Hallo,
ich habe einmal die Vergleichswerte aus der AMS angehängt. Es wirkt schon ein wenig ernüchternd, dass der M2 mit DKG 3/10s unter den Werksangaben bleibt.
Ich denke die M2-Modelle haben auch Leistungsstreuung nach unten. Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit einem namenhaften Tuner, weil ich mich über eine Abgasanlage mit Downpipe für den M2 informieren wollte. Dabei erzählte er mir, dass sie inzwischen 3 M2 gemacht hätten und 2 Stück blieben bei der Eingangsmessung bei knapp über 360 PS hängen. Nach der Leistungssteigerung landeten sie später bei ca. 410 PS. Das 3. Exemplar lieferte schon von Haus aus ca. 380 PS und hatte nach der Leistungskur ca. 437 PS. Ich glaube hier muss BMW nachbessern sonst schadet dies dem M-Image. Inbesondere wenn die Konkurrenz den neuen TTRS mit excellente Eckdaten und Fahrleistungen bewirbt. Wenn sich diese bestätigen dann ist das fast schon ein Klassenunterschied. Ich sehe die Sache sehr sachlich, da ich Audi und BMW Kunde bin und nichts von einem Markentunnelblick halte. Ich hoffe, dass dies BMW auch so sieht und seine Schlüsse daraus zieht. Momentan fahre ich noch einen TTRS Bj. 2011 der wirklich fulminant geht. Ich habe schon erste Zweifel ob der M2-Kauf wirklich die richtige Entscheidung war, schließlich will man ja keine schlechteren Fahrleistungen trotz nominell 30 PS mehr im Fahrzeugschein. Eine Leistungsteigerung wollte ich eigentlich nicht machen, bis auf die Abgasanlage und dem 300-Zeller Metallkat.