F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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turtwin

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Im absoluten Grenzbereich, wie bei Rallyes oder auf Rennstrecken sollen Fronttriebler schwerer beherrschbar sein als Hecktriebler. Das ist der Bereich in dem Profis unterwegs sind.

Ein finnischer Rallyefahrer - ich glaube Hannu Mikkola - wurde mal gefragt: "Wie lange haben Sie gebraucht, sich auf Frontantrieb umzustellen?" Antwort: "2 Jahre und viele, viele Autos!"

Deshalb will keiner von denen Frontantrieb. Dass früher beim Überbremsen(Blockieren) der Vorderräder noch der Motor ausging, war auch kein Vorteil.

 
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Ich bin sowohl mit Allrad- als auch mit Frontantrieb Rallyautos gefahren. Ich würde die Frontkratzer definitv als einfacher zu fahren bewerten.
Der Grund ist ganz einfach das sie sich mit dem Gas wieder geradeziehen lassen.
Das leichte Heck beim Anbremsen haben alle Rallyautos da man ja die Kurve schön andriften sollte.

Wenn du mit einem Frontkratzer ein leichtes Heck hast in der Kurve, kannst du trotzdem immer Bescheunigen. Beim Heckantrieb muss das Fahrzeug am Scheitelpunkt perfekt positioniert sein damit man auch richtig rausbeschleunigen kann.
 
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BrianOconner

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Ganz Kurzes Statement von mir, hatte den M2 paar Tage zur Probe, bin von der Leistung des Autos enttäuscht.
Mein 1M ging besser!
Fahrwerk und Bremsen sind jedoch top!!
 
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Karel

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Hatte den M2 auch zur Probe. Rein subjektiv ging mein alter 1M auch besser, der M2 ist irgendwie unspektakulärer. War danach etwas enttäuscht und wollte meinen 1M zurück, leider ist der verkauft :/.

Bremsen und Fahrwerk sind eine Steigerung. Was mich stört war das Dkg im Sport+.Der Schlag beim Gangwechsel ist kein Problem aber unter Volllast haben die Reifen im dritten Gang noch kurz durchgedreht und es hat das Fahrzeug immer leicht versetzt (wie wenn er hinten leicht ausbrechen würde). Keine Ahnung ob das normal ist, denn ich hatte bis dato noch kengen Bmw mit Dkg.

Die PP Anlage ist super jedoch nicht unangenehm vom Sound her, könnte noch lauter sein. Ein unangenehmes Dröhnen war während der 2 Stunden nicht wahrzunehmen. Meine Lightweight Anlage aus meinem 1M war viel lauter.

Ich freu mich trotzdem wenn er Quartal 2 2017 vor der Tür steht.
 
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BrianOconner schrieb:
Ganz Kurzes Statement von mir, hatte den M2 paar Tage zur Probe, bin von der Leistung des Autos enttäuscht.
Mein 1M ging besser!
Fahrwerk und Bremsen sind jedoch top!!

Hi Brain,
warum sollte der 1M besser gehen, die Leistungsdaten und Messzeiten sagen doch aber was anderes !?
Vielleicht liegt es an der linearen Kraftentfaltung und dem DKG, dass ohne gefüllte Schaltpause den Punch beim Schalten vermissen lässt?

Ist reine Spekulation, weil ich den M2 noch nicht gefahren bin.
 
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AeroMaster

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Es handelt sich um subjektive Eindrücke (habt ihr ja auch so geschrieben). Kann schon sein, dass sich der 1M schneller anfüllt und aufregender ist, objektiv schneller ist er aber auf keinen Fall. Für mich persönlich werden 370PS erstmal reichen ;) .

@Karel, wie waren deine sonstigen Eindrücke vom DKG? Schaltgeschwindigkeit, Ruckeln, Anfahren, Gefühl, .... Empfehlung?

 
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BrianOconner

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Karel schrieb:
. War danach etwas enttäuscht und wollte meinen 1M zurück, leider ist der verkauft :/.
Bremsen und Fahrwerk sind eine Steigerung. Was mich stört war das Dkg im Sport+.Der Schlag beim Gangwechsel ist kein Problem aber unter Volllast haben die Reifen im dritten Gang noch kurz durchgedreht und es hat das Fahrzeug immer leicht versetzt (wie wenn er hinten leicht ausbrechen würde). Keine Ahnung ob das normal ist, denn ich hatte bis dato noch kengen Bmw mit Dkg.
Die PP Anlage ist super jedoch nicht unangenehm vom Sound her, könnte noch lauter sein. Ein unangenehmes Dröhnen war während der 2 Stunden nicht wahrzunehmen. Meine Lightweight Anlage aus meinem 1M war viel lauter.
Ich freu mich trotzdem wenn er Quartal 2 2017 vor der Tür steht.
Ja da wünschte ich mir den 1M auch zurück, meiner ist ja auch schon weg, vermisse ihn öfters :(
Das stimmt mit dem Dkg, bin ohne DSC gefahren beim vollen durchbeschleunigen schaltete ich vom zweiten in den dritten Gang und die Schubkarre ging direkt in den drift über :D
 
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M2-Racer schrieb:
Hi Brain,
warum sollte der 1M besser gehen, die Leistungsdaten und Messzeiten sagen doch aber was anderes !?
Vielleicht liegt es an der linearen Kraftentfaltung und dem DKG, dass ohne gefüllte Schaltpause den Punch beim Schalten vermissen lässt?
Ist reine Spekulation, weil ich den M2 noch nicht gefahren bin.

Gewicht ist ja annähernd gleich von beiden Fahrzeugen, einige 1M hatten serienmäßig weit mehr als 370 PS!
 
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BrianOconner schrieb:
Ja da wünschte ich mir den 1M auch zurück, meiner ist ja auch schon weg, vermisse ihn öfters :(
Das stimmt mit dem Dkg, bin ohne DSC gefahren beim vollen durchbeschleunigen schaltete ich vom zweiten in den dritten Gang und die Schubkarre ging direkt in den drift über :D

Wie ist deine Meinung zum DKG?

 
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efx

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Das der 1M besser geht war zumindest bis 150/180 auch mein Eindruck. Der PP Auspuff ist auf jeden Fall Bombe, auch wenn ich zumindest für mich glaube, dass er mir auf Dauer zu nervig ist.

Bezogen auf die Fahrstabilität ist der M2 dem 1M klar überlegen, die Kombination mit DKG fand ich passend. Wirklich gestört hat mich das Sparprogramm im Innenraum, besonders um den Schaltknauf herum, der Preis für die alternativen PP Teile ist einfach unverschämt.

 
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Der 1M ist ein top Auto, da gibt es keine zwei Meinungen. Der Biturbo (eventuell auch noch die erwähnte Leistungsstreuung nach oben) und je nach Ausstattung vielleicht doch knapp 100kg leichter als der M2 können schon einen Unterschied machen.

Der PP Auspuff liegt schon bei mir in der Garage, ich bin echt gespannt. Der Preis für die AGA (die Blenden sind wieder ein anderes Thema) geht noch (meine Meinung), alles andere ist zum Teil wirklich unverschämt teuer.

 
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Karel

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Ich finde das Dkg sehr gut. Im Comfort schaltet er butterweich ohne Ruckeln und Mucken. Anfahren dasselbe, ob Sport+ oder Comfort. Die Schaltzeiten im Sport+ sind super, du drückst das Paddel und sofort liegt der nächste Gang ein (auch beim Zurückschalten).

Das einzigste an das ich mich als langjähriger Handschalter gewöhnen muss ( was mir missfällt) ist das Hochschalten im Sport+ unter Volllast. (Wie bereits beschrieben).

PP Aga mit Dkg beim Annähern an die rote Ampel vom 3ten in den 1ten runterschalten. Zwischengas und das Knallen ist Musik für die Ohren ;)

Am besten Probefahren wenn man sich nicht sicher ist ob Handschalter oder Dkg.
 
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AeroMaster

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Vielen Dank für deine Eindrücke. Das Problem mit dem Probefahren ist immer die Verfügbarkeit...

 
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Lukeni

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Bin vorhin den m2 mit dkg probegefahren und entscheide mich aufgrund der eindrücke dagegen. Hauptgrund wie oben schon beschrieben wurde ist das durchdrehen der räder beim schalten vom zweiten in den dritten gang. In der kurve rutscht das heck so weg. Anfahren und Gangwechsel in teillast ist aber 1a


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M2-Tom

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Dann nimmst du ihn als Handschalter? Oder gar kein M2?
 
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Lukeni

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Als handschalter

Schwarz (zu 90%, evtl mg), Performance Abgasanlage, heckspoilerlippe, schwarze nieren, Performance fahrwerk

Das serienfahrwerk ist hart genug, mir aber eine spur zu hoch
 
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Sehr interessant. Haben das die anderen DKG Fahrer auch bemerkt?

Sollte dann beim M4 aber ähnlich sein. Den kann ich nämlich probefahren.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #658
Lukeni

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Denke ist beim m4 auch, wenn du das dkg ganz scharf einstellst


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M2klaus

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ich hatte es ja auch schon an anderer Stelle geschrieben. Mein 1er M Coupé fühlte sich bis 150 km/h brachialer und subjektiv schneller an. Ich denke aber auch, das dies dem DKG geschuldet ist. Von den Leistungsdaten und den Beschleunigungswerten kann dies ja nicht sein... ;)

Ich habe am Mittwoch mein Drivers Package Gutschein auf der Sprintstrecke GP-Kurs am Nürburgring eingelöst. Es hat den ganzen Tag wie aus Eimern geregnet. Was mir im Vergleich zum M4 aufgefallen ist, ist das wesentlich bessere und einfachere Fahrverhalten auf der Rennstrecke. Im M4 war die Gruppe deutlich langsamer in der Komplettrunde unterwegs als mit dem M2. Ich habe im Anschluss mehrere Mitstreiter gefragt, ob dies nur mein Eindruck sei. Aber in meiner Gruppe haben dies viele andere Teilnehmer bestätigt. Trotz kurzem Radstand ist der M2 einfach genial im Grenzbereich zu fahren.

Meine NL hat mir nun telefonisch mitgeteilt, das die Freischaltung automatisch mit der Einfuhrkontrolle durchgeführt wird und keine weiteren Änderungen vorgenommen werden. Konnte ich aber aufgrund des Verkehrsaufkommens noch nicht einmal antesten.

 
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AeroMaster schrieb:
Sollte dann beim M4 aber ähnlich sein. Den kann ich nämlich probefahren.
Beim M4 hast du mehr Einstellmöglichkeiten.

 
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