F87 Der BMW M2 und seine Konkurrenten:

Diskutiere Der BMW M2 und seine Konkurrenten: im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff.. leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff . Vw Golf R400...
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff..
leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff .

Vw Golf R400

Er leistet 400 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Derart potent katapultiert das Aggregat den VW Golf R 400 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und im weiteren Verlauf auf abgeregelte 280 km/h.

blabla... noch studie aber ich bin sicher der wird kommen auf eine limitierte stückzahl..

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf-r400-golf-r420-hardcore-golf-kommt-2016-mit-420-ps-8314456.html

Nächster kandidat

Audi RS3 Limousine mit rund 400 ps , 33 ps mehr als der aktuelle rs sportback von 0-100 in 4,0 sekunden mit einem 2,5L 5 zylinder Maschine..

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/audi-rs-3-2018-technische-daten-preis/Audi-RS-3-Limousine/n413322/3?panorama=1

Ford focus RS 2,3L 350 Ps

wobei ich zum neuen rs sagen muss das ich denn allradantrieb vom rs allerste sahne finde .

zitiere vom testberich-

Dadurch hat er Allradantrieb, gleichzeitig lassen sich die Antriebskräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilen. In Kurven zum Beispiel verwandelt sich die Knutscherei im Ölbad dann zum großen Fahrerlebnis. Bereits kurz nach dem Einlenken wandert zusätzliches Drehmoment ans kurvenäußere Hinterrad, entsprechend gierig dreht sich der Focus ein. Auffällig: Auch ohne, dass die Vorderreifen Schlupf aufbauen, kommt der kleine Extra-Schub von hinten. Wie stark die Hinterachse mithelfen kann, zeigt die Drift-Funktion. Hier gerät der Focus sogar ins Übersteuern. Leichte - sogar kontrollierte - Heckschwenks sind dadurch möglich.

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-rs-fahrbericht-5579488.html

Mercedes A45 AMG Facelift statt 360 auf 381 ps aufgestockt mit 2L 4 Zylinder Maschine + garantie das dir der motor mit seinen miekrigen 2 liter dir irgendwann um die ohren schießt ...

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-amg-a-45-4matic-iaa-2015-5817591.html

Anhänge

• VW-Golf-R400-Peking-Sperrfrist-17-4-2014-00-00-Uhr-MobileRelaunch_600x400-fd4cd623-772712.jpg
    VW-Golf-R400-Peking-Sperrfrist-17-4-2014-00-00-Uhr-MobileRelaunch_600x400-fd4cd623-772712.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 0
  • RS3-Sedan-2.jpg
    RS3-Sedan-2.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 0
  • ford_focus_rs_001.jpg
    ford_focus_rs_001.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 0
  • vossen-a45amg-blue-13.jpg
    vossen-a45amg-blue-13.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #381

herb

Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Fmjuchi schrieb:
Die meisten M2 werden wohl im Alltagsbetrieb bewegt. Aber bestimmt gibt es genug Schwätzer, die davon berichten, was das Fahrzeug wohl könnte.Und genau deswegen hat BMW den M2 gemacht, so wie er ist. Die einen fahren damit auf dem Track und die anderen freuen sich daran was er könnte, wenn man könnte.
Sehe ich nicht so. Ich werde mit meinem M2 auf der Straße so ganz ohne Track dennoch irre viel Freude haben. Diese hatte ich damals beim E90 M3 auch und beim M135i eben gerade nicht. Daher freue ich mich sehr auf und über den M2. Ja, ich habe blind bestellt, es gab noch nichtmal nen Konfigurator, dennoch bekamen viele Interessenten von guten Verkäufern notwendige Infos um es zu riskieren.

Wenn hier nur die mitreden dürfen (das ist immerhin der M2 Bereich den niemand gezwungen ist zu lesen), die als Semiprofi auf Tracks unterwegs sind, fände ich das diskrimierend. Selbst ohne an irgendwelche Limits zu gehen kann man die unterschiedliche Auslegung eines Fahrzeuges sehr wohl auf Landstraßen etc. erfahren. Und wenn mein persönliches Limit deutlich vor dem des Fahrzeugs liegt, ist es sogar ein Sicherheitsgewinn bei halbwegs realistischer Selbsteinschätzung.

Aber der M2 polarisiert, da gebe ich dir Recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich User in einem VW-Bus Forum behaken wenn jemand zugibt den Bus auch mit weniger als 7 Personen gefahren zu sein obwohl das keine artgerechte Bewegung darstellt. ;)

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #382
Wastel

Wastel

Punkte Reaktionen
229
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Gleiches hier,

unser M2 wird sicher nie eine Rennstrecke sehen (zumindest denk ich das bisher).

Wir kauften das Auto weil es eben ein M2 ist, optisch, technisch, emotional.

Freude am Fahren...Landstrasse, Autobahn, Passtrassen...auf so was freu ich mich.

Klar..könnte ich mit einen 240er auch..aber auch mit dem kann man auch auf dem Track.

Niemals hätten wir das Geld für einen 235er oder 240er ausgegeben.

Der M2 ist der Traum meiner Freundin...ich hab Ihn dann durchgesetzt :)

Wastel

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #383

M2klaus

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
der 240 wird wohl für die meisten das bessere Auto sein. Er ist nahezu gleich schnell, günstiger im Unterhalt und ca. 10 TEUR günstiger in der Anschaffung. Ich habe gerade die Einfuhrkontrolle hinter mir. Nach 2 TKM fallen da schon einmal über 400 EUR nur für Ölwechsel an. Da war noch nicht einmal die "Freischaltung" des DP drin. Hinzu kommt, das mit dem M2 genau wie seinerzeit beim 1er M Coupé die Neider und Langfinger ein Auge drauf haben. Für den M2 verbietet sich m.E. ein Abstellen ohne Garage. Es ist einfach in Verbindung mit dem Blau ein extrem auffälliges Auto mit allen Vor- und Nachteilen.

Aber was mich dazu bewogen hat, blind einen zu bestellen war einfach die Tatsache, das mich die "normalen" BMW´s nicht mehr so "anmachen". Der M2 ist einfach ein Statement. Er sieht geil aus und zaubert Dir bei jeder Fahrt ein lächeln ins Gesicht. Für das Geld bekommst Du einen gut ausgestatteten 5er, aber den fährt jeder und da ist eben nix mit breitem Grinsen. Es ist halt ein Spielzeug für Männer. (und Frauen :) ) Man gönnt sich ja sonst nix... Der "normale" Zweier gefällt mir einfach auch optisch nicht. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Die wenigsten werden den Wagen wohl als Zweit- oder Drittwagen für die NS nutzen. Hatte selbst bis vor 5 Jahren eine Jahreskarte und hatte zum Schluss einfach keinen Bock mehr, im Touristenverkehr mir den Wagen vermackeln zu lassen. Jeden Tag bei schönem Wetter war die Strecke wegen diverser Unfälle gesperrt. Aber der neue M2 macht auch im täglichen Einsatz Spaß. Fängt damit an, wenn ich den Wagen anschmeisse und hört damit auf, wenn ich auf der Landstrasse oder AB einen Gang runterschalte und voll reinlatsche. Dann ist aber auch ein Verbrauch von 16 Litern kein Thema. Das ist schon ne Hausnummer und sollte man unbedingt vorher mit einkalkulieren!

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #384

SAMOHT

Guest
Gerade in der AMS gelesen:

Ford bringt sehr wahrscheinlich 2017 eine Neuauflage vom Ford Focus RS 500 raus.

2,3 Liter mit fast 400 PS.

Wenn der "normale" RS schon 266 km/h schnell ist, wird der RS 500 wohl die 370 km/h knacken

Da wäre der M2 trotz DP wohl wieder langsamer. ;)

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #385
M2-Racer

M2-Racer

Punkte Reaktionen
11
SAMOHT schrieb:
Gerade in der AMS gelesen:
Ford bringt sehr wahrscheinlich 2017 eine Neuauflage vom Ford Focus RS 500 raus.
2,3 Liter mit fast 400 PS.
Wenn der "normale" RS schon 266 km/h schnell ist, wird der RS 500 wohl die 370 km/h knacken
Da wäre der M2 trotz DP wohl wieder langsamer. ;)

Logisch, der M2 schafft nie und nimmer die 370km/h. :)

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #387
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wir wissen ja immer noch nicht was mit DP an Vmax wirklich drin ist. Könnten ja auch 280 oder 283km/h beim M2 sein.

Rein von der aerodynamischen Grundform ist der M2 klar im Vorteil.

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #388

SAMOHT

Guest
Die max km/h wissen wir beim Focus RS 500 auch nicht.
Ich glaube schon das der über die 270 liegt, sonst wäre der ja nur 4 km/h schneller als der RS.
Aerodynamisch sehe ich keinen Vorteil für den M2.

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #389
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der Focus RS hat ein Vollheck (Hatchback) und ist damit was den Luftwiderstand betrifft klar im Nachteil gegenüber dem Stufenheck (Notchback) des M2.

1.PNG

Hier noch ein anderes Beispiel

2.PNG

Fastback cw = 0.284

Notchback cw = 0.286

Hatchback cw = 0.318

Von der Grundform sind die Konkurrenten von Ford, Audi und Mercedes was die Aerodynamik angeht im Nachteil.

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #390

SAMOHT

Guest
Grundform vielleicht, aber nicht in der Realität.

Man kann nicht einfach die Grundformen vergleichen sondern so, wie die Fahrzeuge sind.

Der M2 hat einen CW Wert von 0,35,

der Focus RS 0,35,

der M235i 0,33

ein 220d 0,29

Rein theoretisch wäre ein 220d mit 370 PS schneller als ein M2 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #391
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe ja immer nur von der Grundform gesprochen ;) (und die hat schon einen relativ großen Anteil am Gesamtwiderstand).

Die Unterschiede (z.B. beim 2er Coupe) sind den Motoren (Kühlöffnungen), Anbauteilen, Unterboden und Rädern/Felgen geschuldet.

Im Raum steht aber die Aussage von BMW, dass der M2 Luftwiderstand um 5% gegenüber dem "normalen" 2er Coupes reduziert werden konnte (z.B. hier http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Staerker-als-der-Audi-RS-3-So-brachial-kommt-der-BMW-M2-mit-technischen-Daten,-Preis,-Marktstart-und-0-100-km-h-Zeit_id_37368).Gegenüber welchem Coupe wenn M235i und 220i besser sind?

Wo kommen die 0.33 für den M235i her (Sport Auto Supertest)?

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #392
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Und selbst wenn der Ford 500 PS hätte... es ist ein Ford!

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #393

SAMOHT

Guest
AeroMaster schrieb:
Ich habe ja immer nur von der Grundform gesprochen ;) (und die hat schon einen relativ großen Anteil am Gesamtwiderstand).

Die Unterschiede (z.B. beim 2er Coupe) sind den Motoren (Kühlöffnungen), Anbauteilen, Unterboden und Rädern/Felgen geschuldet.

Im Raum steht aber die Aussage von BMW, dass der M2 Luftwiderstand um 5% gegenüber dem "normalen" 2er Coupes reduziert werden konnte (z.B. hier http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Staerker-als-der-Audi-RS-3-So-brachial-kommt-der-BMW-M2-mit-technischen-Daten,-Preis,-Marktstart-und-0-100-km-h-Zeit_id_37368).Gegenüber welchem Coupe wenn M235i und 220i besser sind?

Wo kommen die 0.33 für den M235i her (Sport Auto Supertest)?
Die CW Werte sind von BMW selbst.
Nach BMW Angaben hat der M2 den schlechtesten CW Wert von allen 2er Coupés.

