F87 M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread

Diskutiere M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Community, ich stehe kurz davor wirklich für den M2 zu unterschreiben. Jetzt steht noch die Frage im Raum, was der M2 wirklich zusätzlich...
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #1

CoverWerks

Punkte Reaktionen
0
Hi Community,

ich stehe kurz davor wirklich für den M2 zu unterschreiben.

Jetzt steht noch die Frage im Raum, was der M2 wirklich zusätzlich braucht, bzw. worauf man verzichten kann.

Klar das ist für jeden reine Geschmackssache, dennoch würde ich gerne mal hören, was ihr warum genommen habt?

Ich z.B. Möchte definitik DKG und Harman Kardon, um auch mal Musik in guter Qualität zu hören.

Unsicher bin ich mir noch bei einem Schiebedach.

Wie siehts bei euch aus?

Beste Grüße

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread

Anzeige

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #61

NRJ

Punkte Reaktionen
99
Sorry Leute, ich kann es einfach nicht nachvollziehen: der M-Abteil von BMW ist dafür bekannt "normale" BMW-Modelle sportlich auszulegen. Dafür gehen sie tief an die Substanz, verändern was möglich ist, bauen eine zus. Ölpumpe ein, holen sogar Dämmstoff raus, um das Gewicht zu reduzieren - alles dafür, um das Auto eben sportlich zu machen. Und ihr wählt genau dieses Modell, wollt stolz darauf sein und steckt ein Schiebedach oder schwere elektr. Sitze hinein? Wo ist die Logik?

Nachteile vom Schiebedach:

- Karosseriesteifigkeit leidet

- Zus. Gewicht an der ungünstigsten Stelle

- Kopffreiheit verringert

- Wird später undicht

- Elektronik und Mechanik früher oder später anfällig.

Vorteile: kenne ich keine. Man kann doch einfach das Fenster aufmachen.

Doch, einen gibt es: mit dem Schiebedach ist der M2 individuell. Sehr individuell.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #62
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Richtig so sehe ich das auch...(bezieht sich auf Spaß mit Schiebedach)

Die Erklärung für was man ein Schiebedach braucht....

Für mich ist das Lebensqualität,wenn ich morgens durch die offene Luke den Sommermorgen genießen kann!

Genau darum habe ich noch Rückfahrkamera und DAB,aber wahrscheinlich kommt die entspannte Sicht auch erst mit der Zeit...

Ich frage mich bei manchen Aussagen,ob die Leute einfach nur überziehen und dämliches Zeug von sich geben oder es wirklich ernst meinen!

So verbissen kann man doch garnicht sein...

Vorallem gibt es doch ein Kundensportprogramm oder den M4 GTS ohne Dach und jedermenge Kompromisslosigkeit und wem der noch zu schwer ist,der nimmt dann die Carbonräder halt noch dazu!

Oder den Schnitzer 2er...

Gibt doch genug für echte Racer,also braucht sich keiner mit Erbsen zählen beschädigen,sondern kann in die vollen gehen!

Für alle anderen"normalen"die garnicht oder ab und an mal auf einem Ring ihren Spaß haben wollen,die können das auch mit den angenehmen Sachen und die treffen ja vielleicht einen am Ring und fahren bei jenem mal mit,und stellen fest,dass alles mehr heiße Luft ist,als spürbare Unterschiede....

Kenne jemanden aus der Entwicklungsabteilung,und die fahren überall mit den Autos,und selbst die sagen,das merken nur die Vielfahrer unter den Freizeitrennfahrern und dass auch nur bei mehreren Runden am Limit und dann noch im direkten Vergleich..

Warum hat die HEA dann E-Sitze?

Die Autos sind auch nicht für die Rennstrecke,sondern für ab und an mal Rennstrecke gemacht!

Jeder Topracer braucht ja nur mal seine Rennstreckenkilometer gegen den Rest halten,dann sieht man das Verhältnis!

Kenne diese ganzen Faxen vom Boot...

Noch mehr Druck und hier und da immer fleißig reingesteckt und dann fährt man im Jahr vielleicht 30h und fliegen lässt man es vielleicht 8h...

Irgendwann kommt einem die Erkenntnis,das man es schön übertreibt,aber das gibt man nach außen nicht zu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #63

NRJ

Punkte Reaktionen
99
HEA ist dafür da um zu zeigen, was alles ins Auto kann (aber nicht muss). Übrigens, weit nicht alle HEA's haben elektr. Sitze. Was sie alle haben, soweit ich weiss, ist Connected Drive (warum denn wohl?)

