F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

Beppo

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• M Drivers Package ? Beitrag #362
-=noby=-

-=noby=-

Punkte Reaktionen
140
Ok, Danke ;)

Hatte gedacht, dass man ggf. nach der
Einfahrinspektion noch etwas ändern lassen muss.
Somit noch eine Bestätigung mehr dafür,
es schon vom Werk aus geordert zu haben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Drivers Package ? Beitrag #364
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Nach der Einfahrkontrolle wird dir nur noch nach ein paar Wochen der Gutschein für das Training zugeschickt.

• M Drivers Package ? Beitrag #365
-=noby=-

-=noby=-

Punkte Reaktionen
140
Ah oki, gut zu wissen.
Training folgt dann irgendwann
in 2017 bei mir ;)

• M Drivers Package ? Beitrag #366
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
irgendwie unlogisch...erst wird die Vmax angehoben und dann kannst erst das Training machen

• M Drivers Package ? Beitrag #367
Mabroe

Mabroe

Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich mache das Training vorher, Gutschein kann man nachreichen.

• M Drivers Package ? Beitrag #368
Mabroe

Mabroe

Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
So, morgen ist es dann soweit und ich bin auch auf den direkten Unterschied zwischen M2 und M4 gespannt - beim Training werden nämlich beide eingesetzt. :daumen:

Anhänge

• IMG_3209.jpg
    IMG_3209.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 0
  • M Drivers Package ? Beitrag #369
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mabroe schrieb:
So, morgen ist es dann soweit und ich bin auch auf den direkten Unterschied zwischen M2 und M4 gespannt - beim Training werden nämlich beide eingesetzt. :daumen:

Sehr schön, viel Spaß. Ich bin gespannt auf deinen Bericht ;) .

• M Drivers Package ? Beitrag #370
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Mabroe schrieb:

Viel Spaß, lass es ordentlich krachen. Natürlich nur im übertragenen Sinn ... ;-) :mrgreen:

• M Drivers Package ? Beitrag #371
Gryphon

Gryphon

Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Mabroe schrieb:

Viel Spass !! -->> und lass Dich nicht vom ASD des M4 / M3 täuschen - hört sich im Innenraum recht mächtig an....

• M Drivers Package ? Beitrag #372
Mabroe

Mabroe

Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dann werde ich mal berichten vom M Intensive Training am Nürburgring. Ein lustiger Zufall am Rande, ich habe das Training zusammen mit Falk und Florian von Retrofittings absolviert, an dieser Stelle noch einmal viele Grüße an die beiden, hat Spaß gemacht. Und die Anlage von Falk an seinem M3 ist einfach nur krank :crazy: aber geil :D

Fangen wir mal vorne an, Mittwoch Abend Einchecken im Hotel Lindner direkt an der Start-Ziel-Geraden und um 18:30 eine theoretische Einweisung. Ein paar Dinge zum Training, ein paar Dinge zum Auto, ein bisschen was zu Sitzposition, Lenktechnik und Ideallinie. Wer sich etwas mit den Autos beschäftigt und auch schon mal die ein oder andere Rennstrecke/Veranstaltung besucht hat, hat die meisten Dinge schon einmal gehört. Trotzdem nicht verkehrt, insbesondere die Lenktechnik sollte am nächsten Tag noch interessant werden.

Etwas unruhig geschlafen, teils aufgrund der Vorfreude am nächsten endlich im M2 zu sitzen teils aufgrund der wie immer am Ring leicht modifizierten Fahrzeuge, die die Nacht zum Tag machen und gerne mal durch die Kreisverkehre bügeln. Um 08:45 ging es dann endlich los, Gruppeneinteilung und ab in die Autos. Kurz zusammengefasst: 40 Teilnehmer, 4 Gruppen, 4 Instruktoren, 15 M4 und 5 M2. Hieß also, eine Gruppe von 10 Leuten teilt sich 5 Autos. Wir starteten mit dem M2, erste Disziplin: Driften :D

Erste Kurzanalyse des M2, ich habe mich innen direkt sehr wohl gefühlt und saß auch sehr gut (auch deutlich besser als im M4, wie sich nachher herausstellte). Sport +, DSC OFF und los ging’s… Beim Instruktor sah es natürlich mega einfach aus wie er seine Runden auf der bewässerten Kreisbahn zog. Im Selbstversuch war es dann doch recht schwer das Auto in einem schönen gleichmäßigen Drift zu halten. Querkriegen kein Problem, Drehen auch nicht :lol: , aber Gefühl dafür zu entwickeln dauerte einen Moment. Nach einer Stunde ging es dann weiter zur nächsten Station.

Es folgten verschiedene Übungen auf unterschiedlichen Streckenabschnitten, Hindernis-Ausweichen in der Müllenbachschleife, „In die Kurve Hineinbremsen“ in der Ravenol-Kurve und Slalom auf Zeit auf der Geraden vor der Veedol-Schikane. Alles interessant und hilfreich um die Grenzen des Fahrzeugs kennen zu lernen.

Nach dem Mittag ging es dann weiter mit dem Umrunden der Strecke, darauf hatten alle schon den ganzen Tag gewartet. Zunächst fuhren wir Runden hinter dem Instruktor auf der Kurzanbindung, dann nur auf der Müllenbachschleife und schließlich auf der gesamten GP-Strecke. Hat riesig Spaß gemacht :D Dabei fuhren wir eine Inlap, 5 Hotlaps (jeder eine direkt hinter dem Instruktor) und eine Outlap. Unser Fahrzeug war hier der M4, sehr interessant weil der Instruktor vor mir einen M2 hatte und man beide so bestens vergleichen konnte.

