F87 Der BMW M2 und seine Konkurrenten:

Diskutiere Der BMW M2 und seine Konkurrenten: im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff.. leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff . Vw Golf R400...
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shakur88

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Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff..
leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff .


Vw Golf R400

Er leistet 400 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Derart potent katapultiert das Aggregat den VW Golf R 400 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und im weiteren Verlauf auf abgeregelte 280 km/h.

blabla... noch studie aber ich bin sicher der wird kommen auf eine limitierte stückzahl..


http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf-r400-golf-r420-hardcore-golf-kommt-2016-mit-420-ps-8314456.html



Nächster kandidat

Audi RS3 Limousine mit rund 400 ps , 33 ps mehr als der aktuelle rs sportback von 0-100 in 4,0 sekunden mit einem 2,5L 5 zylinder Maschine..

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/audi-rs-3-2018-technische-daten-preis/Audi-RS-3-Limousine/n413322/3?panorama=1




Ford focus RS 2,3L 350 Ps

wobei ich zum neuen rs sagen muss das ich denn allradantrieb vom rs allerste sahne finde .


zitiere vom testberich-

Dadurch hat er Allradantrieb, gleichzeitig lassen sich die Antriebskräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilen. In Kurven zum Beispiel verwandelt sich die Knutscherei im Ölbad dann zum großen Fahrerlebnis. Bereits kurz nach dem Einlenken wandert zusätzliches Drehmoment ans kurvenäußere Hinterrad, entsprechend gierig dreht sich der Focus ein. Auffällig: Auch ohne, dass die Vorderreifen Schlupf aufbauen, kommt der kleine Extra-Schub von hinten. Wie stark die Hinterachse mithelfen kann, zeigt die Drift-Funktion. Hier gerät der Focus sogar ins Übersteuern. Leichte - sogar kontrollierte - Heckschwenks sind dadurch möglich.

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-rs-fahrbericht-5579488.html


Mercedes A45 AMG Facelift statt 360 auf 381 ps aufgestockt mit 2L 4 Zylinder Maschine + garantie das dir der motor mit seinen miekrigen 2 liter dir irgendwann um die ohren schießt ...


http://www.autobild.de/artikel/mercedes-amg-a-45-4matic-iaa-2015-5817591.html
 

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Khirun

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@Bamowe mal etwas abweichend vom eigentlichen Thema der letzten Posts. Du schriebst ja vom Grenzbereich, der bei damaligen Porsche Modellen und auch beim aktuellen C63 Coupé sehr unverhofft kommt. ( letzteres kann ich sogar extrem gut verstehen, so viel wie die Kiste wiegt ).

Ich bin letzte Woche den M4 gefahren und dort hatte ich GENAU dieses Gefühl, dass man eben bei meinem Fahrzeug ( gut ich vergleiche nun den 235i und nicht den m2 ) den Grenzbereich deutlich besser spürt, bzw. man sich relativ linear auf diesen zubewegt. Auch wenn ich noch nicht auf der Rennstrecke war finde ich, dass man Gripniveau und Leistung im 2er deutlich besser spürt als in größeren Fahrzeugen ( kann nun halt nur den M4 vergleichen ).

Siehst du das auch hier ähnlich? Ich weiß nicht, ob es an der Leistungsentfaltung des Motors lag oder am Fahrwerk / Radstand - keine Ahnung was, aber so war jedenfalls mein Eindruck.

Den C63 fahre ich demnächst auch mal, aber ich glaube, dass deine Aussage da sehr zutreffen wird.

Ist ein bisschen OT, da M4 / C63 und co. nicht wirklich Konkurrenten sind, aber Vergleiche ziehen kann man ja dennoch.

 
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Bamowe

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Khirun schrieb:
@Bamowe mal etwas abweichend vom eigentlichen Thema der letzten Posts. Du schriebst ja vom Grenzbereich, der bei damaligen Porsche Modellen und auch beim aktuellen C63 Coupé sehr unverhofft kommt. ( letzteres kann ich sogar extrem gut verstehen, so viel wie die Kiste wiegt ).

Ich bin letzte Woche den M4 gefahren und dort hatte ich GENAU dieses Gefühl, dass man eben bei meinem Fahrzeug ( gut ich vergleiche nun den 235i und nicht den m2 ) den Grenzbereich deutlich besser spürt, bzw. man sich relativ linear auf diesen zubewegt. Auch wenn ich noch nicht auf der Rennstrecke war finde ich, dass man Gripniveau und Leistung im 2er deutlich besser spürt als in größeren Fahrzeugen ( kann nun halt nur den M4 vergleichen ).

Siehst du das auch hier ähnlich?

Ich denke da braucht man nicht groß philosophieren, da hilft ein kurzes Video:


Das beschreibt die Thematik eigentlich ganz gut.

Die bisherigen M3 Generationen waren alles Sauger, hatten daher einen linearen Drehmomentverlauf, eine extrem direkte und feinfühlige Gasannahme. Der F80/F82 hat bedingt durch die beiden Turbos einen massiven Drehmomentaufbau schon im unteren Drehzahlbereich und daher ein komplett anderes Fahrverhalten und da kann die Hinterachse dem ganzen schon mal nicht gewachsen sein. Auch bei vergleichsweise niedrigen 3000 - 4000 U/min. Wer solch ein Fahrverhalten nicht gewohnt ist kann da schon mal sehr schnell auf die Schnauze fallen, sofern er ein Faible dafür hat, das DCS OFF Knöpfchen ab und an zu betätigen. ;) Sicherlich alles in allem aber auch ein gutes Auto, das seine Käufer findet. Man muss nur wissen, wie man es zu bedienen hat.

Der Fahrer des M4 im obigen Video hat sich übrigens damals auf bimmerpost.com geäussert und geantwortet, das er zuvor schon mehrere leistungsstarke Fahrzeuge besessen hat und sich die Situation absolut nicht erklaren könne.

Bezüglich des C63 und des C63 S empfehle ich dir die aktuelle Sportauto. Dort wird thematisiert, das sich die S Variante fahrdynamisch nicht lohnt (vor allem querdynamisch) und dass das Fahrverhalten im Grenzbereich sehr spitz ist. Daher ist der C63 S mit über 500 PS auch kaum schneller auf dem Hockenheimring als der 130 PS schwächere AMG A45. Aber das dürfte die AMG C63 Kunden in der Regel nicht so sehr interessieren. Das Fahrzeug ist ja recht selten auf Rennstrecken anzutreffen. :)

 
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Khirun

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Schön, dass du so schnell geantwortet hast und auch der Inhalt deiner Antwort gefällt mir :D

genau so sehe ich es auch. Das Video kenne ich natürlich hehe

Sollte ich mal reinschauen. Ich liebäugle ja tatsächlich mit der S Variante, nicht wegen der paar mehr PS sondern wegen der anderen ganzen Veränderungen, die ihn angeblich so viel sportlicher machen. Wenn das nicht fruchtet, dann ist es ein ziemlich überteuertes Paket :D

Laut einiger Berichte soll das C63 S Coupe allerdings sogar deutlich schneller auf den Kursen unterwegs sein als M4 und Co. allerdings gab es dort noch keine offiziellen Zeiten, von daher nur Spekulation. Dass die C Klasse kaum schneller ist als der A kann ich gut verstehen. Sind auch mal gute 2-300kg Unterschied :D

Aber, klar ein C63 kauft man sich nun wirklich nicht für die Rennstrecke, da bekomme ich einen Cayman GT4 günstiger und bin weitaus besser bedient.

Na ja ich werd demnächst mal berichten. M4 vs C63 Coupe vs M235i ...

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #324
Bamowe

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Khirun schrieb:
Laut einiger Berichte soll das C63 S Coupe allerdings sogar deutlich schneller auf den Kursen unterwegs sein als M4 und Co. allerdings gab es dort noch keine offiziellen Zeiten, von daher nur Spekulation. Dass die C Klasse kaum schneller ist als der A kann ich gut verstehen. Sind auch mal gute 2-300kg Unterschied :D

Gut, der kleine Kurs des Hockenheimrings ist eben auch ein recht kleiner, vergleichsweise enger Kurs. Da ist Querdynamik eben fast alles. Auf der Nordschleife wird der C63 gegenüber dem A45 aufgrund der längeren Geraden schon mehr Boden gut machen. Der Motor des C63 soll eben deutlich emotionaler sein als der S55. Da kommt es eben auf die Vorlieben an.

Zum Video von oben ist noch anzumerken, dass das DKG dort auch seinen Anteil an der misslichen Fahrsituation haben kann. In der schnellsten bzw. aggressivsten Schaltstufe wird der nächsthöhere Gang mit einer ziemlichen Momenterhöhung "eingedroschen". Wenn da dann die Reifen noch kalt sind (schließe ich aufgrund des scheinbar kalten Motors zurück), gut Drehmoment vorhanden ist und der Fahrer darauf nicht vorbereitet, entsteht eben so etwas.

 
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Rob

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also ganz ehrlich - wenn die Fahrwerksgeometrie stimmt, bricht kein Auto aus so wie in dem Video, da muss was nicht ganz in Ordnung gewesen sein

 
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barkeeper

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Mit Differenzialsperre und abgeschalteter Schlupfregelung schon. Der Typ lenkt auch absolut nicht gegen, die Sache wäre einigermaßen problemlos zu handhaben gewesen - vorausgesetzt man rechnet damit. Schätze er war einfach nicht bei der Sache und wollte nur ein paar schwarze Streifen auf die Straße legen. Poser halt.

 
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Bamowe

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Rob schrieb:
also ganz ehrlich - wenn die Fahrwerksgeometrie stimmt, bricht kein Auto aus so wie in dem Video, da muss was nicht ganz in Ordnung gewesen sein

Wie barkeeper schon sagt hat das nichts mit einem Defekt zutun Robin. Das ist eben die Krux der modernen Technik. Und das Video oben ist schließlich kein Einzelfall. Es gibt da dutzende solcher Vorfälle.


 
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Rob

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sehr interessant. Der M4 ist wohl der "Starfighter" unter den M-Modellen. Bleibt nur zu hoffen, dass der M2 nicht solche Mätzchen macht. Klar letztenendes kommt es auf den Fahrer an, aber das sieht schon echt gefährlich aus....

 
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Bamowe

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Rob schrieb:
sehr interessant. Der M4 ist wohl der "Starfighter" unter den M-Modellen.

Solange die Elektronikhelferlein nicht vollkommen deaktiviert werden passiert ja auch beim M4 nichts. ;) Aber deswegen nenne ich es auch eine "Krux". Kaum einer kennt sein Auto heute noch weil die Elektronik einem alles abnimmt. Und dann passiert sowas wie in den Videos oben, wenn man die Elektronik mal deaktiviert. Zu Zeiten eines E30 war der Lerneffekt beim Fahrer eben auch ein ganz anderer, als es das heute ist. Und das wird wohl leider immer schlimmer werden und das finde ich schade. Aber gut, anderes Thema.

 
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@Rob

ESP drin lassen und alles ist gut.

 
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Rob

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schon klar, aber mal ne die Karre querstellen muss ja auch mal sein, da muss ich ja alles ausmachen. Beim M346 kannte ich dieses Problem nicht, da hatte ich oft alles aus und der hat nicht solche Mätzchen mit einem gemacht

 
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Bender82

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Das DSC braucht noch ne lockerere Stufe als DTC, die Drifts zulässt aber Dreher verhindert. [emoji51] Ich glaube der Focus RS hat doch sowas...
 
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Rob schrieb:
schon klar, aber mal ne die Karre querstellen muss ja auch mal sein, da muss ich ja alles ausmachen. ...

Why not? Aber dann muss man es können.

Der Typ im Video konnte es nicht. Ist auf dem Gas geblieben, hat nicht gegengelenkt, stattdessen seelenruhig gewartet bis die Karre in der Botanik stand. Sieht man doch prima. Der M4 bricht ja regelrecht langsam aus, von zickig sehe ich da nichts. Das kenne ich von meinem Leichtbaugeschoss anders. Ehrlich. Der Typ ist einfach ein Loser.

