F22 Spekulation Facelift F22/23

Diskutiere Spekulation Facelift F22/23 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich bestelle meinen m235i zu Ende 2016 und mich würde interessiere ob vorher noch ein Facelift der 2er Serie ansteht. Finde das auto sehr...
(2013-2021)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #1

jss91

Punkte Reaktionen
1
Ich bestelle meinen m235i zu Ende 2016 und mich würde interessiere ob vorher noch ein Facelift der 2er Serie ansteht.

Finde das auto sehr gelungen nur an den Heckscheinwerfern könnte man noch was machen ;)

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #301

SAMOHT

Guest
snowstyle schrieb:
ich hab die info auch nur von meinem freundlichen, weil ich aufs lci beim 4er gewartet habe und umsteigen werden. die sra ist für mich wichtig, deshalb habe ich ihn konkret danach gefragt. auf die fotos in der pressemappe würde ich mich aber nicht verlassen. weil der 4er mit adaptiven led scheinwerfern vor dem lci auch die sra hat und es kann sein, dass auch einfach paar alte fotos mit hineingeraten sind. in paar tagen wissen wir mehr. der :) sagte nur, dass die standard led etwas dunkler sind, als die adaptiven led. wieviel lumen sie tatsächlich bringen weiß ich leider (noch) nicht :)
Der VLCI hat die SWRA weil der Xenon Serienmäßig hatte.
Das heißt die wurde immer verbaut.
Der 1er hat bei LED keine, weil der Halogen serienmäßig hat.
Wenn ich die Bilder vom 4er LCI anschaue hat nur der M4 die SRA, das "normale" Coupé nicht.
Aber Bilder verraten ja nicht alles.
Da muss man auf die Preisliste warten.

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #302
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
SAMOHT schrieb:
Der VLCI hat die SWRA weil der Xenon Serienmäßig hatte.
Das heißt die wurde immer verbaut.
Der 1er hat bei LED keine, weil der Halogen serienmäßig hat.
Wenn ich die Bilder vom 4er LCI anschaue hat nur der M4 die SRA, das "normale" Coupé nicht.
Aber Bilder verraten ja nicht alles.
Da muss man auf die Preisliste warten.

Also die komische SWRA können sich alle Hersteller mal sowas von sparen, hab das Teil öfters mal probiert. Die reinigt wirklich garnichts, die macht das alles noch schlimmer. Meine erfahrung zumindest, deswegen fliegt das Teil auch immer als erstes raus wenn was codiert wird zusammen mit der SSA.

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #303

SAMOHT

Guest
Kevin13006 schrieb:
Also die komische SWRA können sich alle Hersteller mal sowas von sparen, hab das Teil öfters mal probiert. Die reinigt wirklich garnichts, die macht das alles noch schlimmer. Meine erfahrung zumindest, deswegen fliegt das Teil auch immer als erstes raus wenn was codiert wird zusammen mit der SSA.

Die Funktion der SRA wird, wenn der TÜV gewissenhaft arbeitet, geprüft.
Eigentlich ist deine BE erloschen weil man durch Blendung den Gegenverkehr gefährdet, vor allem beim Adaptiven Xenon.

Wozu aber ist die Reinigung der Scheinwerfer überhaupt nötig?

Die meisten meinen, damit kein Schmutz das Licht schwächen kann. Dies stimmt nur zum Teil und wäre gerade bei Xenon mit seiner reichlichen Lichtausbeute gar nicht so dringend erforderlich. Der Hauptgrund für die Vorschrift ist, dass Schmutz die optischen Eigenschaften der Scheinwerfer stört und zur Blendung führt. Die ist übrigens bei geringer Verschmutzung am stärksten und natürlich umso höher, je mehr Licht ein Scheinwerfer liefert.

Quelle Osram

Zuletzt bearbeitet:
  • Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #304
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
SAMOHT schrieb:
Die Funktion der SRA wird, wenn der TÜV gewissenhaft arbeitet, geprüft.
Eigentlich ist deine BE erloschen weil man durch Blendung den Gegenverkehr gefährdet, vor allem beim Adaptiven Xenon.

Wozu aber ist die Reinigung der Scheinwerfer überhaupt nötig?

Die meisten meinen, damit kein Schmutz das Licht schwächen kann. Dies stimmt nur zum Teil und wäre gerade bei Xenon mit seiner reichlichen Lichtausbeute gar nicht so dringend erforderlich. Der Hauptgrund für die Vorschrift ist, dass Schmutz die optischen Eigenschaften der Scheinwerfer stört und zur Blendung führt. Die ist übrigens bei geringer Verschmutzung am stärksten und natürlich umso höher, je mehr Licht ein Scheinwerfer liefert.

Quelle Osram

Zum Glück wasch ich jede Woche, das meine immer sauber sind. Also bei mir wurde die noch nie beanstandet, egal welches Auto wo ich bisher hatte. Aber du hast schon Recht, es it nicht erlaubt die zu deaktivieren.

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #306

Gast2314

Guest
Meine beiden 320/6 hatten diese hässlichen Teile auch - das war in den tollen 80ern...

Verschmierten den Dreck erst so richtig, waren meist verstellt, oder die Spritzwasseripumpe versagte.