Klar, es gibt auch den Donkervoort, oder sogar den Apollo Gumpert - für die, die das Kleingeld haben. Wir waren aber beim Thema M2, also übertreibe Du bitte mal nicht, Basti.

Und hier finde ich es einfacher und günstiger Schiebedach nicht zu nehmen, als es zu nehmen - ganz egal wie viele km oder ob überhaupt auf der Rennstrecke gefahren wird. Und schon bleibt das Auto im Sinne des Erfinders.

Also, um zurück auf das Thema des Threads zu kommen und die Diskussion abzuschliessen, ich finde, ein Schiebedach und E-Sitze müssen nicht in einen M2 rein. Punkt.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #64
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
NRJ schrieb:
Also, um zurück auf das Thema des Threads zu kommen und die Diskussion abzuschliessen, ich finde, ein Schiebedach und E-Sitze müssen nicht in einen M2 rein. Punkt.

Unterschreib ich genau so :)

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #65
roeschi

roeschi

Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Im Zubehör gibt es ein HUD. Dies funktioniert wie im 2er Aktive/Grandtourer mit hilfe einer Glasscheibe. Hat jemand schon Erfahrung mit der Zubehörlösung und dieses bereits in irgendeinem Auto einbauen lassen?

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #66

Desperado

Guest
NRJ schrieb:
Sorry Leute, ich kann es einfach nicht nachvollziehen: der M-Abteil von BMW ist dafür bekannt "normale" BMW-Modelle sportlich auszulegen. Dafür gehen sie tief an die Substanz, verändern was möglich ist, bauen eine zus. Ölpumpe ein, holen sogar Dämmstoff raus, um das Gewicht zu reduzieren - alles dafür, um das Auto eben sportlich zu machen. Und ihr wählt genau dieses Modell, wollt stolz darauf sein und steckt ein Schiebedach oder schwere elektr. Sitze hinein? Wo ist die Logik?

Nachteile vom Schiebedach:

- Karosseriesteifigkeit leidet

- Zus. Gewicht an der ungünstigsten Stelle

- Kopffreiheit verringert

- Wird später undicht

- Elektronik und Mechanik früher oder später anfällig.

Vorteile: kenne ich keine. Man kann doch einfach das Fenster aufmachen.

Doch, einen gibt es: mit dem Schiebedach ist der M2 individuell. Sehr individuell.

Ich würde mir für eine M2 auch kein Schiebedach oder elektrische Sitze bestellen. Allerdings weniger wegen dem Gewicht oder der Kopffreiheit. Die paar Kilogramm mehr würden den Braten auf der Rennstrecke dann auch nicht mehr fett machen.

Für meine Begriffe passt es einfach nicht so recht in diese Art von Auto.

Wer die Kohle für einen M2 und die Ausstattung hat, der kann später auch einfach ein neues Schiebedach verbauen oder die Verschleißteile ersetzen lassen. Die Vorteile kannst du dir auf der BMW-Seite durchlesen. Die Atmospähre im Innenraum ist wirklich super durch das Glas.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #67

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schiebedach brauch ich auch nicht aber E-Sitze den Komfort möchte ich schon haben ;)

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #68
THK

THK

Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M135i
Na dann bekomme ich einen sehr individuellen M2.
Schiebedach ja, el. Sitz nein. Die paar Kilo, zur not muss ich abnehmen :) Das Auto ist sonst innen schon sehr dunkel.
So unterschiedlich sind die Ansprüche.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #69
Andy1981

Andy1981

Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
e55d70542782f38bd417041d56f70560.jpg

Kommt sowas rein??!! Wenn ja? Ab wann haltet ihr es für angemessen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #70

Joogie

Guest
1500km fahren -> ölwechsel dann rein damit, (nicht unbedingt von diesem tuner)

sofern der tuner 2 jahre ab erstzulassung und xxk kilometer garantie gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #71

speeding

Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Laut dem Supertest in der letzten Sport Auto streut der M2 bereits um 30 PS nach oben! Der Testwagen hatte laut Sport Auto 400 PS und 520 Nm. Die angebotene Leistung von diesem Tuner ist also nicht unbedingt berauschend! Ich würde auch ähnlich wie Joogie 1000 km fahren bzw. nach der ersten Einfahrtkontrolle bei BMW auf eine Leistungssteigerung zurück greifen!

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #72
Fahrer

Fahrer

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab hier schon öfters etwas von nem "Einfahrüberwacher" gelesen. Kann mir das Teil mal jemand erklären und sagen wo man das her bekommt und was es kostet?

Wäre super nett, Danke im voraus.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #73
pommes

pommes

Stammuser
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Häng mich hier an bitte um Erklärung =D

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #74
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Erklärt doch mehr oder weniger das Wort.
Aber wie es funktioniert weiß ich nicht.

Und das Presseautos mehr Leistung haben ist auch leider normal. Kundenfahrzeuge haben dann die angegebene Leistung in der Regel.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #75

speeding

Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Naja,ich hatte mittlerweile drei e92 N54 Modelle und die hatten aöle als Eingangsmessung zwischen 314 bis 320Ps wir haben mittlerweile den dritten M4 in der Gruppe und keiner von denen hatte unter 450PS!

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #76

speeding

Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Aus meiner Erfahrung streuen alle Turbofahrzeuge deutlich nach oben

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #77

Skyline

Punkte Reaktionen
19
Im Sommer ist ein Schiebedach was gutes mehr Licht im Fahrzeug und bei offenen Schiebedach den Sound besser hören
Und das Fahrzeug wirkt innen größer mit Schiebedach wegen dem Licht :)

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #78
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die M3/4/5/6 haben oft mehr Leistung als angegeben, ist auch ein Geheimnis. Aber ebenso haben Pressefahrzeuge eben mehr Leistung als Kundenfahrzeuge, ist zwar nicht die Regel, aber auch keine Ausnahme ;).

Ggf. wird auch später erst nachgebessert, wenn sich rausstellt, dass die Mehrleistung nicht von den anderen Komponenten ausgehalten wird. Wie damals beim 1er M QP :D

Und bei deinem E92 mit N54, kann es Toleranzen/Ungenauigkeiten vom Prüftstand sein. Ist jetzt auch nichts ungewöhnliches. 320PS bei 306PS die es sein sollten ist ja auch auch nur eine Geringe Abweichung.

Könnt ja eure Autos messen lassen, wenn ihr die habt, dann wisst ihr es.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #79

speeding

Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
@misteran, ich war einer von zwei die in 2009 bei evotech motorsport die Sammelbestellung angekurbelt haben. Es waren weit über 100 Fahrzeuge, die damals ein tuning durch evotech erhalten haben! Alle haben nach oben gestreut. Ich habe danach im Anschluß dbilas aufgesucht und mir wurde die Messung nochmals bestätigt. Aber du hast recht 4,6% Abweichung ist noch in der Herstellertoleranz. Was interessant ist ist jedoch das es ausnahmslos nach oben streut! Wir werden sehen wenn die ersten Prüfstandsberichte hier in Deutschland vorliegen. Übrigens in den USA liegt seit Ende letzter Woche eine Leistungsmessung vor die durch durch Terry Burger BMS durchgeführt wurde! Er hat mit minderwertigem Benzin 91 ROZ 330whp gemessen, was so ziemlich genau 400PS Motorleistung entsprcht! Ich denke das dieser jedem bekannt ist und an seiner Integrität nichts zu rütteln gibt! Man kann es nachlesen auf www.n54tech.com . Dabei handelte es sich nicht um ein Pressefahrzeug sondern, um ein Kundenfahrzeug, dass nicht einmal 1600km auf der Uhr hatte. Zu der Haltbarkeit meinte Terry Burger, dass er auf dem ersten Blick 425whp, bis auf DP ohne große Hardwareänderung, da rausholen wird. was ca. 500PS Motorleistung entspricht! Ich werde auch berichten. Sobald ich das Fahrzeug im Juni in Empfang genommen habe und 1500 damit gefahen bin fahre ich ebenfalls zu dbilas nach Rödermark um eine Eingangsmessung durchzuführen, noch bevor ich die jb4 box und weitere Änderungen vornehme! Gehört aber alles nicht in diesem Thread denke ich.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #80

saw100

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Wie bekomme ich den M2 auf 270?

Ist das Packett VS, oder haben alle echt 2500-, bezahlt?

Bitte Hilfe, Tips.

Danke im vorraus.

Thema:

M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread

M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread - Ähnliche Themen

F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
DesignInvasions M235i in Mineralweiß - the journey continues: Hallo Zusammen, obwohl ich schon länger im Forum aktiv bin und mich der eine oder andere schon kennt, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft...
Oben Unten