collin schrieb:
Von den 50K sind wir nicht mehr weit weg. Der Wagen ist derzeit doch nur noch durch sehr hohe Rabatte zu verkaufen, denke die wird es selbst mit dem S55 geben müssen.
Für den Listenpreis ist der M2 inzwischen unverkäuflich geworden - so schnell geht es von 12 Monaten Wartezeit und 0 Prozent auf 8 Wochen und 15 Prozent.
So einen Verfall habe ich echt selten erlebt, ich fahre seit vielen Jahren BMW aber hier haben sie echt einiges vermasselt und so manch einen Kunden verärgert...
Diese Interpretation ist meines Erachtens vollkommen falsch.
- Der M2 ist im Wettbewerbsvergleich und im Vergleich zum M240i schon sehr aggressiv bepreist.
- Der M2 mit dem S55 Motor und +40ps wir dem aktuellen Modell nicht schaden, aber in der Gesamt-Fahrdynamik auf jeden Fall ein Level drüber liegen, der Unterschied wird weitaus spürbarer sein als bei einem Competition Paket wie im M3/M4. Schon hier sind die Kunden bereit >6000 für ein bisschen bessere Performance zu zahlen. Der M2 mit S55 wird defititv deutlich teurer und sich sicherlich super verkaufen.
- Die Händler haben einen großen Beitrag daran dass die Rabatte so hoch sind und dass so viele gebrauchte zu den astronomischen Preisen sich die Reifen platt stehen.
Die haben sich extrem viele Quoten für 2017 gesichert und das Marktpotenzial total überschätzt. Dementsprechend mussten möglichst viele M2 noch in diesem Jahr an den Mann gebracht werden, sonst gibts Stress mit der AG. Der Andrang, wie es ihn zu Beginn gab ist nunmal abgeflacht - irgendwann ist jeder Markt gesättigt. Das selbe wird auch mit dem neuen M2 passieren.
Der M2 geht übriges immer noch sehr gut, vorallem in den Staaten, aber auch in D.
Übrigens haben bei Mobile 230 von den 303 angebotenen
gebrauchten M2 nichteinmal 10 000 km. 424 von 513 insgesamt angebotenen M2 sind aus 2017. Das bestätigt aus meiner Sicht den Eindruck, dass viele den M2 als Art "Spekulationsobjekt" angesehen haben, was wohl eine Fehleinschätzung war, die daher rührt dass man davon ausging es gäbe eine begrenzte Stückzahl. Es sind auch viele BMW WA die den Gebrauchtwagenpreis zusätzlich drücken - diese können es sich leisten aufgrund dem hohen WA Rabatt das Auto relativ günstig anzubieten. Dennoch finde ich dass der Wertverlust sich aboslut im Rahmen hält (ca 20% vom LP nach einem Jahr). Da sind m3 / m4 schon locker bei 30%.
Auch sind die 15% Rabatt ein absoluter Spitzenwert der für eine
allgemeine Aussage nicht geeignet ist. Die aktuellen Rabatte sind bei einem Durchschnitt von ca. 10% (tatsächlich ermittelter Wert aus zuverlässiger Quelle), was im Vergleich zu 2016 zwar sehr viel ist, aber im Vergleich mit anderen BMW Modellen immer noch sehr gering.
Alles in allem sehe ich keinen Grund irgendeinen Kauf zu bereuen oder BMW anzuschwärzen. Der Hersteller baut ein Produkt dessen Eigenschaften dem Kunden gefallen sollen. Das ist mit jedem M2 auf jeden Fall gelungen. Was dann der Markt und die Preise machen, das ergibt sich. Es gibt etliche Leute die jetzt schon mit den Hufen scharen und die Verfügbarkeit des M2 Competition kaum abwarten können. Ich denke es wäre falsch aus Rücksicht auf die aktuellen M2 Besitzer ihnen diesen vorzuenthalten.
p.s.: frohe Weihnachten