F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
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Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.461

Gast5445

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Nur für mich zur Info:

Für 2+ braucht man (oder sollte man tunlichst haben):

LLK + DP, richtig?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.462
Menni

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Korrekt @MySound

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.463

Gast2676

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Jo DP is Pflicht ab Stage 2 ... bin die erste Zeit die 2+ ohne llk gefahren das ging auch ... selbst bei 32 grad Außentemperatur ... man merkt aber schon das die 2+ auf nen anderen llk abgestimmt is ...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.464

Gast5445

Guest
Meine Frau bringt mich um wenn ich da noch weiter aufrüste... und die Nachbarn werden sich freuen über DP + MPE AGA :D

Ach Mist, ich will eigentlich gar nicht mehr - aber drücken tuts schon.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.465

Gast2676

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Mach es einfach ... ich hatte auch immer gedacht Serie reicht ... tut es auch eigentlich
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.466
Menni

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LLK geht auch erst mal der OEM. Ist nicht ideal, aber wenn Du nicht ständig 100-200 Pulls hintereinander machst, bei 40 Grad Aussentemp, kannste den auch erst mal weglassen.

DP ist aber wirklich Pflicht, ohne würde ich 2+ nicht fahren. Dann lieber die MPE runter, wird eh viel zu laut in Kombination.

Die Kombi OEM Auspuff mit DP ist grandios vom Sound.

Aber vor allem das Leistungsplus und das deutlich erhöhte Drehmoment ist es wirklich wert. Ist ein ganz anderes Auto mit 2+.

Meine Empfehlung: TU ES ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.467

Gast5445

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Ich warte das noch ab bis Garantie durch ist, dann frag ich mal beim Toni nach ner DP denke ich :D

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.468
Kandan

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Meine Garantie ist seit 10 Tagen weg :)

DP ist drin. MPE ist weg - geht nicht! Zu laut für mich!
Wenn ich ne KFO mache:
LLK brauche ich nicht zwingend ABER eine Chargepipe ist Pflicht. Und wenn man die tauscht kann man gleich den LLK mitmachen...

Und gleich ein AK Motion... Das kostet wieder ;)...
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.469
peter777

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Menni hat es sehr gut beschrieben.

Sound mit Wagner 200" Downpipe und Serien AGA ist absolut perfekt finde ich. Dazu habe ich den Wagner Competition Evo 2 LLK verbaut und eine Charge- und Boostpipe von FTP.

Hab mir mittels MHD die Auspuff Klappe auf "always open" programmiert im Sport Modus, das ist auch genial. Dafür den nervigen Kaltstart weg und man kann auch in der Nacht problemlos fahren bzw starten ohne Leute zu nerven.

In Summe für mich das perfekte Setup und auch eine Entlastung des Motors und Turbos was die Hitze betrifft!

Ein ESD bringt ja nur Klang, die Downpipe bringt Klang, Leistung und Drehmoment - also für mich klar die bessere Wahl. Deswegen habe ich meinen Sport ESD von Laptime auch wieder verkauft!
 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.470

Noscire

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MySound schrieb:
Nur für mich zur Info:

Für 2+ braucht man (oder sollte man tunlichst haben):

LLK + DP, richtig?

DasE schrieb:
Jo DP is Pflicht ab Stage 2 ... bin die erste Zeit die 2+ ohne llk gefahren das ging auch ... selbst bei 32 grad Außentemperatur ... man merkt aber schon das die 2+ auf nen anderen llk abgestimmt is ...

Funktioniert das Leistungsplus dann auch mit der Serien-ESD oder braucht man dann zwingend einen Sport ESD dazu?
Die Frage ist ja, ob dann der von der DP zugelassene Abgasstrom nicht im Serien-ESD durch einen Flaschenhals muss, was dann bei einem Sport-ESD evtl. günstiger wäre...

MySound schrieb:
Meine Frau bringt mich um wenn ich da noch weiter aufrüste... und die Nachbarn werden sich freuen über DP + MPE AGA :D

Ach Mist, ich will eigentlich gar nicht mehr - aber drücken tuts schon.

Mein Angebot steht noch, falls du Hilfe bei der Entsorgung der MPE AGA brauchst, kann ich dich sehr gern unterstützen. Will ja niemand, dass deine Frau böse auf dich wird... :pfeifen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.471
peter777

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Nein Sport ESD kannst dir sparen da die auch nicht wirklich Leistung bringen.

