j-p
- Beiträge
- 20
- Punkte Reaktionen
- 5
es könnte wohl auch möglich sein das eine Box die Abgastemp. moduliert in dem es der DME höher Werte vorgibt///M schrieb:Dass ein größeres Volumen eines Ladeluftskühlers das Ansprechverhalten spürbar verändert darf bezweifelt werden, da dieses im Verhätniss zur angesaugten Luftmasse vernachlässigbar gering ist.
Des Weiteren kann im Teillastbereich keine Mehrbelastung der Bauteile durch eine Leistungssteigerung entstehen, wenn die Box bzw. die Steuergerät-Software die Gemischbildung nicht negativ beeinflusst, was bei einer ordentlichen Leistungssteigerung nicht der Fall sein sollte. Dies heisst nicht, dass dieses in der Praxis nicht vorkommen kann - sollte aber nicht. Falls bei VAG-Modellen keine Abgastemp.-Sonde vorhanden ist, wird diese durch das Steuergerät berechnet und als Messwerblock ausgegeben. Bei den 1.8T 20V Motoren konnte man beides auslesen. Den Wert der Sonde sowie den berechneten Wert des Steuergerätes. Die Abweichungen waren durchaus signifikant. Werden durch eine Tuning-Box falsche Sensor-Werte moduliert, ist es durchaus denkbar, dass die errechneten Werte zum Bauteile-Schutz wie bspw. Abgastemperatur abweichen.
damit es früher zu einer zusätzlichen Anfettung kommt diese Anfettung ist eigentlich zum Schutz des Laderes gedacht bei grenzwertigen Abgastemp.
um die wirklichen Abgastemp. zu ermitteln ist ein System welches unabhängig von der DME Arbeit besser
also Messfühler und Anzeige ohne Einfluss auf die Werte durch die DME das gleiche gilt auch für die Lambdawerte
wie gesagt ist das bei den Boxen ein Thema
LG
J-P