M2klaus schrieb:
weiss nicht, ob das schon an anderer Stelle gepostet wurde. Ich bin heute das erste Mal mit ca. 4.500 km und DP Vollgas gefahren. War zwar schon Urlaubsbedingt um 6.45 Uhr einiges los, aber es passte schon. Nun zum Wesentlichen. Mein M2 fährt im 6. Gang bei ca. 6.400 bis 6.500 Umdrehungen Digitaltacho genau 280 km/h. Wenn ich manuell in den 7. Gang schalte, geht die Geschwindigkeit auf 275 km/h zurück.
Soll heissen: mehr geht nicht! Es mag evtl. sein, das bei längerer Strecke ein paar km/h mehr drin sind, aber mehr als 285 km/ Tacho halte ich für nicht machbar. Insoweit sind die Angaben von Tunern zur Aufhebung der V-Max mit ca. 280 km/h passend. Wer also wirklich in Richtung echte 290 oder mehr will, muss also nicht die Begrenzung rausprogrammieren lassen, sondern eine echte Leistungssteigerung vornehmen. Ich denke, es ist auch wie beim 1er M Coupe. Der ging bis 255, 260 gut, aber dann ging ihm aufgrund des schlechten CW-Wertes einfach die Luft aus.
das ist endlich mal die Aussage, auf die wir gewartet haben. Bei wieviel U/min bis du denn 275 im 7. Gang gefahren ?
280 kmh Tacho würde dann echten 270 entsprechen und die schafft er bei Nenndrehzahl im 6. Gang. Das paßt doch mit dem DP wie die Faust aufs Auge. Und der 7. Gang ist so lang übersetzt , daß er da nicht echte 270 kmh schafft. Der 7. Gang ist somit Schon- und -Spargang. Bei echten 270 kmh ist dann "Feierabend" , mehr geht nicht.
Und beim M4 ist die Übersetzung wohl so gewählt, daß das Auto bei Nenndrehzahl im 6. Gang echte 280 kmh schnell ist.
Damit geht die BMW-Welt im Sinne der Hierachie voll in Ordnung.
Aber was wäre, wenn der 6. Gang im M2 ein klein wenig länger übersetzt wäre, sagen wir mal so, daß die echten 270 kmh bereits bei 6000 bis 6200 U anlägen. Dann gäbe es noch etwas Luft nach oben in Richtung Nenndrehzahl. Der Motor würde versuchen, dort hinzukommen. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß er dann echte 280 auf ebener Strecke ohne Rückenwind schaffen würde.
Aber dann wäre die BMW-Welt nicht mehr in Ordnung. Der M4 ließe sich dann schwerer verkaufen, weil die "magischen" Zahl 0 bis 100 kmh und Höchstgeschwindigkeit nahezu gleich werden.
Ich behaupte daher, daß die Getriebeabstufungen von M2 und M4 modellpolitisch bedingt sind.