Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Für mich scheinst du ein Geradeausfahrer zu sein, der bei etwas Bewegung um die Fahrzeughochachse überfordert sein wird. Reines Bauchgefühl. Ich...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #181
e36/8

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Für mich scheinst du ein Geradeausfahrer zu sein, der bei etwas Bewegung um die Fahrzeughochachse überfordert sein wird. Reines Bauchgefühl.
Ich würde den M2 nicht gegen einen TTRS eintauschen. Audi ist schnell, aber eben auf eine Runde und immer noch nicht sportlich. Das Auto liegt doch mit dem Allrad langweilig. Für das Fahrgefühl verschenke ich gerne 1-2 Sekunden. Glaube mir, ich schreibe mir das nichts schön. Natürlich wäre es noch besser, wenn der M2 generell der Schnellste wäre. Das ist utopisch und für jede 10t€ mehr wird es noch schneller.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #182

Freejack

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e36/8 schrieb:
Für mich scheinst du ein Geradeausfahrer zu sein, der bei etwas Bewegung um die Fahrzeughochachse überfordert sein wird. Reines Bauchgefühl.
Ich würde den M2 nicht gegen einen TTRS eintauschen. Audi ist schnell, aber eben auf eine Runde und immer noch nicht sportlich. Das Auto liegt doch mit dem Allrad langweilig. Für das Fahrgefühl verschenke ich gerne 1-2 Sekunden. Glaube mir, ich schreibe mir das nichts schön. Natürlich wäre es noch besser, wenn der M2 generell der Schnellste wäre. Das ist utopisch und für jede 10t€ mehr wird es noch schneller.

;)

Moin, schreibst Du auch im PFF ??

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #183
e36/8

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Es sind überall dieselben Leute anzutreffen ;)
 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #184

WMRS

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e36/8 schrieb:
Für mich scheinst du ein Geradeausfahrer zu sein, der bei etwas Bewegung um die Fahrzeughochachse überfordert sein wird. Reines Bauchgefühl.
Ich würde den M2 nicht gegen einen TTRS eintauschen. Audi ist schnell, aber eben auf eine Runde und immer noch nicht sportlich. Das Auto liegt doch mit dem Allrad langweilig. Für das Fahrgefühl verschenke ich gerne 1-2 Sekunden. Glaube mir, ich schreibe mir das nichts schön. Natürlich wäre es noch besser, wenn der M2 generell der Schnellste wäre. Das ist utopisch und für jede 10t€ mehr wird es noch schneller.
Das hat überhaupt nichts mit überfordert zu tun sondern mit Gegenüberstellen von belegbaren Zahlen. Im übrigen habe ich ich schon weit über 20 Neuerfahrzeuge mit allen möglichen Antriebskonzepten besessen und ca. 1.000..000 PKW Kilometer abgespult und war in den 80-igern im Motorsport aktiv (Bergrennen auf NSU TT). Also besser mal solche dümmlichen Bemerkungen unterlassen.

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #185

herb

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Ich muss mir das ebenfalls nicht schönreden - einfach weils mir egal ist. Aber ich habe meinen M135iAX genau deswegen nach etwa 1 Jahr abgegeben. Schnell, synthetisch und emotionslos. Für mich sind das Welten zum M2.

Den RS3 hatte ich auch einen Tag, mit dem gleichen Ergebnis. Emotionaler Reiz = 0

Das ist aber extrem subjektiv geprägt, da mich Rundenzeiten etc. nicht mehr wirklich interessieren. Meine Priorität liegt im reinen Fahrspass, am besten allein auf einer schönen Landstraße.

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #186
Kurvenräuber

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BMW E30 325i - BMW F87 M2
WMRS schrieb:
Ich kann deinen Argumenten voll u. ganz folgen. In dieser Fahrzeugklasse stehen die Fahrleistungen im Vordergrund alles andere wirkt für mich wie verzweifelte Rechtfertigungsversuche.

Der BMW wirkt optisch top, hat eine super Grundausstattung und das besseres Raumangebot inkl. Alltagstauglichkeit. Wer aber ganz klar die Fahrwerte preferiert kann eigentlich nur zum TTRS gelangen. Ich habe leider auch meine Kaufentscheidung für dem M2 im Januar getroffen, da war vom TTRS noch nichts zu hören. Leider war das Bauchgefühl doch stärker wie der der Kopf, hätte ich nur 3 Monate gewartet wäre die Entscheidung anders ausgefallen. Die Optik des M2 haben letztlich zu dieser vorschnellen Kaufentscheidung geführt. Wenn im März der M2 kommt werde ich ihn gar nicht zulassen und für einen moderaten Aufpreis verkaufen. Der TTRS wird mich zwar 10k mehr kosten, aber dann habe ich auch eine wirkliche Sportkanone mit ordentlich Traktion und um den M2 in die Nähe der Fahrleistungen vom TTRS zu bringen müsste ich einige Tausend Euros in die Hand nehmen.


Jetzt nur Aufgrund der etwas besseren Beschleunigung, vor allem auf 100 (Quattro und Tracktionskontrolle sei Dank) von einer "richtigen Sportskanone" zu sprechen, finde ich etwas übertrieben.

Da müsste ja der neue M760Li mit 3,7 sek. auf 100 auch die bessere Sportskanone sein als der M2, ist aber den meisten klar das der weit entfernt von sportlich ist. Man kann nicht einfach alles auf die Längsdynamik beschränken, wird hier im Forum aber gerne gemacht.

BTW:

Fakt ist, der TTRS ist gerade aus schneller, mit den Rundenzeiten wäre ich aber vorsichtig, die 1,5 sek. auf dem einten Kurs müssen nicht alles aussagen. Der TTRS hatte beim AutoZeitung Test zB die neuen Pzero mit einer speziellen Kennung montiert, die könnten schon wieder einiges besser sein als die in die Jahre gekommenen Michelin PSS, und sowas kann locker über 1 Sekunde Unterschied ausmachen, auf eine Rundenzeit von ca. 1:40. Auf dem Track die beiden Wagen eher gleichauf denke ich, vor allem mit identischen Reifen. Ausserdem sind die Rundenzeiten im TTRS nicht lange reproduzierbar.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #187
e36/8

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WMRS schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit überfordert zu tun sondern mit Gegenüberstellen von belegbaren Zahlen. Im übrigen habe ich ich schon weit über 20 Neuerfahrzeuge mit allen möglichen Antriebskonzepten besessen und ca. 1.000..000 PKW Kilometer abgespult und war in den 80-igern im Motorsport aktiv (Bergrennen auf NSU TT). Also besser mal solche dümmlichen Bemerkungen unterlassen.

Das kann ja alles sein, aber dann verstehe ich umso weniger, wie man auf ein solches Fahrzeug, wie den TTRS, was bekanntermaßen nicht fahraktiv ist, heiß sein kann und den M2 ständig schlecht redet. Der M2 macht einfach extrem viel Spaß beim Fahren. Und das gerade wegen der schlechteren Traktion und fehlendem Allrad. Oder kennst du sehr gute Rennwagen und Sportwagen, die Allrad haben? Höchstens ein Porsche 918, welcher aber auch eher für eine schnelle Runde gebaut wurde.

Der TTRS hatte den PZero Corsa? Ok, also den leichten/schwachen Semi. Dann sind 1,5 Sekunden natürlich geschenkt. Und das trotz besserem Leistungsgewicht.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #188

Freejack

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Ich warte mal, bis jemand den neuen TTRS mal 5 Runden am Stück gefahren ist. Bisher flogen dann bei jedem Test die Bröckchen aus den VA Reifen.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #189

WMRS

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Freejack schrieb:
Ich warte mal, bis jemand den neuen TTRS mal 5 Runden am Stück gefahren ist. Bisher flogen dann bei jedem Test die Bröckchen aus den VA Reifen.
Ich glaube die Mehrheit bewegt den M2 oder auch den TTRS auf öffentlichen Strassen, da fliegt bei keinem irgendetwas um die Ohren.

 
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WMRS

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e36/8 schrieb:
Das kann ja alles sein, aber dann verstehe ich umso weniger, wie man auf ein solches Fahrzeug, wie den TTRS, was bekanntermaßen nicht fahraktiv ist, heiß sein kann und den M2 ständig schlecht redet. Der M2 macht einfach extrem viel Spaß beim Fahren. Und das gerade wegen der schlechteren Traktion und fehlendem Allrad. Oder kennst du sehr gute Rennwagen und Sportwagen, die Allrad haben? Höchstens ein Porsche 918, welcher aber auch eher für eine schnelle Runde gebaut wurde.

Der TTRS hatte den PZero Corsa? Ok, also den leichten/schwachen Semi. Dann sind 1,5 Sekunden natürlich geschenkt. Und das trotz besserem Leistungsgewicht.
Hast DU jemals einen TTRS über Tausende Kilometer bewegt ? Ich kenne BMW und den TTRS weil ich diese Fahrzeuge besessen haben und mehrere Zehntausend Kilometer bewegt habe. Man kann dem TTRS ja Langweiligkeit unterstellen, aber dann müsste ich dies auch dem 6-Zylinder im Vergleich zum 5-Ender tun. Da entwickelt der 5-Ender mit der asymmetrischen Zündfolge und dem rotzigen Motorklang weitaus mehr Emotionen.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #191

WMRS

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Kommen wir doch wieder zum Thema Leistungssteigerung zurück. Die Werte von 410 bzw. 430 PS von Turboperfomance sind doch schon ganz ordentlich. Mich persönlich würde mal interressieren ob jemand Erfahrung mit Mehrkanalboxen von Lightweight, Schnitzer, G-Power oder Speedbuster hat ?. Ich weiss, das Änderungen an der ECU nochmals mehr bringen und war lange Zeit selbst Skeptiker dieser Boxenlösung. Allerdings habe ich hierzu meine Einstellung aus eigener Erfahrung geändert. Ich fahre als Alltagsfahrzeug noch einen Polo GTI 1.8 mit 192PS 320 Nm. Nach Einbau einer Downpipe mit ABE und einer Speedbusterbox wurden 238 PS u. 398 Nm nach EWG auf einem Dynojetprüfstand gemessen. D.h ein Plus von 46 PS zur Serienleistung. Die Box lässt sich per App abschalten oder auch im ECO-Modus betreiben. Bei abgeschalteter Box mit 200-Zeller HJS Downpipe war die Leistung bei 213 PS, wobei ich davon ausgehe das die Downpipe höchstens 10 PS zur Leistung beiträgt und der Motor schon von Haus aus gut und gerne 10 Ps nach oben gstreut hat, was ja bei den 1.8 u. 2.0 TSI Motoren häufiger vorkommt. Für den M2 bietet Speedbuster ebenfalls eine Lösung an, die ca 426 PS generieren soll. Das schöne an diesen Boxen ist, dass sie im Teillastbetrieb das Serienkennfeld unangetastet lassen und nur bei Leistungsabruf im Millisekundenbereich die Parameter ändern. Das hat den Vorteil von Motorschonung z.Bsp. im Stadtverkehr oder Fahrt mit gleichmässiger Geschwindigkeit.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-m2-speed-buster-tuning-11574090.html

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #192

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WMRS schrieb:
Das hat den Vorteil von Motorschonung z.Bsp. im Stadtverkehr oder Fahrt mit gleichmässiger Geschwindigkeit.

Wenn Du im Stadtverkehr oder mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährst, fällt es mir im Moment schwer mir vorzustellen, wo die ungebührliche Belastung des Motors herkommen soll.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #193
Khirun

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Das Gleiten selbst ist da nicht das Problem, das Problem ist natürlich wenn du am Gleiten bist und dann mal kurz etwas mehr Gas gibst, dann würde viel mehr Drehmoment anliegen, was ja gar nicht notwendig ist.
Ich glaube das ist damit gemeint...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #194
julenardo

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Prima, jetzt sind wir endlich wieder beim Thema. Bitte mehr Input zu Boxen u. ECU. Ich bin da momentan sehr unentschieden.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #195
Venjo

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julenardo schrieb:
Prima, jetzt sind wir endlich wieder beim Thema. Bitte mehr Input zu Boxen u. ECU. Ich bin da momentan sehr unentschieden.
ECU direktflash wäre besser. Es können deutlich mehr Parameter geändert werden und somit läuft das ganze sauberer. Wenn man aber PI (Port Injection) und mit mit Meth fahren will, ist zur Zeit JB4 immernoch die beste Wahl.

Bootmod3 wird auch demnächst kommen. Infos dazu: http://www.protuningfreaks.com/collections/bootmod3

Ist etwa ähnlich wie MHD für den N54, nur muss man zuerst den ODB Port freischalten lassen. Apropo MHD. Der Erfinder von MHD empfielt selber JB4 für den N55, anstelle der AC Schnitzer Box. Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt. MHD gibt es leider ja nicht für den N55.

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #196
ChriWie

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///M schrieb:
100-200km:
TTRS: 9,5
M2: 10,5
Camaro: 10,4
Nissan: 15,2
Porsche: 9,7
Wie schon vor ein paar Seiten geschrieben habe fahre ich im M2 die JB4.
Bei meiner bisher einzigen Messung mit JB4 war der M2 mit 9,682 Sekunden dem TT schon fast wieder auf den Fersen.
Kosten: 634 Euro und ca. 1 Stunde für den Einbau. Den kann man auch als Nicht-Mechaniker selbst durchführen.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #197

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ChriWie schrieb:
Wie schon vor ein paar Seiten geschrieben habe fahre ich im M2 die JB4.
Bei meiner bisher einzigen Messung mit JB4 war der M2 mit 9,682 Sekunden dem TT schon fast wieder auf den Fersen.
Kosten: 634 Euro und ca. 1 Stunde für den Einbau. Den kann man auch als Nicht-Mechaniker selbst durchführen.
Hallo ChriWie,

ist beim Verbau einer JB4 auch die Vmax offen ?

Danke.

Grüße

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #198
ChriWie

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Das kann ich dir noch nicht beantworten. Bei uns in Österreich ist es ja nicht so einfach ein freies Stück Straße zu finden. Und das Auto ist bereits im Winterschlaf.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #199

JCWler

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ChriWie schrieb:
Das kann ich dir noch nicht beantworten. Bei uns in Österreich ist es ja nicht so einfach ein freies Stück Straße zu finden. Und das Auto ist bereits im Winterschlaf.
Danke Dir.

Vielleicht sind auch Andere hier vertreten, die diese Box verbaut haben, und dazu eine Aussage machen können.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #200
Venjo

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