F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.401
Klutten

Klutten

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MySound schrieb:
Klutten, Du schreibst ja hier als wär der PSS absoluter Müll? Das seh ich ganz anders.

Klutten schrieb:
Jein. Für eine Erstauslieferung natürlich ein sehr guter Reifen, aber selbst ich bin in der Einfahrphase mit dem Gripniveau nicht zufrieden. Die Hinterachse entwickelt sehr wenig mechanischen Grip, was mit wenig Aufwand deutlich besser geht. Der PSS als Reifen trägt da einen ordentlichen Beitrag zu bei, aber auch der ab Werk (für mein Empfinden) deutlich zu hohe Reifendruck.
Nein, das kannst du so nicht sagen. Ich habe dir das Zitat noch mal angefügt und darin stehen nur meine Erfahrungen. Profi oder Rennfahrer bin ich auch nicht, aber ich habe 10 Jahre Rennsporterfahrung und mich während dieser Zeit natürlich viel mit Fahrwerk und Reifen beschäftigt. Das prägt ungemein, es ist aber natürlich nicht so, dass ich da jetzt behaupten würde heute noch der Vollchecker zu sein. Ich habe aber ein sehr gutes Popometer und kann Eindrücke sehr gut umsetzen.

MySound schrieb:
Bin übrigens die PSS jetzt 2 Saisons mit 2,3-2,4 bar gefahren und mein Reifenmensch sagt das war zu wenig, sind an den Flanken zu sehr abgefahren. Er meint 2,5 oder 2,6 sollten passen.

Ich bin da kein Spezialist, fahre nur gern zügig und ich hab zwischen 2,4 und 2,7 bar nicht wirklich gravierende Unterschiede raus fühlen können, bin ja auch kein Profi Rennfahrer.

Du beschreibst hier ja schön, dass du nicht der Fahrer bist, der einen Unterschied zwischen 2,4 und 2,7 bar fühlen kann. So unterschiedlich sind eben Menschen und deren Empfindungen. Für die 0,3 bar Differenz brauchte ich nur 1-2 Kurven und das anschließende Rausbeschleunigen, um den Unterschied auf den Punkt zu bringen. An der Vorderachse merkst du den Unterschied auch nicht so doll, wie auf der Hinterachse. Das Einlenkverhalten ändert sich nur geringfügig und verliert einen Hauch Präzision, aber die Hinterachse gewinnt bei dieser Differenz deutlich mehr. Gerade auf unebener Fahrbahn gewinnt man mechanischen Grip, der mit hohem Luftdruck einfach fehlte. Und an der Stelle bin ich dann auch vom PS4S begeistert, der trotz geringerem Querschnitt (bei mir) nochmals einen deutlichen Gewinn bringt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.402

Gast2314

Guest
Mir gefällt die unaufgeregte und kompetente Art, wie "Klutten" hier im Forum seine Erfahrungen und Kenntnisse an den Leser bringt.

Das macht er seriös, seitdem er sich hier angemeldet hat.

Klasse -

- und es gibt noch einige weitere "Mitstreiter", die eine ähnliche "Performance" beherrschen,

sei es durch tolle Bilder und Videos "*mt*", oder eben durch praktische Tipps "Menni", die jeden Interessierten erfreuen

und manchmal sogar richtig weiterhelfen.

Mit ein Grund, hier weiterhin zu lesen und natürlich auch immer mal wieder etwas schriftlich abzuliefern.

Doch wo ist mein special friend Miguel und seine rote Chica? :(

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.403

_tb_

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Interessanter Vergleich der Michelin Reifen.
Ich bin jetzt eine Saison Conti SC3 gefahren und eine Saison den Conti SC6.
Vom SC6 war ich wirklich begeisterte Wahnsinniger Grip, dazu sehr gut beherrschbar.

Auf dem Bilster Berg konnte ich den M2C mit PSS testen, welcher IMO deutlich mehr Temperatur verträgt als der Conti. Aber im normalen Straßenverkehr für mich absolut nicht relevant.

Kommende Saison werde ich dann mal den PS4S testen.

Hat jemand Erfahrung mit Dunlop, Goodyear oder Bridgestone?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.404
clemens

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Der PSS hält doch auf der Rennstrecke keine 3 Runden am Limit durch
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.405

Boesi

Guest
Clemens kommt darauf an welche Rennstrecke.

Auf der Schleife schafft man schon eine flotte Runde mit dem PSS. Die Strecke geht nicht so derbe auf die Reifen.

In Hockenheim wird der Reifen wohl nach 3-4 Runden flüssig. :eek: :eek:

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.406
clemens

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Hi Boesi ich meine auch GP Strecken auf der NOS hast du Recht. Ich musste mal einen Trackday am Sachsenring mit dem Spyder auf PSS fahren, mehr als 3 schnelle Runden waren nicht drin und die Karre wiegt 1360kg und keine 1600 wie der M2
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.407

Boesi

Guest
Stimme ich dir absolut zu , Clemens.

Und Contis darfst du garnicht auf dem Track nutzen.

Ich hatte mit dem A45 nagelneue 5P drauf und 2 mal 15 Minuten Padborg Track und der Reifen war so kaputt dass ich mit 120kmh auf der Autobahn nach Hause kriechen musste.
Da waren schon Profilstollen rausgerissen.

Alles über 50 Grad zerstört Contis sofort. der PSS kann da deutlich mehr ab. Wobei der PSS ab etwa 50 Grad auch heftig nachlässt.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.408
clemens

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Ich hab noch einen Trackradsatz OZ Ultraleggeras in 8,5x19 ET29
und 10x19 ET23 vom Z4M ich überlege die ganze Zeit ob ich die auf den M2 schnalle leider sind da noch gute 235/265 Semis drauf
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.409

Boesi

Guest
Das ESP/ABS beim M2 ist ja recht schmerzfrei was Reifenkombis angeht.

Aber passt die 10x19 mit ET23 hinten ?? Könnte knapp werden da die Felge 17mm weiter rauskommt.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.410
clemens

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Hab ich mir auch schon gedacht aber ich meine gelesen zu hab das manche hier 15mm Diatantscheiben hinter drauf schrauben
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.411

Boesi

Guest
@Clemens

15mm wußte ich nicht.

Ich fahre ja hinten 275/35 auf der Serienfelge und da ist nicht sonderlich viel Platz mehr . Allerdings sind die 275er Cup2 auch 288mm breit.

Könnte als noch knapp passen. Ich würde die mal aufbauen und bissel damit rumwedeln und abchecken ob wo was schleift.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.412
twister

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clemens schrieb:
Hab ich mir auch schon gedacht aber ich meine gelesen zu hab das manche hier 15mm Diatantscheiben hinter drauf schrauben

das breiteste an Distanzen, was ich hier gelesen habe, sind 12 mm an der HA.

ob 15 mm auch gehen ? mMn allenfalls mit ´nem schmal bauendem Gummi, ev. Radläufe leicht ziehen.

man darf auch nich vergessen, dass man bei einer statischen Prüfung, also verschränken,

nich alle möglichen im dynamischen Fahrbetrieb auftretenden Situationen abdeckt, längst nich !

der Reifen arbeitet auf der Felge, das Rad bedingt durch Elastizität in den Lagern.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.413
Arcto

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trascanico schrieb:
Ja, so habe ich das ja auch nicht gemeint :D
HJS ist bei mir eh pflich genauso wie ein guter LLK...

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich auf Traction fahre? Ist doch eig. mit Sport+ gleichzusetzen zumindest was DSC und DTC angeht?!
Fällt mir jetzt nur die Kühlung ein und ich weiß nicht wie die da arbeitet - ob die auf Comfort steht (Öl wird wärmer) oder wie in Sport(+)

Müsstest du mal anhand deiner Öltemperaturanzeige schauen.

Gruß

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.414
Shena

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An der Wassertemperatur erkennt man das noch besser. Bei wenig Last liegt die bei Comfort um 105°C, während sie bei Sport auf 80°C geregelt wird.

Arcto schrieb:
Fällt mir jetzt nur die Kühlung ein und ich weiß nicht wie die da arbeitet - ob die auf Comfort steht (Öl wird wärmer) oder wie in Sport(+)

Müsstest du mal anhand deiner Öltemperaturanzeige schauen.

Gruß
 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.415
PPVidal

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Ölwechsel nach Datum oder Km-Anzeige?

Hi, hatte Stand 9/2019 einen nötigen Ölwechsel in 10/2019 oder in 3300km. Nun kommt bei Motorstart nur noch die Anzeige "Ölwechsel fällig seit 10/2019.

Habe in 12/2019 einen Servicetermin, da ich nur 1000km pro Monat fahre...sollte also ohne Bedenken reichen, auch wenn die restlichen 3300km nicht mehr angezeigt werden?

Danke für Antworten ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.416
Shena

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Nein. Nicht, wenn du "das Fahrzeug nach Herstellerangabe" warten möchtest und Garantie/Kulanz erhalten möchtest.

Ölwechsel in 10/2019 oder in 3300km bedeutet: "Je nachdem welches Ereignis früher eintritt." In deinem Fall ist es das Datum. Ist beim 220i meiner Frau regelmäßig auch so, dass die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel abgelaufen ist, bevor das km-Intervall erreicht ist.

PPVidal schrieb:
Ölwechsel nach Datum oder Km-Anzeige?

Hi, hatte Stand 9/2019 einen nötigen Ölwechsel in 10/2019 oder in 3300km. Nun kommt bei Motorstart nur noch die Anzeige "Ölwechsel fällig seit 10/2019.

Habe in 12/2019 einen Servicetermin, da ich nur 1000km pro Monat fahre...sollte also ohne Bedenken reichen, auch wenn die restlichen 3300km nicht mehr angezeigt werden?

Danke für Antworten ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.417
trascanico

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Arcto schrieb:
Fällt mir jetzt nur die Kühlung ein und ich weiß nicht wie die da arbeitet - ob die auf Comfort steht (Öl wird wärmer) oder wie in Sport(+)
Müsstest du mal anhand deiner Öltemperaturanzeige schauen.

Gruß

OK danke, dann werde ich das mal beobachten.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.418

Matze1983MA

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Ruediger schrieb:
Nein. Nicht, wenn du "das Fahrzeug nach Herstellerangabe" warten möchtest und Garantie/Kulanz erhalten möchtest.

Ölwechsel in 10/2019 oder in 3300km bedeutet: "Je nachdem welches Ereignis früher eintritt." In deinem Fall ist es das Datum. Ist beim 220i meiner Frau regelmäßig auch so, dass die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel abgelaufen ist, bevor das km-Intervall erreicht ist.

Immer das was als erstes eintritt in deinem Fall dann die Laufzeit. Hättest also im Oktober einen Ölwechsel machen müssen und solltest dich bald um einen Termin bemühen, damit er nicht überzogen ist.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.419
PPVidal

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Matze1983MA schrieb:
Immer das was als erstes eintritt in deinem Fall dann die Laufzeit. Hättest also im Oktober einen Ölwechsel machen müssen und solltest dich bald um einen Termin bemühen, damit er nicht überzogen ist.

Datum ist nun überzogen, habe im Dezember einen Termin. Da ich insgeheim aber noch 3000km "frei" habe sollte es ja nicht tragisch sein und zum Motorschaden etc. führen!?..

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.420

Gast5445

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clemens schrieb:
Hab ich mir auch schon gedacht aber ich meine gelesen zu hab das manche hier 15mm Diatantscheiben hinter drauf schrauben

Ich fahr hinten 12mm Distanzen und MP-Fahrwerk. Das geht, ist aber schon knapp. 15mm halt ich für unmöglich (bei Serienbereifung).

 
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