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #394
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hast du einen Link?

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #395

SAMOHT

Guest
Der Ungläubige AeroMaster ;)
PDF Seite 23
Anhang anzeigen Das_neue_BMW_M2_Coupé_Presse-2015-10.pdf

Seite 16 steht die von Dir angemerkte Aussage, was dann widersprüchlich seitens BMW ist.
"Durch die gezielte Luftführung bei Umströmung
und Durchströmung konnte, trotz der gestiegenen Kühlleistung, der
Luftwiderstand gegenüber dem BMW 2er Coupé um fünf Prozent gesenkt
werden. Die aerodynamischen Maßnahmen haben außerdem den Auftrieb um
35 Prozent reduziert und die aerodynamische Balance bei höheren
Geschwindigkeiten deutlich verbessert."

Zuletzt bearbeitet:
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #396
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Geglaubt habe ich dir von Anfang an ;) .

Die 0.35 für den M2 kannte ich schon vorher. Danke für den Hinweis auf die Pressemappen :daumen: .

Dann ist aber die Aussage "der Luftwiderstand des M2 konnte um 5% gegenüber den "normalen" 2er Coupes reduziert werden" schlicht und ergreifend falsch!!! Wer immer das auch in die Welt gesetzt hat (und alle anderen haben es abgeschrieben).

-> dann BMW hier aber einen Fehler gemacht!!!

-> vielleicht mit den Aero Performance Parts?

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #397

SAMOHT

Guest
5% weniger, dann hätte der M2 ja 0,27.

Selbst die Stirnfläche vom M2 (2,21) ist größer als beim M235i (2,14)

Je mehr Anbauteile desto größer wird die Stirnfläche.

Die 0,29 vom 220d sind ohne M-Paket, da der M235i das M-Paket Serie hat verschlechtert allein das M-Paket den CW-Wert.

Auch hat der M235i breitere Reifen als der Serien 220d, das hat auch einen Einfluss.

Ich bin aber auch kein Aerodynamik Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #398
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist ja auch logisch, dass die sportlicheren Modelle einen höheren CW Wert haben oder nicht? Die Komponenten brauchen mehr Luft und Kühlung, das geht eben nur über Lufteinlässe und das wiederum erhöht natürlich den CW Wert. Es KANN aber sein, dass der CW Wert des M2 ohne die Lufteinlässe etwas besser wäre als beim normalen 2er aufgrund von angepasster Karosserie. Ich glaube das zwar nicht, weil er auch breiter geworden ist, aber wer weiß. Ist ohnehin alles nur Theorie, denn in der Praxis ist der absolute CW Wert natürlich schlechter.

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #399
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
Ich dachte es wurde von seiten bmw immer von weniger auftrieb gesprochen, nicht kleinerer cw wert. Aber das sag ich grad so aus dem Bauch raus...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

• Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #400
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Siehe oben

SAMOHT schrieb:
der Luftwiderstand gegenüber dem BMW 2er Coupé konnte um fünf Prozent gesenkt
werden.

Den geringeren Auftrieb kann ich aufgrund der anderen Schürze und dem Spoiler (falls dieser anders ist als beispielsweise beim 220i) nachvollziehen.

Thema:

Der BMW M2 und seine Konkurrenten:

Der BMW M2 und seine Konkurrenten: - Ähnliche Themen

F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F87 Kommt der neue 2er (incl. M2) 2020/21 auf Basis Frontantriebsplattform?: http://www.autobild.de/artikel/bmw-2er-gran-coupe-2020-vorschau-7182713.html Damit kaum Chance, dass das 2-Türer-Coupe mit Heckantriebsplattform...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Z.d.Hd. von die BMW M-Abteilung: Sehr geehrte Damen und Herren DESIGN Ab 88 bis heute habe ich M-Auto,s gefahren. Während diese lange Zeit habe ich ziemlich oft mich...
Oben Unten