Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Okay. Dann lass ich es lieber bleiben. Hatte eigentlich vor die Stage0 zu flashen mit dem GTS Start Up und die Burbles ein bisschen zurück zu nehmen.
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.101

HiMyNameIsMark

Punkte Reaktionen
1.203
Okay. Dann lass ich es lieber bleiben.
Hatte eigentlich vor die Stage0 zu flashen mit dem GTS Start Up und die Burbles ein bisschen zurück zu nehmen.

• Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.102
BmwLover

BmwLover

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Gilt das eigentlich auch für Xhp? Habe nur die Getriebssoftware drauf - würde das ein Tester auch direkt erkennen?

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.104
Giuli5

Giuli5

Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2
Gilt das eigentlich auch für Xhp? Habe nur die Getriebssoftware drauf - würde das ein Tester auch direkt erkennen?

Getriebesoftware wird auf der DME nicht erkannt soweit ich das weiß ...

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.105
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
3.997
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, die Getriebesoftware ist auf einem separaten steuergerät und wird nicht mit ausgelesen.

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.106
BmwLover

BmwLover

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Danke für die Antworten! Dann belasse ich es auch erstmal dabei.

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.107
Iroc

Iroc

Punkte Reaktionen
493
Fahrzeugtyp
225d LCI
Mich würde da mal die rechtliche Grundlage intressieren. Also wenn man kontrolliert wird, sich die Seriensoftware auf dem Steuergerät befindet aber z.b. der Vorbesitzer irgendwann mal eine MHD Map aufgspielt hatte.
Da muss es doch irgendeine Vorschrift dazu geben.
Es gibt ja auch legale Softwareoptimierung mit Gutachten.... Nun entscheidet man sich (aus welchem Grund auch immer) die Optimierung wieder entfernen zu lassen. In einer Kontrolle müsste doch der Tester ja dann auch wieder Alarm schlagen.
Und nun? "Sie hatten eine legale Softwareoptimierung auf dem Steuergerät, nun haben Sie sogar wieder die Seriensoftware aufgespielt... ist aber trotzdem verboten weil??

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.108

CarstenGER

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin gerade ganz neu im Thema MHD.
Ich habe jetzt auch einige Seiten zurück gelesen, aber das ist einfach zu viel.
Ich habe kurz mal 2 Fragen.

1. gibt es eine Shop, wo man mehr Maps kaufen kann und wo gesammelt Maps zur Verfügung stehen?

2. Kann man sich MHD kaufen, das Steuergerät freischalten lassen (G87) und dann eventuell eine Map mit TÜV irgendwo kaufen und alles legal zu haben?
Dann könnte man immer mit der Map vom Tuner legal fahren und könnte aber zwischendurch auch eine andere "Illegale" Map z.b. für die Rennstrecke laden.
Das müsste doch gehen, oder?
Da gibt es doch Tuner die legale Maps mit TÜV anbieten, oder nicht?

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.109

Suchor

Punkte Reaktionen
1.071
Erstes Problem G87, zweites Problem MHD. Mit der base gibt es nichts legales.

Melde dich aber mal bei MPS Engineering.

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.110

CarstenGER

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Erstes Problem G87, zweites Problem MHD. Mit der base gibt es nichts legales.

Melde dich aber mal bei MPS Engineering.
Da habe ich hin geschrieben und heute auch ne Antwort bekommen.
Legal nur beim Vorvorgänger, dem N55.
Alles danach leider ohne TÜV, aber machbar ...
Sehr schade ...

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.111
Giuli5

Giuli5

Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2
Da habe ich hin geschrieben und heute auch ne Antwort bekommen.
Legal nur beim Vorvorgänger, dem N55.
Alles danach leider ohne TÜV, aber machbar ...
Sehr schade ...

Alles nur legal wenn das Fahrzeug absolut der Serie entspricht,aktuell habe ich eine AC Schnitzer Box angeboten bekommen,mal sehen ob man die eintragen kann mit Ladeluftkühler,Downpipe und Abgasanlage.

Hat da jemand Erfahrung

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.112

B58

Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
F2x B58
Bei ACS Boxen erlischt wohl auch die original BMW Gewährleistung

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.113

CarstenGER

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Die Boxen sind ja das gleiche wie z.b. ne JB4.
Die hatte ich in meinem alten Auto, aber die Garantie ist halt weg.
Ganz eindeutig.
Da ist es dann auch egal ob man MHD nutzt oder ne JB4 oder auch ne Box von Schnitzer und Co.
Andere bieten ja die selbe Box auch an.
Einer den ich kenne, hat dienlich verbaut und ist zufrieden.
Das Problem ist halt die Aussage, dass man die Box rückstandslos wieder entfernen kann.
Das ist absoluter Schwachsinn …

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.114

Boltar

Punkte Reaktionen
593
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.115
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.422
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fahre selbst die Schnitzer Box und bin sehr zufrieden. Allerdings sollte man die Gewährleistung nicht zu hoch aufhängen, denn das Kleingedruckte hat viele Tücken. Ich bekomme das nicht mehr richtig zusammen, aber wo ich das Ding gekauft habe, galt die Gewährleistung nur für Fahrzeuge bis 3 Jahre ab Erstzulassung oder so. Im Zweifelsfall sollte man sich da einlesen. Vorteil der Box von Schnitzer ist, dass es im Falle einer ECE-Abgasanlage auch eine dB-Erhöhung im Gutachten gibt, die man so sicher sonst nirgendwo bekommt.

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.116

CarstenGER

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Die BOX von Schnitzer ist das quasi das selbe wie ne JB4, oder ?
Einfach nur eine Box die falsche Werte vor gibt.
Es wird ja keine richtige Software überschrieben.
Das Steuergerät bleibt weiterhin gesperrt, oder?
Du kannst dann auch während der Fahrt die Maps umschalten?

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.117
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.422
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Natürlich. Die Box wird dazwischengeschaltet und alles andere bleibt unangetastet. Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, einen Map-Switch legal zu bekommen, bezweifele ich. Der Ersteller des Gutachtens ist eigentlich verpflichtet, dass seine Veränderung manipulationssicher ist - also schließt sich eine veränderte Map eigentlich aus. Das ist ja auch das Problem, warum MHD wohl nie legal sein wird. Flashen per Telefon ist alles, aber nicht manipulationssicher.

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.118

CarstenGER

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Naja, bei ner JB4 kannste ja zwischen 5 Standart Maps und einer Custom Map switchen.
Ich meinte aber oben eher zwischen der Tuning Map und der Standard Map von BMW.
Das müsste doch eigentlich machbar sein.

Aber ja, hast schon recht.
Wirklich sicher ist da nix.
Und wenn man müsste was für eine Box das genau ist, könnte man da sicherlich auch andere Software drauf spielen ...

• Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #1.119

CarstenGER

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Nochmal grundsätzlich um die Idee von MHD zu verstehen.
Ich stecke im Moment zwischen MHD oder JB4 als Idee.
Ich habe dazu auch einen Post bei Bimmerpost gefunden, aber leider kann ich hier noch keine Links posten.
Daher mal ohne das erste h.
ttps://g80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1976592

So wie ich das verstanden habe, muss ich für das MHD Tuning mein Steuergerät zu Femto schicken und dann kann ich quasi MHD+ draufspielen und den Wagen tunen.
Das Problem dabei ist, das ich keine Updates mehr auf dem M2 machen kann, richtig?
Mit MHD+ kann ich dann aber sowas wie Auspuffknallen, StartStop etc. programmieren.
Noch ein großer Vorteil ist, dass es quasi nicht ersichtlich ist und in jeder Kontrolle quasi unter geht, wenn man nicht z.b. die Klappen dauerhaft geöffnet lässt.

Bei der JB4 habe ich den großen Vorteil das alle Funktionen vorhanden bleiben, allerdings kann ich dann wirklich nur mehr Leistung raus ziehen und habe nicht die Möglichkeit sowas wie Zündung etc. anzupassen.
Ich hatte die JB4 vorher schon mal in nem anderen Auto und die lief richtig gut!

Das natürlich bei beidem die Garantie verfällt sollte klar sein.
Da ich aber auch viel Rennstrecke fahre, ist wohl MHD die bessere Option.

Der große Vorteil bei beiden Varianten ist halt, dass ich zwischen Maps wählen kann.
Ich wollte gerne 3 Optionen haben.
Variante 1: Originale Map
Variante 2: Street Map Full Power
Variante 3: Rennstrecken Map

Wenn ich so 3 Maps auf dem Auto haben will, dann geht das wohl nur über solche Methoden.
Wenn es legal gehen würde, würde ich auch gerne dafür mehr Geld in die Hand nehmen, aber das ist wohl leider nicht machbar.

Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

F22 m235i / MHD Stage 2+ / Wagner Evo 1: Hi .... evtl. kann mir hier jemand helfen :) Ich habe vor meinen m235i mit MHD Stage 2 + zu fahren, leider weiß ich nicht welchen ladeluftkühler...
MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Oben Unten