F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.441
PPVidal

PPVidal

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
wieso sollte man beim DKG ein Ölwechsel vornehmen? Ist ja kein Wandler & BMW schreibt das auch nicht vor

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.442
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ganz interessant zu dem Thema

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.443
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
899
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Im Frühjahr läuft meine Gewährleistung ab, Zeit sich Gedanken um eine Kennfeldoptimierung zu machen. Dazu hätte ich ein paar kurze Fragen:

In wie weit ändert sich die Leistungscharakteristik dadurch eigentlich? Ist es so, dass das Tuning über das gesamte Drehzahlband spürbar ist? Mir würde es reichen, wenn die Mehrleistung ab 4.000U/min einsetzt, da sich der Motor ab da bis über 6.000U/min leistungsmäßig nicht mehr steigert, also von der Drehwilligkeit her. Obenrum noch so ein kleiner "Nachbrenner" wäre gefühlt sportlicher...

Ändert sich beim DKG eigentlich die Schaltcharakteristik? Ich genieße es sehr, dass ich seit dem Softwareupdate in der Stadt mit Lkw-Drehzahlen fahren kann und das Auto teils schon bei 1.500U/min hochschaltet.

Letzte Frage: Ist es eigentlich möglich, die Mehrleistung nur in Sport/Sport+ verfügbar zu haben? Also in Komfort im originalen Kennfeld zu bleiben?

Viele Grüße

Olli

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.444

Gast2676

Guest
Also mit Mhd, DP, Llk zieht der Hobel bis drehzahlende gierig durch .... Charakteristik bleibt erhalten ... nur halt mit mehr bums ... wenn die Gasse feucht is muss man allerdings n bissel gefühlvoller mit dem Gas umgehen ... da wackelt er im 4. auch noch gerne mit dem ärschchen ... aber alles sehr gut fahrbar mit „Hirn an ”

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.445
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Kann ich genau so bestätigen!

Fahre seit bald 5000 KM die Kombination aus Downpipe, LLK und MHD Stage 2+ und bin mehr als zufrieden damit!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.446
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie ist denn deine gemessene Leistung mit der MHD Stage 2+?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.447
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
454 PS und 657 NM kamen am Prüfstand raus ... dazu eine top Kurve und extrem gute Fahrbarkeit. Bin wirklich mehr als zufrieden damit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.449
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Korrektur nach EWG 80/1269 steht am Protokoll!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.450

Boesi

Guest
Du weißt aber das nicht mehr korrigiert wird , oder ?
Es wird nur noch Schleppleistung abgezogen !
Macht aber nichts . Ist ne ordentliche Leistung .
Wird dann wahrscheinlich etwa , je nach Temp und Luftdruck , 435-440 ps sein . Und das ist schon top !

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.451
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich verlasse mich da auf die Firma mit dem top modernen Prüfstand und das ist eben das Ergebnis. Wurde am Maha LPS 3000 PKW gemessen, mit einer Kühlung wie sie praktisch niemand wo verbaut hat so riesig und aufwändig ist die! Echt beeindruckend wenn man sowas sieht!

Möchte ich auch hier nicht groß diskutieren, ich bin damit sehr zufrieden und mir ging es auch hauptsächlich um die Kurve der Leistung und ob alles sauber läuft, und das tut es sehr gut ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.452

Boesi

Guest
Peter , das war auch nicht negativ gemeint !
Der Maha ist ein guter Prüfstand . Es wird aber heute nicht mehr korrigiert . Das ist alles . Und da bei dir nach eG korrigiert wurde , wird dein Diagramm um wahrscheinlich 10-15 ps zu hoch sein !
Wie ist deine 100-200 km/h Zeit ?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.453
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ja ich kenne das mit den Prüfständen und die Berichte dazu! Und ich weiß auch dass das Auto selbst auch regelt und angleicht usw... in Summe war es der stärkste M2 N55 der dort am Prüfstand gemessen wurde, alle nach dem selben Prüfverfahren!

Ich habe leider keine 100-200 Zeit da ich aus Österreich bin, wir dürfen ja maximal 130 km/h fahren, auf Teststrecken sogar heiße 140 km/h... LEIDER

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.454

Gast2676

Guest
Die werden von meinen wahrscheinlich nur geringfügig abweichen ... da ich n handschalter habe ... aber die schnellsten Zeiten von 100-200 im 4. Gang ...war bei mir ne 8,6 mit etwas Gefälle ne 8,3

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.455
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Mit was wird denn sowas gemessen?

Kenne nur die Driftbox aber die ist ja sehr teuer...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.456

Boesi

Guest
E, denke ich auch ! 8,5-8,7 korrigiert lief mein Alteisen.
Und ich hatte unkorrigiert 439ps und 635nm !

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.457
tobias2040

tobias2040

Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wieviel NM kann die Kupplung von Handschalter verkraften?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.458
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
peter777 schrieb:
454 PS und 657 NM kamen am Prüfstand raus ... dazu eine top Kurve und extrem gute Fahrbarkeit. Bin wirklich mehr als zufrieden damit!

Danke. Sehr ordentlich. Und das ist die OTS Map Stage 2+,richtig?
Dann liegt die genau da, wo die anderen Tuner auch ihre Stage 2+ ansiedeln.
Ich denke auch, dass die MHD Maps wahrscheinlich weltweit die größte Population und Erfahrungswerte hat. Gerade die Amis fahren da ja voll drauf ab.
Pureboost macht ja die Maps, die sind bei mir um die Ecke und machen auch individuelle Abstimmungen.

Das einzige was mich an MHD stört, ist die fehlende Möglichkeit es einzutragen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.459

Gast2676

Guest
tobias2040 schrieb:
Wieviel NM kann die Kupplung von Handschalter verkraften?
Das Thema is durchgelutscht ... wenn es nach den Spezialisten geht dürfte es nur 460 NM aushalten ... ich fahr seit 15.000 Kilometern 610 NM ..., und es läuft... wenn du damit 0-100 bzw. Ampelwildsau spielen willst dürfte es allerdings schneller abrauchen als Serie

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.460

Boesi

Guest
Und eine Zweischeibenkupplung die dann 700Nm ( Herstellerangabe, hält dann wohl eher 800nm) kann, ist auch nicht unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten