Jagdgeschwader schrieb:
Das kann jeder BMW Vertragspartner inzwischen per GPS Global Positioning System
(deutsch Globales Positionsbestimmungssystem) aus den Rechnersystemen des Fahrzeuges auslesen.
Wer dann noch das Kleingedruckte in den Versicherungsunterlagen seiner KFZ-Versicherung liest,
wird feststellen, dass auch dort bei der Teilnahme an jeglichen Rennveranstaltungen auf diversen
Rennstrecken keinerlei Versicherungsschutz besteht.
Eine solche Aufzeichnung und das Auslesen in einer Werkstatt ohne mein vorheriges Einverständnis wäre nach deutschem Recht eine strafbare Handlung. Selbst anonymisiert können Fahrprofile nur mit vorherigem Einverständnis aufgezeichnet werden. Was die Hersteller da treiben mag in der Realität schwer zu ermitteln sein, aber spätestens seit der Dieselgeschichte wird man auch hier deutlich vorsichtiger agieren.
In der Vergangenheit bekamen zahlreiche Firmen, auch aus dem Bereich Leihwagen bereits ziemlichen Ärger weil die notwendigen Zustimmungen für GPS Tracking nicht vorab eingeholt wurden. Der BGH hat dazu bereits 2012 recht klar entschieden.
Ich habe mich bewusst für den Verzicht auf Connected Drive entschieden, selbst die Datenschutzerklärung zum Notfallautomaten unterschreibe ich so nicht. Dabei habe ich keine Angst vor der Datensammelei, aber ich bestehe darauf, dass
ich entscheide
wann und
was gesammelt wird. Die blumigen, seitenlangen Erklärungen sind hier sehr oft mehr als zweideutig und geben einem Normalo keinerlei vernünftige Aussage zur Verwendung der Daten. Sicher ist es sehr idealistisch und vielleicht sogar naiv zu glauben dass das im Hintergrund nicht doch geschieht, aber mir ist es zumindest den Versuch wert.