Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Was haltet ihr von der Firma www.vos-cars.de da soll der M2 auch ca 430 PS haben
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #201

M2-Tom

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Was haltet ihr von der Firma www.vos-cars.de da soll der M2 auch ca 430 PS haben

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #202

bubble

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Ich würde (wenn...) zu einer Box greifen, weil ich nicht abhängig von einzelnen Personen sein möchte. Läuft irgendwas nicht suber, kann ich die selbst ausbauen.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #203

WMRS

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Freejack schrieb:
Wenn Du im Stadtverkehr oder mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährst, fällt es mir im Moment schwer mir vorzustellen, wo die ungebührliche Belastung des Motors herkommen soll.
Was ist daran schwierig zu verstehen ? Das hat auch weniger mit Vorstellungskraft als vielmehr klassischer Mechanik zu tun. Das aus Drehmoment und Drehzahl mal der Winkelgeschwindigkeit die Leistung resultiert setze ich einmal voraus. Wenn ich im Teillastbetrieb mit dem Serienkennfeld fahre und somit weniger Lestung u. Drehmoment abrufe ergibt sich zwangsläufig. und somit sinkt auch die Bauteilebelastung. Bei einer geänderten ECU-Software habe ich erst gar nicht die Möglichkeit auf das Serienkennfeld umzuschalten, da fahre ich immer mit mehr Power ob benötigt oder nicht.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #204
///M

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WMRS schrieb:
Was ist daran schwierig zu verstehen ? Das hat auch weniger mit Vorstellungskraft als vielmehr klassischer Mechanik zu tun. Das aus Drehmoment und Drehzahl mal der Winkelgeschwindigkeit die Leistung resultiert setze ich einmal voraus. Wenn ich im Teillastbetrieb mit dem Serienkennfeld fahre und somit weniger Lestung u. Drehmoment abrufe ergibt sich zwangsläufig. und somit sinkt auch die Bauteilebelastung. Bei einer geänderten ECU-Software habe ich erst gar nicht die Möglichkeit auf das Serienkennfeld umzuschalten, da fahre ich immer mit mehr Power ob benötigt oder nicht.

Im linken Fußraum ist rechtsseitig ein Pedal eingebaut, mit welchem du die Lastanforderung vorgibst ;)

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #205

Freejack

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WMRS schrieb:
Was ist daran schwierig zu verstehen ? Das hat auch weniger mit Vorstellungskraft als vielmehr klassischer Mechanik zu tun. Das aus Drehmoment und Drehzahl mal der Winkelgeschwindigkeit die Leistung resultiert setze ich einmal voraus. Wenn ich im Teillastbetrieb mit dem Serienkennfeld fahre und somit weniger Lestung u. Drehmoment abrufe ergibt sich zwangsläufig. und somit sinkt auch die Bauteilebelastung. Bei einer geänderten ECU-Software habe ich erst gar nicht die Möglichkeit auf das Serienkennfeld umzuschalten, da fahre ich immer mit mehr Power ob benötigt oder nicht.

:daumen:

Es ist doch echt in jedem Forum das Gleiche. Sorry dass ich das so sagen muss, aber Du hast keine Ahnung. Wo soll denn bei konstanter Fahrt die höhere Belastung herkommen. Die Reibung des Motor bleibt gleich, die Verluste im Antriebsstrang auch. Aerodynamik machts auch nicht. Wo willst Du denn mehr Betriebsmittel verbrauchen oder den Motor belasten.

Dein Geschwurbsel aus Drehmoment, Drehzahl und Winkelgeschwindigkeit lenkt nur ab. Bist Du Politiker ?? :geheimnis:

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #206

WMRS

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Venjo schrieb:
ECU direktflash wäre besser. Es können deutlich mehr Parameter geändert werden und somit läuft das ganze sauberer. Wenn man aber PI (Port Injection) und mit mit Meth fahren will, ist zur Zeit JB4 immernoch die beste Wahl.

Bootmod3 wird auch demnächst kommen. Infos dazu: http://www.protuningfreaks.com/collections/bootmod3

Ist etwa ähnlich wie MHD für den N54, nur muss man zuerst den ODB Port freischalten lassen. Apropo MHD. Der Erfinder von MHD empfielt selber JB4 für den N55, anstelle der AC Schnitzer Box. Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt. MHD gibt es leider ja nicht für den N55.
Das mit dem sauberer Laufen kann ich so keinesfalls bestätigen. Mit Box war sogar ein kleines Leistungsloch bei ca. 2600 upm verschwunden und die Gasanahme war über den gesamten Drehzahlverlauf so harmonisch wir im Serienzustand. Auch das Kaltlaufverhalten war tadellos. In Summe war die Speedbusterbox eine lohnende Investition an der ich nichts auszusetzen hatte.Klar wären mit einer ECU-Programmierung noch einmal gut 15 - 20 MehrPS drin gewesen. Aber Preisleistung, Rückrüstbarkeit, Wiederverkaufsmöglichkeit der Box inkl. 2 Jahresgarantie auf dem Motor bei neuwertigen Fahrzeugen sind sicher keine schlechten Argumente für die Box. Und ECU-Updates in der Werkstatt berühren die Box ebenso wenig.

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #207

WMRS

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Freejack schrieb:
:daumen:

Es ist doch echt in jedem Forum das Gleiche. Sorry dass ich das so sagen muss, aber Du hast keine Ahnung. Wo soll denn bei konstanter Fahrt die höhere Belastung herkommen. Die Reibung des Motor bleibt gleich, die Verluste im Antriebsstrang auch. Aerodynamik machts auch nicht. Wo willst Du denn mehr Betriebsmittel verbrauchen oder den Motor belasten.

Dein Geschwurbsel aus Drehmoment, Drehzahl und Winkelgeschwindigkeit lenkt nur ab. Bist Du Politiker ?? :geheimnis:
Offensichtlich hast du keinerlei physikalische Grundkenntnisse, sonst wäre so einer Satz nicht gekommen. Beschäftige dich erst einmal mit den Gesetzen der klassischen Mechanik. Das ist zumindest an höheren Schulen Lehrstoff im Fach Physik. Ich kann dir das ganze auch noch gern rechnerisch servieren. Ich wiederhole mich nur ungern, höhere Leistung bedeutet bei gleicher Drehzahl höheres Drehmoment und somit Mehrbelastung und wenn ich mit konstant 3000 upm dahinrolle habe ich eben beim Serienkennfeld weinger Leistung u. Drehmoment als bei optmierter ECU. Und im übrigen die Gesetze der Physik hat noch keiner ausser Kraft gesetzt. Ich hoffe ich werde jetzt von geistigen Ergüssen dieser Art verschont. Lächerlicher kann man sich kaum machen, es ist schon fast eine Schande für das Niveau des Forums.Manchmal ist schweigen einfach besser.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #208

Boesi

Guest
Sorry das zu sagen aber du schreibst absolut sinnfreies Zeug , wmrs!!

Wenn ich auf der Autobahn mit 150kmh konstant fahre und dafür 65ps brauche dann benötige ich die 65 ps mit Seriensoftwaere und auch mit Tuningsoftware !
Es ist völlig egal ob das Auto getuned ist oder nicht !
Wenn der 7 Gang bei beispielsweise 2,500 upm anliegt dann ist Wurst welche Software drauf ist weil für die Geschwindigkeit mit der Motordrehzahl die absolut gleiche leistung und das gleiches Drehmoment nötig sind um 150 kmh zu fahren !
Also schreib doch bitte nicht so wirres Zeug und besuche mal einen Physik Grundkurs !



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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #209

Freejack

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WMRS schrieb:
Offensichtlich hast du keinerlei physikalische Grundkenntnisse, sonst wäre so einer Satz nicht gekommen. Beschäftige dich erst einmal mit den Gesetzen der klassischen Mechanik. Das ist zumindest an höheren Schulen Lehrstoff im Fach Physik. Ich kann dir das ganze auch noch gern rechnerisch servieren. Ich wiederhole mich nur ungern, höhere Leistung bedeutet bei gleicher Drehzahl höheres Drehmoment und somit Mehrbelastung und wenn ich mit konstant 3000 upm dahinrolle habe ich eben beim Serienkennfeld weinger Leistung u. Drehmoment als bei optmierter ECU. Und im übrigen die Gesetze der Physik hat noch keiner ausser Kraft gesetzt. Ich hoffe ich werde jetzt von geistigen Ergüssen dieser Art verschont. Lächerlicher kann man sich kaum machen, es ist schon fast eine Schande für das Niveau des Forums.Manchmal ist schweigen einfach besser.

Lass es uns doch einfach machen: Wo geht Deine Mehrleistung denn hin? Ich wiederhole mich, Dein Geschwurbel von klassischer Mechanik und Physik an höheren Schulen ist Blendwerk.

Erkläre einfach nur, wo die Deiner Meinung nach höhere Leistung bei gleichbleibender Fahrt hingeht. Lies Dir den Satz von ///M einmal in aller Ruhe durch und vielleicht fällt Dir etwas auf.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #210

Boesi

Guest
Die Klimaanlage Frist die Leistung weil die wie irre arbeiten muss weil WRMS stark transpiriert in seinem geschwindkeitsrausch ! Da kämpft die aircondition gegenan
LOL



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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #211
Khirun

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Ist doch klar was er uns damit sagen möchte. Tunest du dein Fahrzeug, dann brauchst du für die selbe Geschwindigkeit halt auch die Mehrleistung, die das Tuning bringt.

Vermutlich erhöht die "schwerere" Software das Schleppmoment oder sowas? :D

Natürlich ist die Last höher, wenn man nun vom Schubbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit in die Last rein geht, auch bei niedrigerer Drehzahl. Aber da ist ja gerade eben das Gas geben das Problem und nicht die gleichmäßige Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit.

Da kann der Motor ja auch noch wie aufgeblasen sein.

EINZIG und allein eine geänderte Zündung oder Zündstoffmischung könnte dann den Verschleiß erhöhen ( evtl. höhere Brenntemperaturen etc. ) alles andere sollte sowohl mit, als auch ohne Software exakt gleich sein.

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #212

Boesi

Guest
Jetzt versteh ich das Khirun!
Das Auto wird mit Tuning Software nicht schneller
Man braucht mit seriensoftware 370 ps für 280 kmh und dann mit Tuningsoftware braucht man 450 ps um 280 kmh zu fahren !
Nun ist mir das auch physikalisch klar !
Cooles Tuning ! LOL


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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #213

Emmerich

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bubble schrieb:
...interessiert in diesem Thread keine Socke!

Wird hier eigentlich mit Absicht nicht moderiert?

ich finde es gut, daß sich die Moderatoren zurückhalten. Jetzt kommt nämlich Stimmung auf. Ein Forum, wie es leibt und lebt. Super ! Das gelegentliche Abdriften vom Thema ist das Salz in der Suppe. Ich habe das Wort zum Sonntag gegeben, komme am nächsten Tag um 20 Uhr von der Arbeit nach Hause , und was sehe : dutzende Mails ! Klaße, Jungs , das habt ihr gut gemacht ! So schnell kann ich gar nicht antworten .
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #214

Emmerich

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Aber das mit dem Längsten , war das nicht unterhalb der Gürtellinie ?
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #215

WMRS

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Boesi schrieb:
Die Klimaanlage Frist die Leistung weil die wie irre arbeiten muss weil WRMS stark transpiriert in seinem geschwindkeitsrausch ! Da kämpft die aircondition gegenan
LOL



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Einfach nur erbärmlich, wenn schon keine sachliche Argumente dann eben geistlose Sprüche

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #216

WMRS

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Khirun schrieb:
Ist doch klar was er uns damit sagen möchte. Tunest du dein Fahrzeug, dann brauchst du für die selbe Geschwindigkeit halt auch die Mehrleistung, die das Tuning bringt.

Vermutlich erhöht die "schwerere" Software das Schleppmoment oder sowas? :D

Natürlich ist die Last höher, wenn man nun vom Schubbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit in die Last rein geht, auch bei niedrigerer Drehzahl. Aber da ist ja gerade eben das Gas geben das Problem und nicht die gleichmäßige Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit.

Da kann der Motor ja auch noch wie aufgeblasen sein.

EINZIG und allein eine geänderte Zündung oder Zündstoffmischung könnte dann den Verschleiß erhöhen ( evtl. höhere Brenntemperaturen etc. ) alles andere sollte sowohl mit, als auch ohne Software exakt gleich sein.
Leider ist das ein Irrtum, ein höheres Drehmoment lässt z.Bsp.die Kupplung sowie Pleuel- u. Kurbelwellenlager schneller verschleissen. Ich staune nur noch wie dürftig das Wissen mancher User ist.

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #217

Freejack

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WMRS schrieb:
Einfach nur erbärmlich, wenn schon keine sachliche Argumente dann eben geistlose Sprüche

Ja komm, dann beantworte doch einfach die Frage, die ich Dir gestellt habe:

Erkläre einfach nur, wo die Deiner Meinung nach höhere Leistung bei gleichbleibender Fahrt hingeht.

Stammst Du eigentlich aus Vulgarien ??

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #218
ChriWie

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WMRS schrieb:
Leider ist das ein Irrtum, ein höheres Drehmoment lässt z.Bsp.die Kupplung sowie Pleuel- u. Kurbelwellenlager schneller verschleissen. Ich staune nur noch wie dürftig das Wissen mancher User ist.
Und wenn das höhere Drehmoment gar nicht produziert wird, da es bei konstanter Geschwindigkeit nicht benötigt wird?

 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #219
Kurvenräuber

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WMRS schrieb:
Was ist daran schwierig zu verstehen ? Das hat auch weniger mit Vorstellungskraft als vielmehr klassischer Mechanik zu tun. Das aus Drehmoment und Drehzahl mal der Winkelgeschwindigkeit die Leistung resultiert setze ich einmal voraus. Wenn ich im Teillastbetrieb mit dem Serienkennfeld fahre und somit weniger Lestung u. Drehmoment abrufe ergibt sich zwangsläufig. und somit sinkt auch die Bauteilebelastung. Bei einer geänderten ECU-Software habe ich erst gar nicht die Möglichkeit auf das Serienkennfeld umzuschalten, da fahre ich immer mit mehr Power ob benötigt oder nicht.

Sorry, aber als gelernter KFZ Mechatroniker muss ich hier mich doch auch wieder einschalten. Die an der Kurbelwelle anliegende Motorleistung berechnet man mit Drehmoment mal Drehzahl durch die magische Zahl 9550. Winkelgeschwindigkeit braucht man nicht, jedoch die wirkende Tangentialkraft mal den Kurbelradius, um das Drehmoment zu berechnen. Und dafür nimmt man natürlich die maximale Tangentialkraft, die unter Volllast, wiederum aus Hubraum, Füllung, Gemisch und vielen weiteren Faktoren, welche den mittleren Kolbendruck beeinflussen, resultiert.

Du kannst mit einer anderen Software zB. 100 PS mehr Spitzenleistung und 150 Nm mehr maximales Drehmoment haben, während gleichmässiger Fahrt im Teillastbereich, oder auch einer gleichmässigen Beschleunigung brauchst du kein einziges Kilowatt mehr Leistung als mit dem Serienkennfeld, da ja eben alle Fahrwiderstände genau gleich bleiben, die es zu überwinden gilt.

Wenn du jedoch meinst, das bei 20% Gaspedalstellung mit neuer Software mehr Leistung abgerufen wird, als bei 20% mit der normalen Software, stimme ich dir so weit zu, jedoch hast du dich dann etwas sehr unverständlich ausgedrückt.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #220
Kurvenräuber

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Leider ist das ein Irrtum, ein höheres Drehmoment lässt z.Bsp.die Kupplung sowie Pleuel- u. Kurbelwellenlager schneller verschleissen. Ich staune nur noch wie dürftig das Wissen mancher User ist.

Aber nur unter den Umständen, wo es auch abgerufen wird! Und das wird nicht bei konstanter Teillast Fahrt sein. Sondern nur, wenn du auch umso heftiger Beschleunigst als zuvor, oder in tiefen Drehzahlen unter viel Last dein nun grösseres Drehmoment auch abrufst.

 
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