F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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WMRS

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Audi TTRS, BMW 135i
Hallo,

ich habe einmal die Vergleichswerte aus der AMS angehängt. Es wirkt schon ein wenig ernüchternd, dass der M2 mit DKG 3/10s unter den Werksangaben bleibt.

Ich denke die M2-Modelle haben auch Leistungsstreuung nach unten. Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit einem namenhaften Tuner, weil ich mich über eine Abgasanlage mit Downpipe für den M2 informieren wollte. Dabei erzählte er mir, dass sie inzwischen 3 M2 gemacht hätten und 2 Stück blieben bei der Eingangsmessung bei knapp über 360 PS hängen. Nach der Leistungssteigerung landeten sie später bei ca. 410 PS. Das 3. Exemplar lieferte schon von Haus aus ca. 380 PS und hatte nach der Leistungskur ca. 437 PS. Ich glaube hier muss BMW nachbessern sonst schadet dies dem M-Image. Inbesondere wenn die Konkurrenz den neuen TTRS mit excellente Eckdaten und Fahrleistungen bewirbt. Wenn sich diese bestätigen dann ist das fast schon ein Klassenunterschied. Ich sehe die Sache sehr sachlich, da ich Audi und BMW Kunde bin und nichts von einem Markentunnelblick halte. Ich hoffe, dass dies BMW auch so sieht und seine Schlüsse daraus zieht. Momentan fahre ich noch einen TTRS Bj. 2011 der wirklich fulminant geht. Ich habe schon erste Zweifel ob der M2-Kauf wirklich die richtige Entscheidung war, schließlich will man ja keine schlechteren Fahrleistungen trotz nominell 30 PS mehr im Fahrzeugschein. Eine Leistungsteigerung wollte ich eigentlich nicht machen, bis auf die Abgasanlage und dem 300-Zeller Metallkat.

 

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Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wenn du dir den M2 primär wegen der Längsdynamik gekauft hast, war es vielleicht doch ein Fehlkauf. Ich wünsche es dir nicht. :)

Alle gemessenen M2 die mir bekannt sind (+5 Stück) streuten übrigens nach oben bzw. hatten ihre Nominalleistung.

Übrigens hat BMW ja schon mehrfach bekannt gegeben, das sie beim Wettleistungsrüsten nicht mitmachen. Eine Anpassung wird sicherlich nicht kommen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #443
e36/8

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Ich habe meinen Handschalter mit einer Driftbox gemessen und kam für 100-200 kmh auf einen Wert von 10,1s leicht bergab und in Gegenrichtung 11,0s mit leichter Steigung. Demnach dürfte ich bei rund 10,5s liegen. Ohne DKG ein sehr ordentlicher Wert, wie ich finde.

Den getesteten Verbrauch habe ich im Handschlater auch. Ich liege nur beim Pendeln etwa einen halben Liter drunter. Vermutlich sieht meine Pendelstrecke ein wenig anders aus.
 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #444
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Und wie ich im Test lese, ist der M2 schneller auf 200 als der 11 PS stärkere und Allradgetriebene (!) AMG. Ich denke da kann es keinen Grund zum Klagen geben.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #445

zwergemmi

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Hi

ich kann es irgenwie nicht verstehen, noch nicht einen Meter mit dem kleinen M gefahren und es macht sich Enttäuschung breit nur weil ein paar PS bei der eingangsmessung eines Tuners fehlten?

BMW kocht genau so mit Wasser wie alle anderen Hersteller auch. Ich kann jedes Auto kaputt schreiben, selbst ein Porsche GT3 sieht gegen einen GT2 Leistungstechnisch nur alst aus und kann eigentlich nicht verstehen aus welchem Grund sich irgendwer noch in einen GT3 setzt wenn es doch ein um soviel besseres Auto gibt.

Und wenn ein anderer Hersteller ein besseres Auto baut dann warte doch, irgendwer wird sicherlich bald ein noch besseres Auto bauen. Am Ende könnte aber passieren das nur noch gewartet wird und nicht gefahren.

bis denn

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #446

Joogie

Guest
bei einer angegebenen leistung von 370 ps (sicherlich ein prüfstandslauf unter 5000km laufleistung) sind knapp über 360 ps absolut kein beinbruch.

man sollte nicht immer nur auf die ps leistung schauen viel mehr sollte man auch das gelieferte drehmoment beachten.

sehr oft werden die paar fehlenden ps mit mehr drehmoment mehr als wett gemacht.

und 0,3 sekunden unterschied zur werksangabe bei der beschleunigung sind relativ schnell durch recht viele variablen herzuleiten,

da solche messungen niemals unter idealbedingungen stattfinden.

wenn die von wrms angeführten abweichungen eines fahrzeugs als fehlkauf bezeichnet werden, kann ich nur zur stornierung der bestellung raten

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #447

WMRS

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Audi TTRS, BMW 135i
Bamowe schrieb:
Wenn du dir den M2 primär wegen der Längsdynamik gekauft hast, war es vielleicht doch ein Fehlkauf. Ich wünsche es dir nicht. :)

Alle gemessenen M2 die mir bekannt sind (+5 Stück) streuten übrigens nach oben bzw. hatten ihre Nominalleistung.

Übrigens hat BMW ja schon mehrfach bekannt gegeben, das sie beim Wettleistungsrüsten nicht mitmachen. Eine Anpassung wird sicherlich nicht kommen.
Das halte ich seitens von BMW für ein vorgeschobenes Argument. Spätestens wenn Wettbewerbsnachteile zur Konkurrenz offenkundig werden, diese vielleicht noch durch Vergleichstests belegt werden, kommt ein Umdenken des Marketings in gang und dann wird am Preis oder z. Bsp. an der Leistung geschraubt. Alles andere ist schön geredet, denn auch BMW möchte sich nicht in so einem imageträchtigen Segment als zweitbester zufrieden geben und viele Kunden sind nicht so markenverliebt, als dass sie nicht auch bei der Konkurrenz kaufen würden.

 
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SAMOHT

Guest
Warum sollte BMW beim M2 an der Leistungsschraube drehen?
BMW ist doch nicht blöd und wussten die Fahrleistungen anderer Fahrzeug schon vorher.
Wenn es BMW darum geht das irrsinnige Wettrüsten mit zu machen um einen Audi in Grund und Boden zu fahren, dann hätten BMW den M2 einen
stärkeren Motor spendiert, was zu einer Kettenreaktion geführt hätte.
Es kann ja nicht sein das ein M2 einen M3 und M4 in Grund und Boden fährt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #449
C1X

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M5 F90 Competition, M2 CS
Ich bereue keine Sekunde meine Entscheidung. Letzte Woche 2000 km Einfahrkontrolle und diese Woche von Frankfurt nach München
über die A3. Der Wagen ist unglaublich stabil in jeder Fahrsituation. Was die Power angeht gibt es (keine Messung, rein subjektiv) Power ohne Ende durchs ganze Drehzahlband. wheelspin vom 2 in den 3 Gang. Die Lenkung im Vergleich zu meinem M235i ist unglaublich präzise. Das Fahrverhalten ist einfach Traumhaft für diese Klasse und auch darüber.
Ich hoffe das jeder von euch seinen Wagen bekommt und auf keinen Fall vorher storniert wegen irgendwelchen Testberichten.
 
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misteran

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M235i Coupé
Erstmal kann man den M2 nicht wirklich mit einem TTRS oder AMG A45 vergleichen. Die Fahrzeuge spielen alleine schon von der Fahrzeugkategorie in Verschiedenen Klassen. Dann noch die Antriebskonzepte. Wer Allrad will, wird sich sicher keinen M2 kaufen.

Der M2 steht ziemlich alleine da in seiner Klasse. "Kompaktes Coupé" welches noch voll Alltagstauglich ist, Heckantrieb hat und die "Hardcore" Version ist. Wirkliche Konkurrenz gibt es da nicht und wenn, der M2 ist doch mehr oder weniger quasi ausverkauft. Alle geplanten Fahrzeuge werden gebaut

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #451

efx

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Etwas schwachsinnige Debatte, mit einem Heck- oder Frontantrieb stanzt man nun mal keine jederzeit und bei allen Bedingungen reproduzierbaren Beschleunigungswerte in den Asphalt. Wer das möchte, muss sich bei einem Binärfahrzeughersteller wie z. B. Audi umsehen. Der 0-200 Wert deutet aber darauf hin, dass der Motor sicher nicht das Problem ist...

Im übrigen Drehmoment ist nicht gleich Leistung!

Das sich BMW nur sehr begrenzt am Leistungswahn beteiligt kann man schon seit Jahren beobachten, ein M3/M4 hatte geradeaus schon seit Jahren keine guten Karten gegen seine vermeintlich direkten Mitbewerber. Alfa schmeißt nun eine 510 PS Büchse zum Preis eines gut ausgestatteten M2 auf den Markt und offen gesagt komme ich da rein emotional eher ins grübeln. Ist ein M2 insbesondere in Anbetracht der Lieferthematik die richtige Entscheidung? Vor allem weil der heute bestellt noch vor dem M2 da wäre und ich nicht über Monate verscheißert wurde ...

 
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THK

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M135i
Dieses fixieren auf Zahlen aus irgendwelchen Zeitschriften ist schon lustig.
Das kann doch nicht der einzige Grund sein das Auto zu kaufen? Es gibt doch immer einen der mehr Leistung hat...
Wie ist es denn mit solchen Dingen wie Aussehen, Fahrwerk, Heckantrieb, mechanische Sperre, hatte ich schon Aussehen?
Scheinbar interessiert das hier niemanden.

Ich Kauf doch ein Auto aus solchen Gründen und nicht weil er bei AMS 0,3 sec. Langsamer oder Schneller als die Werksangabe ist.

Ich persönlich mag den A45 innen nicht, finde Audi langweilig (ein Kollege meinte, für einen TT muss man Metrosexuell sein, brüll) und den Ford mag ich innen und Außen nicht. Und nu???


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Desperado

Guest
SAMOHT schrieb:
Warum sollte BMW beim M2 an der Leistungsschraube drehen?
BMW ist doch nicht blöd und wussten die Fahrleistungen anderer Fahrzeug schon vorher.
Wenn es BMW darum geht das irrsinnige Wettrüsten mit zu machen um einen Audi in Grund und Boden zu fahren, dann hätten BMW den M2 einen
stärkeren Motor spendiert, was zu einer Kettenreaktion geführt hätte.
Es kann ja nicht sein das ein M2 einen M3 und M4 in Grund und Boden fährt.

Falsch, denn mit dem Einsatz eines anderen Motors hätte BMW den Preis sicherlich nicht halten können. Wie du aber schon richtig sagt, würde ein Motor mit mehr Leistung auch den M3/M4 gefährden.

Wie jeder andere Hersteller auch, hat BMW ein Fahrzeug entwickelt, welches sich wunderbar in das Portfolie einfügt und eine Menge Umsatz/Gewinn generieren wird. Mehr will man doch bei BMW gar nicht. :)

 
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SAMOHT

Guest
THK schrieb:
Dieses fixieren auf Zahlen aus irgendwelchen Zeitschriften ist schon lustig.
Das kann doch nicht der einzige Grund sein das Auto zu kaufen? Es gibt doch immer einen der mehr Leistung hat...
Wie ist es denn mit solchen Dingen wie Aussehen, Fahrwerk, Heckantrieb, mechanische Sperre, hatte ich schon Aussehen?
Scheinbar interessiert das hier niemanden.

Ich Kauf doch ein Auto aus solchen Gründen und nicht weil er bei AMS 0,3 sec. Langsamer oder Schneller als die Werksangabe ist.

Ich persönlich mag den A45 innen nicht, finde Audi langweilig (ein Kollege meinte, für einen TT muss man Metrosexuell sein, brüll) und den Ford mag ich innen und Außen nicht. Und nu???


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tja, dann musst Du eben den "lahmen" M2 kaufen, was willste machen. ;)
 
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SAMOHT

Guest
Desperado schrieb:
Falsch, denn mit dem Einsatz eines anderen Motors hätte BMW den Preis sicherlich nicht halten können. Außerdem würde dann der M3/M4 gefährdet.
Wie jeder andere Hersteller auch, hat BMW ein Fahrzeug entwickelt, welches sich wunderbar in das Portfolie einfügt und eine Menge Umsatz/Gewinn generieren wird. Mehr will man doch bei BMW gar nicht. :)
Sorry, aber wie liest Du meinen Beitrag, oder falsch zitiert?
 
