico

Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen M2 LCI mit M Performance AGA.

Nun habe ich öfters schon gehört/gelesen, dass die MP-AGA im "Traction"-Mode am besten klingt.

Die erschließt sich mir nicht so richtig...

Der Traction-Mode ist doch dafür da, dass man bei Schnee etc. besser anfahren kann?

Es ist also doch kein "ultimativer" Sportmodus, sondern eher ein Hilfsmittelchen.

Ich dachte eher immer, dass auf Sport/Sport+ der Sound am Besten ist?

Auch bei der Probefahrt kam es mir im Traction-Mode besser vor.

Das Brabbeln und Knallen war intensiver, als im Sport+.

Auch unten rum bei langsamen Fahren war er viel präsenter.

Wie kommt das?

Gibts da auch andere Möglichkeiten, damit man nicht immer im Traction-Modus fahren muss, wenn man einen ordentlichen Sound möchte?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.399
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Ja das Brabbeln ist in Traction lauter - warum keine Ahnung

Aber ganz ehrlich wenn man Sport+ mit M-Performance AGA als nicht ordentlich bezeichnet, dann weiß ich auch nicht weiter :rolleyes:

Schnall dir nen HJS 300er drunter, wenn du noch mehr Sound willst

Gruß

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.400
trascanico

trascanico

Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja, so habe ich das ja auch nicht gemeint :D
HJS ist bei mir eh pflich genauso wie ein guter LLK...

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich auf Traction fahre? Ist doch eig. mit Sport+ gleichzusetzen zumindest was DSC und DTC angeht?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten