F87 Der BMW M2 und seine Konkurrenten:

Diskutiere Der BMW M2 und seine Konkurrenten: im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff.. leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff . Vw Golf R400...
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Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff..
leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff .


Vw Golf R400

Er leistet 400 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Derart potent katapultiert das Aggregat den VW Golf R 400 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und im weiteren Verlauf auf abgeregelte 280 km/h.

blabla... noch studie aber ich bin sicher der wird kommen auf eine limitierte stückzahl..


http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf-r400-golf-r420-hardcore-golf-kommt-2016-mit-420-ps-8314456.html



Nächster kandidat

Audi RS3 Limousine mit rund 400 ps , 33 ps mehr als der aktuelle rs sportback von 0-100 in 4,0 sekunden mit einem 2,5L 5 zylinder Maschine..

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/audi-rs-3-2018-technische-daten-preis/Audi-RS-3-Limousine/n413322/3?panorama=1




Ford focus RS 2,3L 350 Ps

wobei ich zum neuen rs sagen muss das ich denn allradantrieb vom rs allerste sahne finde .


zitiere vom testberich-

Dadurch hat er Allradantrieb, gleichzeitig lassen sich die Antriebskräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilen. In Kurven zum Beispiel verwandelt sich die Knutscherei im Ölbad dann zum großen Fahrerlebnis. Bereits kurz nach dem Einlenken wandert zusätzliches Drehmoment ans kurvenäußere Hinterrad, entsprechend gierig dreht sich der Focus ein. Auffällig: Auch ohne, dass die Vorderreifen Schlupf aufbauen, kommt der kleine Extra-Schub von hinten. Wie stark die Hinterachse mithelfen kann, zeigt die Drift-Funktion. Hier gerät der Focus sogar ins Übersteuern. Leichte - sogar kontrollierte - Heckschwenks sind dadurch möglich.

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-rs-fahrbericht-5579488.html


Mercedes A45 AMG Facelift statt 360 auf 381 ps aufgestockt mit 2L 4 Zylinder Maschine + garantie das dir der motor mit seinen miekrigen 2 liter dir irgendwann um die ohren schießt ...


http://www.autobild.de/artikel/mercedes-amg-a-45-4matic-iaa-2015-5817591.html
 

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danik1977

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Wie du schon sagst, die Ausstattungsmöglichkeiten bei BMW sind überschaubar. Häng dort die Optionsliste von Porsche dran und dann bist auch schnell bei 100k. Das Theater bei Porsche gabs schon immer mit 4 Zylinder. Wenn man aber nicht voreingenommen ist, sind die Autos für sich ganz gut. Spätestens wenn es nur 4 Zylinder gäbe, wäre alles anders. Aber zum Glück ist es noch nicht soweit [emoji51]. Ich persönlich würde ihn jetzt auch nicht wollen, weil ich den M2 habe. Ich hab mal länger einen 968 CS gefahren. War auch verspottet. Aber auch nur von denen, die ihn nicht gefahren haben. Klar, wenn man v6, V8, v12 in der Garage hat, dann wird es für einen 4 Zylinder immer schwer. Aber 305 NM sind schon ne Ansage für ein 4 Zylinder 3 Liter Sauger.


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danik1977 schrieb:
Wie du schon sagst, die Ausstattungsmöglichkeiten bei BMW sind überschaubar. Häng dort die Optionsliste von Porsche dran und dann bist auch schnell bei 100k. Das Theater bei Porsche gabs schon immer mit 4 Zylinder. Wenn man aber nicht voreingenommen ist, sind die Autos für sich ganz gut. Spätestens wenn es nur 4 Zylinder gäbe, wäre alles anders. Aber zum Glück ist es noch nicht soweit [emoji51]. Ich persönlich würde ihn jetzt auch nicht wollen, weil ich den M2 habe. Ich hab mal länger einen 968 CS gefahren. War auch verspottet. Aber auch nur von denen, die ihn nicht gefahren haben. Klar, wenn man v6, V8, v12 in der Garage hat, dann wird es für einen 4 Zylinder immer schwer. Aber 305 NM sind schon ne Ansage für ein 4 Zylinder 3 Liter Sauger.


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Ich habe erst letzte Woche einen geilen 4 Zylinder probe gefahren, den ich mir nun wohl bestellen werde und habe zuvor einen Clio3RS gefahren, den ich motorseitig absolut geliebt habe. Von daher bin ich absolut offen für sämtliche Marken und sämtliche Konzepte. ;) Porsche hat damals aber angekündigt, man wolle den 718 weiter nach unten positionieren um einem größeren Publikum einen Einstieg in die Porsche Welt zu ermöglichen. Wenn ich dann aber sehe, das so ein 718 GTS inkl. NUR aller fahrdynamisch relevanter Extras 89.000 Euro kostet (bei einem M2 sind es dann nun mal in 2018 "nur" 59.xxx Euro, 2016 noch 56.xxx Euro), dann komme ich da bei dieser Kalkulation nicht mehr ganz mit. Denn schneller war der 718 GTS in Hockenheim nun auch nicht. Vom langweilig anmutendem Antriebskonzept (der Nachteil bei zuviel Perfektion) mal abgesehen. Daher finde ich schon, das der M2 dagegen ein recht preisbewusst kalkuliertes Angebot ist.

 
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Bamowe schrieb:
Ich habe erst letzte Woche einen geilen 4 Zylinder probe gefahren, den ich mir nun wohl bestellen werde und habe zuvor einen Clio3RS gefahren, den ich motorseitig absolut geliebt habe. Von daher bin ich absolut offen für sämtliche Marken und sämtliche Konzepte. [emoji6] Porsche hat damals aber angekündigt, man wolle den 718 weiter nach unten positionieren um einem größeren Publikum einen Einstieg in die Porsche Welt zu ermöglichen. Wenn ich dann aber sehe, das so ein 718 GTS inkl. NUR aller fahrdynamisch relevanter Extras 89.000 Euro kostet (bei einem M2 sind es dann nun mal in 2018 "nur" 59.xxx Euro, 2016 noch 56.xxx Euro), dann komme ich da bei dieser Kalkulation nicht mehr ganz mit. Denn schneller war der 718 GTS in Hockenheim nun auch nicht. Vom langweilig anmutendem Antriebskonzept (der Nachteil bei zuviel Perfektion) mal abgesehen. Daher finde ich schon, das der M2 dagegen ein recht preisbewusst kalkuliertes Angebot ist.
Das ist auch richtig und ich will Dir da nicht wirklich wiedersprechen! Darum haben wir ihn ja auch alle gekauft [emoji57]. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Porsche schon immer so war. Ein 968 hat damals knapp 100.000 Mark gekostet, ein 11er war bei 120.000 Mark. War damals auch keiner bereit, darum hatte man den 968 CS gebracht. Leichtbau ohne Extras und zum ersten Mal hatte das leichtere Modell weniger gekostet. Hat aber nichts gebracht und er floppte. Aber die Verarbeitung und das Auto an sich sind top. Daher verwundert dieser Schritt, da ja klar war was dabei heraus kommt. Aber es war wohl das Opfer um die anderen Modelle oben zu halten. Und wahrscheinlich hätte der 11er auch keine Chance, wenn ein 6 Zylinder Turbo drin wäre. Der GT4 hat das ja schon angedeutet was passiert, wenn man es gescheit macht. Somit das gleiche Dilemma wie M4 und M2. Lange Rede, kurzer Sinn. Porsche war schon immer deutlich teurer und wird es auch bleiben. Bei den ganzen Vergleichen ist er nun mal ein reinrassiger Sportwagen. Aber im Zeitalter von Baukastensystemen muss man mal abwarten was Porsche evtl. in Angriff nimmt um den bis 50.000 Euro Markt abzudecken. Nur heißt es dann wohl auch wieder es sei kein Porsche. Und ein 718 an sich ja fängt ja schon bei 53.000 Euro an, wenn man schon von der nackten Basis ausgeht.. und der S bei 65.000k. Und in dieser Variante ist es auch schon ein gutes Auto...

Edit: ein GTS wäre dann ein CS oder ähnliches beim M2. Also eine extra geschärfte Variante. Der läge sicher auch nicht bei 59k.


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danik1977 schrieb:
Das ist auch richtig und ich will Dir da nicht wirklich wiedersprechen! Darum haben wir ihn ja auch alle gekauft [emoji57]. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Porsche schon immer so war. Ein 968 hat damals knapp 100.000 Mark gekostet, ein 11er war bei 120.000 Mark. War damals auch keiner bereit, darum hatte man den 968 CS gebracht. Leichtbau ohne Extras und zum ersten Mal hatte das leichtere Modell weniger gekostet. Hat aber nichts gebracht und er floppte. Aber die Verarbeitung und das Auto an sich sind top. Daher verwundert dieser Schritt, da ja klar war was dabei heraus kommt. Aber es war wohl das Opfer um die anderen Modelle oben zu halten. Und wahrscheinlich hätte der 11er auch keine Chance, wenn ein 6 Zylinder Turbo drin wäre. Der GT4 hat das ja schon angedeutet was passiert, wenn man es gescheit macht. Somit das gleiche Dilemma wie M4 und M2. Lange Rede, kurzer Sinn. Porsche war schon immer deutlich teurer und wird es auch bleiben. Bei den ganzen Vergleichen ist er nun mal ein reinrassiger Sportwagen. Aber im Zeitalter von Baukastensystemen muss man mal abwarten was Porsche evtl. in Angriff nimmt um den bis 50.000 Euro Markt abzudecken. Nur heißt es dann wohl auch wieder es sei kein Porsche. Und ein 718 an sich ja fängt ja schon bei 53.000 Euro an, wenn man schon von der nackten Basis ausgeht.. und der S bei 65.000k. Und in dieser Variante ist es auch schon ein gutes Auto...

Edit: ein GTS wäre dann ein CS oder ähnliches beim M2. Also eine extra geschärfte Variante. Der läge sicher auch nicht bei 59k.


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Der 718 hat einfach das Problem, das Clio4RS und F56 Mini JCW haben. Extrem gute Vorgänger, aber halbherzige Nachfolger. Das ist zumindest mein Empfinden. Ich würde z.B. never ever auf den Gedanken kommen, einen Cayman GTS gegen einen 718 GTS zu tauschen bzw. sogar Aufpreis zu bezahlen, um ihn erwerben zu "dürfen". Dann noch für diesen horrenden Preis. Ich bin gespannt, wie der weitere 718 Weg aussehen wird. Reizvoll finde ich ihn nicht.

@julenardo: i30N

 
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Bamowe schrieb:
Der 718 hat einfach das Problem, das Clio4RS und F56 Mini JCW haben. Extrem gute Vorgänger, aber halbherzige Nachfolger. Das ist zumindest mein Empfinden. Ich würde z.B. never ever auf den Gedanken kommen, einen Cayman GTS gegen einen 718 GTS zu tauschen bzw. sogar Aufpreis zu bezahlen, um ihn erwerben zu "dürfen". Dann noch für diesen horrenden Preis. Ich bin gespannt, wie der weitere 718 Weg aussehen wird. Reizvoll finde ich ihn nicht.

@julenardo: i30N

Da bin ich voll bei Dir! Würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Wie Du schon sagst, der 6 Zylinder Cayman ist klasse. Da kann die neue Luftpumpe noch so viel schneller sein. Es gab nen Grund warum sie damals 6 Zylinder genommen haben und es gibt ne Quittung daraus wieder ein 4 Zylinder zu machen.

Wie bist denn auf den i30N gekommen? Da sieht man das die Deutschen sich mal wieder ins Zeig legen müssen und vor allem, wenn sie schon Baukasten machen, auch deutlich billiger. Japan bzw. Korea schläft nicht. Ist bestimmt ein spaßiger Flitzer...


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danik1977 schrieb:
Wie bist denn auf den i30N gekommen? Da sieht man das die Deutschen sich mal wieder ins Zeig legen müssen und vor allem, wenn sie schon Baukasten machen, auch deutlich billiger. Japan bzw. Korea schläft nicht. Ist bestimmt ein spaßiger Flitzer...

Ich steh eigentlich auf Autos, die am Stammtisch nichts taugen (GT86, MX5, Clio3RS etc.). ;)

Und ich bin aktuell ein wenig auf der Suche nach einem Alltagssportler, da ich den M2 ja sehr selten nutze und ich ihn eigentlich "für mich" auch als etwas Besonderes behalten möchte, über viele Jahre. Und da der Ex Chef der M-GmbH (A. Biermann) ja nun in Korea arbeitet und Hauptverantwortlicher für den i30N ist, wollte ich mir den mal anschauen. Und nach der Probefahrt braucht man eigentlich nicht mehr großartig überlegen, ob das Auto etwas taugt oder nicht. Deutlich besser ausgestattet als mein M2 kostet der rabattiert 28.000 Euro, mit 275PS. Das Auto ist komplett adaptiv (Fahrwerk, Lenkung, Auspuffanlage, rev matching, Ansprechverhalten Motor etc.) und wahnsinnig unterhaltsam zu fahren. Klanglich wohl der bestklingende 4 Zylinder Turbo, der aktuell am Markt zu haben ist, ein tolles 6-Gang Getriebe, dazu noch eine recht unauffällige Optik in der passenden Außenfarbe. Eigentlich genau das was ich suche. Man merkt da deutlich, das Hyundai mit Gewalt in einen Markt eindringen will, der eigentlich schon komplett besetzt ist. Und das werden sie mit dem Teil problemlos schaffen. Wer also auch offen für etwas Neues ist, fahrt ihn mal Probe ... ist eine Klasse unter dem M2 angesiedelt aber extrem spaßig. Und ich hätte da nun kein schlechtes Gewissen, wenn er mal dreckig draußen steht. Beim M2 nervt mich das schon tierisch, wenn es denn mal so ist. ;)

 
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Bamowe schrieb:
Ich steh eigentlich auf Autos, die am Stammtisch nichts taugen (GT86, MX5, Clio3RS etc.). ;)

Und ich bin aktuell ein wenig auf der Suche nach einem Alltagssportler, da ich den M2 ja sehr selten nutze und ich ihn eigentlich "für mich" auch als etwas Besonderes behalten möchte, über viele Jahre. Und da der Ex Chef der M-GmbH (A. Biermann) ja nun in Korea arbeitet und Hauptverantwortlicher für den i30N ist, wollte ich mir den mal anschauen. Und nach der Probefahrt braucht man eigentlich nicht mehr großartig überlegen, ob das Auto etwas taugt oder nicht. Deutlich besser ausgestattet als mein M2 kostet der rabattiert 28.000 Euro, mit 275PS. Das Auto ist komplett adaptiv (Fahrwerk, Lenkung, Auspuffanlage, rev matching, Ansprechverhalten Motor etc.) und wahnsinnig unterhaltsam zu fahren. Klanglich wohl der bestklingende 4 Zylinder Turbo, der aktuell am Markt zu haben ist, ein tolles 6-Gang Getriebe, dazu noch eine recht unauffällige Optik in der passenden Außenfarbe. Eigentlich genau das was ich suche. Man merkt da deutlich, das Hyundai mit Gewalt in einen Markt eindringen will, der eigentlich schon komplett besetzt ist. Und das werden sie mit dem Teil problemlos schaffen. Wer also auch offen für etwas Neues ist, fahrt ihn mal Probe ... ist eine Klasse unter dem M2 angesiedelt aber extrem spaßig. Und ich hätte da nun kein schlechtes Gewissen, wenn er mal dreckig draußen steht. Beim M2 nervt mich das schon tierisch, wenn es denn mal so ist. ;)

Gt86 find ich absolut cool. Schade das die dem nicht 280 PS ab Werk verpasst haben. Und für das Geld ist der i30N sicher ne Wucht! Da ich viel Strecke fahre und auch auf den Verbrauch etwas achten muss um einen Ausgleich zum M2 zu haben, hab ich mir für den Winter den CX3 geholt. Hat zwar nur 150 PS. Aber als Handschalter ist der dennoch relativ sportlich. 2 Liter Sauger brauch halt Drehzahl. Der Sebring unterstreicht den sportlichen Klang. Wobei der manchmal dröhnen kann und man sich fragt was haben die alle mit dem M2. Das ist absolut human der kleine Bereich wo man das bei ihm vernehmen kann. Zumindest bei mir. Wie auch immer, da die Kids bald in Richtung Führerschein gehen muss der einfach reichen. Wobei reichen, ich finde den Kleinen absolut klasse er sieht sexy aus und macht auch irgendwie Spaß, obwohl es für meine Verhältnisse eigentlich ne lahme Gurke ist.


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danik1977 schrieb:
...und es gibt ne Quittung daraus wieder ein 4 Zylinder zu machen..
...was gab es damals für nen Aufschrei, als der Boxer auf einmal ne Wasserkühlung bekam!!

Das Ende von Porsche ist gekommen!!! Die sind in 6 Monaten Pleite!!!

Oder als BMW nen V8 in den M3 gepflanzt hat!! Blasphemie!!!!

Und ein zwangsbeatmeter "M"?? Sorry, jetzt ist es absolut vorbei - sowas kauft kein Schwein!

Die Welt dreht sich weiter, und auch die Sportwagenwelt dreht sich weiter.

In wenigen Jahren werden die meisten Cayman-Kunden keinen vergleich mehr zum 6-Ender haben - übrigens auch heute schon nicht - und diese Diskussion wird keine mehr sein.

Jedes besondere Auto hat seine Charakteristik und die gehört einfach dazu!

Ich habe einige neue und einige alte Autos. Und alle haben ihren Chamre - zu jedem gehört er dazu!

Mein E30 M3 ist mit sein 4-Zylinder einfach nur perfekt so wie er ist. Mein E92... Sakrileg hin oder her - der V8 mag vielleicht mit dem "wahren M Charakter" nix zu tun haben - und doch mach genau der das Auto zu was besonderem. Oder mein 911 Turbo (natürlich Typ 930) - den Motor mit seinem doch recht "speziellen" Ansprechverhalten wünscht man sich in keinem Auto - und doch: genau das passt zusammen!

Diese Aufzählung könnten man noch sehr viel weiter spielen...

Ich kenne den Cayman mit beiden Motoren und kann nur sagen: der 6-Zylinder Sauger war ein RICHTIG gutes Ding, und der neue 4-Zylinder ist - rein objektiv gesehen - mindesten genausogut, eher sogar noch besser. Er passt halt einfach auch besser zu "heute"...

Da es ja hier um das Thema "M2 und seine Konkurrenten" geht:

Ich behaupte jetzt mal, dass alle Fahrzeuge in dieser Kategorie ihren Charme und speziellen Charakter haben.

Viele Käufer dieser Klasse reduzieren die Autos auf pure Daten. Und das ist genau der Fehler, IMHO!!!

Meine Meinung ist ja, dass jedeer, der sich ein Auto in dieser Preisklasse kauft, und sich hinterher über irgendwelche Fakten beschwert, den Schuss nicht gehört hat.

Wenn ich (...gehe jetzt mal von Listenpreisen aus...) 70.000+ auf den Tisch des Hauses lege, und mich vorher nicht über die anderen Angebote und Mitbewerber informiere, dann werde ich immer ein Problem mit meiner Entscheidung haben!

Ich bekomme für den Preis eines M2 Autos, die schneller von 0 auf 100 beschleunigen. Genauso, wie ich Autos bekomme, die mehr V-Max haben. Oder eine bessere Rundenzeit auf der Nordschleife. Oder in Hockenheim. Oder einen krasseren Sound haben, oder, oder, oder.

Ich jedenfalls habe mich sehr bewusst vor wenigen Wochen für den M2 entschieden, habe bewusst nicht auf das neue Modell gewartet und auch bewusst keinen anderen Wagen gekauft.

Und aus welchem Grund?

Ganz einfach! Weil ich genau den haben wollte! Mit allen stärken und schwächen die er hat!

Von dem her finde ich diese Diskussion relativ müssig...

Gibt es aktuell bessere Autos als den M2 in dieser Klasse?

Objektiv betrachtet: Ja.

Für mich persönlich: Nein.

Viele Grüße

Charlie

 
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Das hast Du treffend formuliert! Und müsste ich aktuell entscheiden, wäre es auch der aktuelle M2. Dazu noch mit solchen Nachlässen. Ich denke nicht das die Geräuschkulisse (für mich) getoppt werden kann und den Motor finde ich absolut passend und ausreichend. Nur 4 Zylinder und Porsche, auch wenn sie ja aus der Ecke entstanden sind, ist immer ein Thema. Zumal es für viele ja nur einen Porsche gibt, den 911er. Und der hat einen 6 Zylinder zu haben. Ich persönlich finde die normalen Varianten zwischenzeitlich völlig unspektakulär, aber für viele ist es halt DER Traum schlechthin. Seit der Wasserkühlung haben sie schon einiges an Flair verloren. Nur jemand der noch keinen hatte, kann es eben auch nicht vergleichen oder beurteilen. Und für junge Menschen gibt es auch wieder ganz andere Voraussetzungen. Für die sind das nur alte Autos. Die Generation die mit Luftkühlung groß geworden ist, hat ihnen auch abgesagt oder hat zum Trost wenigstens noch ein Lufti. Auch für mich ist der 11er was anziehendes, darum bin ich auch glücklich über mein 993 Carrera S. Dieser Sound [emoji7]. Für die Familie gibts dann noch den 124 300Ce 24V Cabrio als AMG [emoji7]. Absolute Leistung hat ihren Reiz, wird aber als solches völlig überbewertet. Die Meisten Autos gehörten irgendwann zu den Schnellsten und gehen heute als normal bis schwach durch. Wer nicht aktiv Rennen fährt, brauch auch nicht das schnellste Auto! Spaß muss er machen und Ausstrahlung haben. Und diese Auto werden immer seltener. Und gaaaanz wichtig, die richtige Größe! Bin auf jeden Fall froh über den M2 und kann die Entwicklung entspannt weiter verfolgen. In der Hinsicht bin ich BMW auf jeden Fall dankbar!


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danik1977 schrieb:
Nur 4 Zylinder und Porsche, auch wenn sie ja aus der Ecke entstanden sind, ist immer ein Thema. Zumal es für viele ja nur einen Porsche gibt, den 911er.
Ging mir früher nicht anders.

911er - alle andere ist kein Porsche.

Wir waren dann letztes Jahr mal ausgiebig in Hockenheim, und ich hatte da Gelegenheit, mich quasi quer durch die Modellpalette zu testen.

...und das öffnete mir die Augen!

Wenn ich jetzt einen aktuellen "Serien" Porsche (also, keinen GT...) zur schnellen Zeitenhatz benennen müsste, würde meine Wahl eindeutlich auf den Cayman fallen.

Selten, dass ich mich in einem Auto auf Anhieb so wohl gefühlt habe und quasi sofort bis ans Limit gehen konnte. Bei den 11ern brauchte ich immer so ein paar Runden, bis ich wirklich wusste, wo der Frosch die Locken hat. Beim Cayman - Instant Fun (...im übrigen erging es mir bei der "M"-Modellpalette auch nur beim M2 so... ;)) garantiert!

Auch den Vergleich zu den 4-Zylindern fand ich recht interessant... Rundenzeiten bei mir quasi identisch (mal traf ich mit dem alten besser, mal mit dem neuen...) und genauso ging es mir vom Ansprechverhalten. Mal dachte ich mir: jaaaaaaa, das ist halt a Sauger...nur um im nächsten Moment zu merken: Ups, Mist, stimmt, das ist ja der Turbo, und andersrum genauso, dass ich mir dachte: diesen Bumst kann halt nur a Turbo bringen - und da saß ich dann im Sauger.

Wie gesagt... in dieser Klasse an Fahrzeugen verschwimmt die Grenze.

Hatte ich mich mich noch bei meinem M235i über ein doch teilweise sehr träges Ansprechen des Turbos geärgert (...um im nächsten Moment mich mich heftigst auskeilendem Heck zu "amüsieren"...), so war es doch einer der Kaufgründe des M2's, dass sich der Motor doch zumindest eher wie ein Sauger aufführt...

Aktuelle Motorenbauer haben es also durchaus drauf, einen Turbo geschickt zu kaschieren...

Charlie

 
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RS_Borsti schrieb:
M2 vs RS3

Wir halten fest! Der M2 ist immer noch der Gewinner und das nach über 2 Jahren auf dem Markt. Ich kenne nicht viele Testberichte wo das der Fall ist. Mit dem LCI staubt er sich dazu noch zum ersten Mal die bessere Innenraumqualität ab (so viel zu den Sparmaßnahmen) und natürlich werden aber die Sitze, zu Recht, kritisiert. Sie sind zwar gut, aber für so eine Art Auto aber irgendwie nicht ganz artgerecht. Da bin ich echt toral gespannt was BMW da bringt und ob sie wenigstens die aktuellen Besitzer mit einer annehmbaren Lösung mit einbeziehen


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danik1977

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@ Charlie, genau das finde ich auch so genial an dem N55. Er hat genug Druck, fühlt sich aber dennoch ein wenig nach Sauger an der schon konstant durchmaschiert. Klar, drückt nicht ganz so in Sitz, aber so ist das nun mal bei so einem Konzept


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C.M.Burns schrieb:
Jedes besondere Auto hat seine Charakteristik und die gehört einfach dazu!

Ich habe einige neue und einige alte Autos. Und alle haben ihren Chamre - zu jedem gehört er dazu!

Genau das ist es ja gerade.

"Charakter > Leistungswerte"

Und gerade deswegen tue ich mich mit einigen neuzeitlichen, sportlich ambitionierten Fahrzeugen, ein wenig schwer. Wenn der Grad der Perfektion ein zu großes Ausmaß erreicht (für mich 718, VAG GTI etc.), dann bleibt der Grad der Gänsehaut leider auf der Strecke. ;)

 
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C.M.Burns

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Bamowe schrieb:
Und gerade deswegen tue ich mich mit einigen neuzeitlichen, sportlich ambitionierten Fahrzeugen, ein wenig schwer. Wenn der Grad der Perfektion ein zu großes Ausmaß erreicht (für mich 718, VAG GTI etc.), dann bleibt der Grad der Gänsehaut leider auf der Strecke. ;)
Jain...

Wir meinen, denke ich, das gleiche ;)

Ich vergleiche jetzt mal den E30 mit dem F87... Soweit das überhaupt möglich ist...

Der F87 ist dem E30 auf dem Papier in jeder Hinsicht überlegen - keine Frage!

Der F87 geht besser, hat das bessere Fahrwerk, der Leistungsunterschied ist einfach gigantisch, über Rundenzeiten oder Alltagstauglichkeit rede ich jetzt gar nicht...

Und doch wäre es falsch zu sagen, das der F87 das bessere Auto ist - und auch wieder nicht...

Jeder "Petrolhead" denke ich, weiss genau was ich meine..

Ich fahr im Alltag was ganz anderes... Opel Insignia Kombi (...den neuen, 260PS, alle möglichen Spielereien drin...)... gewiss kein schlechtes Fahrzeug...aber eben ein "Nutzfahrzeug". Gut, günstig, komfortabel. Ich mag das Auto, keine Frage.

Aber die Gänsehaut, die Du beschreibst...ja, die bleibt dabei halt auf der Strecke!

Und da kommen jetzt wieder die anderen Fahrzeuge ins Spiel... Und da ist es egal... jeder auf seine weisse... E30 - pures, archaisches Vergnügen. E24 - pure historie mit jeder Zündung. E39 - so komfortabel und doch böse. E61 - noch nie war es so sexy, Kombi zu fahren. E92 - ein V8 ist ein V8 ist ein V8. ...und der F87 - Willkommen im 21. Jahrhundert!

Welcher ist der beste, bzw. erzeugt die meiste Gänsehaut?

...irgendwie alle... ;)

Viele Grüße

Charlie

 
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Bamowe

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Da bei mir auch E30 und F87 nebeneinander nächtigen ... ;) ... kann ich sagen, das mir Beide identisch viel Spaß bereiten. Ein Großteil wird vermutlich auch nicht verstehen können, wie man einen E30 aus Spanien importieren kann (wie im letzten Jahr geschehen). Es ist halt nur ein relativ leistungsschwaches, altes Auto - mit eben diesem nicht physikalisch messbaren Reiz. Und wenn der Reiz eben da ist, ist das ein Auto das mich anspricht. Umso weniger ich als Fahrer aber in das Fahrgeschehen involviert werde, umso weniger reizt mich das Fahrzeug.

 
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C.M.Burns schrieb:
Ging mir früher nicht anders.

911er - alle andere ist kein Porsche.

Wir waren dann letztes Jahr mal ausgiebig in Hockenheim, und ich hatte da Gelegenheit, mich quasi quer durch die Modellpalette zu testen.

...und das öffnete mir die Augen!

Wenn ich jetzt einen aktuellen "Serien" Porsche (also, keinen GT...) zur schnellen Zeitenhatz benennen müsste, würde meine Wahl eindeutlich auf den Cayman fallen.

Selten, dass ich mich in einem Auto auf Anhieb so wohl gefühlt habe und quasi sofort bis ans Limit gehen konnte. Bei den 11ern brauchte ich immer so ein paar Runden, bis ich wirklich wusste, wo der Frosch die Locken hat. Beim Cayman - Instant Fun (...im übrigen erging es mir bei der "M"-Modellpalette auch nur beim M2 so... ;)) garantiert!

Auch den Vergleich zu den 4-Zylindern fand ich recht interessant... Rundenzeiten bei mir quasi identisch (mal traf ich mit dem alten besser, mal mit dem neuen...) und genauso ging es mir vom Ansprechverhalten. Mal dachte ich mir: jaaaaaaa, das ist halt a Sauger...nur um im nächsten Moment zu merken: Ups, Mist, stimmt, das ist ja der Turbo, und andersrum genauso, dass ich mir dachte: diesen Bumst kann halt nur a Turbo bringen - und da saß ich dann im Sauger.

Wie gesagt... in dieser Klasse an Fahrzeugen verschwimmt die Grenze.

Hatte ich mich mich noch bei meinem M235i über ein doch teilweise sehr träges Ansprechen des Turbos geärgert (...um im nächsten Moment mich mich heftigst auskeilendem Heck zu "amüsieren"...), so war es doch einer der Kaufgründe des M2's, dass sich der Motor doch zumindest eher wie ein Sauger aufführt...

Aktuelle Motorenbauer haben es also durchaus drauf, einen Turbo geschickt zu kaschieren...

Charlie
Also vom 4 und 6-Zylinder-Unterschied mal abgesehen-ein Mittelmotor-Sportwagen ist eigentlich doch eher schwerer ans Limit zu bringen / zu beherrschen als einer mit Heckmotor...!

ODER Du warst halt weit weg vom Limit :)

und klar ist ja auch, dass die aktuellen Turbos deutlich mehr punch haben als ein Sauger, und das auch über ein breiteres Drehzahlband / früher anliegendes Drehmoment.

Aber ein Sauger ist und bleibt halt was herrliches! Hatte vor einigen Jahren einen Mustang V8 als Schalter (BJ 2006). Das war auch eine Lust...aber fahrtechnisch in KEINSTER Weise als Sportwagen zu sehen!! Aber er hatte flair, sound, Durchzug und ... ach-das reicht doch eigentlich! :)

Henrik

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #559
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Bamowe schrieb:
Ein Großteil wird vermutlich auch nicht verstehen können, wie man einen E30 aus Spanien importieren kann
...vielleicht ist das auch gut so...

;) :daumen: :daumen: :daumen:

 
  • Der BMW M2 und seine Konkurrenten: Beitrag #560
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Hennerhms schrieb:
Also vom 4 und 6-Zylinder-Unterschied mal abgesehen-ein Mittelmotor-Sportwagen ist eigentlich doch eher schwerer ans Limit zu bringen / zu beherrschen als einer mit Heckmotor...!

ODER Du warst halt weit weg vom Limit :)

und klar ist ja auch, dass die aktuellen Turbos deutlich mehr punch haben als ein Sauger, und das auch über ein breiteres Drehzahlband / früher anliegendes Drehmoment.
Huhuu!!

Neee, ich kenne das Mittelmotor-Thema ziemlich gut - von dem her weiss ich schon recht gut, was Limit ist und was nicht ;)

Was den Turbo-Punch angeht - genau das meinte ich mit "bei aktuellen Fahrzeugen verschwimmt das".

Ich komme auch noch aus einer Ära, wo Turbos zwar unglaublichen wumms hatten, aber von der Leistungsentfaltung so spitz wie eine Nadel waren und der Grenzbereich so scharf wie eine Rasierklinge.

Schaue ich mir z.B. den alten 911 Turbo an... Da trittst den Pin auf den Boden und es passiert... gar nix! Er dreht höher...höher...höher... immer noch nix... höher... Nadel kommt auf 2500... ja, jetzt... ok... a bisserl was... ja... ned so tragisch... ok...2700... oh, ok... irgendwas passiert jetzt... hmmm... naja... Nadel auf 3000... und dann... EXPLOSION!!!!!

Und bei aktuellen Turbomotoren hast halt, wie früher bei den Saugern gewöhnt gleich von untern raus Schub. Mehr als üblich - aber eben schon von, keine Ahnung, 1500 rum ab...

Was ich an den ganz aktuellen. gut abgestimmten, Turbotriebwerken so geil finde ist, dass die eben schon von ganz unten drücken, und dann im oberen Bereich nochmal zulegen - so wie es eben bei den Saugern war.

Nicht ganz so analog, keine Frage, aber doch so, dass es auch einem "alten Petrolhead" gefällt ;)

 
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