F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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misteran

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Der Hurracan war bestimmt Serie.

 
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Venjo

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Und beim Hurracan war bestimmt nicht die bridge to gantry Zeit sondern die "normale"!

 
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misteran schrieb:
Der Hurracan war bestimmt Serie.

Daran liegt es nicht. ;)

E36/8 hat es schon treffend formuliert. Man darf nicht verschiedene Zeiten miteinander vermischen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #624
misteran

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Serienfahrzeuge mit Modifizierten Fahrzeugen zu vergleichen ist irgendwie nicht richtig. Mal abgesehen, dass die Autos in verschiedenen Klassen spielen :D

Knarzt ein Serien M2 bei Kurvenfahrten auch so?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #625

herb

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Ich glaube nicht dass ein Serien M2 solche Kurvenfahrten machen kann. Und selbst wenn, dürfte dem Fahrer das Knarzen wohl eher nicht allzu stark auffallen ;)

 
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Andy1981 schrieb:
Ich finde ihn eigentlich ganz sympatisch, aber er fängt an, mir aufn Sack zu gehn. Erst Macan M2, DKG- Manuell, jetzt das -.-
Liegt einfach daran, dass er so immer wieder dazu kommt, erneut den M2 zu fahren.... Er liebt das Teil einfach! Hab doch Verständnis. ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #627
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AeroMaster schrieb:
Gibt es keine Meinungen zu dem Fahrbericht?

3/10 Unterschied zwischen einem M2 und einem M4 Competition? OK, der Track ist kurz und es gibt viele, enge Kurven, aber der Unterschied ist nicht besonders groß. Der 1M hat sich natürlich auch verdammt gut gehalten.
Ich finde, dass der track dem 1er M am ehesten liegt. War damals im Supertest auch schon so, dass er in Hockenheim geglänzt hat. Das Heck will kontrolliert sein, wohl gerade bei höheren Geschwindigkeiten "a hand full" und gerade deswegen auf diesem eher langsamen Kurs ein Vorteil für den 1er M. Zudem ist Steve Sutcliffe diesen Wagen ein Jahr lang gefahren und kennt den also in und auswendig. Daher ist im Vergleich die Zeit mit dem M2 wirklich etwas blass, fünf Jahre Entwicklung in Bezug auf Fahrwerk, Reifen!, Sperre und des Gesamtaufbaus ist dann schon ein wenig mau.

Aber sei's drum, er hat am gleichen Tag alle Autos unter gleichen Bedingungen fahren können und er liebt den Handschalter. Keiner wird bezweifeln, dass er nicht wirklich fahren kann, so hat er dann auch das beste aus den Autos herausgeholt denke ich.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #628
Khirun

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Naja rein von den Leistungsdaten unterscheiden sich M2 und 1er M auch kaum. Beide haben das gleiche Gewicht, gleiches Drehmoment ( im M2 übrigens nur mit Overboost ). Die 30ps Mehrleistung resultieren allein daraus, dass das Drehmoment ein weeeenig länger oben rum anhält als beim 1er M. 30PS sind nicht einmal 10% der Gesamtleistung beider Fahrzeuge und einige 235i zeigen sogar um die 30PS an Serienstreuung.

Dass der M2 dann immer noch schneller ist als der 1M zeigt doch deutlich, dass sich in der Entwicklung einiges getan hat. ( einfach nur mehr Leistung kann ja jeder )

 
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Mabroe

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e36/8 schrieb:
Ein Golf GTI Clubsport ist mit Benjamin Leuchter etwa eine 7:25 BTG gefahren. Mit 100 PS weniger und auch sonst geringeren Modifikationen.

Aber im M2 steckt sicher noch eine 7:1x drin. Ich schätze, dass maximal eine 7:15 damit drin ist.

Glauben wir das mal ;) Genauso wie die Fronttriebler Rekordzeiten von Renault, Seat und Honda... Komisch, dass diese Zeiten nie mit demselben Material von externen Fahrern reproduzierbar sind ;) Mit dem Clubsport S kam sportauto noch am ehesten an die Zeit ran.

Trotzdem sind die Zeiten nicht vergleichbar, da bei solchen Rekordfahrten immer der Track komplett gesperrt ist. Man sieht in der Runde von Laptime, dass der Fahrer alleine Im Bereich Hatzenbach einiges an Zeit verliert, weil er sich den Weg erst freikämpfen muss ;)

 
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zwergemmi

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M2
sind für dich dann Youtube Videos, sagen wir mal "bearbeitet?

bis denn

PS: Viele Frontkratzerfahrer leben ihr Hobby, gerade auf der NoS sehr radikal und fahren deshalb so gute Zeiten. Wenn du mehrere hundert Runden fährst pro Jahr und dein Auto perfekt auf dich abgestimmt ist, wirst/bist du sehr sehr schnell. Und ein gemachter Cupra hat bei ca.1300kg dann 340PS. Also wirklich nicht mehr weit weg von einem M2bzw. fast gleich auf zu 2/3 des Preises eines M2.

Aber der M2 legt sicher mit einem guten Fahrer locker eine Schüppe drauf. Und mit ein Satz 18Zöllern Semis ein Satz Sport-Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit bist du schon sehr schnell mit einem M2 unterwegs. Und wenn die Serienleistung nicht reicht, haust du halt nochmal 50PS oben drauf und holst dir ein Clubsportfahrwerk. Das macht dann wahrscheinlich nochmal 10sek. weniger wenn DU fahren kannst. Aber nochmal, Reifen sind das Wichtigste.

 
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Emmerich

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das finde ich ja super, daß man in diesem Portal über Rundenzeiten sprechen darf. In einem ähnlichen Portal war das verpönt, nach dem Motto "was sind schon Rundenzeiten". Rundenzeiten sind gemessene Werte und damit ziemlich objektiv, obwohl auch nicht immer direkt vergleichbar, weil sie von vielen verschiedenen Parametern beeinflußt werden.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #632

Emmerich

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Also Sport-Auto testet die Fahrzeuge auf der NOS-Referenzstrecke, gehe ich da richtig in dieser Annahme ? Und wie lang ist die nochmal genau?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #633
Mabroe

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BMW M2
zwergemmi schrieb:
sind für dich dann Youtube Videos, sagen wir mal "bearbeitet?

bis denn

PS: Viele Frontkratzerfahrer leben ihr Hobby, gerade auf der NoS sehr radikal und fahren deshalb so gute Zeiten. Wenn du mehrere hundert Runden fährst pro Jahr und dein Auto perfekt auf dich abgestimmt ist, wirst/bist du sehr sehr schnell. Und ein gemachter Cupra hat bei ca.1300kg dann 340PS. Also wirklich nicht mehr weit weg von einem M2bzw. fast gleich auf zu 2/3 des Preises eines M2.

Aber der M2 legt sicher mit einem guten Fahrer locker eine Schüppe drauf. Und mit ein Satz 18Zöllern Semis ein Satz Sport-Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit bist du schon sehr schnell mit einem M2 unterwegs. Und wenn die Serienleistung nicht reicht, haust du halt nochmal 50PS oben drauf und holst dir ein Clubsportfahrwerk. Das macht dann wahrscheinlich nochmal 10sek. weniger wenn DU fahren kannst. Aber nochmal, Reifen sind das Wichtigste.

Gutes Beispiel, ich hatte nämlich bis vor ein paar Wochen einen der besagten Cupras und hatte auch Direzzas montiert ;) Ich kenne also den Unterschied der Reifen. Für den ungeübten Fahrer ist es aber sicher leichter mit einem gut abstimmten Fronttriebler eine ähnliche Zeit zu fahren als mit dem M2.

 
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turtwin

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Emmerich schrieb:
Also Sport-Auto testet die Fahrzeuge auf der NOS-Referenzstrecke, gehe ich da richtig in dieser Annahme ? Und wie lang ist die nochmal genau?
Die reine Nordschleife, ohne GP-Kurs-Anteile hat 20,8km.

In Videos von Sport Auto Messungen fahren die eine komplette Runde der alten Nordschleife. Im Übergang von der langen Döttinger Höhe-Geraden zum Hatzenbachbogen ist Start/Ziel.

Den Supertest fährt immer der selbe Fahrer. Bis vor einigen Jahren war das Horst von Saurma, inzwischen hat Christian Gebhardt übernommen.

Beide fahren auch bei den 24h immer wieder in anderen Teams und Fahrzeugen. Sie sind also Nordschleifen erfahren.

 
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zwergemmi

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Hi Mabroe

auch wenn es hier vielleicht Niemand lesen will, aber ich bin ebenfalls deiner Meinung das man mit einem Frontkratzer wahrscheinlich "besser dran" ist als ungeübter Fahrer. Und mit ungeübt meine ich Leute die nie oder selten auf die Rundstrecke gehen.

Und ein M2 ist für erfahrene Fahrer eher zickig zu fahren, aus diesem Grund fühlen sich einfach viele Leute mit Porsche wohl und geben gern etwas mehr aus.

bis denn

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #636
Fallout

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Das sehe ich nicht so.

Als ungeübter Fahrer lässt man ESP usw. an und dann isses auch egal ob man einen Hecktriebler hat.

Grade bei unseren Fahrzeugen, deren Gewichtsverteilung bei fast 50:50 liegt, lässt sich somit angenehm fahren. Die meisten Frontkratzer haben deutlich mehr Gewicht auf der Frontachse und beim anbremsen wird dann oft das Heck leicht und will ausbrechen! Ich bin totaler Anfänger und komme mit dem M235i deutlich besser klar als mit meinem TT vorher ;)

 
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320i e36 cab

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Da muss ich fallout zustimmen, gerade das mitlenken, mit der Hinterhand, ist einfacher, als das geradeaus schieben, des gezogenen Fahrzeugs
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #638

Ma3nNi68

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M135i HS
Wenn man auf den YouTube Videos der NOS sieht wie oft die Fronttriebler sich drehen. Fallout hat da schon recht wobei sicher ein Cupra leichter zu racen ist als x35 aufwärts.

Ich habe immer noch sehr hohen Respekt vorm Gas geben bzw. ESP bleibt schön an.

Das leichte Heck hatte ich auch schon im Ibiza TDI. War echt übelst.

 
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  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #639

Emmerich

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turtwin schrieb:
Die reine Nordschleife, ohne GP-Kurs-Anteile hat 20,8km.

In Videos von Sport Auto Messungen fahren die eine komplette Runde der alten Nordschleife. Im Übergang von der langen Döttinger Höhe-Geraden zum Hatzenbachbogen ist Start/Ziel.
Den Supertest fährt immer der selbe Fahrer. Bis vor einigen Jahren war das Horst von Saurma, inzwischen hat Christian Gebhardt übernommen.
Beide fahren auch bei den 24h immer wieder in anderen Teams und Fahrzeugen. Sie sind also Nordschleifen erfahren.

danke für die info
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #640

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Die fahren KEINE komplette Runde. Das gerade Stück bei T13 wird ausgelassen, damit man nicht noch eine Runde fahren muss um wieder reinzukommen. Der Unterschied ist marginal, aber Emmerich wollte es ja genau wissen :)

Edit sagt zumindest war das mal so, finde gerade kein Video wo zu sehen ist was ich meine.

Edit 2: Kann hier kein Video einfügen. Die Mégane Rekordfahrt z.B. das ist kein Supertest aber so haben die auch gemessen.

 
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