F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.441
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
///M schrieb:
Dass er beim Notlauf unruhig läuft finde ich merkwürdig. Normalerweise lässt dies eher auf eine defekte Zündspüle schließen - dann läuft er wie ein Sack Nüsse.

Fühlte sich auch eher so an.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.442
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Andy1981 schrieb:
@erich, ist der dann auch so krass unruhig gelaufen, wie auf 3 zylinder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein... hat einfach keine Leistung mehr

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.443
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Hab den bericht gesehn. Bei 2,9 l ging er in den notlauf, wobei in zylinder 4 und 5 nicht mehr eingespritzt wurde. [emoji35][emoji31]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.444
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Das hat sicher nichts mit der Restspritmenge im Tank zu tun, dass in Zylinder 4 und 5 nicht mehr eingespritzt wird.

Ich hatte genau die gleiche Fahrweise (langsam zurück aus dem Urlaub wegen Regen und auf den letzten trockenen Kilometern wollt ichs noch mal fliegen lassen), nur mit wesentlich mehr Sprit an Bord und auch bei mir wurden Einspritzfehler in Zylinder 4 und 5 gesetzt.

Fahrzeug auf den neusten Software gebracht und Fehler war (zumindestens bei mir) verschwunden.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.445
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Dauertestwagen von Motor Trend und jetzt Rennsteckenbericht

.... der Fahrer war vom Sport+ nicht so begeistert.... aber seine schnellste Runde war schneller als die mit einem Aston Martin V12 mit fast doppelten PS :eek: (wiegt ja auch bisschen mehr ;))

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.446

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
M2_Canarias schrieb:
Dauertestwagen von Motor Trend und jetzt Rennsteckenbericht

.... der Fahrer war vom Sport+ nicht so begeistert.... aber seine schnellste Runde war schneller als die mit einem Aston Martin V12 mit fast doppelten PS :eek: (wiegt ja auch bisschen mehr ;))

Das sehe ich genauso, der Sport+ Modus ist für die Katz....

Die Gaspedalkennlinie ist zu aggressiv und das DSC zu restriktiv.

Ich fahre meist in DSC off (bei Regen :cool:) oder Sport im Alltag und

Comfort auf der AB bei langen Strecken....

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.447

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Die sind mit einem M2 mit Handschaltung schon mal 1.24.27 gefahren. Daher wundert mich die schlechte Zeit mit dem DKG ja schon. Sie sind allerdings erst mit DSC OFF gefahren, als das Auto und die Strecke bereits richtig heiß waren...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.448
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
websterm schrieb:
Das sehe ich genauso, der Sport+ Modus ist für die Katz....

Dito. Fahre nur in Sport oder DSC off.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.449
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ist der Unterschied so groß zwischen Sport und Sport+?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.450

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
julenardo schrieb:
Ist der Unterschied so groß zwischen Sport und Sport+?

Was das Gaspedal angeht leider ja....

was das DSCangeht leider nein...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.451
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Lenkung ist in Sport, Sport+ und DSC off gleich (in "Sport").

Gaspedal-Kennlinie ist in Sport+ schärfer (eher zu scharf) als in Sport/DSC off (und ist nochmal zahmer in Comfort/MDM).

DKG ist in Sport+ auf Stufe 3, in Sport auf Stufe 2 und in DSC off entweder Stufe 2 (manuell schalten) bzw. Stufe 3 (automatisch schalten).

Für mich ist Sport+ zu "zickig" bzw. künstlich aufgeblasen. Ausserdem mag ich es nicht, wenn sich das Auto auf einmal anders verhält, daher fahre ich nur Sport oder eben DSC off (mit manuellem Schalten), dann sind alle Parameter immer gleich.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.452
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Lenkung in comfort und DSC off ist also nicht möglich beim m2?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.453

SideWays

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
29
Kurze Frage an alle die ihren M2 schon haben:

Randy schreibt im Motor Trend Bericht und ich zitiere:
“In brake zones, even in Sport+, it will not automatically perform matched-rev downshifts [a la Porsche or Mercedes-AMG]. The downshifts happen after going to the throttle. Too late,” said Pobst.

Verstehe ich das richtig, dass Rev-Matching erst beim wieder aufs Gas gehen ausgeführt werden ?! Die Logik erschließt sich mir nicht ... Ist das im normalen Sport Modus anders ?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.454

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
outcast schrieb:
......

Ausserdem mag ich es nicht, wenn sich das Auto auf einmal anders verhält, daher fahre ich nur Sport oder eben DSC off (mit manuellem Schalten), dann sind alle Parameter immer gleich.

... das ist auch mein Ansatz! :victory:

P.S.:

Scheinen ähnlich zu ticken was das Fahren angeht,

der Verbrauch ist auch fast identisch...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.455
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
SideWays schrieb:
Kurze Frage an alle die ihren M2 schon haben:

Randy schreibt im Motor Trend Bericht und ich zitiere:
“In brake zones, even in Sport+, it will not automatically perform matched-rev downshifts [a la Porsche or Mercedes-AMG]. The downshifts happen after going to the throttle. Too late,” said Pobst.

