Ich habe nun ca. 3.300km auf meinem M2 in LBB (DKG, PP Aga, Diffusor, Spoiler, Grill, Zierstäbe, Frontflaps, Spiegelkappen, Interieur Parts) und bin so begeistert, dass ich Euch kurz meine Eindrücke schildern möchte.
- Es ist zwar keine neue Info aber trotzdem ist es beeindruckend wie gut das Auto in Kurven ist! Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind Wahnsinn, mit vernünftigen Sportsitzen könnte man dabei auch entspannt sitzen..
- Reifendruck und Reifentemperatur sind entscheidend. Wenn die Reifen (pss) ca 30 Grad haben ist ein Sprint von 0 fast ohne Wheelspin machbar.
- Das Drivers Package lohnt sich für mich nicht wirklich. Bislang konnte ich aufgrund von Verkehr noch nicht über 260 fahren, was wohl auch ohne DP möglich gewesen wäre. Dazu kommt, dass es mich mit dem Auto auch nicht wirklich reizt. Nicht weil es unbequem wäre, sondern weil es mir persönlich einfach nicht so viel Spaß macht. Ein Freund von mir hat einen RS3, der von der Ampel weg und auf der Autobahn unschlagbar ist. Mit dem Auto geht es nur darum wie schnell man beschleunigen kann und was die Höchstgeschwindigkeit ist. Der Reiz des M2 ist ein Anderer!
- Das Infotainment ist um Welten besser als im RS3. Das Navi ist gestochen scharf und super schnell. Anzeige von Reifentemperatur, PS und Drehmoment oder der Laptimer sind Alleinstellungsmerkmale.
- Wenn man auf das Ploppen des Auspuffs steht einfach Traction Mode und manuelle Schaltung anmachen. Wenn man vom Gas geht und im Gang bleibt ist der Sound der Hammer! Leider geht der Traction Mode nur in Comfort, also sind Gasannahme und Schaltung nicht sehr sportlich - perfekt für die Stadt.
- Sport+ ist Hammergeil! Die Schaltvorgänge und die Gasannahme sind super direkt! Bei dem aktuellen Wetter, trocken und kalt, kann man mit den Sommerreifen um jede Kurve in der Stadt rutschen. Und dabei kommt eins der Hauptargumente für den M2 zum Vorschein - das Differenzial und die elektronischen Helfer. Mit keinem 240i oder was auch immer kann ich (fast ohne Gefahr) mit einem mini Drift an der Kreuzung abbiegen. Und das Gefühl ist unbeschreiblich! (Die Moralapostel hier können sich darüber gerne auslassen. Das lese ich dann wenn ich später vom Driften zurück bin)
- Die Lenkung ist zwar elektronisch und wahrscheinlich schlecht im Vergleich zu früheren Autos, allerdings wesentlich besser als die Konkurrenz (Gt4 ausgenommen). Selbst ein AMG GTs fühlt sich gegen den M2 an wie ein Skoda mit Citylenkung.
Alles in Allem ist das Auto so gut, dass ich überlege es wesentlich länger als ursprünglich geplant (3-4 Jahre) zu behalten. Wohlmöglich viel länger..
LG
Chak87