F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #641
turtwin

turtwin

Stammuser
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Im absoluten Grenzbereich, wie bei Rallyes oder auf Rennstrecken sollen Fronttriebler schwerer beherrschbar sein als Hecktriebler. Das ist der Bereich in dem Profis unterwegs sind.

Ein finnischer Rallyefahrer - ich glaube Hannu Mikkola - wurde mal gefragt: "Wie lange haben Sie gebraucht, sich auf Frontantrieb umzustellen?" Antwort: "2 Jahre und viele, viele Autos!"

Deshalb will keiner von denen Frontantrieb. Dass früher beim Überbremsen(Blockieren) der Vorderräder noch der Motor ausging, war auch kein Vorteil.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #642
KaM

KaM

Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin sowohl mit Allrad- als auch mit Frontantrieb Rallyautos gefahren. Ich würde die Frontkratzer definitv als einfacher zu fahren bewerten.
Der Grund ist ganz einfach das sie sich mit dem Gas wieder geradeziehen lassen.
Das leichte Heck beim Anbremsen haben alle Rallyautos da man ja die Kurve schön andriften sollte.

Wenn du mit einem Frontkratzer ein leichtes Heck hast in der Kurve, kannst du trotzdem immer Bescheunigen. Beim Heckantrieb muss das Fahrzeug am Scheitelpunkt perfekt positioniert sein damit man auch richtig rausbeschleunigen kann.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #643
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ganz Kurzes Statement von mir, hatte den M2 paar Tage zur Probe, bin von der Leistung des Autos enttäuscht.
Mein 1M ging besser!
Fahrwerk und Bremsen sind jedoch top!!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #644
Karel

Karel

Punkte Reaktionen
51
Hatte den M2 auch zur Probe. Rein subjektiv ging mein alter 1M auch besser, der M2 ist irgendwie unspektakulärer. War danach etwas enttäuscht und wollte meinen 1M zurück, leider ist der verkauft :/.

Bremsen und Fahrwerk sind eine Steigerung. Was mich stört war das Dkg im Sport+.Der Schlag beim Gangwechsel ist kein Problem aber unter Volllast haben die Reifen im dritten Gang noch kurz durchgedreht und es hat das Fahrzeug immer leicht versetzt (wie wenn er hinten leicht ausbrechen würde). Keine Ahnung ob das normal ist, denn ich hatte bis dato noch kengen Bmw mit Dkg.

Die PP Anlage ist super jedoch nicht unangenehm vom Sound her, könnte noch lauter sein. Ein unangenehmes Dröhnen war während der 2 Stunden nicht wahrzunehmen. Meine Lightweight Anlage aus meinem 1M war viel lauter.

Ich freu mich trotzdem wenn er Quartal 2 2017 vor der Tür steht.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #645
M2-Racer

M2-Racer

Punkte Reaktionen
11
BrianOconner schrieb:
Ganz Kurzes Statement von mir, hatte den M2 paar Tage zur Probe, bin von der Leistung des Autos enttäuscht.
Mein 1M ging besser!
Fahrwerk und Bremsen sind jedoch top!!

Hi Brain,
warum sollte der 1M besser gehen, die Leistungsdaten und Messzeiten sagen doch aber was anderes !?
Vielleicht liegt es an der linearen Kraftentfaltung und dem DKG, dass ohne gefüllte Schaltpause den Punch beim Schalten vermissen lässt?

Ist reine Spekulation, weil ich den M2 noch nicht gefahren bin.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #646
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Es handelt sich um subjektive Eindrücke (habt ihr ja auch so geschrieben). Kann schon sein, dass sich der 1M schneller anfüllt und aufregender ist, objektiv schneller ist er aber auf keinen Fall. Für mich persönlich werden 370PS erstmal reichen ;) .

@Karel, wie waren deine sonstigen Eindrücke vom DKG? Schaltgeschwindigkeit, Ruckeln, Anfahren, Gefühl, .... Empfehlung?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #647
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Karel schrieb:
. War danach etwas enttäuscht und wollte meinen 1M zurück, leider ist der verkauft :/.
Bremsen und Fahrwerk sind eine Steigerung. Was mich stört war das Dkg im Sport+.Der Schlag beim Gangwechsel ist kein Problem aber unter Volllast haben die Reifen im dritten Gang noch kurz durchgedreht und es hat das Fahrzeug immer leicht versetzt (wie wenn er hinten leicht ausbrechen würde). Keine Ahnung ob das normal ist, denn ich hatte bis dato noch kengen Bmw mit Dkg.
Die PP Anlage ist super jedoch nicht unangenehm vom Sound her, könnte noch lauter sein. Ein unangenehmes Dröhnen war während der 2 Stunden nicht wahrzunehmen. Meine Lightweight Anlage aus meinem 1M war viel lauter.
Ich freu mich trotzdem wenn er Quartal 2 2017 vor der Tür steht.
Ja da wünschte ich mir den 1M auch zurück, meiner ist ja auch schon weg, vermisse ihn öfters :(
Das stimmt mit dem Dkg, bin ohne DSC gefahren beim vollen durchbeschleunigen schaltete ich vom zweiten in den dritten Gang und die Schubkarre ging direkt in den drift über :D

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #648
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
M2-Racer schrieb:
Hi Brain,
warum sollte der 1M besser gehen, die Leistungsdaten und Messzeiten sagen doch aber was anderes !?
Vielleicht liegt es an der linearen Kraftentfaltung und dem DKG, dass ohne gefüllte Schaltpause den Punch beim Schalten vermissen lässt?
Ist reine Spekulation, weil ich den M2 noch nicht gefahren bin.

Gewicht ist ja annähernd gleich von beiden Fahrzeugen, einige 1M hatten serienmäßig weit mehr als 370 PS!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #649
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
BrianOconner schrieb:
Ja da wünschte ich mir den 1M auch zurück, meiner ist ja auch schon weg, vermisse ihn öfters :(
Das stimmt mit dem Dkg, bin ohne DSC gefahren beim vollen durchbeschleunigen schaltete ich vom zweiten in den dritten Gang und die Schubkarre ging direkt in den drift über :D

Wie ist deine Meinung zum DKG?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #650

efx

Punkte Reaktionen
19
Das der 1M besser geht war zumindest bis 150/180 auch mein Eindruck. Der PP Auspuff ist auf jeden Fall Bombe, auch wenn ich zumindest für mich glaube, dass er mir auf Dauer zu nervig ist.

Bezogen auf die Fahrstabilität ist der M2 dem 1M klar überlegen, die Kombination mit DKG fand ich passend. Wirklich gestört hat mich das Sparprogramm im Innenraum, besonders um den Schaltknauf herum, der Preis für die alternativen PP Teile ist einfach unverschämt.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #651
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der 1M ist ein top Auto, da gibt es keine zwei Meinungen. Der Biturbo (eventuell auch noch die erwähnte Leistungsstreuung nach oben) und je nach Ausstattung vielleicht doch knapp 100kg leichter als der M2 können schon einen Unterschied machen.

Der PP Auspuff liegt schon bei mir in der Garage, ich bin echt gespannt. Der Preis für die AGA (die Blenden sind wieder ein anderes Thema) geht noch (meine Meinung), alles andere ist zum Teil wirklich unverschämt teuer.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #652
Karel

Karel

Punkte Reaktionen
51
Ich finde das Dkg sehr gut. Im Comfort schaltet er butterweich ohne Ruckeln und Mucken. Anfahren dasselbe, ob Sport+ oder Comfort. Die Schaltzeiten im Sport+ sind super, du drückst das Paddel und sofort liegt der nächste Gang ein (auch beim Zurückschalten).

Das einzigste an das ich mich als langjähriger Handschalter gewöhnen muss ( was mir missfällt) ist das Hochschalten im Sport+ unter Volllast. (Wie bereits beschrieben).

PP Aga mit Dkg beim Annähern an die rote Ampel vom 3ten in den 1ten runterschalten. Zwischengas und das Knallen ist Musik für die Ohren ;)

Am besten Probefahren wenn man sich nicht sicher ist ob Handschalter oder Dkg.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #653
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Vielen Dank für deine Eindrücke. Das Problem mit dem Probefahren ist immer die Verfügbarkeit...

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #654
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
Bin vorhin den m2 mit dkg probegefahren und entscheide mich aufgrund der eindrücke dagegen. Hauptgrund wie oben schon beschrieben wurde ist das durchdrehen der räder beim schalten vom zweiten in den dritten gang. In der kurve rutscht das heck so weg. Anfahren und Gangwechsel in teillast ist aber 1a

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #655

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dann nimmst du ihn als Handschalter? Oder gar kein M2?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #656
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
Als handschalter

Schwarz (zu 90%, evtl mg), Performance Abgasanlage, heckspoilerlippe, schwarze nieren, Performance fahrwerk

Das serienfahrwerk ist hart genug, mir aber eine spur zu hoch

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #657
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Sehr interessant. Haben das die anderen DKG Fahrer auch bemerkt?

Sollte dann beim M4 aber ähnlich sein. Den kann ich nämlich probefahren.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #658
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
Denke ist beim m4 auch, wenn du das dkg ganz scharf einstellst

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #659

M2klaus

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
ich hatte es ja auch schon an anderer Stelle geschrieben. Mein 1er M Coupé fühlte sich bis 150 km/h brachialer und subjektiv schneller an. Ich denke aber auch, das dies dem DKG geschuldet ist. Von den Leistungsdaten und den Beschleunigungswerten kann dies ja nicht sein... ;)

Ich habe am Mittwoch mein Drivers Package Gutschein auf der Sprintstrecke GP-Kurs am Nürburgring eingelöst. Es hat den ganzen Tag wie aus Eimern geregnet. Was mir im Vergleich zum M4 aufgefallen ist, ist das wesentlich bessere und einfachere Fahrverhalten auf der Rennstrecke. Im M4 war die Gruppe deutlich langsamer in der Komplettrunde unterwegs als mit dem M2. Ich habe im Anschluss mehrere Mitstreiter gefragt, ob dies nur mein Eindruck sei. Aber in meiner Gruppe haben dies viele andere Teilnehmer bestätigt. Trotz kurzem Radstand ist der M2 einfach genial im Grenzbereich zu fahren.

Meine NL hat mir nun telefonisch mitgeteilt, das die Freischaltung automatisch mit der Einfuhrkontrolle durchgeführt wird und keine weiteren Änderungen vorgenommen werden. Konnte ich aber aufgrund des Verkehrsaufkommens noch nicht einmal antesten.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #660
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
AeroMaster schrieb:
Sollte dann beim M4 aber ähnlich sein. Den kann ich nämlich probefahren.
Beim M4 hast du mehr Einstellmöglichkeiten.

Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten