F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.421

Gast5445

Guest
PPVidal schrieb:
Datum ist nun überzogen, habe im Dezember einen Termin. Da ich insgeheim aber noch 3000km "frei" habe sollte es ja nicht tragisch sein und zum Motorschaden etc. führen!?..

Wird er schon verkraften ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.422
Erebor

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PPVidal schrieb:
Datum ist nun überzogen, habe im Dezember einen Termin. Da ich insgeheim aber noch 3000km "frei" habe sollte es ja nicht tragisch sein und zum Motorschaden etc. führen!?..
Wenn entweder 2 Jahre oder 30'000 km als Grenze gelten, dann hat man keine 3'000 km "frei". Die Oxidation des Öls macht ja keine Pause, wenn der Motor ned läuft. So gesehen ist ein Überziehen des Zeitrahmens schlimmer als ein Überfahren der km, weil das Öl nach 2 Jahren definitiv im Arsch ist.

Entweder man pfeift dann auf die Vorgaben und geht wenn man grade Lust hat, oder man hält sie ein. Aber der Motor fällt deshalb nicht auseinander.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.423
crossplane-i4

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Ich versteh eh nicht wie man das Öl 2 Jahre oder länger als 10.000km im Motor lässt.

Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, erkennt man recht schnell, dass kein Öl diese dauer leisten kann.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.424
clemens

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crossplane-i4 schrieb:
Ich versteh eh nicht wie man das Öl 2 Jahre oder länger als 10.000km im Motor lässt.

Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, erkennt man recht schnell, dass kein Öl diese dauer leisten kann.
Komisch das meiner da nicht hoch gegangen ist ich habe beim Z4M das Öl (Castrol 10W60) immer nach Sercice Intervall Anzeige gewechselt. Die Karre hatte 202Tkm beim Verkauf und davon gut 50Tkm reine Rennstrecke. Der hat das bestens verkraftet. Bzw. alle meine Autos der letzten 35 Jahre haben das bestens verkraftet Probleme hatte ich noch nie............

Aber jeder kann ja machen was er will.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.425

Boesi

Guest
Also wenn der Karren gequält wird , so wie meiner , sollte das Öl schon jährlich gewechselt werden !
Aber das sieht jeder anders
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.426
clemens

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Boesi schrieb:
Also wenn der Karren gequält wird , so wie meiner , sollte das Öl schon jährlich gewechselt werden !
Aber das sieht jeder anders
klar kann man das machen, aber wenn mans nicht macht geht die Karre nicht gleich kaputt und glaub mir der S54 musste deutlich mehr arbeiten als der S55 und das 11 Jahre lang

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.427
Kandan

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crossplane-i4 schrieb:
Ich versteh eh nicht wie man das Öl 2 Jahre oder länger als 10.000km im Motor lässt.

Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, erkennt man recht schnell, dass kein Öl diese dauer leisten kann.

10TKm ist schon arg vorsichtig. Ich wechsle jährlich bwi max 15Tkm.
Ich denke das ist völlig ausreichend.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.428
xUniverse

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Das Thema Öl ist immer wieder von so vielen Persönlichen Aspekten abhängig aber es ist wie mit Sahne, wird die zu lange geschlagen hast du Butter & so finde ich es auch mit dem Öl, wenn man es normal behandelt reicht es doch nach Herstellerangabe zu wechseln, wenn man das Öl aber ordentlich fordert z.B durch viel Rennstrecke oder Kurzstrecke sollte man halt früher wechseln.

Aber das ist halt alles persönliches empfinden

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.429

_tb_

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crossplane-i4 schrieb:
Ich versteh eh nicht wie man das Öl 2 Jahre oder länger als 10.000km im Motor lässt.

Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, erkennt man recht schnell, dass kein Öl diese dauer leisten kann.

Dann müsste ich 3x im Jahr zum Service und hätte alle 9 Monate neue Zündkerzen.

So pauschal würde ich das nicht sehen. Es kommt halt immer drauf an.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.430

Gast5445

Guest
Wenn BMW sagt das Ding kann 30tkm ab mit einmal Öl - dann sag ich: Ok! So isses.

Hab ich nen Motorenprüfstand daheim? Nö.

Trau ich Internet-Spezialisten mehr als BMW? Ja ok, teils.... :D

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.431

Boesi

Guest
Es kommt doch immer auf das Fahrprofil an.

Bleiert man nur im Stadtverkehr und fährt den Karren kaum mal richtig warm weil man nur vor der Eisdiele posing macht dann ist das Öl nach einem Jahr schon total mit Wasser

Sprit verdünnt,

Fährt man viel lange Strecken mit normaler Last dann hält das Öl sehr lange.

Tritt man dem Koffer immer ins Genick mit viel Volllast und Rennstrecke, hält das Öl auch nicht so lange.

Ich für mein Teil wechsle jährlich Motoröl Diff-Öl und Bremsflüssigkeit. Getriebeöl wechsle ich alle 2 Jahre.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.432
Kandan

Kandan

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Was kostet ein Diff Öl und DKG Öl Wechsel?
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.433

Boesi

Guest
Getriebe zahle ich irgendwas mit 400 ,-- Das dauert auch immer bissel .

Diff weiß ich nicht. Ist ja nur ein Liter Öl und das mache ich immer mit dem Motorölwechsel zusammen.

Ich bekomme ja die Rechnung immer nur kurz zum abzeichnen weil der M ein Firmenwagen ist.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.434
Kandan

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Ok Danke.
Getriebe würde ich auch gern machen lassen demnächst
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.435
peter777

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Also Diff mache ich auch bei jedem Ölwechsel max. alle 10 tkm mit, das ist ganz simpel und gleich erledigt. Einfach Öl ablassen und danach oben wieder füllen bis es raus läuft. Da braucht der M2 knapp über 1 Liter vom Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.

Motoröl nehme ich 5W40 BMW LL-01.

DKG ist da schon eine andere Hausnummer, das Video dazu finde ich sehr gut gemacht und informativ noch dazu ...

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.436
Kandan

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Absichtlich 5W-40?

Weil BMW Vorgabe ist ja entweder 0w40 oder 5W-30...

Ist das DKG eigentlich mit einer "Dauerbefüllung" ausgestattet oder mit Intervallen?
Bei mir gibt es eh keine Dauerbefüllung, so ein Quatsch. Aber wenn das laut BMW nach 60Tkm raus muss, übernimmt das meine Care Versicherung ;) Das wäre top.
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.437

Boesi

Guest
Kandan, das ist so nicht ganz korrekt .

BMW Vorgabe ist LL01 beim M2 und M2 FL

Beim M2 Comp ist es LL04.

Bedeutet für dich dass du jedes LL01 fahren darfst . Ich z.b. bin 3 Jahre lang nur Motul X-Max 0W40 LL01 gefahren

ich hätte aber auch Motul X-Cess 5W40 fahren dürfen . Das hat auch LL01

DKG soll glaube ich einmal bei 80 oder 90tkm gewechselt werden. Irgend sowas war das glaube ich

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.438

MAndrej

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.439
Kandan

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Ok Danke. Das LL01 und LL04 zugelassen sind wusste ich. Ich dachte es war beim M2 aber auf 0W40 und 5W30 eingeschränkt.

Jetzt fahre ich LL01 0W40.
 
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