F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

Beppo

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• M Drivers Package ? Beitrag #341

chak87

Punkte Reaktionen
29
Aber immerhin gut zu wissen dass das DP nicht bei 270 Tacho oder echten 270 abriegelt sondern 280 Tacho drin sind.

• M Drivers Package ? Beitrag #342

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
M2klaus schrieb:
weiss nicht, ob das schon an anderer Stelle gepostet wurde. Ich bin heute das erste Mal mit ca. 4.500 km und DP Vollgas gefahren. War zwar schon Urlaubsbedingt um 6.45 Uhr einiges los, aber es passte schon. Nun zum Wesentlichen. Mein M2 fährt im 6. Gang bei ca. 6.400 bis 6.500 Umdrehungen Digitaltacho genau 280 km/h. Wenn ich manuell in den 7. Gang schalte, geht die Geschwindigkeit auf 275 km/h zurück.

Soll heissen: mehr geht nicht! Es mag evtl. sein, das bei längerer Strecke ein paar km/h mehr drin sind, aber mehr als 285 km/ Tacho halte ich für nicht machbar. Insoweit sind die Angaben von Tunern zur Aufhebung der V-Max mit ca. 280 km/h passend. Wer also wirklich in Richtung echte 290 oder mehr will, muss also nicht die Begrenzung rausprogrammieren lassen, sondern eine echte Leistungssteigerung vornehmen. Ich denke, es ist auch wie beim 1er M Coupe. Der ging bis 255, 260 gut, aber dann ging ihm aufgrund des schlechten CW-Wertes einfach die Luft aus.

das ist endlich mal die Aussage, auf die wir gewartet haben. Bei wieviel U/min bis du denn 275 im 7. Gang gefahren ?
280 kmh Tacho würde dann echten 270 entsprechen und die schafft er bei Nenndrehzahl im 6. Gang. Das paßt doch mit dem DP wie die Faust aufs Auge. Und der 7. Gang ist so lang übersetzt , daß er da nicht echte 270 kmh schafft. Der 7. Gang ist somit Schon- und -Spargang. Bei echten 270 kmh ist dann "Feierabend" , mehr geht nicht.

Und beim M4 ist die Übersetzung wohl so gewählt, daß das Auto bei Nenndrehzahl im 6. Gang echte 280 kmh schnell ist.
Damit geht die BMW-Welt im Sinne der Hierachie voll in Ordnung.

Aber was wäre, wenn der 6. Gang im M2 ein klein wenig länger übersetzt wäre, sagen wir mal so, daß die echten 270 kmh bereits bei 6000 bis 6200 U anlägen. Dann gäbe es noch etwas Luft nach oben in Richtung Nenndrehzahl. Der Motor würde versuchen, dort hinzukommen. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß er dann echte 280 auf ebener Strecke ohne Rückenwind schaffen würde.
Aber dann wäre die BMW-Welt nicht mehr in Ordnung. Der M4 ließe sich dann schwerer verkaufen, weil die "magischen" Zahl 0 bis 100 kmh und Höchstgeschwindigkeit nahezu gleich werden.

Ich behaupte daher, daß die Getriebeabstufungen von M2 und M4 modellpolitisch bedingt sind.

• M Drivers Package ? Beitrag #343
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
@Emmerich

Wir haben festgestellt, dass der digitale Tacho ziemlich genau ist (nur 2-4 km/h Abweichung).

Der M2 schafft "echte" 280 km/h in der Spitze. erarich hat schon eine GPS Messung gemacht (DKG, 7. Gang, 278 km/h).

• M Drivers Package ? Beitrag #344
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Jetzt geht die Diskussion schon wieder los. Ich dachte wir haben alles geklärt

• M Drivers Package ? Beitrag #345

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
ok, von mir aus auch echte 280 kmh, aber damit ist die Frage noch nicht geklärt, was nach oben noch möglich wäre, wenn er diese Geschwindigkeit schon bei 6200 U im 6. Gang erreichen würde. Und wen das nicht interessiert, der brauch auch keinen Kommentar dazu abgeben, wie zb. "nicht schon wieder". Ich will das einfach wissen. Und wenn keiner darauf eingeht, ist es auch egal.

• M Drivers Package ? Beitrag #346

M2klaus

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
@emmerich

wieviel der Motor dann im 7. Gang gedreht hat, weiss ich leider nicht. Habe ich nicht drauf geachtet, aber es dürften so ca. 900 weniger sein, als mit dem 6. Gang. Ach ja noch was...

Habe den Wagen nach meinen Hochgeschwindigkeitsversuchen wieder voll getankt. hat auf 100 km genau 22 Liter gebraucht. Ansonsten liege ich bei nunmehr 4.500 km bei 11,4 Liter. Damit bin ich gut zufrieden.

