Fallout schrieb:
Also wenn der SC3 in 2008 wegen des geringeren positivanteils einen schlechten grip bei trockenere straße hatte, wurde diese Eigenschaft jetzt im Jahr 2018 deutlich verbessert, sodass er jetzt mit einem PSS mithalten kann?
Außer einer Weiterentwicklung der gummimischung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da so viel getan haben soll.
Grundsätzlich kann ich also auch Leute verstehen, die sich eher den PSS gewünscht hätten.
Erstmal: es sind Conti SC3 mit *, also BMW Kennung. D.h. streng genommen kann es sogar sein, dass der SC3* mit dem normalen SC3 herzlich wenig zu tun hat, siehe z.B. die Porsche/Corvette-Kennung Pirellis.
Zweitens: wie schon viele bemerkt haben, die Reifen-Entwicklung bleibt nicht stehen, und oft wird der Reifen unter dem gleichen Namen immer wieder geändert, u.a. z.B. die Gummi-Mischung. Wenn du glaubst, dass das keinen Unterschied macht, würde ich einen Blick in die diversen Supertests z.B. von der Sport Auto werfen, wo in den letzten 2-3 Jahren immer wieder angemerkt wird, wie gross die Fortschritte allein bei den Reifen sind, insbesondere der Gummimischung.
Leider gibt es keine direkten Vergleichstest für sowas, und alle M2 Tests waren immer auf Michelin PSS (und einmal auf Cup 2s). Das lässt natürlich schliessen, dass der PSS wohl besser als der SC3* sein wird, da wird wohl jeder zustimmen. Um wieviel besser... naja, solange da keiner einen wirklich vergleichbaren Test veranstaltet, werden wir das nie wissen.
Ich habe mich über meine Auslieferung mit den SC3* auch etwas geärgert, aber nach knapp 20t km auf den SC3* mit viel Alltag, Langstrecke, sowie abgesperrter Strecke kann ich mich nicht beschweren. Einzige Kritikpunkte sind: relativ lautes Abrollgeräusch, und mit <3mm Profil lässt die Traktion sehr stark nach (ist aber sehr spassig
). Ob das beides beim PSS besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bekomme allerdings die nächsten Tage PS 4S drauf, dann habe ich auf jeden Fall einen recht direkten Vergleich (aber auch unfair, weil im Kopf habe ich jetzt die total abgefahrenen SC3*s...).