F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

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Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.


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  • M Drivers Package ? Beitrag #382
scheune

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Aha, ja ok!

Danke u Gruß M.!
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #383
THK

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Bevor ich jetzt den gesamten Thread lese, eine kurze Frage. Das M Driver Package kann ich auch nach Auslieferung noch freischalten lassen, richtig?


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  • M Drivers Package ? Beitrag #384
erarich

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Was genau meinst du damit? Es wird immer erst nach der EFK freigeschaltet.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #385
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Ich muss es also nicht gleich mit bestellen, sondern kann es auch im Nachhinein freischalten lassen?
Ich meine gelesen zu haben, dass im FZ Schein 270 km/h eingetragen sind wenn es gleich mit geordert wird. Wie verhält es sich dann, wenn es erst später frei geschaltet wird? Gibt es dann einen neuen Schein?


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  • M Drivers Package ? Beitrag #386
julenardo

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Bestellen und freischalten sind 2 Paar Schuhe. Du kannst es auch noch später bestellen. Freigeschaltet wird es nach der Einfahrkontrolle, sofern du es gleich mitbestellt hattest.
 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #388

waissn

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nur fallen nachträglich eben eintragungskosten für die änderung der höchstgeschwindigkeit an

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #389
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Gute Information



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  • M Drivers Package ? Beitrag #390

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Emmerich schrieb:
nach wie vor ist es ein Ärgerniss , daß BMW die Vmax Aufhebung beim M2 aus marketingstrategischen Gründen nur bis 270 kmh zuläßt. Da kommt dann ein fetter M6 und zieht auf der Bahn mit 290 kmh vorbei . Dieser Umstand ist eigentlich eine Frechheit von BMW , mit der ich vom Kopf her nur sehr schlecht zurecht komme.

Was ist daran Ärgernis?!?!?!
Ein Ärgernis wäre es, wenn der "fette M6" nicht an einem "popeligen M2" auf der Bahn vorbei käme ;)

Denn marketingstrategisch wäre es Irrsinn, wenn einer sich in seinem 150.000 €-M6 von jemandem im 60.000 €-M2 verblasen lassen müsste...dann dann gäbe es noch einen Grund weniger, 90.000 € mehr für einen M6 zu berappen...und bei dem dürfte die Marge deutlich höher liegen, als bei einem M2!

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #391

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M2klaus schrieb:
Bei meinem M3 E92 bedeutete damals die V-Max Anhebung auf 280 km/h eine echte Freischaltung, da das Teil Tacho deutlich über 300 km/h fuhr.
Er fuhr laut Tacho deutlich über 300....meiner lief damals Tacho 315 ;)

Dennoch waren es (real) abgeregelte 288 km/h- GPS gemessen!

Das lag einfach daran, dass damals die BMW-Tachos zwischen 8% und 10% voreilten...

Bei den aktuellen Modellen sind die Tachos (leider???) sehr genau!

Mein aktueller F80 regelt bei 291 km/h (Tacho) ab, was laut GPS 289 km/h sind.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #392
erarich

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Exakt. Der M2 regelt bei 280 ab was 278 entspricht
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #393

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erarich schrieb:
Exakt. Der M2 regelt bei 280 ab was 278 entspricht
Danke!

Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass viele ihren M2 mit den deutlich teureren (und stärkeren) M3/M4 oder M5/M6 vergleichen.
In meinen Augen ist es absoluter Schwachsinn...

Der M2 ist die Krönung der 2er-Baureihe...also deren Alpha-Tier!
Insofern darf der M2 mehr, als die übrigen 2er aus dem AG-Regal! Und auf Wunsch auch 270 km/h (reale 278 km/h) schnell sein...und damit runde 23 km/h mehr als das schnellste AG-Derivat!

Ebenso verhält es sich mit M3/M4 und M5/M6.
Auch die sind die jeweiligen Alpha-Tiere Ihrer Baureihe und erlauben halt mehr, als die jeweils stärksten AG-Derivate!

Nun aber einen M2 mit einem M6 zu vergleichen- oder sogar gleich zu stellen- ist sowas von daneben, wie einen 218i mit einem M2 zu vergleichen...
Komischwerweise hat beim 218i niemand ein Problem damit, dass der M2 schneller kann und schneller ist...schließlich ist er deutlich teurer und stärker...

Und um es auf die Spitze zu treiben:
Ich möchte mal sehen was hier los wäre, wenn plötzlich der 218i genau so schnell wäre wie der M2...was würden hier wieder einige heulen, zetern und schreien- wie ungerecht die Welt ist und wie BMW die Kunden verarscht- das ein halb so teurer 218i plötzlich genau so schnell darf wie ihr geliebter M2 ;)

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #394
spskiller

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M-Powwer schrieb:
Was ist daran Ärgernis?!?!?!
Ein Ärgernis wäre es, wenn der "fette M6" nicht an einem "popeligen M2" auf der Bahn vorbei käme ;)

Denn marketingstrategisch wäre es Irrsinn, wenn einer sich in seinem 150.000 €-M6 von jemandem im 60.000 €-M2 verblasen lassen müsste...dann dann gäbe es noch einen Grund weniger, 90.000 € mehr für einen M6 zu berappen...und bei dem dürfte die Marge deutlich höher liegen, als bei einem M2!

Sorry, aber das ist Humbug.

Die sollen bei Aufhebung der Vmax einfach die Motoren laufen lassen was geht...

Der M6 müsste sich trotzdem keine Gedanken machen an dem 2er vorbei zu kommen!

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #395

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spskiller schrieb:
Sorry, aber das ist Humbug.

Die sollen bei Aufhebung der Vmax einfach die Motoren laufen lassen was geht...

Der M6 müsste sich trotzdem keine Gedanken machen an dem 2er vorbei zu kommen!
Was ist daran Humbug?

Viele vergessen wohl, dass Deutschland eine der letzten Oasen ist, in der es kein generelles Tempolimit auf Autobahnen gibt.
Das wird als Selbstverständlich hingenommen- was es aber gar nicht ist!

Viele Gruppierungen versuchen seit Jahrzehnten, diese "Freiheit" einzuschränken...teilweise mit fadenscheinigen Argumenten!

Mitte der 80er haben sie es fast geschafft- und ein generelles Tempolimit in Deutschland konnte nur abgewendet werden, weil die Automobilindustrie sich ein freiwilliges Tempolimit von max. 250 km/h selbst auferlegte...an das sich die meisten Hersteller auch generell gehalten haben!

Nur gab es zu damaliger Zeit nur eine Hand voll Autos, die über 250 km/h schafften- und/oder bei dieser Geschwindigkeit eingebremst werden mussten.

Daher hatten diese 250 km/h sehr viele Jahre rigeros Bestand.

Heute ist es aber so, dass inzwischen sehr viele Fahrzeuge diese 250 km/h erreichen...und auch die Fahrwerkstechnik, Bremsen, etc...sind erheblich besser geworden. Insofern werden die Argumente für Fahrzeuge á la M2, M3, etc...pp immer schwieriger- denn selbst der untalentierteste Fahrer ist heute mit einem 330i sehr schnell jenseits der StVO!

Insofern mussten sich die Hersteller etwas einfallen lassen, um die hochpreisigen "Alpha-Tiere" der jeweiliegn Baureihen wieder attraktiver zu machen...

...und so lockerte man das selbst auferlegte Tempolimit von 250 km/h etwas auf, und ließ bestimmte Fahrzeuge unter Auflagen (Fahrertraining) auch ein bißchen mehr von der Leine...

Bei BMW M nennt sich das ganze nun einmal "M Drivers Package" und die darin enthaltene Anhebung der Vmax (270, 280 oder 305) ist nun einmal mit einem Fahrertraining gekoppelt!

Bis vor nicht allzu langer Zeit, wurde das MDP auch nicht in den Preislisten geführt- quasi nur unterm Ladentisch verkauft.
Erst seit kurzem offeriert BMW es in den Katalogen, der Preisliste und auf der Homepage! Geht man mal auf die Homepage und klickt dort bei der Option MDP auf Details, so bekommt man dort aber immer noch keine Angaben auf die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit...
...und das aus gutem Grunde!

Immer noch schwebt das Damoklesschwert "generelles Tempolimit" über uns und die Anzahl derer, die sich gerne bervormunden lassen wächst stetig. Hinzu kommen Neid und Missgunst, und insofern ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder ganz aktiv öffentliche Diskussionen über ein generelles Tempolimit geführt werden.

Seien wir doch mal ehrlich- ohne nun irgendwen persönlich angreifen zu wollen ;)

Nicht jeder hat das Talent sicher, verantwortungsvoll und mit Köpfchen Auto zu fahren- selbst wenn er über die finanziellen Mittel verfügt, sich ein Fahrzeug mit Vmax 250 km/h Plus zu kaufen.

Sollte irgendsoein verantwortungsloser Vollpfosten mit 300 km/h eine Familie "abräumen" und vielleicht Opfer zu beklagen sein, dann haben wir von heut auf Morgen ein generelles Tempolimit! Denn dann gehen den "Schnellfahrern" rasch die Argumente aus...

Bis 250 km/h ist es reltiv überschaubar...alles darüber erfordert schon ein wenig Übung, Intelligenz und Verständnis...und vor allem RÜCKSICHT!

Seid mir nicht böse...
Aber bei "laufen lassen was geht" schwillt mir ein wenig der Kamm! Und das aus folgenden Gründen:

Ein M6 zum Beispiel würde ohne jede Abregelung locker an die 340 km/h laufen. Nun stellt Euch mal vor, da bekommt ein 18-jähriger Spätpubertierender den M6 seines Vaters in die Hand und will seinen Kumpels nun zeigen, was er für ein toller Hecht ist....
Es geht auf die Autobahn, das Gaspedal liegt im Teppich...und nun kommen die da mit mehr als 330 km/h die Bahn runter- und treffen dort auf auf einen Familienvater in seinem VW Touran TDI mit 115 PS.

Der zockelt da gemütlich mit 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) dahin und möchte einen LKW überholen. Der schaut in den Rückspiegel, sieht vielleicht noch am Horizont zwei Scheinwerfer, setzt den Blinker und zieht auf die linke Spur...und in dem Moment....

Der kann die Geschwindigkeit gar nicht einschätzen, mit der der M6 von hinten ankommt...
Denn der M6 hat in dem Falle 200 km/h Überschuss....d.h. er ist 200 km/h schneller, als der Touran bei Richtgeschwindigkeit!!!!!!!
200 km/h!!!!
Das ist mehr, als der Touran überhaut an Höchstgeschwindigkeit schafft...
Der Touran-Fahrer hat keine Vorstellung was 200 km/h sind- und noch weniger, was 200 km/h Überschuss bei seinen schon 130 km/h sind...

Versteht mich nicht falsch- auch ich fahre gerne schnell und auch mal mehr als 250 km/h!
Aber man sollte sich immer der Verantwortung bewusst sein und bedenken, dass es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt- die vielleicht nicht so aufmerksam unterwegs sind...

Isch ´abe fertisch! :D

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #396

SAMOHT

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M-Powwer schrieb:
Was ist daran Humbug?

Viele vergessen wohl, dass Deutschland eine der letzten Oasen ist, in der es kein generelles Tempolimit auf Autobahnen gibt.
Das wird als Selbstverständlich hingenommen- was es aber gar nicht ist!
Viele Gruppierungen versuchen seit Jahrzehnten, diese "Freiheit" einzuschränken...teilweise mit fadenscheinigen Argumenten!
Mitte der 80er haben sie es fast geschafft- und ein generelles Tempolimit in Deutschland konnte nur abgewendet werden, weil die Automobilindustrie sich ein freiwilliges Tempolimit von max. 250 km/h selbst auferlegte...an das sich die meisten Hersteller auch generell gehalten haben!

Isch ´abe fertisch! :D
Die Selbstbeschränkung von 250 km/h seitens der Hersteller hat mit den drohenden Tempolimits rein gar nichts zu tun.
"Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert
In den 1980er Jahren bauten die Fahrzeughersteller immer größere Motoren und überboten sich gegenseitig mit der Höchstgeschwindigkeit, die ihre Autos erreichen konnten. Da in diesem Wettrüsten in Bezug auf den Geschwindigkeitsrausch eine Gefahr entstand, schlossen sich nahezu alle Fahrzeughersteller einer Selbstverpflichtung an. Ab diesem Zeitpunkt wurden alle Motoren ab einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 250 km/h abgeregelt. Dies erfolgt elektronisch und kann vom Fahrzeughalter nicht einfach übergangen werden."

Kein Politiker der für ein generelles Tempolimit von 130 km/h ist, läßt sich mit 250 km/h abspeisen, zumal es immer mehr Fahrzeuge gibt die diese 250 km/h überschreiten.

Das Thema hatten wir hier aber schon mal.
 
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SAMOHT schrieb:
Die Selbstbeschränkung von 250 km/h seitens der Hersteller hat mit den drohenden Tempolimits rein gar nichts zu tun.
"Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert
In den 1980er Jahren bauten die Fahrzeughersteller immer größere Motoren und überboten sich gegenseitig mit der Höchstgeschwindigkeit, die ihre Autos erreichen konnten. Da in diesem Wettrüsten in Bezug auf den Geschwindigkeitsrausch eine Gefahr entstand, schlossen sich nahezu alle Fahrzeughersteller einer Selbstverpflichtung an. Ab diesem Zeitpunkt wurden alle Motoren ab einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 250 km/h abgeregelt. Dies erfolgt elektronisch und kann vom Fahrzeughalter nicht einfach übergangen werden."
30 Jahre nach Einführung dieser selbst auferlegten Begrenzung wird es sicherlich schwierig, noch exakte Aussagen dazu zu recherchieren...

So wie Du Dein Zitat gefunden hast, finden sich im iNet auch zahlreiche andere...

SAMOHT schrieb:
Kein Politiker der für ein generelles Tempolimit von 130 km/h ist, läßt sich mit 250 km/h abspeisen, zumal es immer mehr Fahrzeuge gibt die diese 250 km/h überschreiten.
Womit sich Politker zuweilen "abspeisen" lassen, würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen...
Vor 30 Jahren rannte auch ein Politiker der Grünen mit Turnschuhen und Jeans durch den Bundestag und brachte seine Kabinettskollegen mit seinem antikapitalistischen Äußerungen zur Weißglut...
...und heute trägt er Armani-Anzüge und ist Berater bei BMW ;)
Auch Politiker sind Menschen und somit den schönen Dingen des Lebens zugetan...und wenn der Preis stimmt, wendet sich deren Meinung dort hin, wo sie für sich selbst den größten Nutzen ziehen können...

Im Endeffekt ist es aber auch Wortklauberei und nicht zielführend, sich an Kleinigkeiten aufzuhängen- und über was zu diskutieren, was sich 30 Jahre nach Entstehen eh kaum noch 100%ig aufklären lässt und sich im iNet unzählige verschieden Quellen aus Ausführungen finden lassen...

Im Kernpunkt ging es mir einfach darum, dass ich persönlich zwar eine Anhebung der Vmax für bestimmte Fahrzeuge befürworte- aber es genau so als sinnvoll erachte, dass die Fahrzeuge trotzdem eingebremst werden...und eben nicht das "rennen können was der Motor hergibt"...einfach aus den schon aufgeführten Gründen!

 
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M2klaus

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Kleine Geschichte am Rande. Hatte letzte Woche einen Termin in Lübeck. Bin mit meinem M2 mit Drivers Package gefahren. Auf der 1 Nähe Münster sehe ich einen 10 Jahre alten Ford Fiesta. Dürfte so um die 60 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h haben. Den konnte ich bis kurz vor Hamburg nicht abschütteln, weil ich durch Verkehrsdichte, Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen permanent eingebremst wurde. Die Diskussion im "normalen" Alltag mit 280 oder 300 km/h ist doch bis auf ganz wenige Ausnahmen ehr theoretischer Natur.

M-Powwer hat völlig recht. Lasst noch mal so ein Ding wie vor Jahren mit dem AMG Testfahrer und der jungen Frau auf der AB bei 250 km/h passieren. Dann wird die politische Landschaft gezwungen werden, ein generelles Tempolimit einzuführen. Wir repräsentieren hier mit unseren Fahrzeugen, die in der Lage sind über echte 250 km/h zu fahren geschätzte unter 1 % der Bundesbevölkerung. Und Politik wird für die Mehrheit der Wähler gemacht. Spätestens wenn die Industrie in den nächsten 15 Jahren gezwungen wird, auf echte Antriebsalternativen zu setzten, sind 250 km/h kein Thema mehr.

Ich will hier keine politische Diskussion aufmachen, aber wenn wir rot/rot/grün im Bund bekommen, ist das Thema freies fahren auf der BAB eh erledigt. :daumenrunter:

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #399
danik1977

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Also ich hab das auch noch so in den Ohren wie Samoht. Ist auch egal. Im Zeitalter von 1000 PS + und 400 km/h + gibt es immer noch ein Wettrüsten...Die Großen haben sich für die Masse auf 250 beschränkt und gut ist.250 km/h ist für die Meisten schnell genug, zumal manche schon mit 130 überfordert sind. Wer etwas mehr möchte, bekommt das auch. Und wer noch mehr möchte, braucht ein anderes Auto oder muss zum Tuner. Für ein 60 bis 70K Auto geht da schon genug. Und wie wir gehört haben sollen es lt. GPS sogar 278 sein. Damit dürfte der Handschalter auch ausgereizt sein was Topspeed und Haltbarkeit angeht. Klar könnte der DKG schneller. Aber der Fokus liegt eher bei weniger Verbrauch als bei maximalen Top Speed. Der Vorteil liegt hier also bei kürzeren Schaltzeiten und weniger Verbrauch. Wer es absolut ausreizen will, der muss sich dann halt DKG holen, größere Turbolader, Auspuff DP, Software und was noch alles. Und wer es dann wissen will, der lässt dann noch die Übersetzung ändern. Punkt ist aber, der M2 für die Masse ist da sicher schon an den Grenzen der möglichen Vmax.. beim Schalter sollte die Drehzahl hier sicher zwischen 6.500 und 7.000 U/min liegen. Somit wird er ja schon fast ganz laufen gelassen. Denke das beansprucht den Motor genug. Beim DKG ist noch Luft, aber Schalter und DKG sollen gleichwertig bleiben, daher ist er einfach sparsamer und Motorschonender, weil er min. 1.000 u/min weniger drehen muss...wenn nicht noch weniger..


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  • M Drivers Package ? Beitrag #400

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danik1977 schrieb:
Aber der Fokus liegt eher bei weniger Verbrauch als bei maximalen Top Speed.
...und genau das ist der Punkt ;)

Ich hatte vor kurzem ein längeres Gespräch mit dem Leiter einer der größten Niederlassungen im Lande.
Der erzählte, dass er und seine Frau vollkommen autobegeistert sind und das auch bekennend ausleben. Ihre drei Kinder damit aber so gar nichts anfangen können...
Der älteste ist 23 und findet Individualverkehr "uncool und unnötig"! Er fährt aus Überzeugung Bus&Bahn und braucht er doch mal ein Auto, nutzt er Car-Sharing.
Der mittlere Sohn ist 21 Jahre alt und fährt nur Fahrrad- egal bei welchem Wetter und wohin...nur in Notfällen nutzt er mal die Bahn!
Und die Tochter (19) lässt sich vom Vater nur zur Schule fahren, wenn der einen i3 oder i8 als Dienstwagen hat- die sind ja cool! Hat er aber Mal einen M6, 7er, etc...bekommt er nur zu hören:
"Ne danke...mit den umweltverpesstenden Prollkisten kann ich mich ja nicht sehen lassen- da fahre ich lieber mit dem Bus!"

Auch ich hatte neulich die Erfahrung der besonderen Art, als mein Nachwuchs mich fragte: "Papa, spielst Du mit mir Autoquartett?"
Tja...aus meiner Jugend kannte ich Autoquartett noch so, dass der jenige gewann, der die höchste Endgeschwindigkeit hatte...oder die schnellste Beschleunigung...oder die meisten PS....
In dem mir nun vorgelegten neuen Autoquartett gewann der mit der größten Reichweite, dem geringsten CO2-Ausstoß und dem niedrigsten Verbrauch!
Ich habe das Quartett sofort entsorgt, bevor ich in ein paar Jahren mit den selben Problemen konfrontiert werde, wie der oben erwähnte Niederlassungsleiter :D

Nichts desto Trotz ändern sich die Zeiten...
Der Fokus der nachrückenden Generationen findet Individualverkehr überflüssig. Sie leben "urban" und es ist auch ein Ausdruck eines Lebensgefühls, sich den bisherigen Konventionen zu entledigen und neue Dinge spannend und toll zu finden...
...und diese neuen Dinge sind halt mit Schlagworten wie "Umweltfreundlich", "Elektromobilität" und "autonomen Fahren" eng verbunden...und in Zukunft wird nicht die Leistung eines Auto entscheidend sein, sondern dessen Geschwindigkeit...




...des Internetzuganges ;)

 
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