spskiller schrieb:
Sorry, aber das ist Humbug.
Die sollen bei Aufhebung der Vmax einfach die Motoren laufen lassen was geht...
Der M6 müsste sich trotzdem keine Gedanken machen an dem 2er vorbei zu kommen!
Was ist daran Humbug?
Viele vergessen wohl, dass Deutschland eine der letzten Oasen ist, in der es kein generelles Tempolimit auf Autobahnen gibt.
Das wird als Selbstverständlich hingenommen- was es aber gar nicht ist!
Viele Gruppierungen versuchen seit Jahrzehnten, diese "Freiheit" einzuschränken...teilweise mit fadenscheinigen Argumenten!
Mitte der 80er haben sie es fast geschafft- und ein generelles Tempolimit in Deutschland konnte nur abgewendet werden, weil die Automobilindustrie sich ein freiwilliges Tempolimit von max. 250 km/h selbst auferlegte...an das sich die meisten Hersteller auch generell gehalten haben!
Nur gab es zu damaliger Zeit nur eine Hand voll Autos, die über 250 km/h schafften- und/oder bei dieser Geschwindigkeit eingebremst werden mussten.
Daher hatten diese 250 km/h sehr viele Jahre rigeros Bestand.
Heute ist es aber so, dass inzwischen sehr viele Fahrzeuge diese 250 km/h erreichen...und auch die Fahrwerkstechnik, Bremsen, etc...sind erheblich besser geworden. Insofern werden die Argumente für Fahrzeuge á la M2, M3, etc...pp immer schwieriger- denn selbst der untalentierteste Fahrer ist heute mit einem 330i sehr schnell jenseits der StVO!
Insofern mussten sich die Hersteller etwas einfallen lassen, um die hochpreisigen "Alpha-Tiere" der jeweiliegn Baureihen wieder attraktiver zu machen...
...und so lockerte man das selbst auferlegte Tempolimit von 250 km/h etwas auf, und ließ bestimmte Fahrzeuge unter Auflagen (Fahrertraining) auch ein bißchen mehr von der Leine...
Bei BMW M nennt sich das ganze nun einmal "M Drivers Package" und die darin enthaltene Anhebung der Vmax (270, 280 oder 305) ist nun einmal mit einem Fahrertraining gekoppelt!
Bis vor nicht allzu langer Zeit, wurde das MDP auch nicht in den Preislisten geführt- quasi nur unterm Ladentisch verkauft.
Erst seit kurzem offeriert BMW es in den Katalogen, der Preisliste und auf der Homepage! Geht man mal auf die Homepage und klickt dort bei der Option MDP auf Details, so bekommt man dort aber immer noch keine Angaben auf die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit...
...und das aus gutem Grunde!
Immer noch schwebt das Damoklesschwert "generelles Tempolimit" über uns und die Anzahl derer, die sich gerne bervormunden lassen wächst stetig. Hinzu kommen Neid und Missgunst, und insofern ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder ganz aktiv öffentliche Diskussionen über ein generelles Tempolimit geführt werden.
Seien wir doch mal ehrlich- ohne nun irgendwen persönlich angreifen zu wollen
Nicht jeder hat das Talent sicher, verantwortungsvoll und mit Köpfchen Auto zu fahren- selbst wenn er über die finanziellen Mittel verfügt, sich ein Fahrzeug mit Vmax 250 km/h Plus zu kaufen.
Sollte irgendsoein verantwortungsloser Vollpfosten mit 300 km/h eine Familie "abräumen" und vielleicht Opfer zu beklagen sein, dann haben wir von heut auf Morgen ein generelles Tempolimit! Denn dann gehen den "Schnellfahrern" rasch die Argumente aus...
Bis 250 km/h ist es reltiv überschaubar...alles darüber erfordert schon ein wenig Übung, Intelligenz und Verständnis...und vor allem RÜCKSICHT!
Seid mir nicht böse...
Aber bei "laufen lassen was geht" schwillt mir ein wenig der Kamm! Und das aus folgenden Gründen:
Ein M6 zum Beispiel würde ohne jede Abregelung locker an die 340 km/h laufen. Nun stellt Euch mal vor, da bekommt ein 18-jähriger Spätpubertierender den M6 seines Vaters in die Hand und will seinen Kumpels nun zeigen, was er für ein toller Hecht ist....
Es geht auf die Autobahn, das Gaspedal liegt im Teppich...und nun kommen die da mit mehr als 330 km/h die Bahn runter- und treffen dort auf auf einen Familienvater in seinem VW Touran TDI mit 115 PS.
Der zockelt da gemütlich mit 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) dahin und möchte einen LKW überholen. Der schaut in den Rückspiegel, sieht vielleicht noch am Horizont zwei Scheinwerfer, setzt den Blinker und zieht auf die linke Spur...und in dem Moment....
Der kann die Geschwindigkeit gar nicht einschätzen, mit der der M6 von hinten ankommt...
Denn der M6 hat in dem Falle 200 km/h Überschuss....d.h. er ist 200 km/h schneller, als der Touran bei Richtgeschwindigkeit!!!!!!!
200 km/h!!!!
Das ist mehr, als der Touran überhaut an Höchstgeschwindigkeit schafft...
Der Touran-Fahrer hat keine Vorstellung was 200 km/h sind- und noch weniger, was 200 km/h Überschuss bei seinen schon 130 km/h sind...
Versteht mich nicht falsch- auch ich fahre gerne schnell und auch mal mehr als 250 km/h!
Aber man sollte sich immer der Verantwortung bewusst sein und bedenken, dass es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt- die vielleicht nicht so aufmerksam unterwegs sind...
Isch ´abe fertisch!