Dexter schrieb:
Ein Hoch aufs Downsizing
Naja, klar.
Aktuell steigt bei manchen Fahrzeugen auch der Hubraum wieder. Nicht, weil es besser/schlechter ist, sondern weil die Downsizing Dinger mit dem neune Verbrauchsmesszyklus auf einmal viel mehr verbrauchen, weil sie da auch mal a bisserl im Lastbereich laufen müssen.
Es geht doch schon lange vor allem darum, die Motoren auf den Prüfständen bzw. nach den Prüfzyklen zu optimieren. Und da kommen dann so Perversitäten wie der neue Opel Insignia raus, dessen 2 Liter 260PS Motor mittels einem Getriebe, das bei 45 schon in den 8. schaltet, so untertourig gemacht wird, dass er laut Messverfahren 8 Liter braucht, im Realbetrieb aber nicht unter 12 kommt.
Turbo läuft - Turbo säuft. Das galt damals und gilt auch heute noch. Bläst man einen Motor entsprechend auf und tritt ihn dann, sprich, man betreibt ihn im oberen Lastbereich, dann fängt er das Saufen an. Egal, ob er 1 Liter Hubraum hat oder 4. Nur: Den 1 Liter Motor mit 120PS betreibe ich halt im Regelbetrieb quasi dauernd mit Vollast (damit der Kleinwagen mit 1600kg wenigsten mitschwimmen kann...), wobei ich das mit dem aufgeladenen 4 Liter Motor eher nicht so oft mache - man will ja auch den Führerschein nicht gleich abgeben...
Reine Schönrechner- und Messerei für die Regierungen.