Also mal abgesehen davon das ich die Dikussion nicht verstehe, denn mein Gott wer kaufen möchte soll kaufen und wer leasen möchte soll doch leasen. Wird schon jeder seine individuellen Gründe haben. Ich nehme immer ein Wartungspaket mit rein lease nicht länger als drei Jahre und weiß somit welche Kosten exakt auf mich zukommen,und habe alle drei Jahre einen Neuwagen.
Aber da kursiert ja immer noch so ne Menge Halbwissen( auch im Netz über Google wohlgemerkt) das ist ja der Hammer.
Also ich lease seit nunmehr 12 Jahren, teils geschäftlich, teils privat. Grundlegend muss man mal unterscheiden zwischen Restwertleasing und Kilometerleasing. Restwertleasing ist absolut nicht empfehlenswert, Kilometerleasing ist relativ risikolos. (So zumindest meine Erfahrung)
Nun wird heutzutage gerne unter der Bezeichnung "Leasing" eine Finanzierung mit Restwert und der "Option" das Fahrzeug zu kaufen, zurückzugeben oder sogar am Ende der Laufzeit weiter zu finanzieren angeboten.Mit Leasing hat das aber absolut nichts zu tun.
Beim Kilometerleasing ist es der Bank am Arsch ein Gänseblümchen ob der Händler die Kiste in seinen Verkaufsraum stellt nach Leasingende, oder der Kunde das Auto kauft. Die haben da nicht mehr oder weniger von, da der Leasingnehmer den Wertverlust ja schon bezahlt hat.
Ich hatte zumindest noch nie Probleme beim Leasing und auch nicht wenn ich mich entschlossen habe ein Fahrzeug zu kaufen am Ende. Und nein, es ist nicht zwingend erforderlich das man das vorher schon mit dem Leasinggeber vereinbart.