Beim zweiten Modell habe ich diesen Klimbim dann abgebaut.

Es gab schon damals Dinge, die die Welt nicht brauchte ...

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #307
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn euch etliche Autos mit LED Licht entgegenkommen und blenden weil das Licht durch den Dreck schön abstrahlt seht ihr das anders.

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #308

SAMOHT

Guest
LED scheint ja nicht davon betroffen zu sein.
Sonst wäre die SRA ja Pflicht.
Obwohl viele Audi TFL schon am Tag blenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #309
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber den Effekt der Blendung welchen man früher Xenon nachgesagt hat (die Lichtfarbe hat sich über die Jahre aber auch geändert), empfinde ich heute bei vielen LED- Scheinwerfern irgendwie viel stärker ausgeprägt und das trotz niedriger Lumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #310
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
snowstyle schrieb:
ich hab die info auch nur von meinem freundlichen, weil ich aufs lci beim 4er gewartet habe und umsteigen werden. die sra ist für mich wichtig, deshalb habe ich ihn konkret danach gefragt. auf die fotos in der pressemappe würde ich mich aber nicht verlassen. weil der 4er mit adaptiven led scheinwerfern vor dem lci auch die sra hat und es kann sein, dass auch einfach paar alte fotos mit hineingeraten sind. in paar tagen wissen wir mehr. der :) sagte nur, dass die standard led etwas dunkler sind, als die adaptiven led. wieviel lumen sie tatsächlich bringen weiß ich leider (noch) nicht :)

Du wirst auf jeden Fall die SRA bekommen können beim 4er. Sofern es BMW nicht in der deutschen Preisliste anbietet, bestellst du es über Individual mit.

In anderen Ländern gibt es die SRA noch und ist zum Teil Serienausstattung. Stichwort Kaltlandausführung

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #311
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.248
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Bamowe schrieb:
Das ist immer DER Zielkonflikt in mir: Willst du eine saubere Scheibe oder ein dreckiges Auto? :D

Die SRA kann man rauscodieren.
Habe ich bis jetzt immer gemacht.

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #312
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
BrianOconner schrieb:
Die SRA kann man rauscodieren.
Habe ich bis jetzt immer gemacht.
Ich hab die SRA noch nicht einmal benutzt, seitdem ich den Wagen habe. :D
Aber danke für die Info. :)

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #314

Gast815

Guest
Bamowe schrieb:
Ich hab die SRA noch nicht einmal benutzt, seitdem ich den Wagen habe. :D
Aber danke für die Info. :)

Du kannst auch die Anzahl der Sprühstöße codieren und wie häufig sie aktiv wird. Werde ich bei mir auch noch machen bei Gelegenheit.

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #315
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich glaub nicht das meine Scheinwerfer schon mal dreckig waren. Ich hab nen Waschzwang bei meinen BMWs...

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #316

SAMOHT

Guest
Ich habe meine SRA noch nie in Aktion gesehen.
Beim E82 wurde die öfter aktiv.

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #317
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Richtig bei den e-Modellen ging deutlich früher die SRA los. Beim F22 muss man gefühlte 10x mal am Hebel ziehen bis die los gehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #318

Gast815

Guest
Die SRA wird bei Tagfahrlicht allein auch nicht mehr aktiv, hat mich im Sommer auch verwundert bis es mir mein Schrauber erklärt hat. Das war beim meinem E90 noch anders.

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #319
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
shinin schrieb:
Die SRA wird bei Tagfahrlicht allein auch nicht mehr aktiv, hat mich im Sommer auch verwundert bis es mir mein Schrauber erklärt hat. Das war beim meinem E90 noch anders.

Echt? Ich war der Meinung bei meinem e82 musste das Abblendlicht eingeschaltet sein um die SRA zu aktivieren.

• Spekulation Facelift F22/23 Beitrag #320

SAMOHT

Guest
Fab235i schrieb:
Echt? Ich war der Meinung bei meinem e82 musste das Abblendlicht eingeschaltet sein um die SRA zu aktivieren.

Shinin hat doch geschrieben das die SRA nur mit Abblendlicht funktioniert, auch bei den F-Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spekulation Facelift F22/23

Spekulation Facelift F22/23 - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht HJS DP + Akrapovic Evolution F22 M240i non-OPF gesucht: Guten Tag Zusammen, nach langem suchen habe ich mir den Traum erfüllt einen F22 M240i BJ.2016 (also non-OPF) zuzulegen. Klang jetzt mit der...
F22 Tacho umrüsten: Servus zusammen, ich weiß das es schon foren zu Tacho Tausch beim f22 m235i gibt, ich kann nur leider keins finden was auf meinen zutriff. und...
F22 Kühlflüssigkeit Anzeige: Bmw F22 Kühlflüssigkeitstemperatur Kodieren? Hallo, ich habe eine Frage an alle Auto/Kodier Experten Ich habe gestern bei meinem Bmw F22 2014 die...
F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
Besitzer von Zaero Frontspoiler / Seitenschweller gesucht - F22: Liebe 2er-Gemeinde, ich stehe vor einem kleinen Problem. Mein 2er steht kurz vor dem TÜV und ich habe den Frontspoiler + Seitenschweller von...
Oben Unten