Die Sport DP ist ja am Ende auch so dick wie die Serien DP, aber die Abgase und Hitze gehen leichter durch und der Turbo muss sich nicht so anstrengen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.473
Kandan

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SerienESD reicht deswegen, weil er zwar an manchen Stellen etwas eingedrückt ist, aber der Durchmesser ist groß genug und der MSD quasi nicht vorhanden ;)

Zumindest für S2+ Leistungen. Wenn man Richtung S3 geht, wird woh ein größerer Durchzug irgendwann schon nötig sein...
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.474
peter777

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Dann wird auch ein anderer Turbo Inlet notwendig denn dort befindet sich original ein Flaschenhals und auch ein Upgrade Turbo und eine andere Spritversorgung... da ist dann auch die Abstimmung schon etwas anspruchsvoller!

Also für Stage 2+ bist mit MHD, Downpipe, LLK und der Alu Charge- und Boostpie top gerüstet für gut 450 PS und 650 NM.

Inkl Einbau kannst du in etwa mit 2700 Euro rechnen und dafür ist der Gewinn an Leistung, Sound und Haltbarkeit schon mehr als TOP finde ich! Dazu finde ich MHD einfach geil was die individuellen Einstellungen betrifft, man kann sogar die Getriebe GTS Software oder CS Software aufspielen (halte ich nichts davon) oder auch den M4 GTS Start-Up Roar, der es mir total angetan hat :) Also wirklich ein absolut perfektes Tool wie ich finde, bin total happy damit! Und kostet gut die Hälfte einer Kfo die auch nichts anderes macht, nur eben den Tuner ein Stück reicher :)

Das ist von der Leistung her meiner Meinung nach übrigens eh an der Grenze für den M2, denn ich kämpfe im Alltag schon mehr mit dem Grip als mit der Leistung :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.475
R1-Rider

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R1-Rider schrieb:
Im Frühjahr läuft meine Gewährleistung ab, Zeit sich Gedanken um eine Kennfeldoptimierung zu machen. Dazu hätte ich ein paar kurze Fragen:

In wie weit ändert sich die Leistungscharakteristik dadurch eigentlich? Ist es so, dass das Tuning über das gesamte Drehzahlband spürbar ist? Mir würde es reichen, wenn die Mehrleistung ab 4.000U/min einsetzt, da sich der Motor ab da bis über 6.000U/min leistungsmäßig nicht mehr steigert, also von der Drehwilligkeit her. Obenrum noch so ein kleiner "Nachbrenner" wäre gefühlt sportlicher...

Ändert sich beim DKG eigentlich die Schaltcharakteristik? Ich genieße es sehr, dass ich seit dem Softwareupdate in der Stadt mit Lkw-Drehzahlen fahren kann und das Auto teils schon bei 1.500U/min hochschaltet.

Letzte Frage: Ist es eigentlich möglich, die Mehrleistung nur in Sport/Sport+ verfügbar zu haben? Also in Komfort im originalen Kennfeld zu bleiben?

Viele Grüße

Olli

Da hier ja ein wirklich großer Erfahrungsschatz in Bezug auf das Tuning vorhanden zu sein scheint, könnt ihr vielleicht nochmal auf meine Fragen eingehen...? ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.476
Menni

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Die Charakteristik ändert sich übers komplette Drehzahlband. Gerade untenrum ist der Drehmomentzuwachs SEHR deutlich wahrnehmbar.

Zum DKG kann ich nix sagen, fahre handgerissen.

Zur letzten Frage: Nein, ist nicht möglich! Was aber möglich ist, ist die Leistung pro Gang zu begrenzen. Du kannst also z.B. einstellen: 1. Ganz max. 70% Leistung, 2. Gang max. 80%, ab Gang 3 100%. Ist nur ein Beispiel, du kannst es auch komplett anders einstellen. Ist aber unabhängig von Sport oder Comfort.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.477
Kandan

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Was ist den die Empfehlung für die Begrenzungen in den ersten 3 Gängen? 70,80, 100%?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.478
Menni

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Das kannst nur Du ganz alleine entscheiden, was für Dich gut ist.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.479
Kandan

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Ich denke da wird es schon einige Erfahrungswerte geben was bei ca 440PS gut funktioniert und was nicht. Gerade das MHD Lager ist ja riesig in Europa und USA.
 
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