Danke für den ausführlichen Bericht Opty.
Ich habe nun auch schon über 8000 km runter, zur ersten grossen Fahrt beim Einfahren habe ich auch nicht gleich die optimale Sitzposition gefunden.
Zuerst war ich dann auch ein wenig verspannt nach der Fahrt. Nach weiteren Versuchen habe ich dann aber eine optimale Position gefunden, so kann ich 8h an einem Tag fahren, ohne etwas zu merken, schon fast auf dem Niveau von älteren Oberklasse Wagen. (Klar federt es nicht so flauschig) Ich sitze nun vor allem etwas aufrechter, Lordose nicht zu stark und das Lenkrad relativ nahe. So kann man auch bei der Kurvenjagd ganz im Sitz drin bleiben, was den zugegeben etwas dürftigen Seitenhalt unterstützt. Man sitzt auch etwas zu hoch..
Das mit den "schiefen" Sitzen halte ich jedoch für die grösste Nachplapperei, so ein Schwachsinn. Nur weil der Camisa bei Motortrend mal darauf hingewiesen hat, meinen es nun alle zu bemerken und bemängeln es! Ich habe noch nie nur ein Bisschen davon gemerkt.
Der Sitz ist wohl nicht 100% zur Fahrzeuglängsachse ausgerichtet, aber er ist genauso "schief" wie in jedem anderen 2er Coupe, 2er Cabrio, 1er, 3er, 4er und sogar M3, M4. Die Geometrie im vorderen Bereich der Fahrgastzelle und die Aufnahmen der Sitze sind doch alle gleich! :geheimnis:
Das Fahrwerk ist für ein Standart M Fahrwerk an sich toll, in Kurven bei tieferen Geschwindigkeiten (Pässe, kleine Rundkurse) funktioniert es super. Jedoch bei höheren Tempos könnte es etwas mehr Stabilität vertragen (habe ich vor allem beim Anbremsen auf der Rennstrecke bemerkt), da könnte mit einem der genannten Fahrwerke oder vielleicht mit einem Öhlins R&T sicher gut nachgeholfen werden. Geht es rein um die engen Kurven, würde ich mir aber noch vorher lediglich etwas mehr Sturz und 265er an der VA wünschen.
Das mit der "M-Mutation" verstehe ich aber gar nicht, ich denke kaum das die fehlenden Komponenten gegenüber einem M4 den M2 weniger nach "M" anfühlen lassen. Bist du schon mal einen M4 gefahren? Ich finde, der M2 hat genau die
richtigen Komponeten davon gekriegt und ist mit dem kurzen Radstand nochmals wesentlich flotter und wilder.
Das einzige, was ich mir aus einem M4 noch wünschen würde, währen die Competition Sitze, die Öltemperaturanzeige und die Bedienlogik der Fahrmodi.
Ansonsten kann der M4 nichts bieten, das ich mir noch wünschen würde. Er hat keine besseren Bremsen, (Okey, Keramik, aber das ist eine andere Preisliga) und auch kein besseres Fahrwerk oder Diff. (auch mit den adaptiven Dämpfern geschehen keine Wunder mehr) Fühlt sich träger an und hat weniger Traktion. Die Hutze auf der Haube, die Aussenspiegel, grosse Lederauswahl und der Karbonkram ist mir bei dem Preisunterschied sowas von egal.
Auch den Rasenmäher-Blechdosensound kann ich mir sparen.
Ich bin mit meinem M2 sehr zufrieden, man kann wirklich nicht viel meckern. Bessere Sitze und eine standfestere Bremse hätten sie ihm gönnen können, den Rest meiner Wünsche müsste ich bei den meisten Fahrzeugen in dieser Kategorie eh nachrüsten. (Fahrwerk, richtige Sportreifen, Datendisplay, 300 Zellen Downpipe usw.)
Gruss Joel