Nur mal so am Rande:
das Grössenargument M2 vs M4 hab ich persönlich noch nie verstanden. M2 mit besserer Wendigkeit: ok, niedrigerer Preis: ok. Aber die Handspann längere Außenlänge ist in meinen Augen irrelevant. Merkst du nur beim Parken in der Innenstadt (wo ich eh nie auf der Strasse sondern im Parkhaus parke um die Kratzergefahr zu minimieren.)
BMW M2 zu BMW M4 in mm
Länge 4.468 zu 4.671 (= M4 + 20cm)
Breite ohne Außenspiegel 1.854 zu 1.870 (=M4 + 1,6cm)
Breite mit Außenspiegeln 1.984 zu 2.014 (=M4 + 3cm)
Höhe 1.410 zu 1.383 (=M2 + 2,7cm)
Radstand 2.693 zu 2.812 (=M4 + 12,8cm)
Wendekreis 12,2m zu 11,7m (=M4 + 50cm)
EDIT nach Hinweis Stefan G und check mit BMW Presseinfo - Gewicht M2 zu M4 in kg nach EU für HS:
1.570 zu 1.572 (=2kg)
Daten bedeuten für mich: M2 ist wendiger (Radstand/Wendekreis). M4 baut Ticken niedriger und hat die sattere Strassenlage wegen Radstand. Richtig interessant wird es mE längsdynamisch nach jetzt, wo der M2Comp denselben Motor wie der M4 hat. Das wird wohl eng für den Standard M4 im direkten Vergleich auf der Rennstrecke, beide bewegt vom selben Profi.
Trotzdem: Gäbe es den M4 mit Stoffverdeck statt dem hässlichen Klappding, hätte ich alles dran gesetzt meine bessere Hälfte vom M4 Cabrio zu überzeugen (wobei es dann Jahreswagen geworden wäre, zwecks Leistbarkeit). Zumal es den M2 ja nicht als Cabrio gibt - so wurde es eben der 240i...
Und im Pulk der ganzen Grossverdiener / Fette-Bonus / Ich-mach-auf-dicke-Hose / Reich-durch-Erbschaft Sondermodell Porsches / Ferraris / Lamborghinis/ Aston / McLarens fall ich hier in Frankfurt mit meinem kleinen glücklicher weise sowieso nicht auf - hier dreht sich auch keiner nach einem BMW M oder AMG um, sondern eher nach Oldtimern...
In meiner Heimat Wien wird da schon eher geschaut