Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Meinen M2 fahre ich nur auf trockener Straße , wenn ich mal Traktion brauche, im Winter im Tiefschnee z.B. oder bei Hochwasser, dann starte ich...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #221

Emmerich

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WMRS schrieb:
Dann fehlt es aber an Traktion oder seit ihr alles Schönwetterfahrer und fahrt nur auf trockener Strasse ?

Meinen M2 fahre ich nur auf trockener Straße , wenn ich mal Traktion brauche, im Winter im Tiefschnee z.B. oder bei Hochwasser, dann starte ich meinen ollen A6 Quattro mit V6 Motor und Sportsitzen . Und dieser V6 kann es in Sachen Laufkultur mit jedem neuzeitlichen TT , TTS oder TTRS aufnehmen. Da kriegen die zuletzt genannten keine Schnitte, in dieser Disziplin jedenfalls.

Wer hat denn aber überhaupt mit dem TTRS angefangen ? Wir sollten, und da muß ich denen Recht geben, die jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückwollen, Recht geben. Wir sind hier bei Tuningmaßnahmen am M2. Also Jungs konzentriert Euch wieder auf das eigentliche Thema.

Euer Emmerich
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #222

Boesi

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Sag mal WRMS merkst du nichts mehr ?
Lies mal richtig und dann Hirn benutzen und erst dann antworten

Ich erkläre es nochmal nur für dich

Um z.b 140 kmh zu fahren benötigt ein Auto ein bestimmte Leistung ! Dies Leistung wird benötigt um Rollwiderstand , Luftwiderstand , Antriebs Verluste , usw zu kompensieren und wenn 60 ps benötigt werden um eben 140 kmh zu fahren und du gehst zum Tuner und lasest ein Tuning machen was 100 ps mehr Leitung aus dem Motor holt , wieviel Leistung benötigst du denn nun mit dem Tuning 140 kmh zu fahren ? Weil, du musst ja Reibung , Luftwiderstand , antriebsverluste immer noch überwinden !
Na und ? Nun begriffen dass du immer noch nur 60 ps brauchst ???
Du musst wahrscheinlich nur deutlich weniger Gas geben um 60 ps zu produzieren ! Wenn du das nun immer noch nicht kapierst ist Hopfen und Malz verloren


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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #223
Kurvenräuber

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@ Emmerich: Wir sind ja schon lange wieder beim Tuning, bzw. der allgegenwärtigen, durchgehenden Mehrbelastung durch ein Optimiertes Kennfeld. :aberglaube:

Gruss

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #224

Boesi

Guest
LOL Kurvenraeuber !



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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #225

SAMOHT

Guest
Emmerich schrieb:
ich finde es gut, daß sich die Moderatoren zurückhalten. Jetzt kommt nämlich Stimmung auf. Ein Forum, wie es leibt und lebt. Super ! Das gelegentliche Abdriften vom Thema ist das Salz in der Suppe. Ich habe das Wort zum Sonntag gegeben, komme am nächsten Tag um 20 Uhr von der Arbeit nach Hause , und was sehe : dutzende Mails ! Klaße, Jungs , das habt ihr gut gemacht ! So schnell kann ich gar nicht antworten .

Emmerich schrieb:
Meinen M2 fahre ich nur auf trockener Straße , wenn ich mal Traktion brauche, im Winter im Tiefschnee z.B. oder bei Hochwasser, dann starte ich meinen ollen A6 Quattro mit V6 Motor und Sportsitzen . Und dieser V6 kann es in Sachen Laufkultur mit jedem neuzeitlichen TT , TTS oder TTRS aufnehmen. Da kriegen die zuletzt genannten keine Schnitte, in dieser Disziplin jedenfalls.

Wer hat denn aber überhaupt mit dem TTRS angefangen ? Wir sollten, und da muß ich denen Recht geben, die jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückwollen, Recht geben. Wir sind hier bei Tuningmaßnahmen am M2. Also Jungs konzentriert Euch wieder auf das eigentliche Thema.

Euer Emmerich

Seltsam, wie oft Du dich selber widersprichst.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #226

Emmerich

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Freejack schrieb:
:daumen:

Es ist doch echt in jedem Forum das Gleiche. Sorry dass ich das so sagen muss, aber Du hast keine Ahnung. Wo soll denn bei konstanter Fahrt die höhere Belastung herkommen. Die Reibung des Motor bleibt gleich, die Verluste im Antriebsstrang auch. Aerodynamik machts auch nicht. Wo willst Du denn mehr Betriebsmittel verbrauchen oder den Motor belasten.

Dein Geschwurbsel aus Drehmoment, Drehzahl und Winkelgeschwindigkeit lenkt nur ab. Bist Du Politiker ?? :geheimnis:

bitte nicht sagen "Du hast keine Ahnung", das könnt ihr auch anders formulieren ,,eben freundlicher .
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #227

Emmerich

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Leute, wie wärs mit einem Forumstreffen ? Irgendwo in der Mitte der Republik. Dann trinken wir alle ein Bierchen oder auch zwei und würden uns einfach besser verstehen.

Grandpa, von Dir hört man ja gar nichts mehr . Lebst Du noch ? Wirst Du mit dabei sein?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #228

zwergemmi

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Je nach dem aus welcher Ecke du kommst ist "Du hast keine Ahnung" noch sehr freundlich :)

Stimmt schon, freundlicher Umgang ist der erste Weg sich zu verständigen. Ausserdem hebt es das Niveau oft sehr deutlich.

bis denn

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #229

WMRS

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Boesi schrieb:
Sag mal WRMS merkst du nichts mehr ?
Lies mal richtig und dann Hirn benutzen und erst dann antworten

Ich erkläre es nochmal nur für dich

Um z.b 140 kmh zu fahren benötigt ein Auto ein bestimmte Leistung ! Dies Leistung wird benötigt um Rollwiderstand , Luftwiderstand , Antriebs Verluste , usw zu kompensieren und wenn 60 ps benötigt werden um eben 140 kmh zu fahren und du gehst zum Tuner und lasest ein Tuning machen was 100 ps mehr Leitung aus dem Motor holt , wieviel Leistung benötigst du denn nun mit dem Tuning 140 kmh zu fahren ? Weil, du musst ja Reibung , Luftwiderstand , antriebsverluste immer noch überwinden !
Na und ? Nun begriffen dass du immer noch nur 60 ps brauchst ???
Du musst wahrscheinlich nur deutlich weniger Gas geben um 60 ps zu produzieren ! Wenn du das nun immer noch nicht kapierst ist Hopfen und Malz verloren


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Das stimmt aber auch nur wenn man grosszügig die thermische Ernergie unterschlägt. Diese steigt mitunter auch durch die Leistungssteigerung und die taucht in deiner Betrachtung leider nirgends auf. Du brauchst mich nich zu belehren was die benötigte Leistung angeht um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Nur mal so nebenbei steigt die benötigte Leistung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit in 3. Potenz. nur damit du nicht glaubst, dass ich die Zuammenhänge nicht kenne.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #230

SAMOHT

Guest
WMRS schrieb:
Das stimmt aber auch nur wenn man grosszügig die thermische Ernergie unterschlägt. Diese steigt mitunter auch durch die Leistungssteigerung und die taucht in deiner Betrachtung leider nirgends auf. Du brauchst mich nich zu belehren was die benötigte Leistung angeht um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Nur mal so nebenbei steigt die benötigte Leistung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit in 3. Potenz. nur damit du nicht glaubst, dass ich die Zuammenhänge nicht kenne.
WMRS lies doch mal richtig was andere User schreiben.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #231

Emmerich

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WMRS schrieb:
Das stimmt aber auch nur wenn man grosszügig die thermische Ernergie unterschlägt. Diese steigt mitunter auch durch die Leistungssteigerung und die taucht in deiner Betrachtung leider nirgends auf. Du brauchst mich nich zu belehren was die benötigte Leistung angeht um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Nur mal so nebenbei steigt die benötigte Leistung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit in 3. Potenz. nur damit du nicht glaubst, dass ich die Zuammenhänge nicht kenne.

Hi Samoth, was sagst du diesem physikalischen Zusammenhängen ? Ich verstehe nicht so viel von Physik, als daß ich mich da jetzt einmischen könnte. Aber vielleich Du ?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #232

Emmerich

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zwergemmi schrieb:
Je nach dem aus welcher Ecke du kommst ist "Du hast keine Ahnung" noch sehr freundlich :)

Stimmt schon, freundlicher Umgang ist der erste Weg sich zu verständigen. Ausserdem hebt es das Niveau oft sehr deutlich.

bis denn

Ich war schon immer für mehr Nivea.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #233

SAMOHT

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Emmerich schrieb:
Hi Samoth, was sagst du diesem physikalischen Zusammenhängen ? Ich verstehe nicht so viel von Physik, als daß ich mich da jetzt einmischen könnte. Aber vielleich Du ?
Ich habe hier im Forum gelernt nicht überall seinen Senf oder sein Wissen dazu zugeben.
Hier wird man wegen Besserwisserei gesperrt.
 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #234

Emmerich

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SAMOHT schrieb:
Ich habe hier im Forum gelernt nicht überall seinen Senf oder sein Wissen dazu zugeben.Hier wird man wegen Besserwisserei gesperrt.

Thomas , Du weißt es wirklich fast immer besser. Das bewundere ich so an Dir. Und das ist jetzt ohne Ironie geschrieben.

Mir macht es auch nichts aus, wenn Du mich manchmal schurigelst. Das steht Dir zu. Mich tröstet es ein wenig, daß es auch Dinge gibt, von denen ich mehr verstehe als Du. Aber die stehen hier nicht zur Debatte.

Gruß Emmerich
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #235

Boesi

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Ich gebe es mit WRMS auf !
Er begreift es einfach nicht.

Da es hier um Tuning Maßnahmen geht , ich werde definitiv die 300er hjs downpipe mit TÜV und den Wagner llk mit TÜV verbauen damit mein m2 bei konstant 140 kmh auch mehr leistet !
Ob ich dann zusätzlich ne Schnitzer Box verbaue oder das ecu bespielen lasse, weiß ich noch nicht ! Da mein BMW haendler eine Schnitzer Stützpunkt ist und er gute Verbindungen zu Schnitzer hat , werde ich eventuell mal so eine Schnitzer Box testen ! Laut meinem haendler soll Schnitzer sehr kulant mit ihrer Garantie sein und über die Höchstgrenze Schäden kulanter weise regulieren!



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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #236
highspeed

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Boesi schrieb:
[...] ich werde definitiv die 300er hjs downpipe mit TÜV und den Wagner llk mit TÜV verbauen [...]
Das finde ich wirklich eine gute Basis ... denke, dass ich es am Anfang ähnlich handhaben werde.

Der Kleine wird dadurch einfach freier laufen und sich bei hohen Temperaturen und Drehzahlen nicht ganz so schwer tun ... und mit dem LLK bringt er auch noch bei sommerlichen Temperaturen die volle Leistung. :daumen:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #237

WMRS

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Boesi schrieb:
Ich gebe es mit WRMS auf !
Er begreift es einfach nicht.

Da es hier um Tuning Maßnahmen geht , ich werde definitiv die 300er hjs downpipe mit TÜV und den Wagner llk mit TÜV verbauen damit mein m2 bei konstant 140 kmh auch mehr leistet !
Ob ich dann zusätzlich ne Schnitzer Box verbaue oder das ecu bespielen lasse, weiß ich noch nicht ! Da mein BMW haendler eine Schnitzer Stützpunkt ist und er gute Verbindungen zu Schnitzer hat , werde ich eventuell mal so eine Schnitzer Box testen ! Laut meinem haendler soll Schnitzer sehr kulant mit ihrer Garantie sein und über die Höchstgrenze Schäden kulanter weise regulieren!



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Schön ich auch. Vielleicht kann mann sich darauf einigen, dass Mehrleistung auch mehr themische Energie frei setzt und in bestimmten Fahrsituationen das Umschalten auf Serienleistung diese Mehrbelastung reduziert.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #238

Boesi

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@highspeed

Darum der llk ! Vor allem auch weil der Plug and Play passt ohne dass man schürze oder änder teile ausschneiden muss oder Ladeluftleitungen neu verlegt werden muessen ! Und die 300er hjs bringt vielleicht nicht so viel wie nen 100 Zellen Kat aber ist eu6 abgenommen und deutlich besser als der 600 Zellen Original Kat !
Insofern bringen die beide. Hardware teile zusammen ohne Software eventuell um
15 ps und 30-40 nm !
Mit Software liegt dann schon recht sicher bei um 420 ps


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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #239
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Boesi schrieb:
@highspeed

Darum der llk ! Vor allem auch weil der Plug and Play passt ohne dass man schürze oder änder teile ausschneiden muss oder Ladeluftleitungen neu verlegt werden muessen ! Und die 300er hjs bringt vielleicht nicht so viel wie nen 100 Zellen Kat aber ist eu6 abgenommen und deutlich besser als der 600 Zellen Original Kat !
Insofern bringen die beide. Hardware teile zusammen ohne Software eventuell um
15 ps und 30-40 nm !
Mit Software liegt dann schon recht sicher bei um 420 ps


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Soviel ich weiß hat die Originale DP zuerst einen 600er und dahinter einen 400er Kat. Ich werde heute einen aufmachen dann kann ich das bestätigen

LG
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #240

Boesi

Guest
Das ist cool , Toni !
Wuerde mich echt interessieren was BMW da alles in Kat stopft um
Eu6 zu schaffen !


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