und jetzt : die Ehrenrettung des 320i , 150 PS , 6 (in Worten sechs) Zylinder.
Ja, den gab es mal, etwas lang ists schon her. Durchzugsschwach, aber seidenweich im Hochdrehen. Davon hast Du vor vielen Jahren mal geträumt , als du noch bei BMW als Kfz-Mechaniker ( so hieß das damals) in die Lehre gingst. Drei Jahre lang hast Du die tollen Autos der anderen repariert und gewartet. Irgendwann wolltest Du auch mal so ein Auto mit 6 Zylindern besitzen. Nach dem erfolgreichen Abschluß der Gesellenprüfung träumtest du weiter von 6 Zylindern, hast Einen Teil Deines Lohnes zur Sparkasse gebracht, um für den Sechser zu sparen. Dann endlich war es soweit, du hattest das Geld beisammen. Die Wahl fiel auf einen gebrauchten 320i , 6 Zyl. und 150 PS. Vom Sound warst du begeistert, ebenso vom Fahrverhalten. Der schwache Durchzug im unteren Bereich war dir egal, mit dem Auto kamst du überall hin. Hauptsache, du fuhrst BMW. Zum Eisdielencruisen reichte es allemal. Du warst jung und hattest noch keine Freundin. Der BMW wird schon Eindruck machen bei den Girls, dachtest Du. Doch oftmals sahen die Mädels das ganz anders. Du wußtest damals noch nicht, daß Frauen anders ticken. Ich mache mich jetzt nicht lustig über das postpubertäre Verhalten junger Männer. Sollen sie ruhig, ich war auch mal so drauf !
Was ich damit sagen wollte, es gab mal Zeiten , da konnte man noch mit einem kleinen Geldbeutel einen BMW 6Zyl. ( den 320i) erwerben, einen "echten" BMW. Heute ist das vorbei , ein M135i hat heute über 300 PS und ist auch gebraucht nicht billig. Kleine 6 Zyl.-Sauger gibt es nicht mehr.
Mit dem Verschwinden des 320i 6 Zyl. , ein Auto für jedermann, ein Inbegriff der BMW-Philosophie, 6Zyl.-Sauger-Heckantrieb, wurde der Niedergang einer Autokultur eingeläutet, die heute in Downszising und Turboaufladung endete.