• M Drivers Package ? Beitrag #347

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
M2klaus schrieb:
@emmerich

wieviel der Motor dann im 7. Gang gedreht hat, weiss ich leider nicht. Habe ich nicht drauf geachtet, aber es dürften so ca. 900 weniger sein, als mit dem 6. Gang. Ach ja noch was...
Habe den Wagen nach meinen Hochgeschwindigkeitsversuchen wieder voll getankt. hat auf 100 km genau 22 Liter gebraucht. Ansonsten liege ich bei nunmehr 4.500 km bei 11,4 Liter. Damit bin ich gut zufrieden.

wenn ich "normal" fahre , also Stadt und Landstraße, kommen ich auch mit 11,4 L aus. Aber wenn immer mal wieder kurze Beschleunigungsvorgänge dazwischen liegen, um Sound zu hören und Spaß zu haben,dann werden es schon mal 15 bis 16 Liter.

• M Drivers Package ? Beitrag #348
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
M2klaus schrieb:
@emmerich

Ich meine es waren etwa 5400/5500

• M Drivers Package ? Beitrag #349
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
M2klaus schrieb:
@emmerich

Kann ich so bestätigen,
Habe bei der Probefahrt auf 200km den kompletten Tank verbrannt :)
Und das zweimal, also auf 400km 100 Liter Ultimate 102 vernichtet :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Drivers Package ? Beitrag #350

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
BrianOconner schrieb:
Kann ich so bestätigen,
Habe bei der Probefahrt auf 200km den kompletten Tank verbrannt :)
Und das zweimal, also auf 400km 100 Liter Ultimate 102 vernichtet :cool:

dann hast du aber ganz schön geheizt

• M Drivers Package ? Beitrag #351
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Emmerich schrieb:
dann hast du aber ganz schön geheizt

Wenn man schon die Chance bekommt einen zu testen wieso nicht!? :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Drivers Package ? Beitrag #352
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Hier in NRW bekommst du den Verbrauch selbst nachts nicht hin. Ich liege nach 7000 km bei 10,4 l. Und da sind sogar 4 Runden Nordschleife mit drin.

• M Drivers Package ? Beitrag #353
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
e36/8 schrieb:
Hier in NRW bekommst du den Verbrauch selbst nachts nicht hin. Ich liege nach 7000 km bei 10,4 l. Und da sind sogar 4 Runden Nordschleife mit drin.
Wir sehen uns ja in 4 Wochen am HHR. Da kannst ja was für deinen Verbrauch tun [emoji57]

• M Drivers Package ? Beitrag #355
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI

Wer nimmt mich mit? :D

• M Drivers Package ? Beitrag #356
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Sorry Marlon, habe schon nen Beifahrer an Bord. Vor Ort kann ich dich aber bestimmt paar Runden ins Auto packen. Mal sehen, ob du danach meinen M2 leistungsschwach findest.

• M Drivers Package ? Beitrag #357
Mabroe

Mabroe

Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mal was anderes, hat schon jemand einen Termin für das M Fahrertraining, von denen die das DP bestellt haben? Ich habe meinen Termin am 29.09. auf der GP-Strecke am Nürburgring.

• M Drivers Package ? Beitrag #358
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
e36/8 schrieb:
Sorry Marlon, habe schon nen Beifahrer an Bord. Vor Ort kann ich dich aber bestimmt paar Runden ins Auto packen. Mal sehen, ob du danach meinen M2 leistungsschwach findest.

Ich schreib dir mal in whatsapp :)

• M Drivers Package ? Beitrag #359
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mabroe schrieb:
Mal was anderes, hat schon jemand einen Termin für das M Fahrertraining, von denen die das DP bestellt haben? Ich habe meinen Termin am 29.09. auf der GP-Strecke am Nürburgring.
Als ich meinen Gutschein bekommen habe waren schon alle Termine weg. Wird dann halt 2017

• M Drivers Package ? Beitrag #360
-=noby=-

-=noby=-

Punkte Reaktionen
140
Weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde...

Wenn das Package vom Werk aus mitbestellt wurde,
ist im Fzg-Schein direkt die richtige Vmax von 270
eingetragen?

Thema:

M Drivers Package ?

M Drivers Package ? - Ähnliche Themen

BMW Driving Experience: M Drivers Package / Gutschein: Servus zusammen, habe gerade meinen M Drivers Package Gutschein erhalten und werde entsprechend die Tage ein BMW M Intensive Training buchen...
F87 Driving Experience Events 2018 / Drivers Package: Ich habe noch den Gutschein für das Drivers Package und BMW veröffentlich die 18er Termine ab 21.2. Strecken sind Nürburgring (D), Bilster Berg...
F87 Bmw m Laptimer: Hallo zusammen, Der m2 hat ja den Bmw m laptimer app integriert. Ich finde die app nicht schlecht und für Spassfahrten ausreichend von der...
Oben Unten