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Desperado

Guest
Du hast doch geschrieben, dass BMW dem M2 einen anderen Motor hätte sprendieren können, wenn es ihnen darauf angekommen wäre die anderen im Hinblick auf Leistung zu übertreffen.

BMW begründet die Auswahl des N55 insb. wegen seiner Standfestigkeit und den geringen Entwicklungskosten. Um sich am Wettrüsten zu beteiligen, hätte BMW wohl einen anderen Motor einsetzen müssen. Dagegen sprechen mehr Gründe als dafür.

 
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M135i
SAMOHT schrieb:
tja, dann musst Du eben den "lahmen" M2 kaufen, was willste machen. ;)

Das Leben ist halt kein Ponyhof. Hab im übrigen schon gekauft, na mindestens bestellt...

Vielleicht mal ein Bsp. aus eigener Erfahrung:
Ein Kollege fährt einen Panamera Turbo (500PS, eingetragene Topspeed 309 km/h), quasi ein Traum.
Meine Frau hat den Wagen auf freier Bahn bewegt und ist nach 20 km auf die Raste gefahren und bat das ich weiter fahre. Das Auto fand Sie langweilig, mein M135i hat ihr mehr Spaß gebracht. Komisch hat doch viel bessere Leistungswerte....


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Desperado

Guest
THK schrieb:
Das Leben ist halt kein Ponyhof. Hab im übrigen schon gekauft, na mindestens bestellt...

Vielleicht mal ein Bsp. aus eigener Erfahrung:
Ein Kollege fährt einen Panamera Turbo (500PS, eingetragene Topspeed 309 km/h), quasi ein Traum.
Meine Frau hat den Wagen auf freier Bahn bewegt und ist nach 20 km auf die Raste gefahren und bat das ich weiter fahre. Das Auto fand Sie langweilig, mein M135i hat ihr mehr Spaß gebracht. Komisch hat doch viel bessere Leistungswerte....


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Und das auf der Autobahn. Seid ihr von rechts nach links und zurück gedriftet.... :D

 
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So ungefähr...Der Panamera ist halt ein Riesen Schiff und nimmt gefühlt jede Spurrinne mit, dagegen ist der 1er gefühlt viel flinker bzw. "quirliger"


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Khirun

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M240i xDrive Coupé
Dass da überhaupt so eine Diskussion draus erwächst. Da kommt jemand mit gerade einmal 3 posts in diesem Forum und behauptet er hat mit namhaften Tunern gesprochen.

Und selbst wenn ich nun so naiv bin und das glaube - ich hab auch schon mit namhaften Tunern gesprochen und NATÜRLICH erzählen die mir, dass das Fahrzeug nach unten streut und sie deshalb auch nicht die PS Zahl erreichen, die für das Tuning vorgesehen war oder dass sie eben genau dieser Fakt umso mehr qualifiziert.

Diese ganzen Leistungsmessungen sind doch überhaupt nicht vergleichbar. Jeder Prüfstand hat gewisse Toleranzen und 370 zu 360 PS liegt voll in dieser Toleranz drin. Hinzu kommt, dass immer wieder auf die Motorleistung hochgerechnet wird, was KOMPLETTE Willkür ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der M2 nach unten streut und wenn dann in GANZ seltenen Ausnahmen.

Ein Tuner ist am Ende des Tages auch nur ein Verkäufer und will seine Leistungen oder Produkte zu Geld machen.

Also ich sehe nicht einen einzigen Punkt wo der M2 enttäuscht.

Vergleiche kann man gern in jeglicher Hinsicht ziehen, aber es muss klar sein, dass Heckantrieb bei den 0-100 er Zeiten nicht mithalten kann ( und dafür kann er es sogar ziemlich gut ). Wer da irgendwo Schwächen sieht der WILL einfach nur jammern - meine Meinung!

 
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