Guten Morgen zusammen. Ich hatte es in einem anderen Thread ja bereits angekündigt, das ich meinen M2 beim Pattrick Gängler (
https://www.gpperformance.eu/) neu abstimmen wollte. Hier gebe ich euch nun meinen Erfahrungsbericht und den Fahreindruck.
Den Pat kenne ich nun schon über zehn Jahre und nach meinem ersten Auto bin ich Gestern bereits mit dem fünften Wagen dort gewesen.
Die Kernkompetenz von Pat liegt in der perfekten Einstellung der Motordaten, dabei arbeitet er jetzt schon 20 Jahre mit den Tools von Ecutec.
Dabei gibt es ca 40 Parameter welche aufeinander abgestimmt werden müssen. Um dabei den Überblick zu behalten brauch es extrem viel Erfahrung.
Insgesammt hat er damit bereits ca. 2500 Farzeuge eingestellt, viele davon auch für den professionellen Motorsport und Rallyfahrzeuge.
Er selbst hat mindestens 200 Pokale für gewonnene Rallys in seiner Halle rumstehen.
Zusammen mit seinem Mechaniker (Stefan) werden auch Motoren aufgebaut, speziell für den GT86, bei dem es dann mit Kompressor bis 430PS geht.
Da Ecutec nun für BMW die entsprechenden Tools ganz frisch anbietet (N55 und S55) habe ich mit Pat einen Deal gemacht.
Ich habe meinen M2 quasi als Entwicklungsfahrzeug zur Verfügung gestellt und dafür einen absolut fähren Freundschaftspreis erhalten.
Aktuell hatte ich eine 200cpi mit Akrapovic Komplettanlage und eine Software von einem guten und renomierten Tuner drauf.
Damit war ich grundsätzlich sehr zufrieden, mir ging es im Grunde nur um eine Überprüfung des Datenstandes durch Pat.
Das Vorrangige Problem ist, das viele eine solche Arbeitsweise wie Pat es macht überhaupt nicht kennen.
Bekannt ist weitesgehend nur das Tuning der bekannten youtube Kanäle und Co. Doch hier tuen sich leider Abgründe auf.
Der Ablauf:
Nachts um vier Uhr losgefahren war ich pünklich um Acht Uhr vor Ort. Kurze Zeit später hatte Stefan dann mein Auto schon an den Achsenprüfstand angeschlossen. Nun wurden die Ersten Läufe gemacht, mit meiner Tuningsoftware und auch noch einmal mit der Originalen Software von BMW.
Die Leistung meines Tunings war ganz ok ca 426 PS aber die NM waren viel zu Stark im untere Drehzahlbereich und hatten extreme Schwankungen.
Auf einem Rollenprüfstand sieht man diese Nuancen nicht so genau, da hier mehr glattgebügelt wird.
Dann hat Pat mir die Lockdaten gezeigt und erklärt. Es war zu sehen das z.B. in manchen Bereichen die Solldaten für NM ans Steuergerät komplett keinen Sinn ergeben. Da wurden Beispielsweise 400 NM angefragt aber sehr viel mehr wieder ausgegeben.Auch war die Drosselklappenstellung trotz Vollgas in manchen Bereichen nur halb geöffnet. Das Steuergerät ist also Permanent damit beschäftigt irgendwie die falschen Werte mit dem Istzusand auszugleichen, um den Motorlauf stabil zu halten. Was passieren würde wenn die Steuergeräte heute nicht so gut und schnell wären, das kann sich jeder selbst ausmahlen.
Dann sagte Pat >Dann bereite ich jetzt mal alles vor< und hat sich erst einmal drei Stunden zurückgezogen und den neuen Softwarestand vorzubereiten.
Gegen 16.00 Uhr am Nachmittag, mittlerweile wurden locker 15 Messungen gemacht und Pat hat mehrere Stunden im Auto vor seinem Laptop gearbeitet, holte er mich in sein Büro. Er erklärte und zeigte mir, das es Probleme mit gewissen Daten im höheren Drehzalbereich gibt.
Dazu hatte er mehrmals mit den Ecutek Entwicklern in England telefoniert und Datensätze ausgetauscht. Dort sitzen 40 Ingenieure und Cracker, absolute Freaks wie er meinte.
Dann gegen 17.00 Uhr hatte Ecutec die Programiertools wohl so angepasst, das Pat nun die Daten interpretieren und den Motor final einstellen konnte.
Schlussendlich war der Wagen, nach einer kurzen gemeisamen Probefahrt und meinen persönlichen Wünschen zu den Öffnungzeiten der Klappenanlage, gegen 19.30 Uhr fertig eingestellt.
Zusätzlich zur Abstimmung des Motor wurde noch eine zusätzliche Funktion programiert. Und zwar kann ich neben den Fahrprogrammen durch drücken einer Taste am Lenkrad zwischen drei Maps auswählen. Der Drehzahlmesser zeigt dann bei 1RPM, 2RPM, und 3RPM das aktuelle Fahrprogramm an und ich kann dann am Drehregler hin und her wechseln. 1 Auspuff ohne Knallen, 2 Sport blubbern, 3 noch mehr Knallen. Das gilt dann grundsätzlich für alle Fahrmodi. Die lauten Böller mach Pat nicht, aus thermischen Gründen.
Das Ergebnis:
Mein Vorgabe war, das das Auto Vollgasfest bis 300 KMH ausgelegt ist. Dementsprechend wurde der Wagen so eingestellt wie Pat Ihn selber fahren würde.
Die Mehrleistung ist nur marginal. Das Drehmoment schön sauber ansteigend. Für mehr Leistung fehlt einfach am Ende die Sprittmenge um eine sichere Verbrennung zu gewährleisten, unter einer Maximalbelastung.
Der Fahreindruck.
Hier trennt sich jetzt entgültig die Spreu vom Weizen. Was ist bitte mit meinem Auto passiert? Das hatte ich so nicht erwartet!
Mein M2 fährt jetzt in einer komplett anderen Liga! An dem reinen Datenblatt lässt sich das gar nicht erkennen, ich versuche es dennoch zu beschreiben.
Die Gasannahme, das Ansprechverhalten hat sich massiv verbessert. Das Auto färt sich sehr viel spritziger und setzt jeden Gasbefehl präziese um.
Insgesamt eine sehr viel rundere Laufkultur. Wenn von Teillast auf Vollast gewechselt wird rennt der M2 los als gäbe es kein Morgen mehr.
Insgesamt hat die ganze Leistungsentfaltung eine ganz andere Charakteristik als früher. Für meinen Geschmack, sehr schön.
Dazu die Soundkulisse der neu eingestellten Klappenanlage, geil und viel Emotionaler!
Fazit:
Ich bin glücklich. Punkt!
Zusammenfassung:
Neben dem N55 kann auch der S55 künftig eingestellt werden. Tüv ist wohl auch geplant.
Für den N55 empfehle ich eine DP zu verbauen, Abstimmen, fertig. Besseres Preis Leistungsverhältnis mit rund 3K bekommt Ihr nicht.
Ggf ist die 300er HJS noch besser als meine 200er geeignet, denn diese macht evtl zu viel Durchlass solange die Benzin- Minderversorgung beim N55 nicht behoben ist um für die Verbrennung das nachzuliefern was Hinten rauskommt.
Ich hoffe für den ein oder anderen ist mein Bericht nützlich.
Bitte bei Bedarf Pat per Meil kontaktieren.
Liebe Grüsse in die Runde.
P.S. Ich versuche später noch Bilder zu posten, muss ich aber erst verkleinern...
Sorry für diverse Tippfehler aber ich habe mit einem Kontroller geschrieben.