F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.081
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Bitte net augenrollen, wenn ich jetzt so doof frage...was ist der MDM jetzt? Ist das der Traction Mode oder die vordere Taste 5 Sek drücken?

Bamowe schrieb:
Wobei ich da sagen muss, das mir das Sport+ schon sehr früh eingreift, wenn man so etwas bewusst provozieren will. Das Heck bewusst anstellen, indem man es durch einen Pendler leicht macht, funktioniert bei mir im Sport+ nicht. Das ging nur im MDM. Generell aber gut, das man beide Modi zur Verfügung hat.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.083
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
ok, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, MDM Mode = Traction Mode, Taste kurz drücken.

Es ist somit nicht alles deaktiviert

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.084

waissn

Guest
@rob

müsste doch alles im handbuch stehen

upps du wartest ja noch - vorabinfo die einstellung ist gut - alles wissen bevor es losgeht ist immer optimal

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.085
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
ich bin eben das E46 M3 Alteisen gewöhnt, der lies sich ganz gut querfahren ohne den DSC-Knopf lang zu drücken, da hat der kurze Drücker gereicht und wenn mans übertrieben hat, griff dann doch die Elektronik ein.

Mein M2 ist übrigens heute vom Band gerollt :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.086
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Rob schrieb:
Mein M2 ist übrigens heute vom Band gerollt :)

Wirklich! Lässt du ihn dieses Jahr noch zu? Wenn ja, dann hoffe ich, dass du noch ein paar schöne Tage hast.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.087
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Ja logo lass ich ihn zu. Es muss ja nicht die Sonne scheinen, reicht ja wenns trocken ist....und ein paar einzelne fahrbare Tage sind doch immer drin ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.088
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Sagt mal, wie ernst sieht BMW das eigentlich mit den 5500u/min?

Die 170km/h verstehe ich, klaro. Aber die Drehzahl ist mal sowas

von schnell erreicht...

Die sollten das DKG direkt die ersten 2000km so programmieren

dass es einfach selbst kurz davor hochschaltet und nicht darüber

zurück schalten kann :D

Gibt es da direkt böse Worte / Gewährleistungsabsagen

wenn man in der Einfahrzeit den Motor wenige Male über die 5500 gedreht hat?

Ist euch ein Fall bekannt wo BMW diesbzgl. Ärger gemacht hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.089

SAMOHT

Guest
Lesetipp:

In der Ausgabe AutoBild sportscars November 2016 ist ein Vergleichstest von

Laptime M2 mit 425 PS

Lightweight M2 mit 428 PS

Versus M2 mit 420 PS

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.090
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
ICh weiß was du meinst @noby. Schalte ihn am besten manuell hoch solange du ihn einfährst. Er fährt die Gänge selbst bei leichtem Gas gerne aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.091
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
@ Noby: ich hab konsequent bis in den 3 manuell geschaltet, da er, auch heute noch oft bis 3,5 dreht. Das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.

Die 5,5 sind nicht so dramatisch gesehen, ich hab mich selbst aber zu 100% dran gehalten, da ich der Meinung bin dass ein so krasser motor gut eingefahren werden sollte. Habs damals auch mit dem Mini gemacht und der hatte 20PS mehr und 60NM mehr als Werksangabe.

Mit dem M2 geh ich Ende November auf den Prüfstand, dann sehen wir was geht. Der getestete 0-100 in 4,25 mit kalten Contis verspricht aber mehr als 370PS. Bin gespannt.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.092
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Das erklärt, warum der Handschalter im Alltag doch sparsamer als das DKG ist.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.093
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Danke euch.

Habe es bisher leider schon geschafft ihn höher zu drehen :daumenrunter:

Und das auf der Rückfahrt aus München (>500km).

Es war nur für 2-3 sek und natürlich waren der Motor,DKG,Diff

durch die lange Strecke mehr als warmgefahren aber die Sorge

ist trotzdem da.

Selbst nach den 2000km soll man ihn bis 5000km noch

recht schonen. Find ich schon heftig. Ich mein klar,

ist schon in gewisser Weise ein Sahnestück der Ingenieurskust :D

Aber man wird schon sehr auf die Probe gestellt.

Aber in Zukunft achte ich explizit darauf!!!

Wie ist das eig. bei AMG & Porsche und co.?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.094
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
e36/8 schrieb:
Das erklärt, warum der Handschalter im Alltag doch sparsamer als das DKG ist.

Ja zum sparsam fahren könne der Automatikmodus mMn auch etwas früher hochschalten, vorallem im Comfortmodus.
PDK ist da besser. Irgendwie animiert der M2 aber umso mehr im manuellen Modus zu fahren was mehr Spass macht. Und der 7. Gang ist auf der AB schon sehr praktisch.

War auf einer längeren Ausfahrt mit rund 9.5l/100km unterwegs. Bei mir im Dorf mit viel auf und ab und bremsen sins 10.5.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.095
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Find ich irgendwie übertrieben so lange Piano zu fahren. Sowas besonderes ist der Motor auch nicht. Bei den anderen Komponenten glaube ich auch nicht dran, ist doch mittlerweile auch alles Massenware.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.096

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich frage mich, wie das mit den ganzen Pressefahrzeugen gehalten wurde.

Hatten die in Laguna Seca alle schon über 5000 km?!?! :pfeifen:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.097
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ab 2000km werd ich sicher auch Vollgas geben ;) aber vorallem die ersten 500km schadet es bestimmt nicht etwas sanfter zum Motörchen zu sein.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.098

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
KaM schrieb:
Also ab 2000km werd ich sicher auch Vollgas geben ;) aber vorallem die ersten 500km schadet es bestimmt nicht etwas sanfter zum Motörchen zu sein.

Da ich 900km von München nach Hause habe, werde ich es auch ruhig angehen.

Zumal 5500U/min ja auch nicht so wenig sind....

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.099
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
websterm schrieb:
Da ich 900km von München nach Hause habe, werde ich es auch ruhig angehen.
Zumal 5500U/min ja auch nicht so wenig sind....

Ich würde auf der AB aber nicht mim Tempomat fahren. Hab von div. Seiten (auch Experten) gehört, dass die Last und Drehzahl möglichst variirt werden sollte ;) .
Wenn ich auf der AB unterwegs bin mach ich immer wieder mal langsam und schalte 2 Gänge runter und dann mit Halbgas bis 4500 U/min drehen (z.B im 4. und 5. Gang)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.100
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Ihr macht da aber schon einen fast religiösen Akt aus dem Einfahren. :eek:

Ist das die vielbesagte deutsche Gründlichkeit weshalb ihr euch so genau an die Vorgaben haltet?

Meine Einfahrtechnik:

Einfach den ersten Tank gemütlich fahren. Danach kann man schon einmal Gas geben und die Kiste ab und zu fordern.

Man sollte vielleicht nicht gerade mit Vmax dauerhaft über die Piste pflügen oder ständig in den Drehzahlbegrenzer kommen, aber kurzfristig kann das dem Auto nicht schaden. Die Bautoleranzen sind heute so klein dass man keine Oberflächen einfahren muss. Kolbenringe zum Beispiel sind in den ersten 5 Minuten eingeschliffen, also lange bevor ihr euer Auto überhaupt zum ersten Mal gesehen habt. ;)

Wichtig ist nur dass man auf die Temperaturen achtet, aber das gilt nicht nur beim Einfahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten