F87 Der BMW M2 und seine Konkurrenten:

Diskutiere Der BMW M2 und seine Konkurrenten: im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff.. leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff . Vw Golf R400...
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shakur88

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Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff..
leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff .


Vw Golf R400

Er leistet 400 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Derart potent katapultiert das Aggregat den VW Golf R 400 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und im weiteren Verlauf auf abgeregelte 280 km/h.

blabla... noch studie aber ich bin sicher der wird kommen auf eine limitierte stückzahl..


http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf-r400-golf-r420-hardcore-golf-kommt-2016-mit-420-ps-8314456.html



Nächster kandidat

Audi RS3 Limousine mit rund 400 ps , 33 ps mehr als der aktuelle rs sportback von 0-100 in 4,0 sekunden mit einem 2,5L 5 zylinder Maschine..

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/audi-rs-3-2018-technische-daten-preis/Audi-RS-3-Limousine/n413322/3?panorama=1




Ford focus RS 2,3L 350 Ps

wobei ich zum neuen rs sagen muss das ich denn allradantrieb vom rs allerste sahne finde .


zitiere vom testberich-

Dadurch hat er Allradantrieb, gleichzeitig lassen sich die Antriebskräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilen. In Kurven zum Beispiel verwandelt sich die Knutscherei im Ölbad dann zum großen Fahrerlebnis. Bereits kurz nach dem Einlenken wandert zusätzliches Drehmoment ans kurvenäußere Hinterrad, entsprechend gierig dreht sich der Focus ein. Auffällig: Auch ohne, dass die Vorderreifen Schlupf aufbauen, kommt der kleine Extra-Schub von hinten. Wie stark die Hinterachse mithelfen kann, zeigt die Drift-Funktion. Hier gerät der Focus sogar ins Übersteuern. Leichte - sogar kontrollierte - Heckschwenks sind dadurch möglich.

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-rs-fahrbericht-5579488.html


Mercedes A45 AMG Facelift statt 360 auf 381 ps aufgestockt mit 2L 4 Zylinder Maschine + garantie das dir der motor mit seinen miekrigen 2 liter dir irgendwann um die ohren schießt ...


http://www.autobild.de/artikel/mercedes-amg-a-45-4matic-iaa-2015-5817591.html
 

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Die Zeit wird erst kommentiert, wenn diese unabhängig bestätigt ist. Im Moment ist es eher heiße Luft.
 
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herb

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Ich hatte die Giulia auch eine zeitlang in Betracht gezogen. Das Mitlesen in Alfa Foren zeigte aber schnell dass mir das Risiko zum damaligen Zeitpunkt zu hoch war.

Das beginnt mit dem Produkt selbst von dem man wenig vorab über Haltbarkeit etc. sagen kann. Zudem haben viele Händler und Werkstätten mit Know How entnervt aufgegeben weil sie die immer neuen Vorgaben seitens Fiat nicht länger mitmachen wollten oder konnten. Und an einem "Ferrari"-Motor sollte vielleicht auch nicht jeder arbeiten.

Dazu kamen zahlreiche Verzögerungen zum Start mit entspr. dünner Information seitens des Herstellers was mich letztlich schnell abkehren lies. In 3 Jahren, wenn eine nennenswerte Zahl auf der Straße unterwegs ist wird man sehen ob diese kritische Haltung gerechtfertigt war. Ich wollte aber eben nicht so lange warten.

 
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turtwin

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In der aktuellen sport auto ist ein Fahrbericht von der Giulia drin, aber keine Nordschleifenzeit. Die fahren auf einer italienischen Teststrecke in Balocco. Zeiten sind nicht angegeben.

Ich kann mich auch an keinen Supertest mit dem Alfa erinnern.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #364
Fmjuchi

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Nach Sommer 2017 kommt nicht mehr viel, wenn man bedenkt, dass der Motor zum Jahresende ausläuft.

... und über Stückzahlen wurde schon soviel berichtet, dass man gar nichts mehr glauben mag.

Wobei ich den Eindruck habe, dass der Hype um den M2 stark nachgelassen hat. Denke auch nicht, dass man da große Stückzahlen verkaufen wollte. Vielmehr die Leute anfixen und dann dann M240i als clevere Alternative anbieten. Auf jeden Fall ein schickes Auto.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #365

zwergemmi

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Erklär mir doch einmal wie man mit einem M2 anfixt um sich dann einen M240i zu kaufen?? Irgendwie kann man alles irgendwie erklären.

Das der M2 nicht vergleichbar ist mit einem M240 aufgrund des Aufbaus des Autos wird völlig außen vor gelassen oder wie.

Und wenn du von einen M240 angefixt wurdest kaufst du dir dann einen 118i und benutzt die selbe Argumentation? Der ist nämlich nochmal billiger und reicht mit Chiptuning sicherlich genau so um über deutsche Straßen zu fahren.

Ist ja in Ordnung wenn dir der M2 nicht gefällt und du mit dem 240iger besser klar kommst aber die Argumente die du da anführst kann ich echt nicht nachvollziehen.

Habe vor einiger Zeit mal einen M Z4 (Z85) gefahren, der Motor passte in meinen Augen überhaupt nicht zum offenen Auto und habe mich dann für den 3.0si entschieden. Viel besseres Gesamtkonzept für mich.

Der M2 hat einfach eine komplett andere Ausrichtung für mich als ein 240iger, da ist nix mit Hype sondern die Frage nach Konzept. Die erfüllt z.B. für mich der M4 überhaupt nicht und deshalb ist der M2 für sehr sportlich angehauchte so interessant. Eine gute Basis sozusagen. Und dann passt auch der Preis wieder. Es wird genug M2-Fahrer geben die nach einiger Zeit genau so wie du entschieden hätten wenn sie nur das Auto Probe gefahren wären, sind sie aber nicht und werden es auch nicht zugeben das sie mit einem 240iger besser dran gewesen wären.

Wenn der M2 mir nicht passt, werde ich ein paar Sachen ausprobieren wie Fahrwerk und Reifen z.B. wenn nicht geht er halt und ein Auto mit mehr PS und weniger Gewicht wird dann gekauft und fertig. Und nein, ein M4 wäre keine Alternative sondern nur weiterer Rückschritt.

bis denn

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #366
Fmjuchi

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Ganz einfach, weil M2 und 235/240 auf dem Papier nicht weit auseinander liegen. Die 500 Nm liegen sogar immer ohne overboost an. Es gibt Rabatte bis 15 %.
Für 95 % der Käufer bringt der M2 auf der Straße/Strecke keine großen Vorteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dass die Kosten für Motor, Getriebe und Achsen mit dem Mehrpreis von 10 bis 15 k gedeckt werden. ...und einfach mal die Beiträge im Forum verfolgen.

Mein M2 kommt hoffentlich im Februar, was aber nicht bedeutet, dass ein M240-Käufer die falsche Entscheidung getroffen haben muss.

Es muss jeder mit seiner Entscheidung zufrieden sein, von daher: Glückwunsch Andy, tolles Auto

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #367

zwergemmi

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Auf dem Papier liegen keine Welten dazwischen? Was sind denn Welten für dich? Trecker gegen Ferrari? Der Trecker hat sicherlich mehr Drehmoment als der Ferrari und fahr mal mit dem Ferrari auf den Acker, der wird es nicht wieder runterschaffen, der Trecker schon.

Ganz so extrem ist es natürlich zwischen M2 und 240iger nicht, aber fast alle trackdaytauglichen Teile sind andere. Selbst die Ölversorgung des Motors ist komplett anders gemacht, ich will eigentlich nur sagen das beide Autos völlig anders sind und das sollte sich jedem Besteller und Käufer klar sein.

bis denn

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #368
Fmjuchi

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Ich verstehe, der M240 ist hier der Traktor der das Grün pflegt, während du auf dem Track deine Kreise ziehst.... :victory:

Fakt ist, dass die Nähe zum M2 bei deutlichem Preisabschlag hilft den 240er zu verkaufen. Du darfst dazu eine andere Meinung haben, das ist vollkommen egal. Es kommt darauf an, das viele andere so denken und der Absatz des 240er angekurbelt wird.

 
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Ich würde mich freuen, wenn die meisten nun den M240i nehmen. Den M2 möchte ich nicht an jeder Ecke stehen sehen.

 
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Fmjuchi schrieb:
Fakt ist, dass die Nähe zum M2 bei deutlichem Preisabschlag hilft den 240er zu verkaufen. Du darfst dazu eine andere Meinung haben, das ist vollkommen egal. Es kommt darauf an, das viele andere so denken und der Absatz des 240er angekurbelt wird.
Kann ich nur zustimmen, denn viele potentielle Kunden gehen beim Vergleich von M240i und M2 nach den Technischen Daten - diese sind faktisch auf dem Papier recht nahe beieinander und der Preis tut dann sein Übriges.

Ein besseres oder schlechteres Auto gibt es in dem Fall nicht - nur das "den Bedürfnissen Entsprechendere" :cool:

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #371

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Fmjuchi schrieb:
Ganz einfach, weil M2 und 235/240 auf dem Papier nicht weit auseinander liegen. Die 500 Nm liegen sogar immer ohne overboost an. Es gibt Rabatte bis 15 %.
Für 95 % der Käufer bringt der M2 auf der Straße/Strecke keine großen Vorteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dass die Kosten für Motor, Getriebe und Achsen mit dem Mehrpreis von 10 bis 15 k gedeckt werden. ...und einfach mal die Beiträge im Forum verfolgen.

Mein M2 kommt hoffentlich im Februar, was aber nicht bedeutet, dass ein M240-Käufer die falsche Entscheidung getroffen haben muss.

Es muss jeder mit seiner Entscheidung zufrieden sein, von daher: Glückwunsch Andy, tolles Auto

1. Selbst ohne Overboost, hat der M2 bei der Nenndrehzahl des M240i (5500 U/min) 30 NM mehr Drehmoment.

2. Da der M240i insgesamt länger übersetzt ist wird man in der Praxis vom dem u. U. etwas höheren Drehmoment nichts weiter spüren (ich bin mir nicht mal sicher ob dies überhaupt praxisrelvant ist (vermutlich nur beim Handschalter))

3. Der M240i als auch der M2 werden dir in der Praxis (öffentlicher Straßenverkehr) keine Vorteil gegenüber einem 118d bringen, da beide sind völlig übermotorisiert.

4. In wie weit sich der geringere Anschaffungspreis für Käufer (nicht Leasingnehmer) auf die tatsächlichen Kosten über die Haltedauer durchschlägt wird sich zeigen. Ein 135i (E82) war auch deutlich günstiger zu haben und im Endeffekt signifikant teurer als ein 1M.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #372

herb

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Sorry, aber wer den M2 mit einem M240i gleichsetzt fährt Autos mit dem Verstand. Ein jeder der das mit dem Herzen tut, weiß wie sehr dieser Vergleich hinkt.

Daher gibts tollerweise für Jede Fraktion das Richtige, man sollte nur nicht versuchen der jeweiligen das eine bzw. andere als Status Quo zu präsentieren.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #373
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Was für ein komische Diskussion ob nun M2 oder M240i. Nur weil der Motor ähnlich ist sehen die doch trotzdem völlig unterschiedlich aus und haben völlig unterschiedliche Fahwerkskonstruktionen.


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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #374
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Also ich hab den 235 und den m2 in einem abstand von 5 minuten getestet und in der Tat ist der M2 ein ganz anderes Biest. Der reagiert so viel besser, läuft wesentlich schöner gerade aus, obwohl der 235 x drive hatte. Die Lenkung und die Bremsen sind hammer. Die Gangwechsel sind in Comfort butterweich und in Sport+ gibts dann jedes mal einen Schlag in den Nacken :)

Der 235 hat sich angefühlt wie der Golf7R meiner Frau.

Der M2 war emotion pur.

@FMJUCHI: Ich hab auch am 15 Oktober bestellt, nicht gerstern erst.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #375
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Das ist ja komisch, wo die doch so gleich sind auf dem Papier
 
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Die meisten Menschen wollen nur schnell geradeaus fahren. Und dann tut es auch der M240i.
 
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@thk: schon Gelegenheit gehabt einen zu fahren oder musst du auch nach Papier und Hörensagen entscheiden?

Es ging darum, dass der M2 auch den Verkauf des M240i ankurbelt und das macht er mit Sicherheit. Von Oktober bis Januar sind sicherlich mehr M2 verkauft worden als in den folgenden Monaten. Seit der M240i gelistet ist, liest man immer wieder, dass dieser gekauft wird, weil die Leute nicht warten wollen und weil der Abstand zum M2 auf dem Papier gering ist.

Es ging nicht um die Diskussion, welches das bessere Auto ist. Die Tendenz ist aber klar erkennbar und viele entscheiden sich für M235/240.

Manchmal habe ich echt Verständnis für die Leute im Forum, die die das Gehabe um den M2 nicht mehr hören möchten.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #378
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Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung und lebe nur vom Hörensagen und von Zeitungen.


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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #379
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Keine Ahnung, von was du Ahnung hast oder nicht. Es gibt auch keinen Grund, die Diskussion auf die emotionale Ebene zu ziehen.

Die Mehrzahl der Besteller hat das Auto vor Bestellung noch nicht mal in echt gesehen, die aller wenigsten hatten das Glück das Auto zu fahren.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #380

zwergemmi

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Fmjuchi deine Pauschalisierungen sind wirklich weit drüber, ausserdem scheinst du Ressistent gegenüber anderer Ansichten, aber gut wenn du noch Unterstützer bekommst. Gibt halt noch mehr Auftrieb.

Dies ist ein M2 Thread und deshalb wird über den M2 gesprochen und fertig. Der 240iger ist ein tolles Auto aber nicht für den Einsatzzweck gemacht den der M2 abdeckt, ebenfalls fertig.

Und ich wiederhole mich jetzt, es wird genug Leute geben die mit einem 240iger besser bedient wären da sie eben die Vorteile des M2 nicht nutzen wollen oder können. Also alles gut.

Der M2 ist einfach die erste Spaß-Track-Kiste seit dem M3CSL und noch bezahlbar, da kannst du dir die Freude der M-Jünger wohl vorstellen. Und wenn der M2 bis zum Ende durchgedacht worden wäre hätte er nie Leder, Navi oder Luxus gebraucht. Wahrscheinlich wären noch mehr M2 bestellt worden, da bin ich mir sicher. Und wenn noch ein M2 im Bereich des Cayman GT4 angeboten wird dann wird er auch ausverkauft werden da bin ich mir sicher.

Also nochmal, der M2 hat eine andere Zielgruppe als ein 235/240 und das ist gut so, jetzt kann nämlich jeder wählen was er möchte.

bis denn

 
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