F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.041
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Besten Dank für das ausführliche Feedback und den Testbericht! Heißt also zusammengefasst, ein MP-Diff kann nicht mit den Drittanbietern mithalten, macht das Auto aber trotzdem agiler, beweglicher und vorhersehbarer (z.B. beim "Ausfallschritt), oder?

Dass es für die Wackler den Traction-Modus braucht finde ich übrigens gar nicht schlecht - so ein Auto hätte ja einen gewissen Alltagsnutzen und sollte auch die Madame im Winter sicher von A nach B bringen können. Ich finde, im M2 ist das sehr ausgeglichen gelöst. Meine ursprüngliche Frage kommt u.a. daher, dass ich mal einen 1er mit großem Diesel und Sportautomatik gefahren bin und den Grenzbereich eher als unangenehm schnappig und überhaupt nicht ausgeglichen empfunden habe (obwohl natürlich Diesel, Automatik und offene HA auch die denkbar ungünstigste Kombi ist)

Was ich (abgesehen vom saftigen Preis des Perf.Diff.) immer noch nicht verstehe, ist das Zusammenwirken mit dem DSC. Wird beim MP-Diff irgendwas an der Elektronik verändert? Und wie sieht das bei den ordentlichen Sperren und Drexler und Co. aus? Sind letztere überhaupt mit Zulassung verbaubar?

Danke euch schon mal :winkewinke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.042
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Wenn man das MP Diff nachrüstet, wird das Fahrzeug danach codiert, ich kann das dann einfach anwählen, wie z.B. Entfall Fahrer Gurtwarnung und so weiter.

Also somit wird sicherlich etwas in der DSC Software verändert.

Gruss

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.043
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
solid schrieb:
Mal eine Frage zu einem ganz anderen Thema (und einem anderen Auto):

Ist schon mal jemand von euch im Vergleich zum M2 einen M..35i/M..40i (1er oder 2er) mit dem nachrüstbaren Differential gefahren? Mich interessiert im Vergleich das Fahrverhalten auf der Straße, also nicht auf dem Track. Gehen z.B. die "Popowackler" am Kurvenausgang mit den AG-Modellen mit Diff genauso spielerisch und kontrollierbar wie mit dem M2? Ich rede nicht von Driften, lediglich von einem "lebendigen Heck" ;) Bezogen auf das techn. Daten scheint das M-Diff ja eine andere Liga zu sein, aber wieviel merkt man davon abseits der Rennstrecke im Vergleich wirklich?

Ich würde mich über ein bisschen Input sehr freuen, da es quasi unmöglich ist, so ein Auto zur Probefahrt zu finden (und ich auch dann nicht so fahren würde)

Auf deine Frage, den "Popowackler" am Kurvenausgang zu initiieren, geht fast genau so spielerisch, jedoch bei weitem nicht so kontrollierbar wie beim M2, der M235i knickt stärker ein an der Hinterachse und wirkt dann vergleichsweise etwas schwammiger, wobei der M2 einiges stabiler liegt. Bin einen M235i mit MP Sperre und den M2 in kurzen Abständen hintereinander gefahren.

Macht jedoch schon Spass mit der Sperre, wäre bei mir ein muss als Nachrüstung bei einem MX35i, noch vor allen anderen Performance Teilen. ;-)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.045

waissn

Guest
chris harris genial wie so oft ...

chapeau for the m2 launch

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.046
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Kurvenräuber schrieb:
Auf deine Frage, den "Popowackler" am Kurvenausgang zu initiieren, geht fast genau so spielerisch, jedoch bei weitem nicht so kontrollierbar wie beim M2, der M235i knickt stärker ein an der Hinterachse und wirkt dann vergleichsweise etwas schwammiger, wobei der M2 einiges stabiler liegt. Bin einen M235i mit MP Sperre und den M2 in kurzen Abständen hintereinander gefahren.

Macht jedoch schon Spass mit der Sperre, wäre bei mir ein muss als Nachrüstung bei einem MX35i, noch vor allen anderen Performance Teilen. ;)

Cool! Danke für den direkten Vergleich. Darf ich fragen ob du damals einen 235i mit oder ohne adapt. Dämpfer gefahren bist?

Der von mir oben erwähnte Diesel-Einser hatte das adaptive Fahrwerk damals drin, allerdings fand ich den Unterschied zwischen Comfort und Sport kaum/zu wenig spürbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.047
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
solid schrieb:
Cool! Danke für den direkten Vergleich. Darf ich fragen ob du damals einen 235i mit oder ohne adapt. Dämpfer gefahren bist?

Der von mir oben erwähnte Diesel-Einser hatte das adaptive Fahrwerk damals drin, allerdings fand ich den Unterschied zwischen Comfort und Sport kaum/zu wenig spürbar.

Also die bereitgestellten M235i waren schon voll ausgestattet, hatten auch noch diverse MP Teile wie die 19" Felgen usw. dran. Das Adapt. Fahrwerk hatten wir halt leider dort immer auf Sport.

Bin aber schon ein paar mal im Alltag das adaptive Fahrwerk gefahren, und das ist schon noch eine gute Sache, wenn man es auf der Autobahn mal komfortabler haben will als auf der Landstrasse. Der Unterschied ist aber wirklich nicht riesig von den Grundsettings her, aber der grosse Vorteil ist halt wirklich die adaptive Funktion, die Dämpfer registrieren sozusagen den Strassenzustand beim Einfedern und schon beim Ausfedern ist der Dämpfer quasi darauf abgestimmt, regelt also immer nach.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.048
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Die stetige Anpassung der Dämpfer ist sicherlich eine feine Sache. Allerdings bin ich (so gings mir bisher eigentlich bei jedem adapt. Fahrwerk) damals das Gefühl nie losgeworden, dass das FW in sich nicht perfekt stimmig ist. Comfort war natürlich weich und bequem, Sport war einfach etwas "steifer" - aber nicht richtig sportlich. Kommt vielleicht davon, dass die Federn weich genug für die Comfortstufe sein müssen und "Sportlichkeit" dann über knallharte Dämpfer realisiert wird.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.050

waissn

Guest
stimmt

und eine "kleine" meldung ist auch noch drin

"The price of M
Starting at $61,000 with everything you need in it, the 2016 BMW M2 is an easy sell. The M DCT and colour add close to $5,000 to the tally. For your information, pricing for the 2017 model has already risen by $2,000. Get yours now before production halts and values go through the roof."

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.051

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
In den USA gleich 2000$? Bei uns dann nur 300€?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.052
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.053
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Tatsache

M2-Canada.JPG

Aber wer bestellt denn heute ein 2017er Modell?

BTW, in Kanada schafft sowohl der Schalter als auch das DKG den Sprint in 4.3s (Was haben die wohl für Schalter in Kanada? ;) ).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.054
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Das müssen die Preisvorteile sein, die durch CETA entstehen... :lol:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.055

chak87

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
29
Ich habe nun ca. 3.300km auf meinem M2 in LBB (DKG, PP Aga, Diffusor, Spoiler, Grill, Zierstäbe, Frontflaps, Spiegelkappen, Interieur Parts) und bin so begeistert, dass ich Euch kurz meine Eindrücke schildern möchte.

- Es ist zwar keine neue Info aber trotzdem ist es beeindruckend wie gut das Auto in Kurven ist! Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind Wahnsinn, mit vernünftigen Sportsitzen könnte man dabei auch entspannt sitzen..

- Reifendruck und Reifentemperatur sind entscheidend. Wenn die Reifen (pss) ca 30 Grad haben ist ein Sprint von 0 fast ohne Wheelspin machbar.

- Das Drivers Package lohnt sich für mich nicht wirklich. Bislang konnte ich aufgrund von Verkehr noch nicht über 260 fahren, was wohl auch ohne DP möglich gewesen wäre. Dazu kommt, dass es mich mit dem Auto auch nicht wirklich reizt. Nicht weil es unbequem wäre, sondern weil es mir persönlich einfach nicht so viel Spaß macht. Ein Freund von mir hat einen RS3, der von der Ampel weg und auf der Autobahn unschlagbar ist. Mit dem Auto geht es nur darum wie schnell man beschleunigen kann und was die Höchstgeschwindigkeit ist. Der Reiz des M2 ist ein Anderer!

