Also ich weiß auf jeden Fall, wenn ich einen Hecktriebler fahren würde, dann hätte ich sicher schon mindestens den zweiten Satz Reifen hinten drauf... so fährt sich alles gleichmäßig ab und ich komme vermutlich 3 Jahre mit einem Satz durch
EDIT:
Ne ich fahre ja tatsächlich sehr viel in der Stadt durch die Gegend, aber es gibt sooooo viele Stellen an denen ich dankbar für Allrad war.
Beispiel
- 2 Spurige Straße, leichte Kurve, du fährst rechts und die Ampel vor dir wird rot. Erst dann siehst du, dass kurz hinter der Ampel jemand seinen Transporter entlädt. Mit Heckantrieb würde ich mich nicht trauen voll rein zu treten, um noch vor dem der neben mir steht durch zu kommen ( besonders bei Nässe )
Es gibt noch etliche ähnliche Beispiele, die mit Ampeln zu tun haben, wo ich so einfach Gas geben konnte, ohne den Verkehr zu stören, sonst hätte ich auf die Gnädigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer hoffen müssen. Auch während der Fahrt bei 20 oder 30kmh, wenn plötzlich Hindernisse auftauchen. Du hast immer die Wahl zu bremsen oder noch mal richtig Gas zu geben. Letzteres ist riskanter, aber mit einem Allradfahrzeug leichter zu kalkulieren und öfter machbar, als mit einem Hecktriebler.
Oder auch das versehentliche "zu viel Gas geben" an der Ampel oder auch auf der Autobahnauffahrt - oder wo auch immer. Beim xDrive endet das nur darin, dass dein Kopf nickt. Beim Hecktriebler endet es meistens in einem kurzen Abrubbeln der obersten Hornschicht der Hinterräder
Fazit: Allrad ist halt EINFACHER.
Wenn ich viel geübt bin mit dem Heckantrieb, dann hab ich solche "Sorgen" auch nicht mehr. Einige Dinge werden nicht mehr möglich sein, aber das weiß man dann auch vorher und so schlimm ist es dann sicher nicht. Aber momentan bin ich ganz froh nicht aufpassen zu müssen wann ich wie viel Gas gebe.