Tuningmaßnahmen am M2-Motor

Diskutiere Tuningmaßnahmen am M2-Motor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; es könnte wohl auch möglich sein das eine Box die Abgastemp. moduliert in dem es der DME höher Werte vorgibt damit es früher zu einer...
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #261

j-p

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///M schrieb:
Dass ein größeres Volumen eines Ladeluftskühlers das Ansprechverhalten spürbar verändert darf bezweifelt werden, da dieses im Verhätniss zur angesaugten Luftmasse vernachlässigbar gering ist.

Des Weiteren kann im Teillastbereich keine Mehrbelastung der Bauteile durch eine Leistungssteigerung entstehen, wenn die Box bzw. die Steuergerät-Software die Gemischbildung nicht negativ beeinflusst, was bei einer ordentlichen Leistungssteigerung nicht der Fall sein sollte. Dies heisst nicht, dass dieses in der Praxis nicht vorkommen kann - sollte aber nicht. Falls bei VAG-Modellen keine Abgastemp.-Sonde vorhanden ist, wird diese durch das Steuergerät berechnet und als Messwerblock ausgegeben. Bei den 1.8T 20V Motoren konnte man beides auslesen. Den Wert der Sonde sowie den berechneten Wert des Steuergerätes. Die Abweichungen waren durchaus signifikant. Werden durch eine Tuning-Box falsche Sensor-Werte moduliert, ist es durchaus denkbar, dass die errechneten Werte zum Bauteile-Schutz wie bspw. Abgastemperatur abweichen.
es könnte wohl auch möglich sein das eine Box die Abgastemp. moduliert in dem es der DME höher Werte vorgibt

damit es früher zu einer zusätzlichen Anfettung kommt diese Anfettung ist eigentlich zum Schutz des Laderes gedacht bei grenzwertigen Abgastemp.

um die wirklichen Abgastemp. zu ermitteln ist ein System welches unabhängig von der DME Arbeit besser

also Messfühler und Anzeige ohne Einfluss auf die Werte durch die DME das gleiche gilt auch für die Lambdawerte

wie gesagt ist das bei den Boxen ein Thema

LG

J-P

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #262
highspeed

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Gryphon schrieb:
[...] die vielen sinnfreien Beiträge zum Thema M2 gehen einem wirklich enorm auf die Nerven.... [...]
Da geb ich dir vollkommen recht und möchte es noch um das ständige Gezanke untereinander ergänzen.

Wir waren schon fast wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads ... und dann: BÄM, es gibt wieder Zoff.

Ich muss jetzt was loswerden: Sowas habe ich bislang in keinem anderen Forum so dermaßen extrem erlebt wie hier !!

Der M2 scheint in der Tat Emotionen zu wecken ... oder jeder will hier unbedingt den Schnellsten, Dicksten und Längsten haben :doof:

Vielleicht könnten wir einen Thread zur "Leistungsminderung beim M2" eröffnen ... evtl. geht es in diesem dann gesitteter zu ...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #263
highspeed

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Toni TPS-Performance schrieb:
Also habe mir heute mal die Originale DP angeschaut. Es kommt zuerst ein 600 Zeller der auch überwacht ist von den Sonden.

Hinten dran im gleichen Gehäuse ist noch ein 400 Zeller :)
Danke Toni für die Info !!

Wird hinter dem 400 Zeller dann auch nochmals gemessen? Oder warum wird eine solche Anordnung verbaut?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #264

Boesi

Guest
Highspeed , ich denke hinter dem letzten Kat kommt die komtrollsonde ! Zumindest war das bisher immer so ! Das ist die Sonde, die Alarm macht wenn du mit nem 100er Kat oder mit ner dp ohne Kat faehrst ! Die regelsonde sitzt ja vor dem ersten Kat !
Gruß


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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #265
Chris_M235

Chris_M235

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highspeed schrieb:
Danke Toni für die Info !!

Wird hinter dem 400 Zeller dann auch nochmals gemessen? Oder warum wird eine solche Anordnung verbaut?

meines Wissens gibt es lediglich 2 Sonden, eine vor dem 600er Kat (Eingangsmessung) und eine zwischen den beiden Kats.

Somit kann das Fahrzeug meines Erachtens nicht feststellen ob der 400er Kat entfernt wurde oder nicht...

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #267
Toni TPS-Performance

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DesignInvasion schrieb:
meines Wissens gibt es lediglich 2 Sonden, eine vor dem 600er Kat (Eingangsmessung) und eine zwischen den beiden Kats.

Somit kann das Fahrzeug meines Erachtens nicht feststellen ob der 400er Kat entfernt wurde oder nicht...


So ist das. Es gibt lediglich 2 Sonden vor und nach dem ersten 600er KAT. Der 400er kann eigentlich raus :)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #268
highspeed

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Toni TPS-Performance schrieb:
So ist das. Es gibt lediglich 2 Sonden vor und nach dem ersten 600er KAT. Der 400er kann eigentlich raus :)
Na, das ist doch mal ne Ansage ... d.h. den 600er kann man durch einen 300er ersetzen und der 400er fliegt ersatzlos ?