- Das Infotainment ist um Welten besser als im RS3. Das Navi ist gestochen scharf und super schnell. Anzeige von Reifentemperatur, PS und Drehmoment oder der Laptimer sind Alleinstellungsmerkmale.

- Wenn man auf das Ploppen des Auspuffs steht einfach Traction Mode und manuelle Schaltung anmachen. Wenn man vom Gas geht und im Gang bleibt ist der Sound der Hammer! Leider geht der Traction Mode nur in Comfort, also sind Gasannahme und Schaltung nicht sehr sportlich - perfekt für die Stadt.

- Sport+ ist Hammergeil! Die Schaltvorgänge und die Gasannahme sind super direkt! Bei dem aktuellen Wetter, trocken und kalt, kann man mit den Sommerreifen um jede Kurve in der Stadt rutschen. Und dabei kommt eins der Hauptargumente für den M2 zum Vorschein - das Differenzial und die elektronischen Helfer. Mit keinem 240i oder was auch immer kann ich (fast ohne Gefahr) mit einem mini Drift an der Kreuzung abbiegen. Und das Gefühl ist unbeschreiblich! (Die Moralapostel hier können sich darüber gerne auslassen. Das lese ich dann wenn ich später vom Driften zurück bin)

- Die Lenkung ist zwar elektronisch und wahrscheinlich schlecht im Vergleich zu früheren Autos, allerdings wesentlich besser als die Konkurrenz (Gt4 ausgenommen). Selbst ein AMG GTs fühlt sich gegen den M2 an wie ein Skoda mit Citylenkung.

Alles in Allem ist das Auto so gut, dass ich überlege es wesentlich länger als ursprünglich geplant (3-4 Jahre) zu behalten. Wohlmöglich viel länger..

LG
Chak87

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.056
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
@chak87: Vielen Dank für das klasse Feedback! Finde sowieso, dass viel zu wenig Besitzer mal ihre Erfahrungen hier beschreiben. Aber wahrscheinlich sind die alle mit Fahren beschäftigt... :crazy:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.057
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
TomAce schrieb:
@chak87: Vielen Dank für das klasse Feedback! Finde sowieso, dass viel zu wenig Besitzer mal ihre Erfahrungen hier beschreiben. Aber wahrscheinlich sind die alle mit Fahren beschäftigt... :crazy:
Bin absolut gleiche Meinung einfach zu wenig Feedback über Erfahrungen.

Danke (chak87)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.058
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
@chak87: du machst das alles richtig, das Auto ist zum Querfahren gebaut...wer´s kann solls bitte immer machen ;-)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.059

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
chak87 schrieb:
- Sport+ ist Hammergeil! Die Schaltvorgänge und die Gasannahme sind super direkt! Bei dem aktuellen Wetter, trocken und kalt, kann man mit den Sommerreifen um jede Kurve in der Stadt rutschen. Und dabei kommt eins der Hauptargumente für den M2 zum Vorschein - das Differenzial und die elektronischen Helfer. Mit keinem 240i oder was auch immer kann ich (fast ohne Gefahr) mit einem mini Drift an der Kreuzung abbiegen. Und das Gefühl ist unbeschreiblich! (Die Moralapostel hier können sich darüber gerne auslassen. Das lese ich dann wenn ich später vom Driften zurück bin)

Alles in Allem ist das Auto so gut, dass ich überlege es wesentlich länger als ursprünglich geplant (3-4 Jahre) zu behalten. Wohlmöglich viel länger..

LG
Chak87

Danke für das Feedback! So habe ich mir den kleinen vorgestellt.....

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.060

waissn

Guest
chak87 schrieb:
- Es ist zwar keine neue Info aber trotzdem ist es beeindruckend wie gut das Auto in Kurven ist! Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind Wahnsinn, mit vernünftigen Sportsitzen könnte man dabei auch entspannt sitzen..

in dem fred "M2 was muss rein - der ausstattungs ..." #30 stimmt also doch

kam beim "trockenprobesitzen" in einem m2 sofort zur gleichen meinung

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten