Es ist ja auch relativ egal, welchen Werdegang man selbst vollzogen hat, wenn wir über die Produktplatzierung des BMW M2 sprechen.
Vor jedem neuen Fahrzeugprojekt gibt es eine Budgetplanung, eine ausführliche Portfolioanalyse der momentan am Markt befindlichen Eigenfahrzeuge, Beleuchtung der Konkurrenzsituation bzw. des Marktumfelds, eine Analyse der möglichen Kapazitäts- & Ressourcenfreisetzung etc. pp. Ich will damit sagen, das nichts, aber auch gar nichts, zufällig passiert. Der BMW M2 ist genauso wie er jetzt gebaut wurde, penibel geplant worden. Und BMW hat ihn genau dort platziert, wo BMW ihn haben wollte. Die wussten ganz genau, das er auf dem Track Fahrleistungen auf BMW M4 Niveau bringt. Das war die Vorgabe und die wurde im Endprodukt umgesetzt.
Würde man nun zusätzliche Gewichtseinsparungen realisieren, würde das ganze Balancing des Projekts nicht mehr funktionieren. Wir leben im Automobilzeitalter der Gleichteilestrategie. Mit dem Wunsch nach "individuellen M2 Alu-Karosseriebauteilen" wird dieses Prinzip über den Haufen geworfen. Das bedeutet nur im Fall einer neu entwickelten Alu-Motorhaube womöglich die Investition in neue Pressmaschinen bzw. Werkzeuge, es müssen neue Lieferketten, Produktionsketten und auch Lagerketten realisiert werden, alleine nur deshalb weil man sich nicht mehr bei den Karosserieteilen des normalen 2ers bedienen kann. Wie aufwendig das aktuell schon für die Seitenwände des M2 im Werk Leipzig ist, haben die meisten hier schon gelesen. Was das an Kosten verursachen würde, kann sich sicher auch ein Techniker in etwa ausrechnen.
Doch damit nicht genug. Macht man das Fahrzeug nun 50kg leichter, wildert der M2 plötzlich in einem Portfoliobereich, in dem man den M2 gar nicht haben wollte. Dann wären die Überschriften der Journalisten nämlich gewesen: "
BMW M2 schlägt BMW M4" anstatt "
BMW M2 auf Augenhöhe mit dem BMW M4." Also was hätte man dann machen müssen um den M2 wieder dort zu positionieren, wo er eigentlich positioniert werden sollte? Vermutlich die Motorleistung reduzieren. Ein BMW M2 mit nur 350 PS und ein M240i mit 340 PS? Passt das? 98 % der Forenuser hätten einen Kollaps bekommen und der BMW M2 wäre kein würdiger M, aufgrund dieser geringen Leistungsdifferenzierung. Man hätte ihn durchs Dorf getrieben und an jedem "Experten-Stammtisch" hätte man Witze über das M-Modell gemacht, das kaum Leistungsstärker als das M-Performance Modell ist. Da sind dann plötzlich auch die 50kg Mindergewicht egal.
Ich habe Respekt vor jedem, der einen technischen Beruf erlernt, weil hard skills oft schwieriger zu erlernen sind als soft skills. Aber man muss selbst auch mal ein wenig weiterdenken, anstatt immer nur zu fordern: Warum ist das Auto nicht leichter? Warum hat das Auto nicht mehr PS?
Vielleicht, weil sich einige Entscheidungsträger beim Hersteller mehr Gedanken machen, als man selbst ...