Hallo,
nach etwa 4100km "Freude am - M2- Fahren", werde ich nun mal den versprochenen "Teil 2" hier zum Besten geben !
Gleich mal vorweg:
--> auch wenn nach fast einem Jahr Wartezeit die Vorfreude / Lust auf den M2 fast vergeht, nach den ersten paar Kilometern wird man dafür entschädigt !!! - und ja, ich würde für den M2 immer wieder diese lange Lieferzeit "ertragen"... :machtnix:
Zur besseren Übersichtlichkeit, werde ich den Bericht staffeln - Typ FAQ....
Leistung / Motor:
- der M2 steht mehr als ausreichend gut "im Futter" - für 98% der Käufer völlig ausreichend, im kurvigem Hinterland ist die gebotene Leistung extrem gut - bärige Mitte und trotzdem leichtfüssig bis in oberste Drehzahlregionen !
Dadurch lässt sich die gebotene Leistung auch für nicht ganz so geübte Fahrer sehr gut "Spaßbringend" auf den Asphalt bringen ( im Modus Comfort / Sport - ESP etc. eingeschaltet )
Die Moden Sport+ bzw. ESP etc. komplett aus, sind bei der gebotenen Leistung nur für geübte Fahrer empfehlenswert, besser gesagt, man sollte schon Erfahrung haben mit dem "Kofferraum" zu steuern...
Wie wir ja alle wissen, streuen die aufgeladenen BMW's Leistungsmässig alle ziemlich nach oben, Vergleiche mit einem M4 eines Bekannten, sowie auch meine eigene Einschätzung bezüglich der Leistung, hat der M2 mindestens 390PS - eher sogar noch mehr :daumen:
Trotzdem betone ich nochmals, der M2 ist nichts für Autobahnheitzer oder Längsdynamik "Freaks", die sollten lieber einen M4 oder gar einen Audi TTRS ordern -
Basta ! !
Getriebe:
Handschalter, excellent abgestuft, RevMatch nach Eingewöhnungsphase sehr sehr gut, vor allem im Hinterland ( Schwarzwald / Allgäu / Pässe ) wenn Kurve auf Kurve folgt, ist das automatische Zwischengas sehr hilfreich !
Für mich als "Oldschool" Fahrer, wo das Zwischengas geben in den Genen verankert ist, und trotz des RevMatch dieses hin und wieder aus Gewohnheit auch passiert :crazy: , das System nimmt es nicht krumm und verrichtet trotzdem perfekt seine Arbeit !
Anmerkung:
Driver Package für den Handschalter ist rausgeworfenes Geld - das Drehzahlniveau ist wegen des "fehlenden" 7. Ganges recht hoch, selbst echte 250km/h wird man deshalb nur kurz fahren, ausser >6500 U/min Dauerdrehzahl machen einem nix aus......
-> das 8 Gang ZF z.Bsp. lässt den Motor bei 250Km/h nur ca. 4500 U/min drehen..... ( M135i xDrive )
Auspuff:
Der gebotene Sound ist hervorragend, vor allem im Sportmodus wenn die Klappe auf ist !
Nachballern bzw. "Sprozzeln" beim Gaswegnehmen ( nach kurzem Vollgas geben / Modus Sport ), sind sehr laut und im Sinne der Nachbarschaftspflege mehr als ausreichend.
Das Innenraumgeräusch ist im Comfortmodus sehr angenehm, die Qualitäten der HK kommen sehr gut zur Geltung, auch gibt es in keinem Drehzahlbereich Resonanzen bzw. Brummen.
Das ASD ist dabei so gut wie nicht wahrnehmbar - meiner Meinung nach perfekt abgestimmt - gegenüber dem M135i xDrive ein riesen Fortschritt !
Im Modus Sport / Sport+ ist das ASD dann aber deutlich wahrnehmbar, ich finde es ergänzend gut zum Auspuffsound mit offener Klappe, es geht einem auf jeden Fall nicht auf die Nerven !
Fahrwerk:
Vorweg - es folgt Jammern auf hohem Niveau -
M Typisch sehr straff, die "ersten paar Millimeter" leider auch sehr unsensibel, habe deshalb nach den ersten paar hundert Kilometern lustigerweise mal nachgeschaut, ob die Federwegsbegrenzer / Transportsicherungen entfernt wurden...
Das Fahrwerk funktioniert trotzdem hervorragend, je schneller man unterwegs ist, desto besser !
Und trotzdem:
-->> WARUM, LIEBE M-GMBH, WIRD HIER EIN FAHRWERK VERBAUT, DAS JEDEN SUV NOCHMALS HÖHER LEGEN WÜRDE ??????
-->> IST HIER VERSEHENTLICH SCHON DAS FW VOM NEUEN X2 VERBAUT WORDEN ????? :doof:
Die nächsten Tage werde ich ein K&W verbauen, dem unsensiblem "SUV-Gehoppel"
, werde ich ein Ende bereiten....
Innenraum / Extras:
Das HK Soundsystem hat ein ordentliches ( DSP-Software ) Upgrade bekommen, jetzt klingt es endlich audiophil, seidige klare Höhen, durchgezeichnete Mitten, konturierter sauberer Bass ( wenn auf der Aufnahme vorhanden ), schön gestaffelte Bühne mit ordentlicher Ortbarkeit - Klasse !
Weil das ASD im Comfortmodus sehr zurückhaltend agiert, kommen diese Verbesserungen jetzt auch voll zur Geltung.
Die Schrägstellung der Sitze sind im übrigen nicht bemerkbar, ich, sowie meine Frau und diverse Mitfahrer, hatten keinerlei Probleme damit ! :daumen:
Mittelkonsole: --> beim sportlichen Fahren mit dem Handschalter kommt einem die Mittelkonsole regelmässig in die Quere, das heißt, heftiger Ellbogenkontakt mit darauffolgendem herbeirufen aller Schutzpatronen :aggressiv:
Würde das Teil am liebsten ausbauen....
Fazit:
Trotz der kleinen Mängel ist der M2 absolut konkurrenzlos was den Fahrspass / Fahrfreude angeht, endlich wieder ein "richtiger"
M !!!
Wie etliche Vorredner auch schon mehrmals betont haben, IHR WERDET ALLE FÜR DAS LANGE WARTEN BELOHNT !!!
Grüße