 
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Bamowe schrieb:
Solange die Elektronikhelferlein nicht vollkommen deaktiviert werden passiert ja auch beim M4 nichts. ;) Aber deswegen nenne ich es auch eine "Krux". Kaum einer kennt sein Auto heute noch weil die Elektronik einem alles abnimmt. Und dann passiert sowas wie in den Videos oben, wenn man die Elektronik mal deaktiviert. Zu Zeiten eines E30 war der Lerneffekt beim Fahrer eben auch ein ganz anderer, als es das heute ist. Und das wird wohl leider immer schlimmer werden und das finde ich schade. Aber gut, anderes Thema.

Und dann kommt noch hinzu, dass wenn alles aus ist man es eben auch nicht wirklich "kommen sieht". Man spürt es nicht so wirklich, wann denn nun Schluss ist. Wenn man Erfahrung mit dem Auto hat weiß man es, aber man kann nicht einsteigen und es sofort erfühlen. Da gibt es andere Fahrzeuge wo fast jeder Laie merkt wann Schluss ist.

@barkeeper er hat schon gegen gelenkt und gebremst, aber wie du schon sagst hat er wohl gepennt. Er hat das viel zu spät gemacht und da war der Punkt schon überschritten an dem er dagegen etwas hätte tun können. Aber nur weil es von außen langsam aussieht muss es nicht heißen, dass man das von innen genauso gut gespürt hat. Letzten Endes ist ja auch egal ob er ein Loser ist oder nicht. Er dient jedenfalls als schönes Beispiel.
 
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Man spürt es, wenn sich der Horizont ändert, ohne dass man lenkt. Diese Fähigkeit kann man gut am PC/Konsole erlernen.
Und wie Walter mal sagte, dessen Meinung ich sonst selten teile, wenn du es im Hintern spürst, dass der Wagen ausbricht, dann ist es schon längst zu spät.

Der M4-Fahrer hat es absolut nicht drauf. Gegenlenken ist nicht gleich Gegenlenken. Das bisschen lenken hätte er sich fast sparen können. Das ausbrechende Heck war fast bis zum Schluss noch zu retten.
 
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Joogie

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beim einsatz der launch control oder vollgas , kickdown aus dem stand oder geringer geschwindigkeit ,wie auch immer muss das lenkrad komplett geradeaus stehn sonst biegt man eben mal ruck zuck ab (so fängt man ja schließlich einen donut an)

dann noch schrecksekunde und komplette überforderung des fahrers -

sagen wir insgesamt 2-3 sekunden das wären dann schon um die 70 km/h - ergebnis videos

@e36/8 , @ baarkeeper und @bamowe - absolut korrekt

 
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Emmerich

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darf ich mal einen anderen Mitbewerber ins Feld führen, den wahrscheinlich keiner von Euch bisher auf dem Schirm hatte. ? Das V6-Turbo-Biest (mit leicht kastriertem Ferrari V8) Giulia . Laßt mit raten, keiner hat sie je von Euch gesehen, geschweige denn gefahren. Oder irre ich da ? Laut einem Testbericht , ich glaube es war in Sportauto , hat sie auf der Schleife eine Zeit von 7:39 vorgelegt. Besser als einige aus Zuffenhausen.
 
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AeroMaster

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Ist ein schicker Wagen. Was mir da etwas Sorgen bereitet ist die italienische Zuverlässigkeit, Verarbeitung, ...

Der Grundpreis liegt 15.000€ über dem M2. Also der direkte Konkurrent der Giulia ist der M4 (auch ganz offiziell).

 
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saw100

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Doch habe ich seit geraumer Zeit im Visier.
 
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KaM

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Ich bin in Genf drin gesessen. Hat innen eigentlich einen sehr schönen Eindruck gemacht.
Preislich wohl eher M3/4 aber dann bestimmt eine Alternative.
Wenn ich den M2 nicht mehr dieses Jahr bekommen hätte, wäre die Giulia neben M3 sicher eine Überlegung gewesen.
Laut Bekannten bei Magna Powertrain soll das zukünftige, optionale AWD System auch recht gut (und hecklastig) sein.
 
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