Klingt doch nach ner vernünftigen Lösung ;)

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #269

Boesi

Guest
Ah dachte die Sonde sitzt ganz hinter den Kats !
Also findet so gut wie alles im 600 er Kat statt und der nachkat hat nur noch Bissel nachreinigungsfunktion ! Interessant zu wissen

Genau , highspeed
Hjs 300 rein und gut


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Zuletzt bearbeitet:
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #270

j-p

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die Sonde vor dem Kat ist eine Breibandregelsonde für die Gemischbildung fett/mager

die Sonde nach dem Kat ist eine Sprungsonde diese kann nur die Wirksamkeit es Kat überwachen Lambda1 +- ....

so gesehen kann der zweite Kat raus da nicht überwacht der größte Abgasdruck entsteht aber natürlich durch den 600er Kat

LG

J-P

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #271

Emmerich

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Gryphon schrieb:
Ich besuche das Forum seit geraumer Zeit nun fast ausschließlich ohne eingeloggt zu sein, die vielen sinnfreien Beiträge zum Thema M2 gehen einem wirklich enorm auf die Nerven....

Sorry, wenn ich Dich nun etwas "angreife" - aber es gibt wirklich fast keinen Thread oder Thema, wo Du nicht etwas besser weißt, und / oder Deinen Senf dazu gibst....

Überall sieht man nur noch Dein orangenes Avatar....



WMRS hat sehr wohl begriffen, er hat nämlich keine "rosarote Tunerbrille" auf :daumen:
....gute Verbindungen zu Schnitzer ?? -> die hat jeder Schnitzer Stützpunkt.... ist doch klar wenn es um's verkaufen geht ! :lolschild:




#1 Richtig, hier geht es um's Verkaufen...
#2 Auch richtig, der LLK ist ein MUSS bei entsprechend leistungsgesteigerten Motoren
#3 Ebenfalls richtig, kann das Ansprechverhalten negativ beeinflussen !



Korrekt recherchiert !



Richtig, hier geht es wieder um den Geldbeutel...

WMRS hat zum größten Teil sehr wohl Recht mit seinen Beiträgen, ich habe leider den Eindruck, das Einige damit nicht zurecht kommen und deshalb auf Ihm "herumhacken"....

Gryphon, ich muß Dir in allen Punkten Recht geben. Ich finde es auch nicht fair, daß WMRS hier so diskreditiert wird.
Wir sollten freundlicher miteinander umgehen.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #272
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Und deswegen sollten wir Themen, in denen es um persönliche Belange geht, nicht ständig wieder aufwärmen, wie zum Beispiel jetzt. Die letzten Postings waren alle sachlich und ich hoffe, das es bei dieser Linie bleibt.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #273
SchniPoSa

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DesignInvasion schrieb:
meines Wissens gibt es lediglich 2 Sonden, eine vor dem 600er Kat (Eingangsmessung) und eine zwischen den beiden Kats.

Somit kann das Fahrzeug meines Erachtens nicht feststellen ob der 400er Kat entfernt wurde oder nicht...
Wie kommt Ihr drauf der M2 hätte zwei Katalysatoren?

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #274
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... im selben Gehäuse

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #275
SchniPoSa

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ah - ok. Ist für mich einer :D

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #276
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Kann man auf beide Arten anschauen, von Aussen ist es nur einer, ja :D

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #277
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Ok, jetzt mal bitte für die Technikamöben hier: Wenn ich den 400er Kat entferne und den 600er gegen den HJS300 tausche,

- wie entwickelt sich die Lautstärke?
- was sagt/merkt der TÜV?
- was bringt das hinsichtlich Leistung?
- kann ich eine Schnitzer- oder andere Box dranpappen?
 
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  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #278
Fmjuchi

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Sind doch beide in einem Gehäuse, der HJS 300 hat ECE-Nummer - also freut sich der TÜV.

 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #279
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Fmjuchi schrieb:
Sind doch beide in einem Gehäuse, der HJS 300 hat ECE-Nummer - also freut sich der TÜV.

Also, habe ich dann nur noch den HJS? Müsste ja, wenn die beiden in einem Gehäuse sind.
 
  • Tuningmaßnahmen am M2-Motor Beitrag #280

WMRS

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julenardo schrieb:
Also, habe ich dann nur noch den HJS? Müsste ja, wenn die beiden in einem Gehäuse sind.
Genauso sollte es eigentlich sein. Du ersetzt den orginalen Keramikdoppelkat(600-er u. 400-er in einem Gehäuse) durch ein Gehäuse mit einem 300-er Metallkat. Kosten liegen bei so ca. 1300 Euro + ca. 250 € mit Einbau (Aussage eines renomierten BMW-Tuners)

 
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