BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Diskutiere BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Die Settings sende ich dir per PN
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #141

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Die Settings sende ich dir per PN
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Anzeige

  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #142
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
speeding schrieb:
Hast du auch das EWG-KABEL eingebaut?
Na klar, war ja eine Empfehlung von dir.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #144
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Heute wurde bei meinem kleinen Muskelprotz die kleine Lösung (aka Holgerlösung) verbaut. Die JB4 Box war bereits im Fzg angeschlossen und im Einsatz.
Der Einbau von LLK, Kat mit Downpipe und der Benzinpumpe dauerte von einem nicht BMW Mechaniker rund 4 Stunden. Es gab keine Probleme und alle Teile haben auf Anhieb perfekt gepasst. :daumen: Auch Fehlercodes gab es keine.
Da der Wagner LLK doch um einiges größer ist als der Originale hatte ich schon Bedenken dass für dieses Teil nicht genügend Platz im Auto ist, aber er passt wie angegossen!
20170224_090807666_iOS.jpg 20170224_090818512_iOS.jpg 20170224_090823114_iOS.jpg

Die Lautstärke, in Verbindung mit MPP-AGA, ist etwas gestiegen. So lange man den Track-Mode nicht verwendet ist das Fahrzeug aber noch halbwegs innenstadttauglich. Leider ist das Wetter heute bei uns nicht so toll. Daher folgen die ersten Fahrmessungen und ein Soundfile in ein paar Tagen.

Beim JB4 habe ich derzeit noch keine Werte verändert. Bei einer Proberunde funktionierten Map1 und 2 ohne Fehler. Und das Map2 macht wirklich Druck. Rex hatte schon Recht mit seiner Aussage dass die Traktionskontrolle mit dieser Leistung überfordert ist.

Ganz großes Kino! Ich liebe es!! :victory:

Nur bei einem Punkt muss ich Rex widersprechen, die Benzinpumpe:

speeding schrieb:
www.fuel-it.biz/f-series-port-injection-1/

Das ist die Adresse von FUEL-IT!
Du musst schauen, dass du die Bronze Variante auswählst und auch den BMS JB4 integrated Controller dazu orderst!
Ich suche dir auch noch alternativ andere Anbieter in USA aus!
Sorry das ist die Port Injection Lösung!
Die Pumpe im Tank lautet bei FUEL-IT
Stage 2 LPFP Upgrade:

www.fuel-it.biz/f-series-stage-2-lpfp-upgrade/

Das ist die Pumpe inkl. Sockel
Bei der Version für den N55 gibt es keine Bronze Variante und es gibt auch keine spezielle JB4 Steuerung. Es gibt nur ein Modell und die Bestellung ist damit deppensicher. Man darf nur nicht vergessen das benötigte Spezialwerkzeug mit zu bestellen. Ich wählte die teuerste Variante von der Pumpe und vom Werkzeug, so dass ich keine Teile in die USA zurück senden muss. Kostenpunkt: 474 US$, exkl. Einfuhrsteuern und Zoll.

Ich komme gar nicht mehr aus dem Grinsen raus wenn ich im Auto sitze. Das ist Spaß hoch zehn, einfach pornööös! :hitze:

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #145
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe eine technische Frage: der Einbau einer DP soll ja den Turbo entlasten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hat ein anderer LLK auch diese Wirkung, oder warum sollte er gewechselt werden? Ich überlege ebenfalls, ein JB4 zu verbauen, wollte aber maximal eine HJS DP dazu nehmen. An den ganzen verschiedenen Maps habe ich weniger Interesse, mir würden die Standardprogramme (Map 1 u. 2?) reichen.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #146

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
julenardo schrieb:
Ich habe eine technische Frage: der Einbau einer DP soll ja den Turbo entlasten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hat ein anderer LLK auch diese Wirkung, oder warum sollte er gewechselt werden? Ich überlege ebenfalls, ein JB4 zu verbauen, wollte aber maximal eine HJS DP dazu nehmen. An den ganzen verschiedenen Maps habe ich weniger Interesse, mir würden die Standardprogramme (Map 1 u. 2?) reichen.
Der LLK soll die Verbrennungsluft weiter runterkühlen, da sie sich durch den Turbo deutlich aufheizt. Kühlere Ansaugluft=mehr Sauerstoff bei gleichem Luftvolumen= mehr Leistung. Ich weiß nicht wie "knapp" der LLK beim M2 ausgelegt ist, würde selbst aber eher ne Wasser (Wasser/Methanol) Einspritzung einbauen, der Verdunstungskühleffekt bringt wesentlich mehr als ein vergrößerter LLK.

Eine richtig optimierte Downpipe sorgt dafür, das der Abgasgegendruck reduziert wird, hierdurch kann sich das Ansprechverhalten des Turbos verbessern und die thermische Belastung sollte sich aufgrund des verringerten Strömungswiderstandes auch etwas verbessern. Nebeneffekt ist ein lauterer Sound und du wirst den Turbo etwas mehr hören. Kann man mögen oder auch nicht. Beim aktuellen M3 z.B.lohnt eine Downpipe erst über 600 PS, da die orig. schon sehr gut sind. Beim N55 würde ich auf alle Fälle in einen guten 200 Zeller investieren, hatte ich beim 535i drin und hat merklich was gebracht in Verbindung mit JB4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #147

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Heute wurde bei meinem kleinen Muskelprotz die kleine Lösung (aka Holgerlösung) verbaut. Die JB4 Box war bereits im Fzg angeschlossen und im Einsatz.
Der Einbau von LLK, Kat mit Downpipe und der Benzinpumpe dauerte von einem nicht BMW Mechaniker rund 4 Stunden. Es gab keine Probleme und alle Teile haben auf Anhieb perfekt gepasst. :daumen: Auch Fehlercodes gab es keine.
Da der Wagner LLK doch um einiges größer ist als der Originale hatte ich schon Bedenken dass für dieses Teil nicht genügend Platz im Auto ist, aber er passt wie angegossen!
20170224_090807666_iOS.jpg 20170224_090818512_iOS.jpg 20170224_090823114_iOS.jpg

Die Lautstärke, in Verbindung mit MPP-AGA, ist etwas gestiegen. So lange man den Track-Mode nicht verwendet ist das Fahrzeug aber noch halbwegs innenstadttauglich. Leider ist das Wetter heute bei uns nicht so toll. Daher folgen die ersten Fahrmessungen und ein Soundfile in ein paar Tagen.

Beim JB4 habe ich derzeit noch keine Werte verändert. Bei einer Proberunde funktionierten Map1 und 2 ohne Fehler. Und das Map2 macht wirklich Druck. Rex hatte schon Recht mit seiner Aussage dass die Traktionskontrolle mit dieser Leistung überfordert ist.
Ganz großes Kino! Ich liebe es!! :victory:

Nur bei einem Punkt muss ich Rex widersprechen, die Benzinpumpe:


Bei der Version für den N55 gibt es keine Bronze Variante und es gibt auch keine spezielle JB4 Steuerung. Es gibt nur ein Modell und die Bestellung ist damit deppensicher. Man darf nur nicht vergessen das benötigte Spezialwerkzeug mit zu bestellen. Ich wählte die teuerste Variante von der Pumpe und vom Werkzeug, so dass ich keine Teile in die USA zurück senden muss. Kostenpunkt: 474 US$, exkl. Einfuhrsteuern und Zoll.

Ich komme gar nicht mehr aus dem Grinsen raus wenn ich im Auto sitze. Das ist Spaß hoch zehn, einfach pornööös! :hitze:
Ich hatte mich bereits berichtigt! Hatte aus versehen die PI mit der LPFP Walbro 450 verwechselt. Und ja die Walbro kostet seit 2 Monaten nur noch 500€ inkl Einfuhrumsatzsteuer und Zoll! Zu meiner Zeit hat die noch 900€ gekostet! Das einzige was sich nicht geändert hat ist die PI. Diese ist zwingend notwendig, wenn man mehr als Map 2 und max 18psi fahren möchte
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #148
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
HAHA

das gefällt mir da ist mir wohl ein Christoph zuvorgekommen ^^

Thema Benzinpumpe ist diese zwingend muss ?

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #149
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
speeding schrieb:
Ich hatte mich bereits berichtigt! Hatte aus versehen die PI mit der LPFP Walbro 450 verwechselt. Und ja die Walbro kostet seit 2 Monaten nur noch 500€ inkl Einfuhrumsatzsteuer und Zoll! Zu meiner Zeit hat die noch 900€ gekostet! Das einzige was sich nicht geändert hat ist die PI. Diese ist zwingend notwendig, wenn man mehr als Map 2 und max 18psi fahren möchte

Hallo Rex!

Fürs erste reicht mir der Status Quo. Aber: Sag niemals nie! Die PI bleibt auf meinem Radar ... für später.

Meine Erklärung zur Benzinpumpe war weniger als Kritik an deiner Info gedacht sondern als Bestellhinweis für andere Interessierte.

Und nochmals Danke für deine Informationen! So reibungslos hat bei mir noch nie ein Tuningeinbau funktioniert.

Das Auto fährt sich großartig. Mein Reifenhändler reibt sich schon die Hände.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #150

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Hallo Rex!

Fürs erste reicht mir der Status Quo. Aber: Sag niemals nie! Die PI bleibt auf meinem Radar ... für später.
Meine Erklärung zur Benzinpumpe war weniger als Kritik an deiner Info gedacht sondern als Bestellhinweis für andere Interessierte.

Und nochmals Danke für deine Informationen! So reibungslos hat bei mir noch nie ein Tuningeinbau funktioniert.
Das Auto fährt sich großartig. Mein Reifenhändler reibt sich schon die Hände.
Alles gut habe das auch nicht als Kritik aufgefasst;-)
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #151

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
pommes schrieb:
HAHA
das gefällt mir da ist mir wohl ein Christoph zuvorgekommen ^^
Thema Benzinpumpe ist diese zwingend muss ?
Um Map2 zwei störungsfrei fahren zu können brauchst du die größere Pumpe im Tank
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #152

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
julenardo schrieb:
Ich habe eine technische Frage: der Einbau einer DP soll ja den Turbo entlasten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hat ein anderer LLK auch diese Wirkung, oder warum sollte er gewechselt werden? Ich überlege ebenfalls, ein JB4 zu verbauen, wollte aber maximal eine HJS DP dazu nehmen. An den ganzen verschiedenen Maps habe ich weniger Interesse, mir würden die Standardprogramme (Map 1 u. 2?) reichen.
Khujo hat das schon vorab richtig beschrieben. In Ergänzung dazu, original hast du ein 600zellen Kat drin! Der Abgasgegendruck steigt insbesondere wenn du den turbo z.Bsp um 0,5bar höher drehen lässt enorm und die thermische Belastung steigt. Das beste wäre für Turbolader, Motor und Leistungsgewinn komplett eine leere DP! Mein Freund hat sich genau sowas von ER zugelegt. Das kommt allerdings nicht nur wegen dem TÜV, sondern auch wegen der Geräuschentwicklung für mich nicht in Frage. Ich hatte mich daher für den 200zellen von Wagner entschieden. Sobald allerdings der Turbo gewechselt wurde werden wir sehen wie sich das entwickelt. Ich mache das auch etwas abhängig davon wie mein Fahrzeug im Vergleich zu meinem Kumpel sein Auto läuft der die gleichen mods fährt aber noch in der run in Phase ist. Im Gegensatz zu den meisten, die durch Einbau der M Performance AGA ohne Mittelschaldämpfer fahren, habe ich meinen noch ebenfalls noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #153

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Khujo schrieb:
Der LLK soll die Verbrennungsluft weiter runterkühlen, da sie sich durch den Turbo deutlich aufheizt. Kühlere Ansaugluft=mehr Sauerstoff bei gleichem Luftvolumen= mehr Leistung. Ich weiß nicht wie "knapp" der LLK beim M2 ausgelegt ist, würde selbst aber eher ne Wasser (Wasser/Methanol) Einspritzung einbauen, der Verdunstungskühleffekt bringt wesentlich mehr als ein vergrößerter LLK.

Eine richtig optimierte Downpipe sorgt dafür, das der Abgasgegendruck reduziert wird, hierdurch kann sich das Ansprechverhalten des Turbos verbessern und die thermische Belastung sollte sich aufgrund des verringerten Strömungswiderstandes auch etwas verbessern. Nebeneffekt ist ein lauterer Sound und du wirst den Turbo etwas mehr hören. Kann man mögen oder auch nicht. Beim aktuellen M3 z.B.lohnt eine Downpipe erst über 600 PS, da die orig. schon sehr gut sind. Beim N55 würde ich auf alle Fälle in einen guten 200 Zeller investieren, hatte ich beim 535i drin und hat merklich was gebracht in Verbindung mit JB4.

bei einem besseren LLK habe ich immer die geringer Lufttemp. und damit eine höhere Luftmasse und den Besseren Wirkungsgrad

der Lader muss für die gleiche Leistung des Motors weniger leisten wenn die Luftmasse höher ist

eine WMI wird meistens nur für den Vollastbereich genutzt ist dann wohl nur fale Safe mit der Verbindung JB4

M3/4 Downpipe bringt ca. 24 ps die würde ich ganz sicher schon ab 540ps mitnehmen wollen um auch die Lader entlasten zu wollen und die EGT nicht zu sehr ansteigen zu lassen welches dann wiederum mit mehr fetteren Gemisch kompensiert werden müsste

j-p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #154

conste1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Heute wurde bei meinem kleinen Muskelprotz die kleine Lösung (aka Holgerlösung) verbaut. Die JB4 Box war bereits im Fzg angeschlossen und im Einsatz.
Der Einbau von LLK, Kat mit Downpipe und der Benzinpumpe dauerte von einem nicht BMW Mechaniker rund 4 Stunden. Es gab keine Probleme und alle Teile haben auf Anhieb perfekt gepasst. :daumen: Auch Fehlercodes gab es keine.
Da der Wagner LLK doch um einiges größer ist als der Originale hatte ich schon Bedenken dass für dieses Teil nicht genügend Platz im Auto ist, aber er passt wie angegossen!
attachicon.gif
20170224_090807666_iOS.jpg
attachicon.gif
20170224_090818512_iOS.jpg
attachicon.gif
20170224_090823114_iOS.jpg

Die Lautstärke, in Verbindung mit MPP-AGA, ist etwas gestiegen. So lange man den Track-Mode nicht verwendet ist das Fahrzeug aber noch halbwegs innenstadttauglich. Leider ist das Wetter heute bei uns nicht so toll. Daher folgen die ersten Fahrmessungen und ein Soundfile in ein paar Tagen.

Beim JB4 habe ich derzeit noch keine Werte verändert. Bei einer Proberunde funktionierten Map1 und 2 ohne Fehler. Und das Map2 macht wirklich Druck. Rex hatte schon Recht mit seiner Aussage dass die Traktionskontrolle mit dieser Leistung überfordert ist.

Ganz großes Kino! Ich liebe es!! :victory:

Nur bei einem Punkt muss ich Rex widersprechen, die Benzinpumpe:

Bei der Version für den N55 gibt es keine Bronze Variante und es gibt auch keine spezielle JB4 Steuerung. Es gibt nur ein Modell und die Bestellung ist damit deppensicher. Man darf nur nicht vergessen das benötigte Spezialwerkzeug mit zu bestellen. Ich wählte die teuerste Variante von der Pumpe und vom Werkzeug, so dass ich keine Teile in die USA zurück senden muss. Kostenpunkt: 474 US$, exkl. Einfuhrsteuern und Zoll.

Ich komme gar nicht mehr aus dem Grinsen raus wenn ich im Auto sitze. Das ist Spaß hoch zehn, einfach pornööös! :hitze:
Hi ChrisWie,

freu mich, dass es bei Dir so gut geklappt hat.

Mein Kleiner soll Ende des Monats März bereit stehen, danach werde ich auch sukzessive an meinem Dauergrinsen arbeiten!

Grüße aus Maintal

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #155
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Ich habe soeben meinen ersten Messversuch 100 - 200 km/h nach dem Umbau gemacht:

Runde

Zeit ( Abweichung )

Strecke

Map 0

10.337 (+01.242)

455.22 m

Map 1

09.754 (+00.659)

430.07 m

Map 2 (bester)

09.095 (+00.000)

400.25 m

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #156

JCWler

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
JCW F56, M2
Hallo,

ich frage mal in die Runde, hat jemand seinen M2 bei Lightweight (leistungstechnisch) modifizieren lassen und möchte darüber berichten ?

Ich weiß es gab schon einmal einen Bericht in "Sportcars, aber die Meinung des einzelnen kann eine andere sein.

Danke und Grüsse

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #157
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ich glaube nicht, dass Lightweight die Software selbst erstellt hat. Als ich vor Ort war, habe ich zumindest keinen Prüfstand gesehen ;)

Ich halte von sowas dann immer Abstand und gehe zu anderen Firmen. Denn wenn die Software nicht läuft, wissen die ja selbst erstmal nicht was zu tun ist. Dann muss erst einmal der eigentliche Programmierer kontaktiert werden.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #158

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Ich habe soeben meinen ersten Messversuch 100 - 200 km/h nach dem Umbau gemacht:

Runde Zeit ( Abweichung ) Strecke Map 0 10.337 (+01.242)
455.22 m Map 1 09.754 (+00.659)
430.07 m Map 2 (bester)
09.095 (+00.000)
400.25 m
Das sieht schon mal ganz ordentlich aus Chris. Wie misst du? Du musst aus dem dritten Gang ab 80km/h beschleunigen. Dadurch erhältst du die besten Resultate. Fährst du einen DKG oder HS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #159
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Ich messe mit einer Qstarz 1000eX und fahre mit Dkg manuel. Bei welcher Drehzahl schaltest du?

Der heutige Lauf war nur ein Schnelltest. Da geht sicher noch ein bisschen was wenn ich mich anstrenge.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #160

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Mit diesem Prozedere solltest du um die 8.9 Sekunden erreichen können. Für bessere Resultate musst du in die Settings auf Map6 ändern und dann wird das durch Fehlermeldungen mangels zu schwacher HDP sowie originalen TMap Sensor
 
Thema:

BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Oben Unten