F87 M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Diskutiere M240i ESD: Hersteller, Videos usw. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i...
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #1

Jens90

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Moin zusammen,

habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i gefunden. Vielleicht können wir hier Infos reinstellen wenn jemand von einem Hersteller hört (so wie bei Akropovic) hier melden wann der ESD zur Verfügung steht, und wenn es dann endlich welche gibt vielleicht Soundfiles/Video hier sammeln.

Zum ESD von BMW habe ich gelesen das schon einer angeblich einen bekommen hat, wobei ich denke das das einfach der vom 3er für den B58 war... Was mich zu der Frage führt was dauert so lang daran den Freizugeben? Liegt das an der neuen Verordnung zu den ESD´s`?

Freue mich schon :cool:

 
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  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #601
toy

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Also die Downpipe spielt schon eine nicht unwichtige Rolle, wenn es um Sound geht.

Es macht einen riesen Unterschied ob ich 600cpi Kats fahre oder 300cpi.

Die Zellen dämpfen ja auch, also je mehr Zellen, desto mehr Dämpfung.

Ich sehe das genauso wie Tobi, -die sind wohl gleich! Allerdings ist für 4500,- alles von einer Firma und halt "legal" :)

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #602
Philipp240i

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Das war mir schon klar dass die Kat-Technologie einen Unterschied macht.

Habe nur davon geredet dass die 300er Kat's wohl gleich sein werde, das meinte ich! :daumen:

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #603
Wito

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Also grundsätzlich würde ich dem mal widersprechen wenn man sagt dass sich ein 240er erst mit der Akra AGA + DP so anhört wie ein 235i. Das sehe ich anders. Allein mit der Akra bist du schon auf einem besseren Niveau (was man natürlich auch erwarten darf). Zuzüglich der DP geht dann aber mal richtig die Post ab.

Ich hab mich zuletzt auch intensiver mit dem Thema Downpipe auseinandergesetzt. Allein vom optischen Vergleich sehen die DPs (Akra vs. HJS) schon nicht gleich aus. Die Kat-Einheit wird wohl die gleiche sein, aber der Rest eben nicht. Meinem subjektiven Empfinden nach hört man das auch raus - also einen Klangunterschied. Im Video von Holy Hall gehen sie auch auf den speziellen Anschluss zum Turbolader ein, der anscheinend anders ist als bei den anderen Herstellern.

Wäre toll wenn sich mal jemand zu Wort meldet der beide schon mal in der Hand hatte und herstellerunabhägig ist :)
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #604
Khirun

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Dass die sich "gleich" anhören hat glaub ich auch niemand hier behauptet oder?

Und M240i + Akra besseres Niveau als M235i? Serie... ja vllt. ... M235i + beliebiger anderer ESD? Nein, sicher nicht.

Allein schon wegen der extrem kastrierten Schubabschaltung im M240i. Der B58 selbst scheint auch viel homogener zu laufen und ist nicht annähernd so rotzig und "rau" wie der N55.

Das kannste drehen und wenden wie du willst.

Was den Klang angeht ist der M240i + Akra natürlich schon ganz gut und dem ein oder anderen gefällt der Klang womöglich sogar besser als der vom M235i, aber meiner Erfahrung nach sind das doch eher die wenigsten.

Mit Akra UND DP geht die Post ab, das ist richtig, aber über die Legalität herrscht noch immer in weiten Teilen Uneinigkeit. Sowohl HJS als auch Akra und diverse Tuner behaupten das ganze wäre legal mit ABE bzw ECE fahrbar.

Ich höre aber immer wieder aus diversen Ecken, dass das ECE Gutachten beider Downpipes sich nunmal auf das Serienfahrzeug bezieht und NICHT mit einem anderen ESD zulässig ist.
Bei der HJS macht das meiner Meinung nach auch Sinn, weil die eben auch einzeln zu kaufen ist. Bei der Akra DP finde ich es unsinnig, weil die ja eh für das Gesamtpaket gedacht ist.

Aber da ich mich selbst nicht intensiv damit beschäftigt habe und kein Experte auf dem Gebiet bin kann ich nur wiedergeben was ich so höre.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #605

Jens90

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Schreit nach einem realen Soundcheck :D Die Videos schlucken viel von der Bandbreite der Akra am 40i so wird es wohl auch beim 35i sein.
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #606

Jens90

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Kurz zur Info:

Akra wirbt bei der Abgasanlage mit +4,8 KW und 12,6 NM. Inklusive Downpipe sinds 13,2 KW und 17,2 NM. HJS sollte ja ähnlich sein.
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #607
Tobi ///M

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also ich habe ein paar mal gemessen.. mein 240i hatte Serie 350 PS ( also 10 PS mehr als im Schein stehen) und nach einbau der HJS waren es nach 3 verschiedenen Messungen ein Mittelwert von 359. also hat mir die Downpipe 10 PS gebracht. Deshalb habe ich sie aber nicht eingebaut.

Man hört definitiv einen Klangunterschied, beim 235i wohl mehr als beim 40i.

Wenn ich Gas gebe, dann bin ich mit dem Klang in meinem 40i mehr als zufrieden - ich habe allerdings auch einiges an der Anlage gemacht. Ich denke, da brauche ich mich hinter einem 35i nicht verstecken - auch nicht, wenn der eine andere Abgasanlage hat.

Wo der 40i allerdings mega lahm klingt ist wie Brian schon sagte bei der Schubabschaltung.. die ist gefühlt fast nicht vorhanden, egal, wie viel man an der Abgasanlage ändert.

Eine Akra bessert das zwar, allerdings reicht es niemals an den N55 heran.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #608
Kevin13006

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Tobi ///M schrieb:
Eine Akra bessert das zwar, allerdings reicht es niemals an den N55 heran.

Ich verstehe die ewigen Diskussionen auch nie. Es dürfte doch wohl jedem klar denkenden Menschen klar sein, das der M240i (B58) schon von Werk aus viel leiser sein MUSS.. Er ist der aktuellere Motor, somit muss er den neuen Gesetzen und Bestimmungen angepasst werden. Das kann man drehen und wenden wie man will. Fakt ist der B58 ist und wird auch immer leiser bleiben, als ein N55. Über die Schubabschaltung brauch ich erst garkeine Worte zu verlieren.

Für mein Empfinden hätten sie die auch rauslassen können, hört man eh nicht. Was auch meine Meinung ist, ich finde den Motor zu zahm und unpassend im M140i/M240i.

Ich kenne nur einen einzigen 40i der gescheit klingt und das ist der von Tobi.

Die Akra klingt nicht schlecht aber in Kombination mit der DP die Tonlage einfach so unharmonisch.

Aber das ist Geschmacksache. Ich werde mich wohl nie mit dem B58 anfreunden. Das darf aber jeder für sich entscheiden, das ist nur meine Meinung.

 
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Jens90

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Kevin13006 schrieb:
Ich verstehe die ewigen Diskussionen auch nie. Es dürfte doch wohl jedem klar denkenden Menschen klar sein, das der M240i (B58) schon von Werk aus viel leiser sein MUSS.. Er ist der aktuellere Motor, somit muss er den neuen Gesetzen und Bestimmungen angepasst werden. Das kann man drehen und wenden wie man will. Fakt ist der B58 ist und wird auch immer leiser bleiben, als ein N55. Über die Schubabschaltung brauch ich erst garkeine Worte zu verlieren.

Für mein Empfinden hätten sie die auch rauslassen können, hört man eh nicht. Was auch meine Meinung ist, ich finde den Motor zu zahm und unpassend im M140i/M240i.

Ich kenne nur einen einzigen 40i der gescheit klingt und das ist der von Tobi.

Die Akra klingt nicht schlecht aber in Kombination mit der DP die Tonlage einfach so unharmonisch.

Aber das ist Geschmacksache. Ich werde mich wohl nie mit dem B58 anfreunden. Das darf aber jeder für sich entscheiden, das ist nur meine Meinung.

Also ich glaube manche die den M240i nicht mal wirklich live mit Akra oder sonstwas gehört haben glauben jetzt der ist so laut wie ein Tesla wen man hier den Thread liest. :D :D :D

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #610
Fallout

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Der Sound im Video von HolyHal gefällt mir gut. Das ist ordentlich laut.

Wenn man sich nicht an die Gesetze hält, ist der 240i genauso laut zu bekommen wie jedes andere Auto auch. Die m235i mit ECE-Anlage sind ja nun auch nicht meeeega krass, sondern auch nur human laut. Das Knallen hat der 240i übrigens auch, je nach AGA. Das sieht man ja im Video vom Alex Hardt. So laut hab ich noch keinen 2er knallen hören.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #611
Tobi ///M

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Fallout schrieb:
Der Sound im Video von HolyHal gefällt mir gut. Das ist ordentlich laut.

Wenn man sich nicht an die Gesetze hält, ist der 240i genauso laut zu bekommen wie jedes andere Auto auch. Die m235i mit ECE-Anlage sind ja nun auch nicht meeeega krass, sondern auch nur human laut. Das Knallen hat der 240i übrigens auch, je nach AGA. Das sieht man ja im Video vom Alex Hardt. So laut hab ich noch keinen 2er knallen hören.

der fährt aber auch mit Straight Pipe und 1 Zellen Technologie.. da ist also nichts mehr drin.. der könnte die Rohre auch gleich alle weg lassen.

Wenn ich das will dann kann ich meinen auch so klingen lassen.. ;-)

 
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Kann mir jemand die Abmessungen von den M Performance Chrome Blenden geben? Ich würde die evtl. Gern auf die M Performance Aga vom M2 machen falls sie passen.
 
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m240i-berlin

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Hier mal der Vergleich zwischen der Akra AGA und der Akara AGA + HJS DP.


 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #614
Tobi ///M

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also unter Last ist das schon allererste Sahne, was da aus den Tröten raus kommt.. haben sie gut gemacht.

PS: du hast Tropfenbildung in den Scheinwerfern, ab zu BMW mit dir :D

 
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Philipp240i

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Mal eine ganz andere Frage... Jeder redet immer von der Akrapovic Anlage, hat niemand hier eine Bull-X AGA verbaut?

Würde die nämlich gerne mal auf einem 240 hören.

Habe mal eine auf einem 235 gehört und das Ding war so brutal laut :eek:

Finde es Interessant da beide preislich gleich sind und eine Zulassung haben, allerdings wird die Bull-X handgefertigt und hat einen Durchmesser von 3,5''.

Kann mir da jemand weiterhelfen und hat so eine drunter? :daumen:

 
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Hehe halte auch die Augen nach der Anlage offen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann funktioniert der "Trick" mit der Bull-X Anlage nicht mehr. Die hat ja ein Extrasteuergerät, damit die Klappe in den regulierten Bereichen geschlossen ist.

Aber soweit ich weis ist das seit Mitte 2016 nicht mehr zulässig. Für meinen wird die aber eventuell eine Option sein, nur eben halt erst in 2018 ;) spätestens dann kann ich mehr sagen.

 
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Tobi ///M schrieb:
also unter Last ist das schon allererste Sahne, was da aus den Tröten raus kommt.. haben sie gut gemacht.

PS: du hast Tropfenbildung in den Scheinwerfern, ab zu BMW mit dir :D

Die nassen Rückleuchten waren ca 2-3 Monate da. Seit dem Frühling waren sie nie wieder nass. Mal sehen was der nächste Winter bringt.


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Habe die Bull-X auch im Auge. Werde sie eventuell auch nächstes Jahr für meinen kaufen.


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Philipp240i

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Khirun schrieb:
Hehe halte auch die Augen nach der Anlage offen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann funktioniert der "Trick" mit der Bull-X Anlage nicht mehr. Die hat ja ein Extrasteuergerät, damit die Klappe in den regulierten Bereichen geschlossen ist.

Aber soweit ich weis ist das seit Mitte 2016 nicht mehr zulässig. Für meinen wird die aber eventuell eine Option sein, nur eben halt erst in 2018 ;) spätestens dann kann ich mehr sagen.

Ggf. Frage ich einfach mal bei HG an wie das mit der Klappensteuerung aussieht.

Der Preis ist mit 2500€ ja schon sehr ordentlich deswegen wollte ich nicht einfach blind kaufen.

Da es ja noch weitere verrückte hier gibt bin ich mal gespannt wann es die ersten Hörprobe gibt, spätestens dann werde ich auch zuschlagen! :daumen:

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #620
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Ich hatte damals vor dem Kauf der Akra auch dort angefragt. Der Service mir gegenüber war damals sehr unfreundlich. Und man konnte absolut nicht flexibel sein bzgl Einbau usw.. da habe ich mein Geld dann definitiv nicht mehr ausgeben wollen.


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