F87 Der BMW M2 und seine Konkurrenten:

Diskutiere Der BMW M2 und seine Konkurrenten: im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff.. leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff . Vw Golf R400...
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shakur88

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Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff..
leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff .


Vw Golf R400

Er leistet 400 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Derart potent katapultiert das Aggregat den VW Golf R 400 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und im weiteren Verlauf auf abgeregelte 280 km/h.

blabla... noch studie aber ich bin sicher der wird kommen auf eine limitierte stückzahl..


http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf-r400-golf-r420-hardcore-golf-kommt-2016-mit-420-ps-8314456.html



Nächster kandidat

Audi RS3 Limousine mit rund 400 ps , 33 ps mehr als der aktuelle rs sportback von 0-100 in 4,0 sekunden mit einem 2,5L 5 zylinder Maschine..

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/audi-rs-3-2018-technische-daten-preis/Audi-RS-3-Limousine/n413322/3?panorama=1




Ford focus RS 2,3L 350 Ps

wobei ich zum neuen rs sagen muss das ich denn allradantrieb vom rs allerste sahne finde .


zitiere vom testberich-

Dadurch hat er Allradantrieb, gleichzeitig lassen sich die Antriebskräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilen. In Kurven zum Beispiel verwandelt sich die Knutscherei im Ölbad dann zum großen Fahrerlebnis. Bereits kurz nach dem Einlenken wandert zusätzliches Drehmoment ans kurvenäußere Hinterrad, entsprechend gierig dreht sich der Focus ein. Auffällig: Auch ohne, dass die Vorderreifen Schlupf aufbauen, kommt der kleine Extra-Schub von hinten. Wie stark die Hinterachse mithelfen kann, zeigt die Drift-Funktion. Hier gerät der Focus sogar ins Übersteuern. Leichte - sogar kontrollierte - Heckschwenks sind dadurch möglich.

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-rs-fahrbericht-5579488.html


Mercedes A45 AMG Facelift statt 360 auf 381 ps aufgestockt mit 2L 4 Zylinder Maschine + garantie das dir der motor mit seinen miekrigen 2 liter dir irgendwann um die ohren schießt ...


http://www.autobild.de/artikel/mercedes-amg-a-45-4matic-iaa-2015-5817591.html
 

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Gast633

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Emmerich schrieb:
Und da ist sie wieder, die "preisliche" Konkurrentin zum M2 , die Giulia QV , 510 PS , V6 , Grundpreis 71800 . Spielt zwar sie in der Liga M 4, M3 Competition , DB 63 S , aber mit entsprechenden Rabatten schrumpft die Differenz zum M2 auf wenige 1000 €. Und wieviel müßte man in einen M2 noch zusätzlich investieren, um mit einem dann nicht mehr standfesten Motor in den Ü-500PS-Club zu kommen ?
Anlaß meines Postings ist der Bericht "Ab durch die Mitte" in der neuesten Ausgabe der ams. In diesem Vergleichstest fordert die Giulia Stern und Propeller heraus. Vorweg zur Beruhigung aller, der Propeller gewinnt den Test. Aber die Giulia schlägt sich wacker und gewinnt Bronze. Gute Zeit auf der NOS (Supertest Sport Auto) und lineardynamisch auf M4 und M5 Niveau. Wäre da nicht der schlechte Handschalter und das nicht mehr ganz zeitgemäße Infotainmentsystem und die fehlenden Assistenzsysteme, das Ergebnis wäre wohl etwas besser ausgefallen. Das Auto läuft 307 kmh (allerdings mit ausgeschaltetem ESP !) , da wo der M2 nur mit durchgreifenden Tuningmaßnahmen hinkommt. Stern und Propeller killen die 300er Marke im Test nicht. Aber wir sind natürliche alle keine Vmax-Fetischisten, nicht wahr ? Was interessiert uns dieser schnöde Wert schon ?

Ein Spaßgerät zu einem moderaten Preis ist das Auto auf jeden Fall. Und die Bremswege sind im Vergleichstest die kürzesten .
Und .....in den ersten 2 Jahren , während der Garantie/Gewährleistungsphase, ist man vor finanziellen Überraschungen auch sicher.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es hier eine ganze Menge Leute gibt,
die auf Biegen und Brechen ihren BMW M2 „schönreden“ müssen. Es ist doch völlig egal,
welches Automobil einer anderen Marke bzw. der gleichen Marke um ein paar Zehntelsekunden
bzw. Längs- oder Querdynamisch die „Nase vorn“ hat. Was hat ein Test zwischen verschiedenen
Automobilen unter realtitätsfremden Gegebenheiten schon mit der wirklichen und täglichen Situation
auf deutschen Straßen zu tun? Abgesehen davon, kann doch wirklich nur ein ganz geringer Bruchteil
der hier im Forum tätigen Personen ein Fahrzeug wie den BMW M2 wirklich richtig bedienen, oder?

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #462

Emmerich

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Da hat Jagdgeschwader Recht, im täglichen Leben auf öffentlichen Straßen sind die Unterschiede zwischen vergleichbaren Modellen eher marginal. Auf dem Track sieht die Sache vielleicht anders aus . Aber es gibt , und da stimme ich auch zu, hier im Forum sicherlich nicht viele, die den M2 wirklich richtig bedienen und sein Potenzial ausnützen können. Ich gebe unumwunden zu, ich gehöre auch nicht zu diesen.

Da wir alle Fans der Marke BMW sind , betrachten wir den M2 durch unsere weiß-blaue Brille natürlich nicht streng objektiv.
Daher diese Euphorie für den Zwergemmi . Auch Biegen und Brechen sollten wir aber den M2 nicht "über den grünen Klee" loben.
FAN ja , aber kein FANatismus.

Vergleichen können wir unsere BMWs mit den Autos anderer Marken. Dabei sollten wir aber objektiv bleiben. Gelegentlich Zahlen und Meßwerte zu nennen finde ich persönlich nicht unangebracht, aber nicht ständig, denn Zahlen sind nur Mosaiksteine im Gesamtbild, das ein Auto abgibt.

Den Bericht von Jens Dralle in der letzten ams fand ich persönlich interessant, in der die vielgeschähte , preislich mit dem M2 beinahe vergleichbare, Giulia eine passable Vorstellung abgegeben hat. Ich persönlich sehe sie daher schon als Mitbewerberin im weiteren Sinne.
 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #463

M2-Tom

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Ich verstehe das auch nicht, immer das vergleichen bis zur kleinsten Schraube, man kann ja vergleiche machen aber doch nicht so extrem, irgendwann ist doch auch mal gut das kann man ja schon nicht mehr lesen. Ich habe mir den M2 gekauft weil ich ihn g.... fand und jetzt habe ich mit vergleichen auf gehört bis ich mir irgendwann ein anderes Auto kaufen werde was hoffentlich noch lange dauern wird.
 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #464

Emmerich

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M2-Tom schrieb:
Ich verstehe das auch nicht, immer das vergleichen bis zur kleinsten Schraube, man kann ja vergleiche machen aber doch nicht so extrem, irgendwann ist doch auch mal gut das kann man ja schon nicht mehr lesen. Ich habe mir den M2 gekauft weil ich ihn g.... fand und jetzt habe ich mit vergleichen auf gehört bis ich mir irgendwann ein anderes Auto kaufen werde was hoffentlich noch lange dauern wird.

Hi Thomas,

wir sind hier im Thread "der M2 und seine Konkurrenten" . Hier darf und soll man vergleichen, mit oder ohne Zahlen, sonst würde der Thread keinen Sinn machen. In anderen Threads ist das vielleicht weniger angebracht.
 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #465
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Emmerich schrieb:
Hi Thomas,

wir sind hier im Thread "der M2 und seine Konkurrenten" . Hier darf und soll man vergleichen, mit oder ohne Zahlen, sonst würde der Thread keinen Sinn machen. In anderen Threads ist das vielleicht weniger angebracht.
Nennst Du das hier noch als vergleichen? Am Anfang noch ganz sicher, aber aktuell lohnt es sich teilweise nicht mehr hier reinzuschauen.

Ist wie bei den Fachzeitschriften....., da weiß man sehr früh wie der Test ausgeht :victory: . Ich bleibe bei meiner Meinung: Der M2 in den richtigen Händen ist (fast) unschlagbar. Leider ist er aber zumeist in den falschen Händen :geheimnis: und das haben auch die Fachzeitschriften erkannt und beliefern diese Besitzer zumindest mit schöne Geschichten/Fakten für den Stammtisch :victory:

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #466

Emmerich

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Den Bericht in der ams habe ich zur Diskussion gestellt. Ernst nehmen muß man ihn, die ams ist die Automobilzeitschrift mit der höchsten (vermute ich mal) Auflage in Deutschland und die Redakteure sind mehr oder weniger sachkundig und können fahren, haben womöglich Rennlizenzen.

 
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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #467
Oskar

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Sei mir nicht böse, aber man kann diese Vergleiche langsam nicht mehr hören/lesen.
 
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Emmerich

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Oskar schrieb:
Sei mir nicht böse, aber man kann diese Vergleiche langsam nicht mehr hören/lesen.

Habe ich hier etwas falsch verstanden ? Oder worum geht es hier in diesem Thread eigentlich ? Ich dachte wir vergleichen hier den M2 mit seinen Konkurrenten oder Mitbewerbern ? Und die Giulia ist im weiteren (preislichen) Sinne für mich persönlich schon ein Mitbewerber, obwohl eigentlich in einer anderen Klasse fahrend.

 
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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #469
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Damit uns auch im neuen Jahr der Diskussionsstoff nicht ausgeht, kommt in der neuen Sport-Auto ein Handling-Vergleich. U.a. mit Huracan, 911er, Focus RS und M2..

Bin gespannt :)
 
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  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #470
AutoFan04

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Emmerich schrieb:
Ein Spaßgerät zu einem moderaten Preis ist das Auto auf jeden Fall. Und die Bremswege sind im Vergleichstest die kürzesten .
Und .....in den ersten 2 Jahren , während der Garantie/Gewährleistungsphase, ist man vor finanziellen Überraschungen auch sicher.
In der Tat ist der Alfa ein hervorragendes Angebot: mit der sehr empfehlenswerten 8-Gang-Automatik und ordentlicher Grundausstattung liegt der Listenpreis bei 74.000€. Im Internet gibt es aktuell scheinbar rd. 16% Rabatt, das heißt man bekommt ihn (z.B. bei carneoo.de) für rd. 62.000€. Dafür sprintet er in 3,9 Sekunden auf 100 und rennt 307 km/h. Alle relevanten Fahr- und Bremseigenschaften liegen mindestens auf dem Niveau der deutschen Konkurrenten, nur bei Assistenz- und Multimedia-Systemen hinkt er etwas hinterher.
Bei Alfa gibt es übrigens schon seit geraumer Zeit 4 Jahre Garantie auf alle Neuwagen!
http://www.alfaromeo.de/content/dam/alfaromeo/de/de/financial-service/broschure-price-list/pdf/giulia/Preisliste_Giulia_2016_Web_new.pdf
 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #471
Schleicher

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@ Autofan

Super um das geht es eigentlich hier. Der Alfa ist ein schönes und interessantes Auto, wie alle die hier als "Konkurrenz" in Frage kommen. Alfa ist schon immer ein Autobauer der es schafft Emotionen zu erzeugen. Ich lese hier sehr gerne mit, solange man nicht zu einseitig mit der rosaroten "Propellerbrille" unterwegs ist. Ich fahre und meine Familie fahren seit vielen Jahren BMW und der 235 er hatte es diesmal sehr schwer bei uns zu landen. Ich habe in den 2-3 Monaten wo ich den Kauf vollzogen habe, viele tolle Autos gesehen und gefahren. Der 235 er hat letztendlich nur durch sein Gesamtpaket überzeugt und den Zuschlag erhalten. Mir hat damals ein anderes Forum bei der Endscheidung geholfen. Wie wertvoll diese Tipps waren wurde mir erst etwas später, aber bis heute bewusst :victory:. Ich kenne viele Freunde und Bekannte, die mit ihren "Exoten" super zufrieden sind. Gut bei der Haltbarkeit klemmt es hin und wieder, aber dafür haben sie bei anderen Dingen die Nase vorne. Unterm Strich macht aber das Auto was es soll.............................Spaß :) .

 
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AutoFan04 schrieb:
In der Tat ist der Alfa ein hervorragendes Angebot: mit der sehr empfehlenswerten 8-Gang-Automatik und ordentlicher Grundausstattung liegt der Listenpreis bei 74.000€. Im Internet gibt es aktuell scheinbar rd. 16% Rabatt, das heißt man bekommt ihn (z.B. bei carneoo.de) für rd. 62.000€.

Also wenn man den Alfa tatsächlich für ca. 62k€ bekommt, dann ist der Wagen mehr als nur eine Alternative. Er war im letzten Supertest der Sportscars und hat da nicht schlecht abgeschnitten. Klar ein paar Kleinigkeiten gibt es immer (z.B. das einem Teile des Innenraums entgegen kommen, Lackabplatzer bei einem Neuwagen, ...), aber preisleistungstechnisch schon eine Ansage. Müsste man im direkten Vergleich einfach mal Probefahren.

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #473
AeroMaster

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zwergemmi schrieb:
PS: Und nein, der Alfa hat nix im Vergleich mit dem M2 zu tun. Ein Passat bekomme ich auch für 62000€ und einen Mercedes Sprinter ebenso und trotzdem haben die nix mit einem Vergleich zu tun, oder doch?

Also was die Fahrzeugklasse angeht, hast du natürlich vollkommen Recht, aber preislich dann irgendwie schon wieder.

Sonst liegt der Alfa klar bei M3, C63, RS4, ...

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #474

Emmerich

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AutoFan04 schrieb:
In der Tat ist der Alfa ein hervorragendes Angebot: mit der sehr empfehlenswerten 8-Gang-Automatik und ordentlicher Grundausstattung liegt der Listenpreis bei 74.000€. Im Internet gibt es aktuell scheinbar rd. 16% Rabatt, das heißt man bekommt ihn (z.B. bei carneoo.de) für rd. 62.000€. Dafür sprintet er in 3,9 Sekunden auf 100 und rennt 307 km/h. Alle relevanten Fahr- und Bremseigenschaften liegen mindestens auf dem Niveau der deutschen Konkurrenten, nur bei Assistenz- und Multimedia-Systemen hinkt er etwas hinterher.
Bei Alfa gibt es übrigens schon seit geraumer Zeit 4 Jahre Garantie auf alle Neuwagen!http://www.alfaromeo.de/content/dam/alfaromeo/de/de/financial-service/broschure-price-list/pdf/giulia/Preisliste_Giulia_2016_Web_new.pdf

Die Giulia abzüglich Rabatt für 62000 € ist preislich da, wo sich der M2 auch befindet, deklassiert ihn linear und auf dem Track, fährt eine Superzeit auf der NOS. Das sollten auch eingefleischte M2-Fans, zu denen ich auch gehöre, mal anerkennen. Ob die Giulia im Gesamtpaket das bessere Auto ist, ist eine andere Frage. Für mich ist der M2 als "Gesamtkunstwerk" das bessere Auto.
Viele habe sich hier auf den Sparringspartner Focus RS eingeschossen, der nun wirklich kein ernsthafter Kunkurrent für den M2 ist.

Die Reparaturanfälligkeit der Giulia ist ein Problem, das im Raume steht. Aber bei 4 Jahren Garantie kein gr0ßes Problem.

 
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Emmerich schrieb:
Viele habe sich hier auf den Sparringspartner Focus RS eingeschossen, der nun wirklich kein ernsthafter Kunkurrent für den M2 ist.
Und warum bitteschön nicht? Schon mal einen gefahren oder reduzierst das Auto auf: Ford und 4zyl?

 
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Boesi

Guest
Was nennst du denn reparaturanfällig, Emmerich ? Da hatte der m2 auch einiges ! Das diff Problem wird gerade aktiv diskutiert ! Und ab der Focus Konkurrenz ist oder nicht , kannst du wahrscheinlich nicht mal beurteilen weil du das Teil wahrscheinlich nicht mal life gesehen , geschweige denn gefahren bist !
Der Focus ist naemlich eine sauschnelle Kiste die auch driften kann !
Und das für 20.000euro weniger als der m2 ! Du solltest ab und an auch mal fundierte Beitraege schreiben ! Das was ich im Moment so lese ist eher völlig aus der Luft gegriffen ! Zudem ist der Alfa eine Alternative zum m3/4 und nicht zum M2 ! Rein die Leistung ist schon um 140 ps höher
Als schreib mal sinnvolle beitraege anstatt hier staendig zu jammern dass hier nicht mehr sein magst !


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Der Ford hat einige Probleme, schau doch mal im Touriforum, da haben sich einige Besitzer dazu geäußert. Dennoch ein geiler Koffer
 
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Boesi

Guest
Der hat vom Alfa als Reparatur anfaellig geschrieben !
Neu Kisten am Markt sind immer etwas anfaellig ! Egal ob mercedes , BMW , Alfa oder Ford


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Venjo schrieb:
Und warum bitteschön nicht? Schon mal einen gefahren oder reduzierst das Auto auf: Ford und 4zyl?

In der aktuellen Sportauto steht ein sehr ausführlicher und informativer Test zu dem Thema. Das Fazit ist eigentlich, das der Focus insbesondere im Drift-Mode ein geiles Spaßgerät ist, aber leider nicht geeignet um damit (auf dem Track) schnell zu fahren. Zudem wurden zumindest bei dem Testfahrzeug 326PS gemessen, statt der angegebenen 350PS. Ich weiß nicht wie repräsentativ das ist, Fakt ist aber das der Focus RS bis jetzt in jedem Test seine Werksangaben sehr deutlich verfehlt hat.

Ich hatte auch zwischenzeitlich überlegt mir den RS zuzulegen, dafür sprachen das Antriebskonzept, die Sitze und natürlich der Preis. Dagegen entschieden habe ich mich aber, weil ich keinen hot hatch mehr wollte und auf Grund der absolut grausigen Innenraumgestaltung und -qualität.

 
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Focus RS ist doch wirklich durch. Er hat weder bei der Presse eingeschlagen, noch sind die Besitzer glücklich damit. Gravierende Schäden häufen sich. Und laut Betriebsanleitung darf der Wagen nach ein wenig Driften oder Rennstrecke sofort in die Werkstatt zum Getriebölwechsel.
Preis/Leistung passt also. Der M2 kostet 15t€ mehr, die er aber wert ist. Bezogen auf Zuverlässigkeit und Performance. Und zum Driften brauche ich nur das DSC auszuschalten.
 
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