Zum Vergleich der beiden Autos, M2 und M4, lässt sich folgendes sagen. Der Sound des M2 hat mir innen so wie außen deutlich besser gefallen, soweit keine große Überraschung. Gefühlt hatte der M4 beim Beschleunigen etwas mehr Bums, umso überraschender, dass ich bei der Fahrt direkt hinter dem Instruktor dem M2 auf der Geraden keinen Meter näher kam. Entweder ging der M2 verdammt gut (der M2 im Supertest der sportauto hatte auch 400PS auf dem Prüfstand) oder es kommt einem im M4 aufgrund der anderen Charakteristik nur schneller vor. Dazu muss man auch sagen, dass die Autos mit DKG, elektr. Sitzen etc. sicher keine Leichtgewichte waren, vielleicht auch ein kleiner Vorteil des M2.

Im Fahrverhalten hat man auch einen deutlichen Unterschied feststellen können. Wie groß auch immer der Gewichtsunterschied wirklich war, aber gefühlt waren es 200kg. Der M2 ist einfach so viel agiler beim Einlenken, da merkt man den kurzen Radstand deutlich.

Vielleicht noch am Rande für die, die Hin- und Hergerissen sind, ob ihnen der Sound reicht oder nicht. Ich fand den Sound des M2 Serie schon sehr gut (und ich habe bislang keines meiner bisherigen Autos lange mit der Serienanlage gefahren :D). Ich werde ihn erstmal definitiv nicht ändern.

Als Fazit kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der hier schreibt das ganze sei viel zu teuer und würde sich nicht lohnen, einfach mal machen. :daumen: Das war wirklich ein mega Spaß und hat sich definitiv gelohnt und keiner der 40 Teilnehmer hatte einen anderen Eindruck. Es waren sogar Leute dabei, die das Training zum zweiten Mal gemacht und bezahlt haben, ich denke das spricht für sich. Auch an dem Drumherum wie Unterbringung, Verpflegung etc. gab es absolut nichts zu meckern. Zudem hatte auch niemand den Eindruck, dass er zu wenig gefahren ist. Klar hätte ich gerne noch ein paar Runden mehr gedreht, aber beim zweiten Turn auf der GP-Strecke haben schon einige ausgesetzt, weil es ihnen reichte ;) Anbei noch einige Impressionen

Anhänge

• IMG_3216.JPG
    IMG_3216.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3234.JPG
    IMG_3234.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3248.JPG
    IMG_3248.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3250.JPG
    IMG_3250.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3255.JPG
    IMG_3255.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3249.JPG
    IMG_3249.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Drivers Package ? Beitrag #373
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Danke für den ausführlichen, sehr informativen Bericht. :daumen: Und M2/M4-Bilder kann ich mir immer ansehen ... ;-)

• M Drivers Package ? Beitrag #374
scheune

scheune

Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ja auch ich schreibe Danke!!! Ich bin auch noch nicht entschieden, dein Bericht hilft da ein wenig.

Gruß M.!

• M Drivers Package ? Beitrag #375
Rob

Rob

Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Super Bericht, vielen Dank. Freu mich schon drauf :daumen:

• M Drivers Package ? Beitrag #376
-=noby=-

-=noby=-

Punkte Reaktionen
140
@Mabroe:

Auch meinerseits DANKE für den Bericht!

Wie lange musstest du im Voraus buchen
und wieviel zum MDP-Gutschein dazu bezahlen?

• M Drivers Package ? Beitrag #378
scheune

scheune

Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
-=noby=- schrieb:
@Mabroe:

Auch meinerseits DANKE für den Bericht!

Wie lange musstest du im Voraus buchen
und wieviel zum MDP-Gutschein dazu bezahlen?

Was is ein MDP Gutschein?

Gruß M.!

• M Drivers Package ? Beitrag #379
///Motion

///Motion

Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Ich nehme mal an das ist der M Drivers Package Gutschein, den du bekommst wenn du dass Drivers Package bestellt hast

• M Drivers Package ? Beitrag #380
scheune

scheune

Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Aha, gut, was beinhaltet der Gutschein also Trainig, Unterkunft (1 O 2 Nächte), M KFZ mit Vollkasko usw usw? Hab mal auf der BMW HP nachgesehen aber nix so richtig gefunden.

Gruß M.!

Thema:

M Drivers Package ?

M Drivers Package ? - Ähnliche Themen

BMW Driving Experience: M Drivers Package / Gutschein: Servus zusammen, habe gerade meinen M Drivers Package Gutschein erhalten und werde entsprechend die Tage ein BMW M Intensive Training buchen...
F87 Driving Experience Events 2018 / Drivers Package: Ich habe noch den Gutschein für das Drivers Package und BMW veröffentlich die 18er Termine ab 21.2. Strecken sind Nürburgring (D), Bilster Berg...
F87 Bmw m Laptimer: Hallo zusammen, Der m2 hat ja den Bmw m laptimer app integriert. Ich finde die app nicht schlecht und für Spassfahrten ausreichend von der...
Oben Unten