WMRS schrieb:
Da sage ich dir Experte mal was. Ich habe mit der TorqueAPP die Daten an meinem Polo GtI geloggt. Das waren Abgastemperatur und Zündwinkel, Öl-,Wassertemp. Ansaugtemp. Ladedruck.. Und bei 140 km/h Konstanttempo war die Abgastemperatur mit abgeschalteter Box um einiges geringer. Öltemp. u. Wassertemp. blieben weitestgehend gleich. Ich kann gerne noch weiter ausholen. Was hast Du denn überhaupt für eine Ausbildung ? Eine technische offentsichlich nicht. Im Gegensatz zu dir kann ich handfeste Messdaten und praktische Erfahrungen vorlegen. Und was kannst Du, aussser ungequirlten Mist von dir zu geben und zu beleidigen? Du verfügst noch nicht einmal über belastbare Fakten, Messdaten oder verifizierbare Praxiserfahrung. Leider bin ich im Moment noch in Fortaleza/Brasilien sonst würde ich dir dir Protokolldaten geradezu um die Ohren hauen. Aber das kann ich ab 20. Dez. noch nachholen.
Das ist ja genau das was ich sagte... wenn du wirklich auf der gleichen Strecke, sprich gleiche Steigung und somit auch gleiche Leistungsabgabe, gemessen hast dann kann ein Mehrverschleiß durch Tuning nur durch geänderte Zündung und vor allem geändertes Mischverhältnis entstehen. ( einige Softwareanpassungen lassen den Motor magerer laufen, um den Verbrauch zu reduzieren, wenn die Leistung nicht abgerufen wird ) - DAS kann natürlich zu höheren Brennraumtemperaturen und somit einem erhöhten Verschleiß führen - MUSS aber nicht.
Und das betrifft dann auch wirklich nur den Motor und evtl noch den Turbolader ( durch evtl höhere Abgastemperpatur ). Das Getriebe hingegen kümmert das herzlich wenig, weil die Leistung, die aus dem Motor herauskommt immer noch exakt die gleiche ist.
Ich fand das Gebashe hier zwar auch mal ganz lustig, aber versucht euch einfach mal gegenseitig zu verstehen.
Mag sein, dass WMRS sich hier extrem ungünstig ausgedrückt hat und vor allem auch nicht wirklich auf Aussagen anderer reagiert hat, aber wenn man ihn verstehen WILL, kann man das versuchen und das war gerade mein Versuch