Verstehe ich das richtig, dass Rev-Matching erst beim wieder aufs Gas gehen ausgeführt werden ?! Die Logik erschließt sich mir nicht ... Ist das im normalen Sport Modus anders ?

Erstmal: ich habe keine Sport+ Erfahrung, weil ich den Modus nie benutze.

Bei meiner Fahrweise in Sport schaltet das DKG im automatischen Modus beim scharfen Bremsen sehr wohl nach unten (mit entsprechender Anpassung der Drehzahl), und nicht erst beim wieder-Gasgeben. Wenn ich es richtig verstehe, geht es Randy Pobst auch genau darum - ich verstehe daher seine Beschwerde nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.457

SideWays

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
29
outcast schrieb:
Erstmal: ich habe keine Sport+ Erfahrung, weil ich den Modus nie benutze.

Bei meiner Fahrweise in Sport schaltet das DKG im automatischen Modus beim scharfen Bremsen sehr wohl nach unten (mit entsprechender Anpassung der Drehzahl). Wenn ich es richtig verstehe, geht es Randy Pobst auch genau darum - ich verstehe daher seine Beschwerde nicht.
@outcast:
Danke für schnelle Info! :)

Also dann bin ich erstmal froh! Wäre sonst ja wirklich komisch ...
Randy schreibt ja dass der Down-Shift nur beim Sport PLUS Modus so seltsam abläuft und von dir wissen wir dass im normalen Sport-Modus alles in Ordnung ist.
Kann also sein, dass der M2 im Sport PLUS Modus wirklich komisch runterschaltet.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.458
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
outcast schrieb:

Hm, unfassbar was fuer ein Schrott da programmiert wird von BMW. Wenn man schon dem Fahrer so Möglichkeiten anbietet, dann bitte doch bis zu Ende denken. Auch das Auto. Runterschalten scheint ja mit DSC off nicht zu klappen, warum auch immer das so gewollt ist.

Naja so sind dann wohl die modernen "M".... ASD lässt grüßen
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.459
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
SideWays schrieb:
Randy schreibt ja dass der Down-Shift nur beim Sport PLUS Modus so seltsam abläuft und von dir wissen wir dass im normalen Sport-Modus alles in Ordnung ist.

Kann also sein, dass der M2 im Sport PLUS Modus wirklich komisch runterschaltet.

Kann natürlich sein (Sport+ hat eigenes Schaltprogramm), andererseits wäre auch das echt seltsam, warum würde BMW das so umsetzen? Vielleicht hat das DKG von Randy's M2 ja ein Problem, vielleicht ist auch einfach die Erwartungshaltung von jemandem wie Randy einfach viel höher (mir fehlt z.B. auch der Vergleich zu den entsprechenden Getrieben aus Porsche/AMG).

Was zu meinen kurzen Tests von Sport+ passt, ist

“Also, the upshifts are too aggressive, un-smooth, and can/will cause the rear tires to lose traction while cornering.”

Was wiederum nicht zur Beschwerde passt, ist

However, once in just Sport mode with ESC off and the DCT gearbox in auto mode, he was able to get a 1:24.78 lap time.
weil das Schaltprogramm in DSC off mit DKG auf Auto laut BMW dasselbe ist wie in Sport+.

Am Ende bleibt leider etwas Verwirrung über den Artikel. Trotzdem sehr schöne Zeiten, auch mit abgefahrenen Reifen/Bremsen und in 35 Grad Hitze.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.460
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Fallout schrieb:
Hm, unfassbar was fuer ein Schrott da programmiert wird von BMW. Wenn man schon dem Fahrer so Möglichkeiten anbietet, dann bitte doch bis zu Ende denken. Auch das Auto. Runterschalten scheint ja mit DSC off nicht zu klappen, warum auch immer das so gewollt ist.

Das war laut BMW volle Absicht, zur Abgrenzung zu den höheren M-Modellen, die ja die Fahrmodi individuell konfigurieren können (das Zitat sollte irgendwo rumschwirren). Die M1/M2 Tasten zur Abspeicherung fehlen beim M2 ja auch (bzw. sind zwar physikalisch da, aber nicht belegt).

Persönlich finde ich das eher sympathisch, diese zig Kombinationen aus verschiedenen Modi wie z.B. im M4 gehen mir nämlich auf den Geist. Lieber eine anständige Konfiguration ohne das ständige Rumgefummel am Schalter und der dauernde Gedanke "soll ich jetzt nicht doch in XX wechseln? Oder lieber YY?". Im M2 hab ich effektiv nur Normalmodus mit DSC (Sport) oder Normalmodus ohne DSC (DSC off). Comfort/Sport+ hätte man sich von mir aus auch noch sparen können :)

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten