F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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speeding

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Jetzt mal etwas zum eigentlichten Topic! Nachdem wir gehört haben wie schnell der 1er M Coupe original,im Verhälniss ist zum M2 ist, habe ich zwei Läufe,gemessen mit dem Qstat, gestern abend und angehängt! Die 14,9 sec. sind von 0-200km/h!Die 9,6 sec. sind von 100-200km/h! Diese Werte sind noch vor dem Umbau!Ehrlich gesagt kenne ich keinen 1er M der original diese Zeiten auch nur annährend erreicht! Entweder ist mein M2 besonders gut eingefahren, oder das ist die Norm! Worauf ich eher tippe.
 

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AeroMaster

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Danke für die Info.

Die Autobild Sportscars hat das 1er M Coupe von 0-200 km/h damals mit 16.8 s gemessen (Ausgabe 6/11).

 
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AeroMaster schrieb:
Danke für die Info.

Die Autobild Sportscars hat das 1er M Coupe von 0-200 km/h damals mit 16.8 s gemessen (Ausgabe 6/11).

Also zwei Sekunden langsamer! Aber darum geht es letztendlich auch nicht sondern vielmehr darum, dass der M2 eigentlich bei diesen MessWerten knapp 400PS haben müsste!
 
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AeroMaster schrieb:
Danke für die Info.

Die Autobild Sportscars hat das 1er M Coupe von 0-200 km/h damals mit 16.8 s gemessen (Ausgabe 6/11).
Also zwei Sekunden langsamer! Aber darum geht es letztendlich auch nicht sondern vielmehr darum, dass der M2 eigentlich bei diesen Messwerten knapp 400PS haben müsste!
 
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Emmerich

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danik1977 schrieb:

beim Kickdown aus dem Stand gibts schon Schlupfverluste. Erst leuchtet zu Beginn kurzfristig ESP auf , dann mindestens ein zweites Mal zwischen 100 und 120 kmh.

Erstaunlich in diesem Bericht die hervorragende Zeit von 14, 9 sec für den Spurt von 0 auf 200. Andere Qellen (z.B. ams) habe 16,5 sec gemessen.
 
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danik1977

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Emmerich schrieb:
beim Kickdown aus dem Stand gibts schon Schlupfverluste. Erst leuchtet zu Beginn kurzfristig ESP auf , dann mindestens ein zweites Mal zwischen 100 und 120 kmh.

Erstaunlich in diesem Bericht die hervorragende Zeit von 14, 9 sec für den Spurt von 0 auf 200. Andere Qellen (z.B. ams) habe 16,5 sec gemessen.

Scheint ne Lotterie zu sein wie gut der Motor ist


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Khirun

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Finde es auch echt merkwürdig. Also eine 14,9 würd ich eigentlich auch erwarten, aber wenn man sich mal andere Tests ansieht und auch YT Videos dann ist das eher die Seltenheit. Die meisten, die ich gesehen hab laufen um und bei 16 Sekunden. Eher noch drüber.

Und ÜBER 200 scheint er sogar langsamer als ein 235i zu sein. Grad sogar mal mit meinem verglichen ( OBWOHL xDrive ) ... der M2 verliert eher obenrum als untenrum.

Ich mein für den Track is das fast egal, wenn es ein kurvenreicher ist und die 200 eh nie erreicht wird. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung des DCT? Ich hab keine Ahnung, aber die 0-200 Leistung und BESONDERS die 200-250 Leistung enttäuscht mich echt arg.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor so extrem streut - vor allem nicht nach unten!

 
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danik1977

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Khirun schrieb:
Finde es auch echt merkwürdig. Also eine 14,9 würd ich eigentlich auch erwarten, aber wenn man sich mal andere Tests ansieht und auch YT Videos dann ist das eher die Seltenheit. Die meisten, die ich gesehen hab laufen um und bei 16 Sekunden. Eher noch drüber.
Und ÜBER 200 scheint er sogar langsamer als ein 235i zu sein. Grad sogar mal mit meinem verglichen ( OBWOHL xDrive ) ... der M2 verliert eher obenrum als untenrum.

Ich mein für den Track is das fast egal, wenn es ein kurvenreicher ist und die 200 eh nie erreicht wird. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung des DCT? Ich hab keine Ahnung, aber die 0-200 Leistung und BESONDERS die 200-250 Leistung enttäuscht mich echt arg.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor so extrem streut - vor allem nicht nach unten!

Ich lass mich überraschen! Aber eins ist wohl sicher, auf der Autobahn wird er leider kein Land zu meinem RS3 sehen. Ich gehe aber davon aus, dass er in allen anderen Bereichen mehr Spaß machen wird und vor allem das er bessere Bremsen hat ... Ganz sicher wird er auf jeden Fall ein besseres Handling haben :-D


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outcast

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Emmerich schrieb:
Erstaunlich in diesem Bericht die hervorragende Zeit von 14, 9 sec für den Spurt von 0 auf 200. Andere Qellen (z.B. ams) habe 16,5 sec gemessen.

Andere Messprotokolle, nicht vergleichbar!
 
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ladeluft

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Khirun schrieb:
...

Und ÜBER 200 scheint er sogar langsamer als ein 235i zu sein. Grad sogar mal mit meinem verglichen ( OBWOHL xDrive ) ... der M2 verliert eher obenrum als untenrum.

Ich mein für den Track is das fast egal, wenn es ein kurvenreicher ist und die 200 eh nie erreicht wird. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung des DCT? Ich hab keine Ahnung, aber die 0-200 Leistung und BESONDERS die 200-250 Leistung enttäuscht mich echt arg.

...

Der M2 hat übrigens auch den höheren Luftwiderstand. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann schluckt bei Tempo 220 km/h die hübsche M2 Form allein 12 PS mehr als beim M235i. Und da ist der Rollwiderstand von den breiten Schlappen noch nicht mit angerechnet.

 

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Das kann man auch ganz gut hier sehen.

 
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ladeluft schrieb:
Der M2 hat übrigens auch den höheren Luftwiderstand. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann schluckt bei Tempo 220 km/h die hübsche M2 Form allein 12 PS mehr als beim M235i. Und da ist der Rollwiderstand von den breiten Schlappen noch nicht mit angerechnet.
Der M2 hat dadurch auch einen höheren Anpressdruck - ist ja nicht nur reine Protz-Formgebung, sondern schon funktional.

Ja, das klaut natürlich obenrum an Leistung und wird mit jedem km/h nach oben extremer ...

 
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speeding

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Khirun schrieb:
Finde es auch echt merkwürdig. Also eine 14,9 würd ich eigentlich auch erwarten, aber wenn man sich mal andere Tests ansieht und auch YT Videos dann ist das eher die Seltenheit. Die meisten, die ich gesehen hab laufen um und bei 16 Sekunden. Eher noch drüber.
Und ÜBER 200 scheint er sogar langsamer als ein 235i zu sein. Grad sogar mal mit meinem verglichen ( OBWOHL xDrive ) ... der M2 verliert eher obenrum als untenrum.

Ich mein für den Track is das fast egal, wenn es ein kurvenreicher ist und die 200 eh nie erreicht wird. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung des DCT? Ich hab keine Ahnung, aber die 0-200 Leistung und BESONDERS die 200-250 Leistung enttäuscht mich echt arg.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor so extrem streut - vor allem nicht nach unten!
Das der M2 ab 200km/h langsamer als ein M235i geht wage ich zu bezweifeln! Im Gegensatz zu allen X35i fängt der M2 erst richtig ab 6000U/min an noch kraftvoller bis 7000 U/min zu drehen! Man hat immer das Gefühl, der könnte locker bis 7500 U/min drehen! Leider setzt der Drehzalbegrenzer dem zu früh ein Ende! Zumindest ist es bei meinem so und deckt sich mit der Aussage in dem Sportauto Test. Ich habe den Wert von 200-250 km/h nicht gemessen aber den Wert zwischen 100-200km/h mit 9.6 sec im Durchzug! Das schafft kein M235i Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn man sieht wie schnell der M2 bis Vmax Tacho 270 km/h und GPS 263 km/h geht, erkennt man schnell das Potential was er könnte, wenn er nicht begrenzt wäre!
 
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chak87

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Ich glaube die Diskussion hier stützt sich maßgeblich auf ein Auto aus den Niederlanden was auf mehreren Youtube Videos zu sehen ist. Könnte es vielleicht sein, dass dieses Auto einfach total durch ist weil es ausschließlich für solche Probefahrten genutzt wird?!
 
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erarich

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Ich hol schon mal Popcorn. Könnte sich hier noch zu einer interessanten Diskussion entwickeln :)
 
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SAMOHT

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chak87 schrieb:
Ich glaube die Diskussion hier stützt sich maßgeblich auf ein Auto aus den Niederlanden was auf mehreren Youtube Videos zu sehen ist. Könnte es vielleicht sein, dass dieses Auto einfach total durch ist weil es ausschließlich für solche Probefahrten genutzt wird?!
Das wäre aber traurig, wenn der M2, nur weil man des Öfteren Beschleunigungsmessungen durchführt, an Leistung verliert.
 
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Lukeni

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Geht wohl eher um das unsaubere einfahren
 
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misteran

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Dem Motor ist das Einfahren egal, wahrscheinlich laufen die Motoren besser, wenn man denen direkt die Leistung abruft.

Bei dem Vergleichsvideo weiß ich nur, dass der 35i zu spät schaltet und etwas Zeit verschenkt. Die optimalen Schaltpunkte beim M2 kenne ich nicht. Müsste man mal ausrechnen.

Und was wäre so schlimm, wenn der 35i schneller wäre oben raus? Der M2 wurde für Querdynamik gebaut und nicht für das langweilige gradeausfahren. Angeblich streuen ja alle 35i deutlich nach oben :lol:

 
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PhilipF87

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Im Video benötigt der M2 für 0-200 knappe 18 Sekunden. Das wäre deutlich über dem, was andere messen. Bleibt die Frage, woran das liegt.

Letztlich sprechen viele Quellen dafür, dass der M2 das schneller packt. Weit weg vom M235i wird er aber trotzdem nicht sein.

 
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